Hallo Lisl..
konkret?? Also, er wird immer die Schuld bei dir oder anderen suchen (kenne ich auch zur Genüge.. )
Ich glaube, dass wir Co´s eine ganze zeitlang eigentlich DInge tun, die bei unserem Partner nicht ernsthaft ankommen, weil wir sie eben nicht wirklich ernst meinen(Mensch wie viele Jahre hab ich geroht zu gehen???)
.. Das kalte Schulter zeigen hab ich auch oft benutzt..,aber innen drin war nur die Hoffnung, das er sich ändert...Erst, als ich ernsthaft begann an M I R zu arbeiten und m e i n Verhalten zu verändern begann,stand ich auch in mir sicherer vor ihm.. ich ließ mir nicht mehr die Schuld zu weisen..denn ich halte ihm nicht die Flasche in den Hals!!!
Ich denke, man muss sich wirklich auf sich besinnen.. er hat dich doch schon wieder am Fliegenfänger..indem du dich alleine schon über seine Vorwürfe ärgerst ..
So lange er mit seinen halbherzigen Handlungen erreicht, dass du (trotz kalter Schulter!!) bei ihm stehst, so lange hat er doch gar keinenGrund etwas ernsthaft zu verändern..
Ich meine, dass eine Therapie für dich ein guter Anfang ist..um zu schauen, warum laufen die Dinge so.. und für deinen Mann wäre auch nur eine vom ihm gewollte Therapie ein Anfang..
Vieles habe ich erkannt in meiner Therapie und dennoch sind meine gelebten Muster sehr tief in mir verwoben..ich muss jeden Tag aufs neue kämpfen..aber ich fühle mich auch besser damit..weil das Kranke mich immer weniger verseucht 
Tu etwas für dich und wenn er etwas ändern will, dann wird er sich Hilfe suchen ..wird sich nicht hinter den Ausreden verkriechen, dass du ihn allein gelassen hast oder dass heute eben Montag ist und nicht Samstag.. verstehst du,was ich meine?
LG und immer die Kraft bei dir selbst zu bleiben wünscht dir von Herzen Tihaso