Schritte ..auch mit Schmerzen

• Hi Tihaso,

ich kann das nur bestaetigen, wenn Du naemlich durch eine Veraenderungsphase gehst und das gerade, wenn Du die Co-Abhaengigkeit loslaesst, dann sieht man erstmal wie sehr sich das alles ausgebreitet hat, ja mein ganzer privater und beruflicher Bereich war co-verseucht. Heute ist alles anders, aber besser, weil ich endlich der Mensch sein darf, der ich wirklich bin und mich nicht vom helfen wollen abhaengig mache. Es ist berfreiend und wenn Du erstmal durch die Veraenderung durch bist und Du einen neuen Freundeskreis aufgebaut hast, dann wirst Du wieder richtig aufatmen koennen.

Halt das Koepfchen immer schon hoch.

Alles Liebe,

Jenny

• Die Jenny..
    danke für deine Worte, aber es tut so richtig weh.. mag im Moment nicht hinschauen..aber es ist wie beim Kaninchen vor der Schlange... der kopf geht nur noch in diese Richtung.. :x:cry: muss ich wohl durch, denn wenn man etwas durchhat, dann ist es auch durch, oder?! :lol: *vorsichtigerVersuchzumunbeschwertengucken*

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo,
    heut abend kommt der ehemals beste Freudn.. ich schreib schon ehemlas, weil ich ihn langsam adacta lege.. irgendwie hat sich meine Sicht so gewandelt.. immer wieder erzählt er von mmeinem Mann, obwohl ich ihn mehrfach hingewiesen habe, dass dies nicht mehr meeine Baustelle ist und ich gleich gar nix mehr wissen möchte.. meine Co-Anteile sind immer noch in der Überzahl...*gut,dassichdasselberweiß*
    Gerade wieder ma Telefon so ne blöde Bemerkung.. ich habe ihm für morgen abend zum babysitten abgesagt, hab die Kids anders unter GsD... geh ja zum Konzert von dear wolf *freu*
    am Ende sein Kommentar: Komm heut abend mal runm, hab da noch was schönes für dich..aber sein Ton schmiss meine Warnlampen gingen an..er will bestimmt wieder mal von meinem Noch erzählen ..mir dreht sich schon jetzt der Magen um..ehrlich...wieder gegen Windm+ühlen kämpfen.. ich merke, dass wir immer weniger gemeinsames Terrain haben...
    ist das alles mal beschissen...
    Therapie habe ich auch erst am 3.06 wieder...am 2. 06 dann noch dieser elendige Stammtisch.. da muss ich auch klar Schiff machen.... es paßt einfach kaum noch was in meinem Leben...
    Irgendwie merk ich, dass ich nach ein paar tagen im on wieder auf ein off zusteuer...
    aber morgen erstmal zum Konzert...

Danke fürs Lesen..vielleicht hat ja einer ähnliches erlebt und kann mir noch was an die Hand geben.....

Tihaso

• Hallo Thiaso,

ich merke das jetzt wo ich 8 Monate allein bin mit den Kindern, sich wieder neue Veränderungen ergeben. Sprich das sich mein Umfeld ändert. Oder ich es ändern muss.
    eine Freundin erzählte auch immer von meinem EX, ich dachte klasse wenn sie nichts merh zu berichten hat dann erledigt sich das. Habe aber Glück gehabt. Sie kann auch über andere Dinge reden.

Es liegt natürlich wieder mal ganz an dir allein, wie klar deine Grenzen da rüber kommen. Anscheinend noch nicht klar genug.

Du scheinst noch viel zu weit weg von dir zu sein.
    Aber du schaffst das!!

