Alkohol, Ehe, Kinder

• Hi Tihaso,
    der Kindergeburtstag war super. Uns sind zwar ganz plötzlich noch die Aufpasser ausgegangen (es geht hier ne ganz schlimme Bindehautentzündung rum, und viele waren krank), und ich war letztendlich mit meiner Mutter und 9 Kindern alleine im Schwimmbad, aber es hat alles super funktioniert, und die Kinder hatten einen heiden Spaß!

Naja, sonst gibt's aber auch nichts weiter zu erzählen. Der Ex spinnt mal wieder rum - wahrscheinlich passte ihm meine Meinung bzgl. der super hyper Geschenke für meine Tochter nicht, aber das ist mir ziemlich egal. Ich hab auch das Gefühl, dass er wieder trinkt, aber auch das hat mich nicht zu interessieren, solange er mit den Kindern ordentlich umgeht und sie sich bei ihm wohlfühlen! Bis dahin mal und einen schönen Abend, Ayki.

• Gerade rief mich meine Schwiegermutter an. Es hätte bei ihnen gerade aus heiterem Himmel so richtig geknallt (sie hat irgend etwas gegen sein Gewerbe gesagt) und mein Ex hätte gemeint, meine Schwiegereltern sollen die Kinder nicht mehr sehen und sich auch in Zukunft um nichts mehr kümmern! Ich hatte schon die letzten Wochen das Gefühl, dass er wieder trinkt, und sein Verhalten bestätigt mir dies! Ich hab mit ihr ne viertel Std. lang geredet und ihr gesagt, dass es mir weitaus lieber ist, dass die Kinder zwischendurch auch mal bei ihnen sind als nur bei meinem Mann, und dass er das Besuchsrecht erst ab 17 Uhr hätte und sie ruhig weiterhin die Kinder freitags alle 2 Wochen um 14 Uhr vom Kindergarten abholen könnten - wenn sie das wollten. Ich hätte da absolut nichts dagegen! Sie meinte, wir warten jetzt mal bis Donnerstag Abend ab und telefonieren dann noch mal. Ich hab nur zu ihr gesagt: "Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich dieses Theater nicht mehr hab. Mir geht's echt gut seitdem er nicht mehr hier wohnt!" Sie meinte dazu nur: "Er ist halt mein Kind, aber er ist schon sehr schwierig..." Bin gespannt, was draus wird.

Und jetzt gehe ich wieder zu meinen Kindern in den Garten und spiele mit ihnen Fußball *lach*

LG, Ayki79

• Oh Mann, mein Ex hat gerade angerufen. Ich dachte, wegen der Kinder - deshalb bin ich dran gegangen... nee, natürlich erst mal nur wegen Sachen, die ihn selbst betreffen. Ich hatte das Gefühl, er hatte einfach keinen zum Quatschen und hat sich dann mich ausgeguckt, weil ihm kein Besserer einfiel. Dann fiel das Gespräch auf die Scheidungsunterlagen, die noch fehlen würden. Er würde sich da irgendwann drum kümmern, wenn er Zeit hätte. Er käme einfach zu nichts. Ich hab nur gesagt, das ist nicht viel Arbeit, mach das mal endlich, nach knapp 2 Jahren will ich das auch mal vom Tisch haben. Er nur so: Ja, da reden wir dann irgendwann noch mal drüber. Ich hab mir nur gedacht, was soll ich da noch drüber reden, da gibt es nichts zu reden. Dann hat er auch noch gefragt, ob seine Mutter irgend etwas gesagt hätte, als ich mit ihr telefoniert hab wegen den Kindern. Nö, hab ich gesagt, was soll sie gesagt haben. Ich hab ihr nur gesagt, dass ich ihr am Freitag die Kinder vorbeibringen werde. Hab keine Lust, da jetzt auch noch mit reingezogen zu werden, und ich halt mich aus deren Klinsch völlig raus. Er meinte nur, es gab ne Auseinandersetzung, aber wenn ich das jetzt so mit ihr abgesprochen hätte, dann wäre das auch OK und er würde sich nicht einmischen. Gut so!

