Beiträge von caro1969

hu hu dani!

ich werde "vorsichtig sein"!

das sollte ich denn auch die alkkranheit meines schwiegervaters WIRD FORTSCHREITEN!das ist mir sowas von klar...

mhm,kann versthen das du unser verhältnis nicht so wirklich einordnen kannst...KANN ich selber ja auch noch nicht...
    jedoch schrieb ich ja schon...das ich mir von ihm "nehme"was für MICH nützlich erscheint..

dani,findest du das ich da irgendetwas ALS ENTSCHULDIGUNG FÜR SEINE ALKSUCHT akzeptiere?

ich seh das nicht!

denn es kam nicht eine entschuldigung für ihn und sein problem.schwiegermutter und ich haben auseinanderklamüsert WAS so los war...vor jahren.ich für mich empfinde da nichts...was mit seiner sucht zutun hat.

ich fand es einfach als fortschritt meiner schwiegereltern ERKANNT zu haben das da DOCH mal was verdammt schief gelaufen ist...zwischen UNS.denn all die jahre haben sie NICHT SEHEN WOLLEN,das auch SIE fehler gemacht haben(im bezug auf mich)...

es hieß immer:ES WAR DOCH NICHTS!

durch den guten kontakt seid über einem jahr haben wir es ganz gut geschafft...MITTEINANDER umzugehen.

was nicht heissen soll das ich es gut heisse das mein schwiegervater ALKOHOLIKER IST.

komisch finde ich an mir das ich IHN als ALKOHOLIKER AKZEPTIEREN KANN(hat ich ja schon mal das thema...wo ich zu der antwort kam...WEIL ICH IHN NICHT LIEBE!weil ich genug distanz zu IHM habe.

drück dich

liebe grüsse caro

hallo koko!

schön das du mal wieder "bei mir bist"!

sei stolz auf deine kinder!sie haben sozusagen den "durchblick"....

die gemeinheiten gegen deine tochter können DICH NUR VERLETZEN! nach meiner meinung,ist es ein thema UNS zu verletzen(was auch schlimm ist)
    JEDOCH unsere KINDER auch noch?

OH NEIN!!!! da werd ich zur rasenden wildsau,lach...

ich bin so froh das du dich FÜR deine kinder entschieden hast!eines tages wirst du diese entscheidung ALS DIE BESTE ERLEBEN!
    deine kinder werden es DIR immer und immer wieder vorleben...

inform von:liebe,zuneigung,vertrauen,nähe und noch gaaaaanz viele lauter so schööööööne "sachen"

ich wünsch es DIR!

hu hu katrin!

jo ich bleib auf meinem weg!

zur sichtweise meinerseits habe ich gemerkt das mein frust sich garnicht mehr so deutlich bemerkbar macht...beim erzählen von meiner mutter.irgendwie sind die storys die sie sich leistet in den hintergrund getreten...ich brauch z.b. meinen schwiegereltern nicht sagen....das und das hat meine böse mutter getan..ne,denn das spielt in dem moment garkeine rolle mehr.mir reichte es zu sagen:das meine mutter ein alkproblem hat,hochgradig depressiv ist und SICH NICHT BEHANDELN LASSEN MÖCHTE!

ja und natürlich das ICH nicht bereit bin IHRE krankheit auf meinen schultern auszutragen...so ungefähr hab ich mich ausgedrückt...

das reicht,wie ich finde...

@loreen,

weisst du es hat mich weder ungeduldig gemacht noch war ich genervt,fühlte mich gemaasregelt oder sonst noch was.wenn mein schwiegervater(selber alkoholiker)für SICH meint das WIR sie nicht "fallen lassen dürfen"...dann darf er das ruhig meinen.er weiss es nicht besser..und ich werd nen deibel tun...ihn vom sozusagen gegenteil überzeugen zu wollen.ich brauch ihm meine meinung nicht aufzuzwingen.hauptsache ich bleib MIR treu bei meiner entscheidung.alles andere sollte nebensache sein.denn niemand "steckt in mir"und in meiner co-beziehung zu meiner mutter.
    na das was die freundin deines vaters da so von sich gegeben hat...kannste ja wohl auch SOFORT in die tonne kloppen!hak es ab,lass es NICHT an DICH ran und nimm es dir um gottes willen NICHT zu herzen!o.k.?

und bittööööö...schreib weiter so wie dir danach ist...und wenn es ganze seiten füllen wird...DAS MACHT HIER NICHTS!!!!

