Hallo Plejaden,
hmmm, da habe ich mich bezüglich der Vokabel ‚Egoismus’ mal extra zurückgehalten, weil ich diesem Wort auch einen negativen Beigeschmack zuordne, aber Du hast das ja mit Andi zusammen gut hingebogen (und ich bin nicht der fiese Haarspalter
). Im Ernst: Eigenverantwortung klingt nicht nur besser, es trifft meiner Meinung nach auch viel besser den Kern der Sache.
Das Thema ‚Nein sagen’ ist bei mir ja auch ein sehr kritisches Ding: Werde ich um einen Gefallen gebeten, dann entspringen meinem Munde sehr oft die Worte ‚Ja, kein Problem!’. Leider kommt es aber auch zu Situationen, dass ich später leider feststellen muss, dass sich da doch ein Problem größerer Natur befindet und die Enttäuschung beim Bittsteller ist dann doch viel größer, als wenn ich die Sache direkt verneint hätte. Das ist bezüglich der Förderung einer guten Meinung über meine Person natürlich wenig dienlich.
Was die Meinung über Deine Person angeht (und das gilt für mich natürlich genauso): Da wird es immer Menschen geben, die Dich nicht mögen. Aber ist das wirklich ein Problem? Oder anders herum gefragt: Magst Du wirklich jeden Menschen? Möchtest Du wirklich jedem eine gute Freundin sein? Ich versuche da ganz ehrlich zu sein und mache mir auch bewusst, dass es genügend Leute gibt, die ich gar nicht näher kennen lernen will! Das bedeutet nicht, dass ich mich denjenigen gegenüber respektlos verhalte, aber bei der höflichen Umgangsart endet dann auch mein Interesse an der Persönlichkeit. Ich nehme mir sogar das Recht heraus, den ein oder anderen Menschen für einen Idioten zu halten, und weil ich mir dieses Recht gebe, denke ich, dass meinem gegenüber das gleiche Recht zur Verfügung steht. Solange man eine kleine Schar ausgewählter guter Freunde hat, einen ehrlichen und treuen Partner an der Seite hat …
Soweit
Liebe Grüße
J.