OK, Gespräch beendet.

Dann klingelte wieder das Telefon. Er meinte, er hätte da noch eine andere Sache. Wenn das jetzt mit seinem Hauskauf nicht klappen würde, dann würde er auswandern. Aber er wollte dann trotzdem die Kinder sehen, wie wir das dann machen würden. Ich hab ihm gesagt, dass ich die Kinder mit Sicherheit nicht hin- und herkutschieren werde (seine Ortswahl ist ca. 5 Std. von hier entfernt), und dass wir uns darüber ja noch mal unterhalten könnten, wenn es so weit ist und schwarz auf weiß feststeht. Er meinte, nein, das müsse er vorher wissen. Dann hab ich nur gesagt, ja, dann lass dir was einfallen.

Der spinnt zur Zeit wieder total rum und redet nur Mist. Aber so ist das nun mal mit einem nassen Alkoholiker...

Gute Nacht allerseits ;) Und weiterhin eine schöne sonnige Woche!!!

• Hallo Ayki,

schön Dich mal wieder zu lesen :)

Weniger schön, dass Dein Ex die Kurve einfach nicht kriegen will. Liest sich so, als muss er doch noch kräftiger auf die Nase fallen.

Hauptsache ist aber, dass es Dir dabei einigermaßen gut geht und Du das ganze eher von außen betrachten kannst.

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hi Diandra,
    wie geht es dir???

Ja, das kann ich. Alles von außen betrachten, und es juckt mich nicht weiter, was er macht. Ich möchte nur, dass es den Kindern bei ihm gut geht! Und das sieht so aus nach ihren Erzählungen! Sie freuen sich jetzt auch schon wieder wahsinnig auf ihren Vater!

Ich bin gerade dabei, die Sachen für's WE zu packen. Ich hab ein Turnier in ner anderen Stadt mit Übernachtung etc. und freu mich schon total drauf! Wird zwar tierisch anstrengend, aber das ist genau DAS, was ich mal brauche *lach*

LG und euch allen schöne Pfingsten!!!

• Wir hatten soooo ein super WE mit toller Stimmung und schönem Turnier, mit Grillen, Freibad nebenan und großer Party am Abend mit DJ! Einfach genial! Leider ist dieses Highlight des Jahres jetzt auch schon wieder vorbei und der Alltag geht weiter :(

Meine Kinder kamen am Montag von meinem Ex zurück, wieder einmal total durch den Wind und völlig aufmüpfig. Sie gehen über Tische und Bänke und halten die Grenzen total nicht ein. Das gehört wohl einfach dazu! Nach 2 Tagen haben sie sich jetzt so langsam wieder eingekriegt und die Ruhe kehrt wieder ein. Immer das Gleiche halt. Sachen der Kinder fehlen, er geht nicht drauf ein, obwohl ich immer eine Liste mitgebe... einfach peinlich sein Verhalten, aber ich muss sagen, es ärgert mich jedes Mal wieder aus's Neue, obwohl ich's eigentlich ja schon vorher weiß...

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

• Hallo Ayki :D
    Ist schön von dir zu lesen..aber die sache mit deinem Mann eben nicht....
    ehrlich gesagt, bin ich froh, dass meine ihren vater nur alle 2 wochen im Kischubu sehen für ne Stunde (ist zwar auch bald vorbei :cry: ....aber danach wollen sie ihn von sich aus nur 2 Stunden beihm freitags sehen)o.k.,ich hab nie längere Zeit für mich,aber da kann ich mich gut mit arrangieren..
    Frage:
    Meinst du,dass es den Kids wirklich so gut bei ihm geht,wenn sie so auf links sind?

G Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Ja, es geht ihnen bei ihm wirklich gut, sie erzählen jedes Mal so begeistert... sie dürfen halt bei ihm viel mehr als zu Hause. Und er achtet einfach nicht auf Dinge, die mir wichtig sind (leise reden, ordentlich anziehen, Haare kämmen, Fingernägel sauber etc.), und die Umstellung auf zu Hause fällt ihnen dann nicht so leicht. Und besonders nicht das Grenzen einhalten! Aber das hört man ganz oft bei Kindern, die getrennt lebende Eltern haben... Die brauchen einfach immer 2 Tage, bis sie wieder auf zu Hause umgeschaltet haben...

