Beiträge von kommal

Hallo Lefty,

Zitat

Das Lebensgefühl Alkoholiker zu sein ist jetzt mit hinzugekommen.

Ja, das geht mir auch so. Ich genieße es, bewußt und offen damit umzugehen. seit über drei Jahren brauche ich mich nicht mehr zu verstecken und selbst belügen.

Die Anerkennung, die mir dabei vielfach zuteil wird nehme ich als angenehme Begleiterscheinung hin, ungläubigen oder entsetzten Mitmenschen begegne ich mit aufklärenden Worten- wenn ICH es für nötig erachte.

LG kommal

Hallo koko,

Zitat

Warum verbindet man das noch mit "positiven" Aspekten und Genuss

Warum hast DU diese Gedanken? Suchtgedächtnis? Der Alk hat mir auch vorgegaukelt, mir ginge es mit ihm gut, besser. Heute weiß ich wofür er stand.

Das musst Du für dich herausfinden.

Schritt für Schritt. Es ist ein langer Weg, das weißt Du und ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

LG kommal

Hallo Heiko,

Zitat

Nach einer erfolgreichen Langzeittherapie, wurde ich vor kurzen wieder in den Alltag entlassen

Nimmst Du an einer Nachsorge teil?

Welche Ziele hast Du aus deiner LZT mitgebracht? Welche Veränderungen hast Du vor?

LG kommal

Hallo Live,

ich kann mich Skye nur anschließen.

Hast Du einmal in Erwägung gezogen, in die Entgiftung zu gehen? (Die Überweisung bekommst Du beim Arzt) Du hättest Zeit, deine Gedanken zu sortieren, mit Fachleuten zu reden und konkrete Schritte in Richtung Therapie einzuleiten, statt "Kataloge zu wälzen".

Eine LZT braucht einen gewissen Vorlauf. Die Gespräche in der Beratungsstelle ziehen sich über einen mehr oder weniger langen Zeitraum (bei mir waren es vier Monate) den Du möglichst nüchtern überstehen solltest. Auch hier kann Dir die Klinik, wo Du entgiftest evtl. helfen. Bei mir war es so.

Das erfährst Du aber nicht im Internet, sondern im persönlichen Gespräch.

Geh mal los. Ich bin neugierig, wie es klappt und wünsche Dir baldige Ergebnisse.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Ich geniesse schon das Alleinsein.Das Alleinsein ist jetzt anders als zu der Zeit,als ich Single war.Jetzt weiss ich einen Menschen in meiner Nähe.Es ist schon komisch,wie sich die Betrachtungsweise ändert.

Oh ja! Mir geht es ähnlich. Ich brauche halt auch viel Zeit für mich, für meine Trockenheitsarbeit.

Zitat

Meine Frau hat ihre eigenen für sie belastenden Probleme,beruflich.So gern ich will,ich kann ihr nicht helfen

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber ich glaube, durch zuhören kannst Du auch viel helfen. Die Verantwortung für ihre Entscheidungen und Handeln hat sie, genauso, wie Deine Verantwortung bei Dir liegt.

Zitat

Naja,wichtig ist zunächst erstmal,das mein Weg in der richtigen,trockenen Spur bleibt!

Nein, das steht IMMER obenan. Für Dich (und mich) und im Interesse der Partnerschaft. Denn die möchtest Du (und ich) doch nicht gefährden!?

Oder anders geschrieben: Kompromisse in der Partnerschaft: Ja

Kompromisse in der Trockenheit: Nein.

Das ist oft sicher schwierig, aber die Partnerschaft ist für mich ein elementarer Teil zur Zufriedenheit, zum Glück und zur Trockenheit.

LG kommal

Hallo ari,

Zitat

bin eigentlich todmüde, aber kann nicht schlafen.

Welche Möglichkeiten der Entspannung kennst Du? Es gibt zb Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Beides hat mir von der Entgiftungbis heute stets geholfen. Du lernst "abschalten".

Frag doch mal in der Beratungsstelle oder bei der VHS wo es solche Kurse gibt. Du musst eine zeitllang unter Anleitung üben.

Viel Erfolg

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Das war sehr gute Idee das ich mich Hilfe goholen habe

da hast Du ja schon zwei Gruppen, wo Du Dich wohl fühlst und austauschen kannst:

Hier- zum Lesen und Schreiben und daheim, zum Hingehen und Reden.

