Hallo Andi,
auch von mir Glückwunsch zum 4. Trocken-Geburtstag!
Was soll ich dir sagen...
hm, weiter so
und
mach's jut
und ganz viele Grüße von der
Aurora
Hallo Andi,
auch von mir Glückwunsch zum 4. Trocken-Geburtstag!
Was soll ich dir sagen...
hm, weiter so
und
mach's jut
und ganz viele Grüße von der
Aurora
Hallo Andi,
es ist schön, dass du dem Forum erhalten bleibst! Ich werde deinen thread hier sicher das eine und andere Mal heimsuchen...
. Ich wünsche dir erstmal ein schönes Wochenende (oder musste arbeiten
) und
mach's jut
Aurora
Huhu Speedy,
schön, mal wieder 'n Piep von dir zu hören
und schön, dass es dir so gut geht! Also: weitermachen
.
Ganz liebe Grüße
Aurora
Hallo Frau Lustig
,
ich weiß ja nicht so genau, biste nu schon an der See oder noch nich...
...
Egal, ich wünsche dir auf jeden Fall ein beschauliches Weihnachtfest und ein supergutes neues Jahr!
Mach's jut
die Aurora
Hey Lilly,
Wow, klasse, Glückwunsch zur neuen Herausforderung!
Mensch, ich freu mich richtig...
- und die können froh sein, solche tolle Frau als neue Mitarbeiterin haben zu dürfen!
Gaaaaanz lieben Grüße von der
Aurora
Huhu Lilly,
Meeeensch, das ist ja was
. Echt klasse...!
Ich freu mich für dich und schick dir mal 'ne Riesenportion Geduld rüber
!
Viele Grüße von
Aurora
Hallo almacya,
es gibt auch Deo-Kristalle! Die sind 100%ig naturbelassen, ohne irgendwelche Zusätze. Einfach anfeuchten und benutzen. Diese Deo-Kristalle wirken wirklich gut, habe es selbst probiert
! Frag doch mal in einem Reformhaus oder Naturkostladen nach.
Viele Grüße
Aurora
Hallo Speedy,
ich kam gerade mal bei dir hier vorbeigesaust, da lass ich doch gleich mal einen Wochenendgruß und ein Wochenend-Blümchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/more/flowers/016.gif] da
!
Liebe Grüße von der
Aurora
Hallo,
hm, Stichwort "Dankbarkeit"...
Ich bin dankbar dafür, dass ich nach und nach die Kraft hatte, hinzusehen, warum es mir in meiner Ehe immer schlechter ging. Ich bin dankbar dafür, dass in meiner Stadt sehr viele Hilfsangebote bereitstehen, Menschen, die mir helfen wollen, zu leben. Ich bin dankbar dafür, dass Karsten dieses Forum "erfunden" hat, und dass ich es benutzen darf, um mich auszutauschen. Und ich bin mir dankbar dafür, dass ich endlich für mich selbst aktiv werden konnte und dass Hände bereit standen, die ich nur ergreifen musste!
Ich bin auch dankbar dafür, dass ich in einer Zeit lebe, in der Frauen sich von ihren Männern trennen können, ohne geächtet zu werden, in der sie die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu machen und, je nach Arbeitsmarktslage, für sich selbst sorgen können.
Leben im "Jetzt", ja, da ist was dran...
Viele Jahre habe ich im "Damals" gelebt, und im "Demnächst". Damals, das heißt, einmal war damals alles noch besser, aber auch, schon damals hast du mir das angetan, deshalb hasse ich dich immer mehr...muss dich weiterhin kontrollieren...ich halte es dir immer wieder vor, was du mir angetan hast, damit du siehst, was du mir antust, was ich für dich aushalte, und damit ich nochmal den Schmerz fühlen kann...
.
Demnächst, das heißt, diese große Angst, wie wird er sein, wenn ich heimkomme, wie viel hat er wieder gesoffen, wie wird die nächste Familienfeier ausgehen, schaffe ich es, ihn abzuhalten vom Trinken. Aber auch, ich werde nicht alleine leben können, weil ich es finanziell nicht schaffe, weil ich dann nicht mehr ins Harmoniebild passe, weilweilweil...AngstAngstAngst...
Irgendwann habe ich meine Vergangenheit angesehen und begonnen, zu verarbeiten, anzunehmen und loszulassen. Denn ich bin ein Produkt aus dieser Vergangenheit, aber sie darf mich nicht lähmen, nicht regieren über mich! Mittlerweile gelingt es mir gut, im "Jetzt" zu leben! Und die Ängste vor unvorhersehbaren Dingen haben sich auch erheblich reduziert! Warum? Hm, vielleicht, weil ich mittlerweile weiß, was ich kann, was und wer ich bin, weil ich mir vertrauen kann!