Ich wünsch dir sehr viel Spass bei dem Konzert.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hi Elocin..ich kenne mich teilweise selbst nicht wieder... das ist das Problem.. allerings kommen bei dem Freund Eigenschaften zutage :shock: ich habe das gefühl, er rechnet sich Chancen aus.. außerdem ist der gemeinsame teppich sehr klein geworden.. alles was uns verband ist geschrumpft.... es gibt keinen R mehr an meiner seite.. auch kein Skat mehr mit ihm und meinem ehemals besten Freund.. Ich habe ihm schon sehr deutlich geasagt, dass er mich mit Infos über R in Ruhe lassen soll...ich merke, dass da dann unterm Strich nicht viel gemeinsames bleibt :cry: zumal ich ihn auch nicht als Partner sehe *Hilfe!!* er wohnt mit 46 noch bei seinen Eltern ..war spielsüchtig und und und...man siets mal wieder .. ich kannauf einmal nicht mehr dran vorbei sehen..verstehst du? Ich will neue Leute um mich mich wohl fühlen und nicht so wäh..

So, muss Kind zur Therapie fahren und hoffe, dass durch diese frühe Therapie die Co-Anteile auf Normalmaß bleiben..

Danke Elocin .... lG Tihaso

• Hallo furchtbare Dinge sind geschehen.. :cry:

aber der Reihe nach.. ich werde immer abweisender zu dem "freund" ..vielleicht merkt er es ja doch..so langsam...
    Am Donnerstag war ich beim Konzert und ich habe den schönsten Abend seit langem erlebt..es sind auch ganz viele Kollegen gekommen ..wir hatten sehr viel Spaß und dear wolf hat göttlich gespielt... :D wirklich (horcht mal rein bei ma space.. :wink: )
    War nächtens erst zu Hause...

Am nächsten Tag rief mich dann Schwiemu an..ich sah die Nummer und ahnte nix Gutes...uund es kam die Hiobsbotschaft: Mein Schwager hatte einen tödlichen Verkehrsunfall :cry: ein Laster übersah ihn und sein Rad beim Rechtsabbiegen ..er starb im KKH :cry: T. war neben dem Jüngsten der einzige in der Familie meines Mannes, der nicht trank...begann gerade sein Leben wieder in die Hand zu nehmen... :cry: mit 46 von einem auf den anderen Moment ..vorbei..
    Ich habe meinem Noch ein paar Zeilen geschrieben und ihm Kraft gewünscht..weil würde ich zu ihm gehen, würde er andere Zeichen darin sehen... :roll:
    Ich rief auch den besagten freund an , den er spielte mit meinem Schwager und R. immer noch Skat....
    Heute morgen war ich dann bei meiner Schwiemu..sie tut mir so unendlich Leid...der Zwillingsbruder des Verunglückten saß dort und ich war entsetzt, was dort in der Familie gestern abgegangen ist.. (Sie waren ja mal 8 Kinder..alle bis auf T, der verunglückte..und dem jüngsten.sind alkoholkrank..) nun hörte ich dass sich der zweitjüngste mit dem Zwilling gestern geprügelt hat..heftigst und dieser Typ hat dann abends noch mit meinem Noch eine Prügelei versucht anzufangen..
    Ich war dann bei ner Freundin...und als ich zurückkam hatte ich dann den Dealer mehrfach auf dem AB :shock: ich solle ihn anrufen,R.ginge es gut er sei auch nicht abgestürzt..er würde dafür sorgen...er sei auch schon 3 Jahre trocken (und dies nur,weil er gesagt bekam im KKH er würde eine weitere Sauftour nicht überleben..dafür kifft und schmeißt er anderes..)
    Hallo?? warum sollte ich nun da anrufen??? Ich hab es nicht getan.. hab meinem Noch die Zeilen geschrieben..und das reicht..
    Mußte mir das mal von der seele schreiben.....

Danke für Lesen des langen Textes..aber ich brauchte das.. Tihaso

• Hallo Tihaso,

ich drüch dich einfach mal ganz doll, mir fehlen die Worte.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Danke Elocin...mir ging es so mies.. dieser Umgang miteinander.. :cry::cry::cry: ..ich bin so traurig..

aber ich bin trotz allem auch ein wenig stolz, dass ich nicht bei A. (dealer) angerufen habe... is ja auch nicht meine Baustelle...

Danke Tihaso

• Hallo Tihaso,

hört denn das nie auf???

Ich möchte Dir auf diesem Weg mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen, auch wenn es nicht Deine "Baustelle" ist, so kann ich verstehen, dass Du traurig bist!

Ich drück Dich auch mal, wenn ich darf!