mein tag war ein wunderschöner SONNIGER tag...vom wetter her und auch von meinem inneren.

schönen montag,liebe lorren...

guten morgen zusammen!

ha!so früh am morgen bin ich schon STOLZ auf MICH,grins..

auf grund einer sehr schmerzhaften zahnbehandlung hab ich mich,in einen angsthasen entwickelt.bin einfach nicht mehr hin.ging ja auch mehr oder weniger gut,lach..nun sind aber seid längerem schmerzen aufgetreten und ich hab es einfach ignoriert.nu jetzt gehts nich mehr...wääääh!

hab da gerade ganz konsequent angerufen.hab sogar gesagt das ich verdammte angst habe,grins..aber halt auch schmerzen.obwohl sie mir die wahl ließ(HEUT oder aber an nem anderen tag in dieser woche)hab ich gesagt HEUT...jetzt hab ich bammel...

ABER ICH WERD DA PÜNKLICH AUF DER MATTE STEHEN!

ist wie vieles andere im leben...
    ne zeitlang kann ich meine angst igrorieren,jedoch wird es mit der zeit schlimmer..

SO WILL UND WERDE ICH NICHT MEHR LEBEN!

ich denk lieber JETZT schon dran...wie gut es mir geht wenn ich dann da wieder raus bin,lach..

Karotte ,ja es ist schön wieviel ICH verändern kann...mit meiner neuen sichtweise.das tut richtig gut...übrigens hab ich sehr gut geschlafen(keine alpträume in den vegangenen nächten,yeah...

guten morgen zusammen!

bin ungewohnt früh aufgestanden.mich hielt nichts mehr im bett.dunkelheit hatte heut morgen etwas ruhiges,friedliches für mich.mit nem kaffee in der hand und barfuss hab ich im garten gestanden und zugeschaut wie MEIN neuer tag zum leben erwacht..schön war`s...

liebe grüsse caro

so...jetzt wo ich das mal wieder los geworden bin,lach...

DANKE SCHÖN!

liebe marya,katrin,dani und steffi

es ist ein schönes gefühl das ihr mich durch den "irrsinn meiner co-abhängigkeit"begleitet

liebe grüsse caro

p.s.die zur abwechslung mal nicht durch den wind ist...weil sie mit negativ-aussagen über ihre mutter konfrontiert wurde...

naja heut glaub ich das auch ich ihnen NIEMALS ne richtige chance gegeben habe SIE kennenlernen zu wollen...in dieser familie "herrschten"halt "andere" sitten wie in MEINER HOCH HEILIGEN!

auf jeden fall sprchen wir gestern dann drüber was die beiden schon gaaaaaanz früh empfanden beim umgang mit MEINEN eltern...mein vater mit ihm wären sie klar gekommen...er war lieb,ruhig und einfach ein "guter"...so sie...

meine mutter sei ein a....loch gewesen und sei es auch immernoch.sie manipuliert mich.sie habe sonst ihren mann gehabt andem sie ihre "gewohnheiten"ausleben konnte...nun sei ich diejenige welche,die das auf ihrem buckel austragen soll...was mein vater sonst tat...für SIE..

sorry,die zusammenhänge sind für euch bestimmt nicht unbedingt deutlich nachvollziehbar.FÜR MICH SCHON!

meine schwester war auch thema.ich sag ja..war interessant die sichtweise von schwiegereltern zu HÖREN..

meine schwester hat es früh erkannt,was meine mutter tut...SAUFEN!

ohne hass,aufwiegelei und so habe wir uns in ruhe über all das und noch mehr unterhalten..

ich empfinde weder wut,empörung oder scham...mich mit ihnen darüber unterhalten zu haben...

nö,ich bin einfach nur froh...kein krankes geheimniss mehr hüten zu wollen

denn er hat ja recht!

diesen menschen sollte man nicht fallen lassen!

in MEINEN augen tu ich das auch nicht mit meiner mutter.ich beginne für mich zu sorgen...das ist alles.

solang sie nicht bereit ist nach meinen deutlich ausgesprochenen regeln mit mir umzugehen/zu leben...wird sich nichts ändern FÜR MICH.

wir haben gaaaaanz viel gesprochen gestern...

ich durfte auch mal einen deutlichen einblick ins vergangene leben meiner schwiegereltern machen..was mir auch "ein besseres verstehen"an ihrem leben gab...