• Hi nochmal.....
    sicher ist das oft so..ich denke aber, dass gerade suchtpotenzierte Menschen Schwierigkeiten haben, strukturen in den alltag zu bringen..
    Deshalb bi ich auch sehr froh, über unsere regelung..auch wenn er grad mal wieder einen kalten Entzug gemacht (den dritten oder vierten seit letzten Juli :roll: )
    Ausbaden muss du den Mist ja leider...
    LG Tihaso

P.S.: Mein highlight für dieses Jahr findet nächste Woche statt: da spielen dear wolf....

• Hallo Ayki,

stimmt, Kinder sind immer verquer, wenn sie von ihrem Besuch beim anderen Elternteil kommen. Als mein Sohn klein war und bei seinen Vater besuchte, kam er jedes Mal ganz verdreht wieder. Da er meist längere Zeit weg war (2 Wochen), habe ich mich immer tierisch gefreut, wenn er wiederkam. Aber nach zwei Stunden zu hause hätte ich ihn am liebsten postwendend wieder zurückgeschickt. Es hat sich meist erst nach einigen Tagen wieder reguliert.

Ich denke, dass dies eine relativ normale Verhaltensweise ist, zumal die nicht erziehenden Elternteile schließlich über manches hinwegsehen, was unsereins im Alltag nicht durchgehen lassen kann.

Trag es einfach mit Fassung. Irgendwann sind die Kiddies schlau genug, zu sehen, dass es nicht unbedingt toll ist, immer machen zu können, was sie wollen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Zitat

Aber nach zwei Stunden zu hause hätte ich ihn am liebsten postwendend wieder zurückgeschickt.

Du sagst es!!! Meine Kinder sind dieses Mal extrem schwierig, und sind nach 4 Tagen immer noch nicht normal ;)

Zitat

Irgendwann sind die Kiddies schlau genug, zu sehen, dass es nicht unbedingt toll ist, immer machen zu können, was sie wollen.

Ja, aber trotz diesen Dingen, die ich mir natürlich auch immer wieder vor Augen halte, ist das alles sehr anstrengend (so empfinde ich es auf jeden Fall zur Zeit), man muss es jedes Mal aufs Neue "ertragen" und ausbügeln, und die Nerven liegen oft blank! Find ich irgendwie schade, denn es könnte so schön sein. Aber es macht oft gar keinen Spaß, und man hat meistens nur 1 schöne Woche zusammen, weil sie dann wieder beim EX sind und alles von vorne anfängt. Also, wenn es nach mir ginge, dann könnte man das Besuchsrecht ruhig auf alle 4 Wochen verkürzen ;)

Leider hat sich das mit der Auswanderung auch wieder zerschlagen (was für ein Zufall)... ich hätte absolut nichts dagegen gehabt!!!

LG, Ayki79

• Hallöchen!

Mein Mann hat mittlerweile das Haus gekauft (hätte ich NIEMALS gemacht). Alle haben ihm davon abgeraten, weil er sich auch meiner Meinung nach damit völlig überschätzt, aber auch, weil das Haus einen tierischen Knackpunkt vorweist... Aber ich hab das Gefühl, er möchte allen beweisen, dass er jetzt was ist und lässt so den Macker raushängen. Evtl. zahlt er dafür einen hohen Preis... Aber das juckt ihn nicht: Jetzt hat er ne Firma und ein Haus und fühlt sich toll dabei! Ist ja soweit auch OK, aber wenn man die Hintergründe kennt und den Zustand des Hauses, dann kann man es nicht nachvollziehen, und ich hoffe, dass das nicht sein Weg in den Abgrund und die Schuldenfalle ist... Sein Ding, ich weiß. Trotzdem mache ich mir auch bezüglich des Hauses Sorgen um die "Gesundheit" der Kinder, denn das Haus/Grundstück ist nass und vom Schimmel befallen, und ich möchte nicht, dass die Kinder die ganze Zeit dort mit ihm rumhängen bei den Renovierungsarbeiten (was er schon an diesem Vater-Kind-WE vorhat), wenn es noch nicht komplett trocken und schimmelfrei ist. Alles Dinge, die ich wenig beeinflussen kann und über die man sich dann doch hier und da wieder ärgert! Hab ihm das klar und deutlich gesagt, dass ich dagegen bin und mir auch schon überlegt - falls er sich nicht dran hält - ihm die Kinder erst dann wieder zu geben, wenn er mir schriftlich von der Trockenbaufirma vorlegt, dass dieses Haus keine gesundheitlichen Schäden mehr verursachen kann und schimmelfrei bzw. trocken ist. Weiß noch nicht genau, wie ich mich da verhalten soll...