Lieben Gruß
    Speedy

• Danke dir auch speedy.....klar darfste mich auch drücken... tut so gut, wenn es da auch Leute gibt, die die Trauer respektieren...

traurige Grüße Tihaso :cry:

• Hi Tihaso,
    dass, was passiert ist, ist schrecklich! Keine Frage! Und ich kann auch verstehen, dass du traurig bist!
    Jedoch kannst du froh sein, dass du mit dieser Familie nicht mehr viel am Hut hast! Du hast das schon ganz richtig gemacht, dass du nicht angerufen hast! Lass die Finger davon, die tun dir ALLE nicht gut, und das ist auch verständlich!

LG, Ayki.

• Hallo Ayki...

bin auch froh, dass du dich gemeldet hast... ja, mein Herz mit den CO-Anteilen schlug sehr heftig gestern.. aber ich bin stark geblieben.. Hab mit einem Freund telefoniert und er bestärkte mich auch nochmal...
    Ich war wegen meiner Schwiemu da...und werde auch nicht zur Beerdigung gehen...werde ihr anbieten, dass ich danach mit ihr alleine Abschied nehmen werde..
    So. KInd hat kleinen Finger geprellt..oder gebrochen??? sie fühlt ja rechts nicht so wirklich was.. Finger dick und blau.. muss wohl mal ins KKH :roll: immer is was...

LG Tihaso

• Hallo Kaltblut,
    danke für deine Anteilnahme..
    Ich hab eine beschissene Nacht hunter mich gebracht..hab auh viel an meinen Noch denken müssen..mir tut es so unendlich Lied für ihn und seine Mutter.. aber ich kann mich nicht mit ihm in Verbindung setzen... dies würde falsche Signale setzen bei ihm...wenn sein dealer mich anruft um gro0 rumzusülzen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein Noch sich da ausgeheult hat..
    Ich lass es bei meinen Zeilen und werde auch der Beerdigung nicht beiwohnen.. zum Einen, um dem furchbaren Bruder aus dem wege zu gehen und damit einen proletigen Auftritt in meine Richtung seinerseits nicht noch Raum zu geben (er schiebt mir ja die Schuld am ganzen Elend der Familie zu..auch am Alkoholproblem meines Nochs..sieht seine eigene Problematik nicht..egal..) zum Anderen fühle ich mich dieser Situation nicht gewachsen.. Ich werde meiner Schwiemu anbieten mich alleine mit ihr nach der Beerdigung im STillen zu verabschieden...
    Einerseits fühle ich mich mies und andererseits bin ich stolz, dass ich nicht angerufen habe....

Danke euch für euer Mitgefühl....
    Tihaso

• Hallo Markus :D
    schön,von dir zu lesen...du triffst den Nagel auf den Punkt..es ist für mich eine Gratwanderung (wie gut du mich schon kennst)..
    Ich habe mich innerlich schon entschieden der Beerdigung nicht beizuwohnenn,sonern in Stille und Frieden meinen Abschied zu nehmen mit meiner schwiemu allein..nach der Beerdigung....

Wie geht es dir? Bist du auch im LOt? :wink:

LG Tina

• Hallo zusammen...
    ich muss einfach mein Herz erleichtern..(mein Therapeut ist in Urlaub :cry: )
    Ich merke, wie sich viele Gedanken in mir aufstauen...Mein Kopf ist auch nicht mehr so leicht zu verunsichern..(obwohl ich merke, dass sich Gedanken um meinen Mann sorgen..allerdings sind sie bei weitem nicht mehr so present, wie noch im letzten Jahr :? ) ich habe mich schon ein ganzes stück weiterentwickelt..aber gerade im Moment kommt der Tod meines Schwagers mir immer wieder in den Sinn und mein mitleidschwangeres Herz versucht die Gedanken zu übertönen...Ich bleibe schon ganz bei mir..aber irgendwo, muss ich meine Gedanken rauslassen...und ich weiß, dass dies hier der beste Ort ist...Arbeite ich doch hart daran mein Herz immer mehr mit meinem Kopf zu einen....

