1 Jahr, 4 Wochen und 3 Tage 💪

  • Hallo Zusammen.

    Ich weiß gar nicht so richtig ob ich hier richtig bin.

    Habe den Absprung jetzt schon seit über einen Jahr geschafft. Mir geht es wirklich sehr gut damit und bin mega stolz auf mich.

    Trotzdem gibt es immer wieder Tage wo es nicht so einfach ist stark zu bleiben.

    Gibt es hier jemanden dem es ähnlich geht?

    Vg

  • Hallo und willkommen!

    Glückwunsch zu den 13 Monaten.

    Trotzdem gibt es immer wieder Tage wo es nicht so einfach ist stark zu bleiben.

    Das ist in der Anfangszeit ganz normal, dass es immer wieder zu kritischen Momenten kommt. Du hast aber schon über ein Jahr herum, sämtliche Herausforderungen im Jahresverlauf bestanden. Da hast Du sicherlich einiges gelernt, worauf Du Dich jetzt stützen kannst.

    Je länger Du am Ball der Abstinenz bleibst, desto leichter fällt sie Dir, so war es zumindest bei mir. Zwar wird Dich das Suchtgedächtnis sicherlich noch ein paar Male zwicken, aber grundsätzlich weist Du schon, was zu tun ist.

    Ich habe mehrfach mit Rückfälligen zu tun gehabt. Hauptgrund für deren Rückfalle war, dass sie nicht vorbehaltlos zu ihrer Abstinenz standen und statt dessen im Hirn sorgfältig den Gedanke konservierten, irgendwann könne man doch noch mal wie ein "Normaler" was trinken.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Guten Abend Sarah!

    Willkommen bei uns im Forum! Über ein Jahr trocken, das ist doch schon ein ganzes Stück

    Weg, der hinter Dir liegt! Sehr gut!!!

    Schau Dich ein bisschen im Forum um, lies Dich ein wenig ein.

    Ich lasse Dir mal einen Artikel zum Anklicken da!

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Schreibe doch mal ein bisschen mehr von Dir, von Deinen Zielen, was Dich dazu bewegt

    hat, Deinen Alkoholkonsum zu überdenken. Ich bin gespannt!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen Sarah,

    ein Jahr ist doch schon richtig klasse! Weiter so! Du bist hier gelandet, weil Du Dich vermutlich austauschen möchtest. Hier findest Du viele gute Artikel und natürlich die Erfahrungsberichte der trockenen Alkoholiker. Mir hat das Lesen und Schreiben hier wahnsinnig geholfen und das ist nach über vier Jahren auch immer noch der Fall. Wenn Du Dich hier auch regelmäßig austauschen möchtest, könntest Du Dich einmal kurz bewerben, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.

    LG Cadda

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

  • Hallo Sarah,

    willkommen im Forum. Dein Suchtgedächtnis wird immer mal wieder bei dir anklopfen (im Laufe dder Zeit aber sicherlich weniger). Nun hast du schon über ein Jahr geschafft. Glückwunsch! Dafür hast du dir sicherlich Strategien erarbeitet, die dir in den heiklen Situationen helfen? Hast du begleitend eine Therapie gemacht? Ich habe da viel gelernt: Wie ich verhindern kann, gar nicht erst in so eine Situation zu kommen, oder damit umzugehen, wenn es doch schwierig ist. Außerdem hilft die Beschäftigung mit dem Thema, dass es nicht zu einem Rückfall kommt. Aber dafür hast du dich ja hier angemeldet.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Seeblick,

    danke für die Aufnahme.

    Ich habe nach der Vergiftung eine stationäre Therapie angefangen und nach 3 Wochen abgebrochen. Habe mich dort nicht wohl gefühlt. Gleich nach dem Abbruch habe ich mich sofort um eine ambulante Therapie gekümmert. Die Rentenversicherung hat es glücklicherweise genehmigt.

    Diese Therapie hat mir sehr geholfen. Hab für mich sehr schöne "Alternativen" entdeckt und gefunden die das Trinken ersetzen. Ich merke auch das der Suchtdruck deutlich zurückgegangen ist. Trotzdem finde ich es, gerade auch in der Weihnachtszeit, wieder etwas schlimmer.

    Ich habe das riesen Glück, einen Mann an meiner Seite zu haben, der voll und ganz hinter mir steht. Er ist schon immer überzeugter Nichttrinker gewesen. Ihm schmeckt kein Alkohol.

    Ich bin jetzt 38 Jahre alt und habe es geschafft. Ich werde auch weiterhin stark sein und bleiben und das in allererster Linie für mich. Mir geht es einfach sehr gut, ohne diesen "blöden Sekt". Ich bin jetzt sportlich, hab 16 Kilo abgenommen und fühle mich so richtig hübsch. Diese Gedanken hab ich bewusst immer, wenn der Suchtdruck Hallo sagt!!!

    Liebe Grüße Sarah.

  • Oh Gott...

    Ich meinte natürlich Entgiftung 🙈

    ;) im Grunde hast Du Dich ja vorher vergiftet, daher nicht ganz falsch!

    Mit einem Mann an der Seite, der keinen Alkohol trinkt, wird es für Dich leichter, Sarah! Prima!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sarah,

    klar wirst Du hier gern aufgenommen :)

    Dies ist allerdings nur der Vorstellungsbereich und nicht für den Austausch gedacht. Der findet dann im offenen Bereich statt. Deshalb wäre es gut, wenn Du einmal kurz auf den link klickst, den ich Dir oben geschickt habe, damit die Bewerbung hier eingeht und Du freigeschaltet werden kannst.

    LG Cadda

  • Hallo Sarah,

    gut, dass dein Partner nicht trinkt. Dann steht dem alkoholfreien Zuhause nichts im Wege.

    Was findest du an der Weihnachtszeit denn so gefährlich? Die "dunkle" Jahreszeit oder die Glühweinstände? Das Zusammensein mit der Familie?

    Es soll hier übrigens zum Nikolaus einen Chat geben. Vielleicht ist das interessant für dich.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Sarah

    Deine Story inspiriert und motiviert mich sehr - aller Achtung dafür, ich hoffe es genau so gut zu bewältigen wie du.

    Darf ich fragen... du sagst, du hast sehr schöne Alternativen entdeckt. Verrätst du mir/uns was da deine Strategien und Alternativen sind? :)

    Liebe Grüsse

    Mery

  • Hallo Zusammen 👋.

    Ich war gerade Walken. Hab die Sonne so richtig genossen. Es war herrlich und ich hab den Kopf frei bekommen. Jetzt gibt es einen schönen warmen Tee.

    Frische Luft, ganz viel Natur und Sport hilft mir sehr!!! Ab und zu auch ein bisschen Schokolade 😉.

    Liebe Grüße von mir...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!