SHG

  • Liebe Lesende!
    Ich möchte gern mein Glück teilen, dass ich in einer Stadt wohne, die es mir leicht macht, eine SHG zu nutzen.
    Für mich ist das alles so neu und dennoch stärkend, dass ich mich frage, warum ich nicht eher darauf gestoßen bin.
    Mich erstaunt, wie schnell die Struktur, die ich in den 12 Schritten finde, mir nützt.
    Mich erstaunt, dass es wirklich schon viel ist, einfach hinzugehen und dort zu sein.
    Mich verwundert die Wirkung auf mein Inneres.
    Ich bin befreit von der Last, alles allein bewältigen zu müssen.
    Ich habe Halt und sehe einen Weg für mich – ich darf tatsächlich mein Leben in die Hand nehmen. Unglaublich, dass das geht.

    Das alles denke und empfinde ich, nachdem ich dort war. Vorher ist in mir Chaos und ich will alles sein lassen. Ich bin froh, dass ich die Kraft habe, wenigstens hinzugehen.

    Der 8. Schritt – ich weiß nicht, ob ich das hier öffentlich fragen darf – wenn nicht, wird es wohl gelöscht- ist riesengroß für mich und dennoch will ich ihn angehen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schritt?

    Freundlichen Gruß und allen
    eine gute Woche!
    Die Suchende

  • Hallo Suchende,

    wir sind ja hier eine eigenständige Selbsthilfegruppe, die nichts mit den AA zu tun hat.

    Ich weiß nun nicht, ob gerade hier der richtige Ort ist, sich über das AA-Programm auszutauschen. Diese Gruppe hat doch eigene Plattformen.


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf suchende

    is schön für dich das du eine gruppe gefunden hast die zu dir passt - die meisten hier haben erfahrung mit anderen gruppen - ich hab z.b. keine ahnung was dieser 8.schritt von dir erwartet - vieleicht könntest du mit eigenen worten sagen was du für dich tun willst? + beschreiben (wieder mit eigenen worten) was dir dabei probleme macht?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Suchende,

    wie die anderen schon geschrieben haben, auch für mich ist das Forum eine eigenständige, meine SHG! Ich habe auch noch eine im realen Leben, aber da vermische ich nichts. Hier ist hier und da ist da!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke an Alle!
    Habe ich doch eine richtige Intuition dafür, dass es hier nicht der Ort ist. Finde ich auch nachvollziehbar.

    @ Matthias - jetzt lasse ich es besser sein, diesen Punkt in eigenen Worten zu fassen.

    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

  • Hallo Suchende,

    weißt du, als Co-Abhängige habe ich mich lange genug mehr mit anderen Menschen und deren Problemen befasst als mit mir selbst. Meiner Meinung nach habe ich mir während dieser Zeit ziemlich geschadet. Da brauchts in meinen Augen keine Liste für, sondern den Willen, mit mir selber besser umzugehen und meine Selbstliebe zu stärken. Dafür schreib ich mir allerdings immer mal wieder eine Liste - von den Dingen, die ich gut kann und die ich an mir gern mag. Das ist für mich der wichtigste Schritt.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette!
    danke für Deine Antwort - ein für mich sehr wichtiger Teil in meinem Prozess. Ich denke zuerst an elle möglichen Menschen, denen ich mit meinem Verhalten geschadet habe.
    Ich komme nicht vor - es ist traurig für mich, dies so sehen zu müssen.
    Ich weiß warum - doch das nützt nichts - oder wenig.

    Ich habe mir geschadet und das ist traurig. Und als Weg für mich - ich versuche mir weniger zu schaden - möge ich dabei Hilfe bekommen ...

    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!