Ich hoffe, es nervt nicht..vielleicht liegt dies auch am Schlafdefizit..hab schon wüste Träume, vielleciht auch, weil ich mich bereits entschieden habe, der Beerdigung nicht beizuwohnen....

Dankwe fürs Lesen und einen schönen Tag Tihaso

• Hallo Tihaso,

Zitat

..aber irgendwo, muss ich meine Gedanken rauslassen...und ich weiß, dass dies hier der beste Ort ist...

Genauso ist es, Tihaso - wenn nicht hier, wo sonst???

Du weißt doch, wir sind sehr gute Zuhörer! :wink:

Zitat

Ich hoffe, es nervt nicht...

Nein.... es nervt ganz und gar nicht!!! Schreibe hier wann immer und wieviel auch immer Du willst!!

Oftmals geht es einem ja schon besser, wenn es einfach mal raus ist!!!

Also liebe Tihaso, hau rein in die Tasten! :lol:

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Speedy...
    genauso ists..wenn ich es erst einmal geschrieben habe, geht es meist schon besser..
    Durch meine Therapie habe ich auch gemerkt, wie sich diese kleinen Abhängigkeiten auch in vielen anderen Beziehungen breit machen..wo ich mich auch verloren habe..nun hat auch hier eine Form des Handelns eingesetzt..vieles fällt schwer- tut weh- macht traurig, aber ich muss neue Wege gehen..
    Versuche auch neue Menschen kennenzulernen.. und wie meine Schwester immer sagt..auch mal Leute, die nichts mit meinem Noch zu tun haben...deshalb fühlte ich mich wohl auch auf dem Abend des Konzertes so wohl wie lange nicht mehr ..so befreit.. :D ..ich hoffe, noch mehr solcher Abende genießen zu können....

Soderle, mach mich mal langsam mit meinem Buch auf ins Bett.. is ganz witzig..heißt Schlechtes Karma....

Schönen Abend und danke für euer "zuhören" Tina

• Hab sehr viel "Redebedarf" in den letzten Tagen...
    Heute rief der besagte "Freund " an, um mich nach der Beerdigung zu fragen.. ich weiß es ja nun auch nicht und habe geagt, da müsse er sich an die Familie halten....allerdings kam er gleich wieder mit "Neuigkeiten " ums Eck, dass er und auch A. (dealer) den Eindruck hätten, dass mein Noch wieder trinke... :roll: ..Ich wiederhole immer wieder wie ein Esel meine Schallplatte, dass ich getrennt bin und dies nicht meine Baustelle sei.... :roll:
    Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheint er es langsam zu realisieren..denn heute hielt er nach diesem Satz darüber den Mund....sonst hat er ja unbeirrt weitergeredet...Melde mich auch nicht mehr bei ihm...
    Es ist wahnsinnig anstrengend..und ich merke, dass ich mich nach gesunden Strukturen und gesunden Beziehungen sehne...

LG Tina

• Heute auch nochmal ein Wort von mir..
    Gerade rief mich die schwiemu an..am Donnerstag wird die Beerdigung sein..ich werde nicht gehen, hab es ihr gesagt.. sie sagt, sie versteht es.. dann sagte sie mir, dass sie R. nicht erreichen kann..ich sagte, dass die Kids ihm gleich im Kischubui sagen werden, dass er sich melden soll bei ihr..
    Sie sagte sehr traurig, dass er sich seit letztem Samstag nicht mehr hat sehen lassen oder angerufen hätte...
    sein Schwager,d er auch bei der Post ist hat ihr dann Druck gemacht, sie müsse sich kümmern.. Ich hab ihr gesagt, dass dies Blödsinn sei..denn R. ist erwachsen und sie kann ja nun nicht um ihn herumspringen und ihn an die hand nehmen,. zumal dies auch nix bringen würde...
    Sie wirkte etwas erleichteter...hoffe, ich konnte sie dmit stärken..
    der Fahrer des LKW hat alleinige schuld und ist in der geschlossenen Anstalt.. Meine Schwiemu miente, dass er nun wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht käme..sie will aber zu ihm gehen und ihm sagen, dass sie ihmnichts vorwirft..sie hofft ihm helfen zu können...

Traurig alles lG Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!