Ansonsten genieße ich zur Zeit mein Leben und fühle mich dabei pudelwohl! Ich war vorgestern auf dem Bon Jovi Konzert in Gelsenkirchen!!! Super!!! Heute grillen wir mit meiner Mannschaft bei mir im Garten! Zur Zeit geht's mir echt gut, und ich bin dabei, meine Zufriedenheit wieder zu finden. Letzte Woche hab ich ein Zimmer in der Wohnung umgebaut, verschönert, und mir hier und da ein paar neue Möbel gekauft. Ist echt toll geworden. Wieder eine Sache, die einen irgendwie glücklich macht :)

Ich wünsche euch allen ein schönes WE, lg, Ayki.

• Halo Ayki,
    ich hab gradde nur gesdacht..GsD hängst du nicht mit am Haus!! Allerdings würde ich an deiner Stelle schon unterbinden, dass die Kinder in einer schimmeligen Atmosphäre ihre knappe Zeit mit ihm verbringen....kann er eben an den kinderwochenenden nicht in seiner neuen Errungenschaft malochen...
    Hast da ja auch schon eine gute Überlegegung angedacht..

Bon Jovi??? Da waren Bekannte just an dem geichen Abend auch..

Ich war bei dear wolf... mußte mal reinlauschen auf my space.com ;)

LG Tihaso

• Er hat das Haus doch noch nicht gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass alles unter Dach und Fach ist, weil er in das "Freundschaftsbuch" meiner Tochter schon seine neue Adresse reingeschrieben hat. Aber der Kaufvertrag ist wohl noch nicht unterschrieben (wie kann er das dann da reinschreiben?). Was für ein Chaos und ein Schwachsinn... auch, dass er mit den Kindern zur "Baustelle" fährt. Was will er da, wenn er das Haus noch nicht gekauft hat? Hauptsache angeben!!! Meine Tochter meinte auch schon: Bald haben wir ne richtig große Terrasse auf dem Dach... Super ;) "Meine Firma, meine Autos, mein Haus..." - blablabla... Ach, ist mir auch alles egal, die Sache, dass die Kinder das Haus nicht betreten sollen hab ich mit ihm geklärt und alles andere geht mir sonst wo vorbei :)

Ansonsten geht's uns super. Wir unternehmen viel und sind viel draußen bei dem einigermaßen schönen Wetter... wünsche euch allen ein schönes WE!

LG, Ayki.

• Hey...Ayki!

Denk dran, nasses Denken, egal ob mit oder ohne Alk, geht gern mit großgotzigem, fast größenwahnsinnigem, Verhalten einher. Was bin ich, was kostet die Welt?