Lügen, hm, gelogen für meinen Mann habe ich so gut wie nie...
, nach außen hin, indem ich ihn gedeckt habe, wenn er betrunken war. Nur mich selbst habe ich belogen, indem ich mir was schöngeredet habe, was nicht schön war, indem ich mir eingeredet habe, nächstes Mal klappt es und er trinkt nie mehr... oder, es macht mir nichts aus, wenn er wieder betrunken auf der Couch hängt... Auch hatte Männe die Gabe, meine Wahrnehmungen als Lügen, als falsche Wahrnehmungen, darzustellen. Da war ich dann auf einmal die Angeschmierte, die Lügnerin, die Schuldige, die Böse... Ich wusste manchmal selbst nicht mehr, was Wahrheit, was Lüge war, was ich mir nur einbildete oder was real war.
Wenn ich hinsehe, wie es mir jetzt geht und wo ich stehe, da erkenne ich etwas! Alle diese Dinge kann ich haben und machen, weil ich endlich aus meiner Lähmung, aus der Passivität und Jammerhaltung ausgestiegen bin! Weil ich nicht mehr andere Menschen für meine Gefühle verantwortlich machen muss, sondern sehe, nur ich bin zuständig für mich selbst, erstmal! Seit dem Tag, an dem ich begann, aktiv zu werden für mein Leben, an dem Tag, an dem ich endlich hinsehen konnte und begann, mich zu verändern und nicht mehr versucht habe, andere, z.B. Männe zu ändern, an dem Tag begann meine innere Freiheit!
Und deshalb bin ich dankbar dafür, dass ich im "Jetzt" leben kann, frei und vor allem ohne Lügen (die alltäglichen Notlügen mal ausgenommen
!, es geht mir um die Lebenslügen, die ich so lange praktiziert habe)!
Das habe ich so gedacht, als ich das hier gelesen habe über Dankbarkeit, Leben im Heute und Lügen. Es ist einfach mal meine kurze Übersicht darüber, meine Gedanken bezüglich meiner Situation!
Aurora
Hallo Speedy,
ich drücke dich und bin in Gedanken bei dir...
Aurora
Hallo,
hm, mal sehen, ob ich auch mal was loswerden kann hier
.
Ich habe 26 Jahre lang mit meinem Mann zusammen gelebt, bevor ich mich räumlich von ihm getrennt habe, nee, besser, bevor ich endlich die Kraft hatte, zu gehen! In diesen Jahren versank er immer mehr in seiner Sucht - und ich auch. Er im Alk, ich im Co-Dasein. Wir haben und massenweise Verletzungen und Demütigungen zugefügt. Ich habe aber immer wieder versucht, zu reden, zu ihm durchzudringen, etwas im Kopf bei ihm klar zu machen. Erfolglos...Frau redet, Mann schweigt
.
Dann die Trennung, er entgiftet und ist ja auch bis zum Jetzt trocken.
Da begann aber für mich die größte Zeit der Beziehungsarbeit bzw. Aufarbeitung. Denn nun war da ja ein Mann, der nicht mehr trinkt. Aber auch nur das, denn an Aufarbeitung oder Vergangenheitsbewältigung war nicht für ihn zu denken! Ich habe aber meinen Weg mehr und mehr gemacht, an mir gearbeitet, viele Veränderungen durchlaufen! Ich war endlich für mich ungeheuer aktiv, entdeckte, wie schön es sein kann! Ich habe lange nachgedacht, ob mir eine Aufnahme der Beziehung zu Männe möglich wäre, denn er hat mich sehr tief verletzt, in den Dreck getreten... usw. Durch seinen Suff, aber auch durch andere Dinge, die so passierten, einfach, weil er so ist, wie er ist
. Ich hatte hohe Mauern, meine Gefühle gut versteckt! Mich sollte niemand mehr dermaßen verletzen können! Mehr und mehr wurde mir klar, mit Männe kann ich nicht mehr zusammen leben. Es hat gedauert, bis ich das auch vor mir richtig zugeben konnte! Und ich dachte, ich kann mich wohl niemals mehr für jemanden öffnen, kann mir eine Beziehung zu einem anderen Mann garnicht vorstellen!
