Beiträge von Aurora

Hallo und willkommen Waldelfe,

Er sagt das muss ich ihm überlassen wie er mit dem Thema umgeht.

Da hat er Recht. Er ist erwachsen und darf, kann und muss für sich entscheiden. Du bist ja nicht sein Vormund.

Ich war sehr lange mit einem Alkoholiker verheiratet und habe auch gedacht, ich müsste ihn zwingen, was zu ändern. Dachte, er müsste endlich so funktionieren, wie ICH das wollte. Das hat nicht funktioniert. Denn ich habe dabei vergessen, dass er ein mündiger Mensch ist und selbst über sein Leben entscheiden kann.

Es ist wichtig, daß zu verstehen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Momo,

ich hatte auch sehr oft Alpträume von meinem Exmann. Und bin manchmal völlig aufgelöst davon wachgeworden. Ich denke das ist die Art, wie das Gehirn diese starken Übergriffe, die passiert sind, verarbeitet. Ich konnte zum Glück fast immer gleich weiterschlafen aber musste tagsüber oft an den Traum dann denken. Manchmal war mir richtig schlecht davon.

Ich bin seit fast 17 Jahren getrennt und mein Exmann hat sich inzwischen leider totgesoffen. Trotzdem träume ich ab und an noch von ihm. Aber nicht mehr so krass. Nur dass er irgendwo ist wo ich auch bin und da säuft. Und ich mich darüber aufregen. So wie früher.

Liebe Grüße Aurora

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für diese Wertschätzung, die ihr mir entgegenbringt.

Das macht mich verlegen aber auch stolz. Dankbar, dass ich etwas weitergeben konnte und kann, das Menschen Mut macht.

Ich bin auch weiterhin ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft hier und freu mich auf weiteren guten Austausch.

Aurora :)

Hallo koda,

herzlich willkommen. Das, was du beschreibst, liest sich nach Coabhängigkeit. Deine Vorgeschichte aus dem Elternhaus und seine Suchterkrankung passen zusammen wie Puzzleteile.

Er weiß, ob nun bewusst oder unbewusst, wie er sich verhalten muss, damit du für ihn weiter funktionierst. Und du lebst dadurch in alterlernten Mustern.

Es ist völlig okay, dass du das hier schreibst. Es gibt zu deiner Lebenssituation hier hunderte von ähnlichen wie deiner. Gut, dass du hier bist und dir Hilfe suchst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo ihr alle,

ich habe nach vielen Überlegungen beschlossen, mein Moderatorenamt niederzulegen.

Ich hatte dieses Amt ca 11 Jahre inne und habe viel Herzblut reingesteckt. Nun bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich denke, in Rente zu gehen. Gewissermaßen.

Im Privatleben musste ich sehr viele schlimme Lebensereignisse hinnehmen die letzten Jahre, das hat mich ziemlich erschöpft. Ich möchte nun wieder auf die Beine kommen und andere Dinge machen. Unsere Enkelin wohnt seit letztem Sommer bei uns, sie ist 15. Das war nochmal eine einschneidende Lebensveränderung.

Ich genieße jeden einzelnen Moment und ihre Lebensfreude bringt mich regelrecht in Schwung. Es ist schon ein Geschenk, dass ich daran teilhaben darf aber es ist auch viel Verantwortung. Und so entstand der Entschluss, hier kürzer zu treten und einfach am Leben dieser wunderbaren, lebensfrohen jungen Frau, ihren Flausen und Ideen Anteil zu nehmen, so viel wie möglich.

Ich bin also jetzt hier wieder als " stinknormale" Userin unterwegs, im offenen und im geschlossenen Bereich.

Aurora

Hallo Skylar,

hier ist unsere richtige Selbsthilfegruppe :), du kannst dich nun überall austauschen.

Bitte nur die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich schreiben.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Mami,

er ist nüchtern und ist jetzt so, wie er wirklich ist. Mit all seinen Problemen, die er hat. Er ist jetzt " echt".

