Hallo Schmetterling,
das ging mir damals ganz ähnlich. Ich habe nach Wohnungen geschaut und sie auch besichtigt. Mein Exmann war daraufhin ziemlich verunsichert. Hatte ich doch in all den vielen Jahren immer wieder angedroht mich zu trennen, es aber nie gemacht. Und nun machte ich plötzlich meine Drohung doch wahr.
Nachdem ich einen Mietvertrag unterschrieben hatte beschloss er, nicht mehr zu trinken. Er kam in einen ganz starken Entzug und war bereit, in ein Krankenhaus zu gehen. Da war ich ganz schön hin- und hergerissen. Was ich nun machen sollte. Ich hab's durchgezogen und bin dann nach und nach in meine neue Wohnung umgezogen.
Ich hatte anfänglich noch im Hinterkopf, dass ich ja auch jederzeit zurück gehen könnte. Mein Exmann trank ja jetzt nicht mehr... aber ich merkte sehr schnell, dass einfach in mir drin sich alles wehrte. Zu viel war kaputt gegangen, Liebe hatte ich nicht mehr für ihn, es war nur noch Gewohnheit, was mich mit ihm verband. Und Schuldgefühle, ihn verlassen zu haben. Und ich war einfach misstrauisch, ob er das auch durchziehen würde. Denn er hatte nichts geändert an sich und seinem Umfeld, er trank nur nicht mehr. Und da ich damals ja schon hier im Forum war sah ich bei den Alkoholikern hier, dass sowas eher schief ging als zu einer stabilen und zufriedenen Trockenheit zu führen.
Ich bin geblieben, in meiner neuen Wohnung die ich jetzt seit 2007 bewohne, inzwischen mit meinem zweiten Mann 
.
Nein, in die Zukunft schauen kannst du nicht aber du kannst in deinem Heute leben. Und da sagt dir alles in dir, mach erst mal das mit einer Wohnung. Darauf kannst du vertrauen. Was in der Zukunft kommt, wer weiß aber du möchtest dich ja JETZT schon gut fühlen.
Mein erster Mann war übrigens damals dann 4 Jahre ohne Alkohol, aber zufrieden war er damit irgendwie nicht, glaube ich. Die Alkoholiker nennen das "trocken mit der Faust in der Tasche". Er hat dann eine neue Partnerin kennen gelernt, eine, die gerne einen hob. Und da hat er gleich mitgemacht... Am 6.11.2017 ist er an den Folgen seiner Sucht gestorben...
Liebe Grüße
Aurora