Hallo,
das schrieb ich am 13.10.2008...
Heute morgen um 8.14 h war es soweit, die kleine Erbse, mein Enkelchen, wurde geboren! Alles dran an der Kleinen, alles gesund und munter. Ich bin einfach nur furchtbar glücklich...
Am Montag ist sie 17 Jahre alt geworden. Meene Jüte, wo ist die Zeit geblieben... Nix mehr mit Erbse...
Sie lebt ja nun wieder bei ihrem Vater. Zu dem hatte ich ja den Kontakt auf ein Minimum reduziert, das Minimum bestand noch weil die Enkelin im September oder Oktober 2022 bei uns ankam und von den Drangsalierungen, der psychischen Gewalt, die ihre Stiefmutter an ihr ausgeübt hat, erzählte. Sie war dann nur noch sporadisch zuhause und hat dann ab April '23 dauerhaft bei uns gewohnt.
Und nun waren wir zum Geburtstag eingeladen. Den Exschwiegersohn hatte ich in der ganzen Zeit nur 2 oder 3 Mal getroffen. Weil halt Dinge besprochen werden mussten. Und nun saßen Dante und ich da mit ihm an einem Tisch... Die Enkelin war so glücklich. Sie hatte sich immer gewünscht, dass wir uns wieder vertragen.
Nun ist das noch in den Sternen, was da wird. Aber wir konnten wieder normal reden, der Exschwiegersohn ist seit der Trennung wie ausgewechselt, wieder so, wie ich ihn seit seiner Teeniezeit kenne.
Seine Noch-Ehefrau ist eine böse Narzisstin, also das ist bewiesen, keine Vermutung von mir. Und sie trinkt inzwischen auch. Es hat gedauert, bis er sich endlich trennen konnte. Es ist so viel kaputt gegangen, an Freundschaften aber auch in der Familie. Aber vor allem zwischen seiner Tochter und ihm. Nun versucht er, wieder in Kontakt zu kommen. Zu uns, zu seiner Mutter. Zu den Freunden, die zum Teil wieder da sind.
Unsere Enkelin ist ja wieder bei ihm. Es ist nicht alles Gold aber es ist gut so.
Was das für Leid gebracht hat bei vielen Menschen. Dieses Hoffen, was er hatte. Dass sie endlich vernünftig wird. Dass es, dass sie normal wird. Dafür hat er Menschen unglaublich schlimm verletzt, vor allem seine Tochter. Für nichts und wieder nichts. Er war verdreht durch ihre Manipulationen und hatte nicht den Mut, sich zu trennen.
Unsere Enkelin hatte uns oft erzählt, was da abgegangen war, wie oft er mit Trennung gedroht hatte... Und sie war dann wieder nett und er hoffte... kommt mir seeehr bekannt vor.
Wie weit ich mich da wieder einlassen kann, weiß ich noch nicht. Ich mag ihn sehr aber die Verletzungen sind tief und das Vertrauen zerstört. Toxische Beziehungen... Das ist pure Zerstörung aller Mitbetroffenen.
Aurora