Ich habe erstmal meine Wohnung schön gemacht - nur nach meinem Geschmack! Ich konnte essen und trinken, worauf ich Lust hatte, ich konnte lange schlafen oder fernsehen oder im Forum sein, so lange ich wollte! Das war schon mal Luxus für mich! Ich entdeckte mich mehr und mehr und meine Lust am Leben! Ich lernte jemanden kenne, vor einem Jahr, mit dem bin ich öfter mal in die Oper gegangen, oder ins Ballett. Gemeinsame Interessen, die auf freundschaftlicher Basis gemacht wurden. Er Mann, ich Frau, ich mochte ihn von Anfang an, aber als Mann, als Liebhaber, konnte ich ihn mir nicht vorstellen. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, jemals wieder einen Mann an mich heran zu lassen!
Also gingen wir ab und an mal aus, es war immer sehr angenehm in seiner Gesellschaft. Und an meiner Ex-Beziehung fummelte ich weiter herum. Aber mehr und mehr wurde mir sehr viel klar, ich entdeckte mich, mich als eigene Person mit Wünschen und Bedürfnissen. Und ich entwickelte mich...
Und irgendwann machte es "klick" in meinem Oberstübchen...
. Und ab da war ich frei!
Tja, eine Zeit danach sah ich den "Opernmann" mit ganz anderen Augen an, und es machte wieder "klick" und ich war verknallt
. Weia...
Wohin mit den Gefühlen, ich wollte doch niemals mehr mich dermaßen verletzlich geben, zeigen. Und mich anfassen lassen, nach dem was Männe so alles mit mir gemacht hatte... Zärtlichkeiten, oh ja, ich hatte einen riesen Bedarf, aber Angst, das zuzugeben. Meine Gefühle wurden erwidert...
Nach und nach, schneller als gedacht, konnte ich mich aber einlassen. Es hat mich viel Mut gekostet, aber es war auch so, dass ich dachte, wenn ich es nicht wage, dann kann ich es niemals erfahren! Und nun ist es wunderbar, es wird jeden Tag noch besser! Meine Mauern sind noch in Sichtweite und ich kann jederzeit dahinter verschwinden. Aber bisher war es noch nicht nötig! Ich habe mich ja auch verändert, bin stärker und selbstbewusster geworden! Mir kann nichts mehr so von dem passieren, was mir damals mit Männe passierte, weil ich einfach anders geworden bin. Mich weiterentwickelt habe. Und natürlich ist dieser neue Mann in meinem Leben ja auch ein anderer als Männe... Völlig anders. Und jetzt gestatte ich mir, einfach mal glücklich zu sein!
Mir geht es einfach gut, ich gehe mit meinem Leben immer bewusster um. Ich kann wieder etwas geben und bekomme nun auch sehr viel zurück! Ich kann etwas zulassen und sehe, es wird nicht gegen mich verwendet. Ich kann wieder Vertrauen haben!
So, das war da Wort zum Sonntag
Aurora
Hallo,
hey Speedy
, ja, es ist so, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich noch einmal im Leben so gut fühlen könnte wie jetzt! Es ist einfach toll...
Danke auch für die Glückwünsche, jaja, mein Erbschen, nu isse da, im Kopf ist es ja noch nicht so ganz angekommen, dass ich nun Oma bin ![]()
. Aber ich bin zuversichtlich, das wird... ![]()
Aurora
Hey Speedy
,
och, is dis aber schööööön ![]()
![]()
! Du wieder hier...
Aurora
Hallo,
an diejenigen, die noch ab und zu mal bei mir reinschmökern...
Heute morgen um 8.14 h war es soweit, die kleine Erbse, mein Enkelchen, wurde geboren! Alles dran an der Kleinen, alles gesund und munter. Ich bin einfach nur furchtbar glücklich...
Dieses Jahr hat für mich sehr viele Veränderungen gebracht! Aber ich weiß auch, all das konnte nur passieren, weil ich endlich mein Leben selbstverantwortlich in die Hand genommen habe, weil ich viel an mir gearbeitet habe, verändert habe! Ich habe nicht mehr passiv und voller Jammer rumgestanden und erduldet, sondern ich habe für mich etwas bewirken können! Mein Weg war und ist noch immer nicht nur glatt und schön und geradeaus, aber er ist immer ziemlich hell inzwischen, und ich kann auch zwischendurch die Früchte meiner Arbeit ernten!