Es wird schon so sein, dass er dich auf seine ihm mögliche Art liebt. Das, was er dir gerade gibt ist genau das, was er gerade kann. Mehr geht eben nicht. Es hat was mit ihm selbst zu tun und NICHT mit dir.

Ich finde es gut und mutig von dir, dass du dich auf getrennte Wohnungen einlässt. Das ist dann eine Erleichterung für dich, dass du dich auf dein eigenes Leben konzentrieren kannst. Denn so, wie du an ihm hängst, ist es nicht gesund für dich. Du bist mehr wert als nur auf ihn zu warten und um Zuwendung zu betteln.

Er möchte keine "Last" mehr für dich sein... toller Ausspruch. Das hat mein Exmann zu mir auch immer wieder zwischendurch gesagt. Er armes Opfer. Und dadurch hatte ich wieder Mitleid, auch Schuldgefühle und hab alles für ihn gemacht. Weil, er ist ja sooo arm dran. Fall darauf nicht rein, das ist pure Manipulation.

Liebe Grüße Aurora

Hallo lilelalu,

ich drück die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt.

Mein Exmann war auch so drauf. Viele Jahre hat mich das sehr verunsichert, vor allem wenn er davon anfing, er könne sich ja aufhängen. Oder er hat mich niedergemacht und dann gefragt, ob ich Lust auf Sex hätte. Als wäre nichts geschehen. Sowas konnte ich nicht verstehen.

Irgendwann war ich darüber aber nur noch wütend und irgendwann konnte ich auch endlich die Trennung durchziehen. Gut, dass du das machst, alles andere raubt dir auch nur die Lebensfreude.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Mami,

durch den kleinen Einblick in deine Vorgeschichte wird für mich vieles in deinem Verhalten klarer. Das erscheint mir, aus meiner eigenen Coabhängigkeit, die ich jahrzehntelang gelebt habe, und durch meine langjährigen Erfahrungen hier im Forum, viel viel mehr dahinter zu stecken als " nur" Coabhängigkeit.

Zum Thema Co ist dir hier sehr viel geschrieben worden. Ich habe das Gefühl, dass du damit erstmal garnichts anfangen kannst weil deine Problematik noch ganz anders ist. Versuche doch, einfach mal ein wenig ruhiger zu werden, wenn das geht. Tu was für dich, höre Musik, gucke einen Film oder mach was mit den Kindern ( wenn die Bock drauf haben, in diesem Alter wird es ja eher schwieriger).

Wenn ich richtig verstanden habe, wirst du von deinem gerade-nicht-mehr Partner auch mit sehr wenig Wertschätzung behandelt. Hast du das selbst auch schon so bemerkt? Du gibst ihm, wie Whitewolf schon irgendwo geschrieben hatte, durch dein Verhalten auch sehr viel Macht über dich.

Versuche doch einfach mal, für eine Zeit lang heute nicht an ihn zu denken. Wenn wieder Gedanken kommen lenke dich schnell ab. Lass ihn sein. Ob eure Beziehung weiter bestehen kann, liegt nicht alleine in deiner Macht.

Wenn du dich hier weiterhin austauschen möchtest, so, dass es für DICH Sinn macht, schreibe so wenig wie möglich über ihn. Er interessiert uns hier nicht aber DU schon!

Liebe Grüße Aurora

Hallo und willkommen Al Kopi,

hier gibt es viele Mitglieder, die in diese drei Bereiche passen. Dort ihre Anteile haben.

Was aber im Mittelpunkt steht ist deine eigene Alkoholkrankheit. Darum macht der Alkoholikerbereich am meisten Sinn, wie Elly schon schrieb. Du kannst dich ja trotzdem auch in den anderen Bereichen austauschen, deine Erfahrungen einbringen und Denkanstöße für dich mitnehmen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Das ist der Bewerbunglink, wenn du ihn anklickst, öffnet sich ein neuer Bereich. Schreib einfach, dass du dich für den Austausch bewirbst. Nach der Freischaltung findest du dann dein Thema im Bereich: Erste Schritte für Alkoholiker.

Liebe Grüße Aurora