Ich freu mich für Dich. Mach weiter so.

LG kommal

Hallo Hollisto und willkommen zurück.

Zitat

Ich schaue trotzdem voller Optimismus in die Zukunft und gehe meinen Weg weiter.

Hast Du schon Vorstellungen, wie dieser Weg aussieht? Hast Du Dir in der LZT konkrete Ziele erarbeiten können?

Bist Du in einer Nachsorgegruppe? Ich habe dort einige ganz wichtige konkrete Impulse erhalten.

LG kommal

Hallo Lennnaaa und herzlich willkommen im "offenen.

Zitat

Dabei war ich mir soooo sicher

Genau darin liegt eine große Gefahr, einhergehend mit Routine und mangelnder Aufmerksamkeit.

Und genau deshalb bin ich jeden Tag hier.

Ich freu mich auf den Austausch mit Dir. Du bist ja schon ein ganzes Stück Weg gegangen.

LG kommal

Hallo miteinander,

gestern

-hat meine Maus ihre Prüfung bestanden :lol:
    -bekommt deshalb eine Filiale anvertraut
    -hab ich ROT gesehen :)
    edit.. keine Bilder einfügen danke hartmut

Damit bin ich ab sofort auf der Straße unterwegs...

Sonnige und trockene Pfingsten wünscht euch

kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Wohlgemerkt spreche ich von Zufriedenheit und nicht nur von der Trockenheit.

Wenn diese zwei sich zu einem Gefühl vereinen bist Du auf dem rechten Weg. Wenn meine Zufriedenheit nachlässt ist das für mich ein Alarmzeichen.

Mach weiter so- Stein für Stein

Jeder Morgen ist ein neuer Anfang.

So, das sind genug "kluge" Sprüche für heute

LG kommal :)

Hallo Blizzard,

ich freu mich immer, wenn Du Dich hier zeigst. Du hast Dur ja ein strammes Programm verordnet.

Zitat

Die Veröffentlichung meines Buches wird auf unbestimmte Zeit verschoben

Ist deshalb wohl ganz gut, dass Du Dir damit noch Zeit lässt.

Viele Grüße an Dich und die Berge. Ich bin da früher oft im Urlaub gewesen- im Schatten der Waxensteine :)

kommal

Hallo zhig,

Zitat

hab mein Leben komplett umgestellt,weiss nicht,ob das gut ist.

Was hast Du geändert und warum?

Zitat

jetzt bin ich nicht glücklich

Das war sicher nicht Dein Ziel!

Zitat

vier Wochen nichts getrunken!

Wie willst Du eine dauerhafte Abstinenz erreichen? Wie sieht Deine Trockenheitsarbeit aus?

Zitat

Sicherheit gibt mir meine Freundin,die zu mir steht.

Welche Sicherheit gibt´s DU Dir?

Zitat

Es gibt grössere Probleme..

Dann gehe sie an.

Du pflegst noch ein ziemlich nasses Denken.

LG kommal

Hallo nofear,

Zitat

was der Körper nach einer Entgifung treibt bzw nach wievielen Monaten oder Jahren man wieder Körperlich gesund sein kann

Das halte ich für sehr individuell-

ich glaube, dass DU diese Fragen von deinem Arzt beantwortet bekommst.

Das Verlangen nach Süßem hatte ich auch. Bei allem, was Du quasi als Alkoholersatz im Übermaß konsumierst solltest Du den Gedanken an Suchtverlagerung parat haben.

Ich habe mich abends (zu meiner Saufzeit) immer öfter beim Kaffee trinken erwischt.

LG kommal

Hallo Morgen,

wie geht´s Dir heute?

Zitat

Die Situation heute mit meinem Bruder gefiel mir nicht wirklich

Hast Du ihm das gesagt?

Zitat

zieht es mich nicht gerade nicht mehr hin zu trinkenden Leuten.

Mich auch nicht. Letztens, als ich wieder eine Firmenfeier abgesagt habe meinte ein Kollege, ich könnte doch nicht immer fernbleiben, wenn Alkohol getrunken würde.

Ich habe ihm geantwortet: "Doch, DAS kann ich!"

LG und weiter gute Besserung wünscht

kommal