Ich habe meine schöne Wohnung, in der ich auch seit einiger Zeit endlich angekommen bin. Ich konnte mich von Männe loslösen, meine Co-Anteile zum ziemlichen Teil abstellen und daran arbeite ich auch noch immer! Ich konnte mein Selbstvertrauen wieder aufbauen und meine Selbstliebe, nun konnte ich mich auch auf die Liebe zu einem neuen Mann einlassen! Und das ist einfach wunderbar...Und nun bin ich auch noch Oma ![]()
, och, ich bin echt sowas von glücklich, das gibt es nicht...
Ja, das konnte ich alles erreichen, durch ehrliches Hinsehen, durch Veränderungen und Schritte in die richtige Richtung, durch Geduld mit mir selbst, durch viel Machen und Tun, Therapie usw. Und durch nicht Aufgeben, durch den Glauben an mich selbst und an die Kraft, die in mir steckt, und die ich doch dann auch endlich für mich selbst einsetzen konnte und kann!
Aurora
Hallo lavendel,
hey, schön, dass du mich hier besuchst
, das freut mich ganz dolle!
Ich kann jetzt wirklich Vieles wieder sehen und fühlen, zur Zeit wirbelt es noch ziemlich alles durcheinander. Aber es ist soooo gut, ich kann endlich leben, lieben und lachen... das hab ich mir ja schon die ganze Zeit gesagt, dass ich das wieder möchte! Ich bin angekommen, in einem neuen Lebensabschnitt!
Und ja, ich werd den großen, inzwischen ziemlich zahmen Herrn mal grüßen... ![]()
Aurora
Hey, Elfriede,
ich seh's ja jetzt erst, dass du mir was gepostet hast...
.
Die kleine Erbse ist noch nicht da, aber meine Christina ist kurz vor dem Platzen
. Dauert ja nicht mehr lange, 21.10 ist der Stichtag. Die Spannung steigt!
Bei mir hat sich Einiges getan! Ich habe mich endgültig von Männe getrennt! Die Klarheit kam vor einigen Wochen, irgendwann Juli/August. Da konnte ich endlich sehen, dass mir ein gemeinsames Leben mit ihm nicht mehr möglich sein wird. Es ist einfach zu viel zerstört worden. Ich kann z.B. keine Vertrauensbasis zu ihm mehr aufbauen. Ich habe mich zu sehr verändert, er trinkt nur einfach nichts...
.
Tja, und als mir das alles klar wurde, als ich endlich loslassen konnte und es auch begann, dass ich die Vergangenheit mehr und mehr loslassen und verzeihen kann, da kam so ein Pfeil von Amor angebraust und hat mich mitten ins Herz getroffen
.
Ja, die olle Muddi ist schrecklich verliebt
, weia, ich hätt garnicht gedacht, dass ich das noch jemals wieder empfinden könnte. Dass ich den Mut habe, mich wieder einzulassen auf jemanden. Meine Mauern sind mächtig geschrumpft und ich kann Gefühle wieder zulassen!
Und nun schweb ich hier so rum, wie'n Teenie... aber is jut...
, richtich jut ![]()
![]()
![]()
Aurora
Hallo Karl,
da hast du ja was aufgeschrieben, wow. So viel und noch mehr ist passiert in dir, mit dir, für dich, durch dich!
Es hört auch nicht auf, es geht noch weiter und es wird immer besser werden. Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und eine Menge Marmeladeneinheiten und Fenchelöhrchenmomente, mit einem guten Klecks Forumin - ey, das Wort gefällt mir, klasse...
Mach's jut
die Aurora
Hallo
ich muss doch mal ein kleines update dalassen
. Wen's interessiert
.
Etwas mehr als ein Jahr ist es ja jetzt her, seit ich ausgezogen bin in ein neues Leben. Männe hat ja aufgehört zu trinken und es war immer ein rumgeeier, wie es nun weitergehen soll. Mit uns...
Er war aber nicht in der Lage, an sich selbst Dinge zu ändern, bei sich selbst zu schaun und auch mal mich anzusehen, uns. Er meinte die ganze Zeit, das Nichttrinken wäre genug, und er lässt mir Zeit, meine Narretei hier auszutoben. Und dann müsste ich ja wieder angekrochen kommen, ins warme Nest sozusagen, um wieder in die gute alte Muddi-Rolle zu schlüpfen. Für ihn bedeutet das wohl: jemand, der aufräumt, jemand, der kocht, jemand, der wäscht, jemand, der zu allen Zeiten seine sexuellen Bedürfnisse befriedigt! Leider muss ich das zur Zeit so sehen, es ist meine Empfindung, und diese ist mir inzwischen sehr wichtig geworden! Es ist ja so, dass ich mich wohlfühlen muss, nicht alle anderen um mich rum! Ich habe gehofft, dass ich mich zusammen mit Männe wieder wohlfühlen könnte, aber ich sehe da momenan keine Chance. Ich bin zu weit gegangen in meiner Entwicklung, er ist unterwegs ausgestiegen! Ich hätte vor einiger Zeit nicht gedacht, dass ich soweit gehen könnte, dass ich meine Ängste soweit eingrenzen könnte, dass ich so viel Wert für mich empfinden könnte, endlich selbstverantwortlich für mich zu leben!