Ich kann verstehen, dass dich die Besuchwochenenden mit den verdreht zurück kommenden Kindern nervt. Hast du diesbezüglich schon einmal mit einem Kinderpsychologen gesprochen? U.U. kann auch für die Kinder womöglich erst einmal ein Pause im Kontakt sinnvoll sein. Es würde womöglich mehr Ruhe in dein kleine Familie bringen.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, den Kontakt zu ihrem Vater zu unterbinden, denn sie machen gemeinsam schöne und verrückte Sachen an den Vater-Kind-WE (das gehört doch auch dazu), und die Kinder gehen super gerne zu ihm. Es ist einfach die Umstellung, die ihnen zu schaffen macht - kann ich irgendwo auch nachvollziehen - denn hier laufen natürlich viele Dinge anders als bei ihm! Ich denke, ich würde ihnen eine ganze Menge wegnehmen und sie würden viel verpassen, wenn ich den Kontakt nicht mehr ermöglichen würde. Man hört es überall bei getrennten Elternteilen, dass die Kinder erst mal ein paar Tage brauchen, um sich wieder zu Hause einzuleben, ich denke auch nicht, dass das etwas mit dem Alkohol zu tun hat. Das ist einfach "normal" bei Kindern, die bei getrennten Elternteilen aufwachsen... denke ich...

Lg, Ayki.

• Mein Ex kauft das Haus nicht! Er hat es mir gestern geschrieben. Blöd, dass meine Tochter davon ausgeht, weil er es natürlich schon herumposaunt hat. Ich versuche, ihr vorsichtig zu erklären, dass ihr Vater oft Mist redet... was anderes kann ich auch nicht tun. Möchte ihn ja auch nicht schlecht machen oder sie gegen ihn aufhetzen oder sonst was. Das bringt ja auch nichts. Sie weiß irgendwann schon, auf wen sie sich wirklich verlassen kann und wem sie glauben kann und wem nicht...

LG, Ayki.

• Hallo Ayki...
    ich kenne diesen Zwiespalt...von wegen den Vater schlecht machen.. die Therapeutin meiner einen Tochter sagte gestern.. (die Kleine will ihn eigentlich nicht sehen, weil er wieder mal stark trinkt...) mein Mann sei erwachsen und er entscheidet sich zu trinken und genauso entscheidet er sich nicht aufzzuhören...die kleine kann entscheiden, dass sie ihn zwar liebt, aber dieses nicht aushalten muss.. Bei mir löst das so Gefühle aus, dass ich ihm die Kids verweigere....ich hab ein schlechtes gefühl dabei ihr zu sagen, dass sie nicht zu ihm muss, wenn sie nicht will.....
    Wenn dein Ex so einen Schwachmatenkram herumposaunt, dann soll er mal schauen, wie er das wieder richtet.. Ich würde den Kindern sagen, dass sie das mit Papa besprechen sollten, ob es denn wirklöich so ist, dass er das haus habe...
    Ich glaub, dass sie jetzt schon wissen, auf wen sie zählen können :wink:

LG Tihaso

• Ja, ich denke auch, dass die Kinder ganz genau wissen, dass sie auf mich zählen können!

Gestern hat mein Ex mich per email gefragt, ob ich im Juli ein Vater-Kind-WE tauschen könne... Frag mich, warum er seine Kinder nicht in seine Terminplanung mit einbezieht. Er weiß doch, wann sie kommen und wann nicht... die emails gingen hin und her... haben wir dann geregelt, und das WE muss dann leider ausfallen. Geht nicht anders. Dann hab ich mal nach den fehlenden Scheidungsunterlagen gefragt, seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört... naja, er hatte ja SEINE Sache geregelt ;) Ist schon seltsam alles...

Naja, ich hab auf jeden Fall ein schönes WE vor mir. Stadtmeisterschaften von meinem Sport und nette Leute um mich rum ;) Wünsche euch allen auch ein schönes WE!

LG, Ayki.

• GuMo Ayki,
    hört sich ganz schön chaotisch an bei deinem Ex...ich denke, wenn es ihm so wichtig wäre, würde er die Termine auf dem Plan haben..sicher es kann mal was dazwischen kommen..aber auch in Bezug auf die fehlenden Scheidungsunterlagen, muss ich sagen, ich habe das gefühl, dass er nicht geradde der organisieteste ist und ich habe schon oft gehört (uind kenne dies vonmeinem ja auch )dass gerade Abhängige Struktur benötigen.. ich merke das auch bei mir, wenn ich außen (im Umfeld) Chaos habe, herrscht innen erst recht welches...Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerade in meiner Bude rigeros ausmiste?? :lol::lol::lol:

Viel Spaß bei deinem Wochenende..lG Tihaso

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!