Hallo Paddy,
Wut auf dich selbst, Ärger, Scham, das sind alles Dinge, die gehören dazu, zu diesem Ablösungsprozess.
Ich habe am Anfang, nach der Trennung, manches Mal im Bett gelegen und konnte nicht aufhören zu heulen, weil alles in mir hoch kam! Warum, warum, warum? Fragte ich mich so oft...
Warum habe ich es zugelassen, warum habe ich mich hinreißen lassen zu all dem, was da passiert war? Warum... Das hat mir geholfen, weiter zu denken, denn auf mein "warum" wollte ich dann schon eine Antwort, und meine Wut auf mich selbst war da auch ein Motor, drüber nachzudenken. Denn eines wusste ich sicher. Niemals mehr sollte mir sowas passieren! Niemals mehr wollte ich in solcher Lebenslage sein wie all die Jahre vorher!
Durch all das Nachdenken, die Auseinandersetzung mit mir selbst, auch hier im Forum und dann bei meiner Therapie, machte ich Schritte. Und irgendwann wusste ich, es kann niemals mehr so sein, einfach, weil ich es nicht mehr zulassen würde! Wenn du den Weg beginnst zu gehen, gibt es manchen Sturm, der dich zurück bläst. Aber ganz an den Anfang wirst du nie mehr kommen, einfach, weil du schon zu weit vorwärts gegangen bist.
Ja, irgendwas hat dich damals festhalten lassen an der alten Beziehung. Irgendwelche Muster, Zwänge, Ängste. Du hast es damals so gemacht, wie du dachtest, es wäre das Beste für dich und ihn. Nun hast du eben eine neue Sichtweise und siehst, es geht auch anders. Deine Grenzen tauchen auf und du kannst sie immer besser setzen. Damals war es so, wie es war, es ist jetzt unabänderlich, heute bist du in der Lage, es selbst für dich zu bestimmen. Heute ist dein Leben, und zwar so, wie es dich aus dem gestern geprägt hat, mit all den Erfahrungen, die du gemacht hast. Heute kannst du es anders machen...
Ja, andere können vielleicht schneller reagieren, schneller Grenzen setzen und so. Das hat was mit Selbstwert, Selbstvertrauen zu tun. Da bist du ja auch gerade dabei, was zu erfahren, über deinen Wert, deine Grenzen. Aber andere sind eben andere, du bist du und dein Weg ist eben so, wie er ist!
So, das war's erstmal.
. Ich hoffe, dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Liebe Grüße
Aurora