Gestern habe ich sozusagen ihm gesagt, dass eine Liebesbeziehung mit ihm nicht mehr für mich in Frage kommt! Die Schuldgefühle und Giftzwergli in meinem Schädel
haben zwar rumgemuckt, aber ich will mich einfach nicht mehr für ihn verantwortlich fühlen. Auch heute morgen habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt, er war schon wieder in meinem Kopf, er hat mir schon wieder irgendwie leid getan, aber nur kurz!
Ich will jetzt leben, lachen und lieben! In einem Leben, in dem ich die Hauptrolle spiele!
Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem die kleine Erbse, das ist meine zukünftige Enkeltochter, auf der Welt sein wird ![]()
![]()
! Das dauert ja nicht mehr so lange. Dann wird die wohl eine Hauptrolle spielen, ![]()
, aber das darf sie auch....
Aurora
Hallo Elfriede,
es gibt schon manchmal komische Zufälle im Leben, das sag ich dir
. Meiner Mutter ist mal ähnliches passiert, vor über 20 Jahren... Sie hatte 'nen Ehering von ihrer Mutter oder so geerbt. Der war auf einmal weg, anscheinend bei der Hausarbeit abhanden gekommen. Sie war sehr traurig... Viele Jahre später hat mein Vater Unkraut gerupft, im Garten. Da blitzt ihn was an, es war ebendieser Ehering
, anscheinend hatte meine Mutter ihn mit auf den Kompost geschmissen und er hatte ihn untergegraben. So lag er da, der Ring
, geduldig, Jahr für Jahr, bis er wieder auftauchte.
Soso, zofft ihr euch da rum, Männe und du. Na ja, Streit an sich kann ja auch was Produktives sein. Wenn er denn auf fairer Basis geführt wird. Da kann dann auch was bei raus kommen. Wichtig ist auch, sich hinterher wieder zu vertragen, es nicht nachzutragen. Ich hoffe, ihr seit zu einer Einigung gekommen bei eurem Zoff...
.
Ich wünsch dir - und Männe - ein zofffreies, schönes Wochenende und machs jut
Aurora
Hallo Sternschnuppe,
ich antworte dir mal hier auf deine Frage an mich, die du mir in Spedis "Haunichtdraufthread" gestellt hast. Ob ich noch mit meinem Mann zusammen wäre...und dass wir ja unser Ziel erreicht hätten.
Ich habe schon viele Etappen erreicht auf meinem Weg. Am Ziel bin ich nicht. Ich bin aber zielstrebig auf meinem Weg! Um's mal so zu sagen, und Männe wohl auch.
Wir leben in getrennten Wohnungen. Jetzt seit gut einem Jahr. Unser Verhältnis ist für mich zwiespältig. Ich muss noch sehr viel verarbeiten von all dem, was da so abgelaufen ist. Wir können inzwischen sehr viel und auch gut miteinander reden und ich bezeichne unsere Beziehung als sehr freundschaftlich. Eine Liebesbeziehung kann und will ich nicht mit ihm eingehen. Was da mal wird, steht irgendwie in den Sternen
, zur Zeit heißt es für mich, ich will es nicht mehr!
Ich bin ja auch immernoch dabei, meine Co-Abhängigkeit zu verarbeiten. Ich bin mir garnicht sicher, ob ich zur Zeit überhaupt zu einem Mann eine enge Beziehung eingehen möchte oder kann. Ich will ja auch nicht mehr in eine Co-Falle tappen... und ich fühle mich wohl, weil ich auch endlich mal für mich alleine verantwortlich sein kann, mich endlich auch selbst erstmal so richtig kennenlerne!
Wenn du möchtest, kannst du hier meine Anfänge hier im Forum nachlesen https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…64-0-asc-0.html (ich hoffe, ich hab's richtig gemacht und das führt dich zu meinem Thread..."Liebe und Hass"), ich schreibe so gut wie ausschließlich im geschlossenen Bereich und habe dort mein Tagebuch.
Und nun wünsche ich dir einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft auf deinem Weg
Aurora