Beiträge von ClaudiA

Servus Pit,

erstmal auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink: !!!

Wie geht´s Dir denn nun heute? Wäre schön, wenn wir weiter von Dir zu lesen bekommen ;o)

Sonnige Grüße Dir

Claudia

Hallo Holsteiner,

willkommen nachträglich auch von mir hier erstmal :wink:!!!

Und dann natürlich gleich meine aufdringliche Frage: JA WO BIST DU DENN???

Meld Dich doch mal wieder und berichte, wie es Dir die letzten Tage gegangen ist.... bin doch neugierig!!

Liebe Grüße Dir und ein schönes Wochenende noch dazu!!!

Claudia

Servus Joe,

also...hm.. ist schon faszinierend, ich lese Dich ja nicht soooo regelmäßig, muß ich zugeben. Aber in erster Linie - shame on me - weil ich beim querlesen immer wieder feststellen darf, daß Du Deinen Weg schon ganz gut meisterst.... und zwar mit einem gesunden Selbstbewußtsein eben :wink: !!!

Is doch klar, daß es immer wieder Situationen gibt, in denen so ziemlich jeder ein dünnes Stimmchen etc bekommt. Schau - ich nenn mich selbstbewußt, aber lass mich nun mal richtig anfangen mit Bewerbungsgesprächen, da könnte mir auch Himmel, Angst & Bange werden :roll: ....

Aber wir wachsen ja an unseren Aufgaben ;o)

Schönes Wochenende Dir!!!

Liebe Grüße
    Claudia

Hallo Lori,

ich hab erst jetzt gelesen, wie es Dir die letzten zwei Tage ging... is ja nicht schön :( .

ABER - erstmal ein dickes Lob an Dich, Dir ging es schlecht und Du hast Deine Sorgen und Frust rausgelassen, Deine Gefühle durchlebt anstelle sie zu betäuben. Und das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung!!! :D

Und Deine Nöten mit dem anderen Geschlecht, ich glaube, da gibt es viele hier im Forum, die Dich bestens verstehen - nicht nur ich. Und Schmerzen im Herzen sind was Grausames. Stimmt auch. Aber - auch wenn wir sie betäuben würden - es würde an der Situation einfach nix ändern. Naja....okay... das Ziehen in der Herzgegend wäre evt nicht so stark wie die Kopfschmerzen noch dazu... aber sonst? :roll:

Das Leben geht weiter, mit schönen Sachen gefüllt, und auch mit weniger schönen. So ist das nunmal, auch wenn´s abgedroschen klingt. Nur heute darf ich alle Gefühle wieder erleben. Toll sind die schönen Gefühle, weniger schön die schlechten Gefühle, aber ich bin endlich wieder fähig zu fühlen. Und das war ich zum Schluss meiner nassen Zeit kaum mehr...

Ich knuddel Dich mal unbekannterweise ein klitzekleinwenig und verlasse Dich mit den Worten "wer uns nicht will ist selber schuld" :wink:

Schönes Wochenende!!!

Claudia

Hallo Suppy,

hm... blöde Situatuation, wenn Dein Haus nicht alkfrei ist. Da ist die "Verführung" nunmal stärker... bzw. der Alkohol.

Ich sag´s jetzt auch mal so, wie es ist. Die Flasche bzw. das Glas zum Mund führst Du ganz allein. Auch mein damaliger Lebensgefährte hat munter weiter sein Abendbier getrunken, es hat mich ca. 6 Monate und einen Komprompiss gekostet (auch kein rauchen mehr im Haus), bis er sich von seinem Bier gelöst hat. Er hat definitiv kein Suchtproblem, aber leider auch keine Lust gehabt, sich mit meiner Krankheit auseinander zu setzen. Charakterschwäche ist seine Diagnose gewesen.... wie gesagt, es hat mich viele viele Diskussionen gekostet...und das über einen sehr langen Zeitraum.

Mir war es einfach wichtig, daß - obwohl ich sein Bier garnicht mag - nix, also wirklich garnix an Alkoholika im Haus habe. Ein Grundbaustein ,mit Sinn für mich. Warum mir das Leben unnötig schwerer machen?

ABER - bei mir war´s ja auch so: ICH wollte nichts mehr trinken. Ich allein. Nicht dürfen oder so... sondern ich wollte nicht mehr. Somit denke ich mir, daß Du evt einfach noch nicht soweit bist, denn Du trinkst ja z.B. dann nix, wenn Du zur Ambulanten "mußt"... denk mal drüber nach :roll: ....

Ich drück Dir die Daumen für Deine weitere Zukunft.

LG
    Claudia

Moin ollic,

hm... also so schnell ging das bei mir nicht, also das ich ein dankbarer alkoholkranker Mensch wurde.

Mittlerweile kann ich aber nur zustimmen. Ohne meine Krankheit wäre ich heute nicht der Mensch, der ich eben nun bin. Und ich bin recht zufrieden mit meinem Werdegang seitdem ich wieder nüchtern leben kann!!!

Verstecken tu ich mich mittlerweile übrigens überhaupt nicht mehr.
    OK - im Privatbereich. In meiner alten Firma wußten es die relevanten Leute, und nun, bei meiner neuen Jobsuche... naja, ich werde sicherlich nicht damit hausieren gehen, aber auch nix verheimlichen. Ich hab nämlich nun keinen Grund mehr, mich zu schämen....

Schönes Wochenenende!!!

Claudia

Hallo Pleja,

nehm ich Dir auch gaaaarnicht übel, wenn Du mich fast übersehen hättest.....hab mich ja auch nur mal dazwischen geschummelt :lol: ...

Aber in puncto Gruppe noch - versuch ne andere. Kann meines Erachtens ja nicht sein, daß die dann so in die vollen gehen...
    sprich so ins Geld...das klingt für mich nun wiederum irgendwie nach Sekte...sorry, wenn ich das so krass auspreche.

In meiner Gruppe gibt es jedenfalls sowas bis heute nicht!
    Und ich geh zu den recht bekannten.. wie ja schon erwähnt!!

Sonnige Grüße Dir

Claudia

Hm...ollic,

wenn ich so zurück überlege, bzw. so überhaupt und sowieso, dann kann ich nun nicht sagen, daß mein Bekanntenkreis nun wegen mir nicht mehr trinkt. Aber die meisten eben nicht in meinem Beisein. Dieser Prozess hat bei manchen Menschen ein wenig länger gedauert, bei guten Freunden war das kein Thema.

Deswegen ja wieder die Bitte an Dich: horch in Dich hinein, kannst Du damit ehrlich umgehen, wenn Dein Schwiegervater ein Bier trinkt? Wenn es Dir auch nur im Ansatz Unbehagen bereiten sollte (und das tut es meiner persönlichen Erfahrung am Anfang meistens), dann solltest Du Dich eben auch von Deinem Schwiegervater erstmal distanzieren. Vor allem, wenn er von Deiner Krankheit weiß und diese für ihn doch "kleine" Rücksichtnahme ja kein Problem für ihn sein dürfte.

D.h. aber wiederum nicht, daß Du den Kontakt zu ihm abbrechen sollst. Es gibt nach wie vor Telefon, neutralen Boden, ein klärendes Gespräch evt. auch noch mal... es geht einfach nur darum, daß Du für Dich lernst, das es auch ein Leben ohne Alkohol gibt, und ihn erstmal aus Deinem Leben verbannst, und nach anderen Beschäftigungen anfängst zu suchen. Je weniger er präsent ist - der Alkohol - und sei es eben in der Hand Deines Schwiegervaters - desto eher nimmt sein Stellenwert in Deinem Hirn auch weniger Platz ein und wird somit anfangen, uninteressant für Dich und Dein Leben zu werden. Ist wirklich so - ich hab´s ausprobiert :wink: !!

LG
    Claudia

Hi ollic,

Zitat

aber ich kann doch nicht immer nur zuhause bleiben.

DAS habe ich ja auch nie gesagt :wink: !!!

Ich meinte damit in erster Linie, daß Du auf Dich achten sollst, daß Du in Dich reinhorchst und vor allem - daß Du Dir gegenüber superehrlich sein solltest.

Auch ich bin ja weiterhin zum Einkaufen und übern Bahnhof etc. Sicherlich - das Leben muß ja weiter gehen und wir eben lernen, mit unserer Krankheit zu leben.

Aber so manches Event hab ich mir eben auch einfach aus Gründen meiner "Sicherheit" gespart. Wie z.B. Geburtstagsfeiern etc...
    WENN mir eben nicht wohl bei dem Gedanken war. So ehrlich war ich dann mir gegenüber und für gewöhnlich auch den anderen.

Liebe Grüße

Claudia

Hi Ery nochmal,

ja - das klingt nach einem guten Urlaub. Und wenn Deine Leute Dir zuliebe auf den Alk verzichten wollen, und es auch hoffentlich wirklich tun (!!), dann bin ich ja mal supergespannt, mit was für Erfahrungen Du zurückkommst. Wird ja für die anderen auch mal eine neue Erfahrung, schätz ich mal.

Ich war dieses Jahr auch mit einer Freundin uns unseren beiden Kindern an der Nordsee. Auch komplett alkoholfrei, wobei meine Freundin - interessanterweise genau die, mit der ich am meisten gesoffen habe - seit dem Tag, als ich beschloß, damit aufzuhören, in meiner Gegenwart nie wieder einen Tropfen angerührt hat. Sei es für ein paar Stunden, oder eben auch Wochen. Ohne, das ich sie überhaupt drauf ansprechen mußte. Das nenn ich doch mal Freundschaft.

Das und einen superschönen Urlaub wünsche ich Dir auch :wink: !!!

Liebe Grüße

Claudia (die ja schon ein wenig neidisch ist...auch urlaub fahren möchte...)

Hi ollic,

also... ganz ehrlich... vielleicht ja aber auch nur deshalb, weil ich weiblichen Geschlechts bin... aber - ich würde bei passender Gelegenheit wohl mal genauer nachhaken.

Einfach aus dem Grund, weil ich auch für mich bescheid wissen möchte, ob das für mich ein sicheres Umfeld ist oder eben nicht....

Generell find ich´s natürlich gut, daß es beim letzten Mal keinen Alkohol gab, pass bitte auf Dich auf, was solche Aktionen angeht. Du siehst ja selbst, wie präsent alles, was mit Alkoholika zu tun hat, gerade bei Dir ist.

Ging mir am Anfang auch so. Überall diese Werbung etc, dann mußte ich jeden Tag über diverse Bahnhöfe laufen, die ja auch nicht gerade ohne sind. Aber - mittlerweile rutschen diese Bilder wieder in den Hintergrund. Ich achte nicht mehr so viel drauf wie früher, diese Werbung gab es früher schon, und es wird sie weiterhin geben, aber sie interessiert mich nicht mehr oft. Genausoviel wie Werbung für Motorenöl oder Bohrmaschinen eben ....grins....

Gutgelaunte Grüße Dir

Claudia

Servus Koko,

wenn mich mein mathematisch absolut untaugliches Gehirn nicht trügt, dann sind die zehn Tage doch nun mittlerweile rum?!

Wo bist Du denn?

Ich bin doch schon neugierig, wie Dein Urlaub war, und wie es Dir geht!!! :wink:

Meld Dich doch

Liebe Grüße

Claudia