wir sprachen(schwiegermutter und ich)auch über unsere problem DAMALS.vermieden nichts...
    es war schön aus dem munde meiner sch.m. zu hören:caro in der damaligen zeit(in der wir uns nur fetzten)hätte kommen können wer wolle...KEINE frau wäre die RICHTIGE gewesen...wir waren sowas von "drin"in unserem schitt negativen kreislauf!(nur für euch zum verständlicher machen...schwiegervater arbeitslos für ich glaub 7 wochen..was so garnicht passte...war er es doch gewohnt von jungen jahren an in ein und dem selben betrieb zu arbeiten.dann war ich sehr rebellisch..."der"kann seine famielie beherrschen JEDOCH MICH NICHT!ich bot ihm STÄNDIG die stirn...wie er doch seinen sohn meinen mann behandelt(steht mir garnicht zu...denn mein mann hat sich nicht dagegen gewährt.also hätte ich es lassen sollen)..dann starb der jüngste sohn mit 21 plötzlich und unerwartet im urlaub...ich verlor mein erstes wunschkind...ach und es war noch soviel mehr was uns alle von aussen aus der bahn warf...

hallo zusammen...

jo mir ist sowas von klar...wie fest ich doch in meiner co-abhängigkeit festgesessen habe...

interessant für mich ist,das menschen von denen ich glaubte,weil sie sich dementsprechend verhalten haben...SO VIEL MEHR GESEHEN HABEN!

ich habe durch das offene gespräch mit meinen schwiegereltern ERKANNT,das meine mutter nicht nur für mich unerträglich geworden ist(durch ihre krankheit)..

diese meine schwiegereltern...mit denen ICH 5 jahre KEINEN KONTAKT wollte(aus was für verletzenden gründen auch immer)...WUSSTEN DAS MEINE MUTTER NICHT MEINE MUTTER IST SONDERN EIN SEHR DOMINANTER MENSCH.sie haben sich schon vor jahren drüber unterhalten was "das"ist...das was ich mit meiner mutter gelebt habe.sie waren sich einig das das KEIN mutter-kind-verhältnis ist/war...

ich sag ja...interessant für MICH..

meine mutter hat schwiegervater an seinem geburtstag "vollgetextet"...

sie haben wohl ne ganze zeit lang telefoniert.mit dem endergebnis das mein schwiegervater meint:WIR dürfen diesen menschen xxx nicht fallen lassen!

na bei ihm hat es wohl traurigkeit und mitleid ausgelöst...was sie so als GRUND für ihr nichtkommen zu seinem geburtstag "berichtet"hat...

ganze 38 jahre WAR SIE IMMER FÜR MICH DA!HAT GETAN UND GEMACHT:MIR GEHOLFEN WO IMMER ES NUR GING:MICH UNTERSTÜTZT WANN IMMER ICH DAS BRAUCHTE...so ungefähr hat sie es ihm erzählt.

JA UND JETZT WIRDE SIE GAAAAAAANZ EINFACH VON IHRER DOCH SO SCHLECHTEN TOCHTER ABSERVIERT!

ja und ERREICHEN KANN SIE UNS JA AUCH NICHT....DENN ICH BÖSES KIND BESITZE DOCH DIE UNVERSCHÄMTHEIT MEINE HANDYNUMMER ZU ÄNDERN!selbstverständlich hat sie mit KEINEM wort erwähnt das ise unsere festnetznr und die handynr meines mannes hat...und diese auch ab und an mal wählt...

es kamen noch son paar kleinigkeiten die sie ihm erzählte.jedoch denk ich das ich das "ausnahmsweise"grins..NICHT UNBEDINGT hier für MICH festhalten muss...denn,ALLES an den fingern herbeigezogenes "gewäsch"...für MICH.

hat ich schon erwähnt das sie nicht nüchtern war?bei dem gespräch...JA UND DEN TRÄNEN(sehr wirkungsvoll immer wieder zwischendurch)sehr nahe...

ich verstehe meinen schwiegervater.klar tu ich das.hört sich ja auch alles ziemlich GEMEIN AN WAS ICH DA SO FABRIZIERE MIT MEINER MUTTER!!!!

NUR GOTT SEI DANK! WEISS ICH DAS DAS ALLES ZU IHRER KRANKHEIT GEHÖRT (ich bin nicht stolz das zu wissen...für mich ist es nun nur eine tatsache)

ich muss dazu sagen das mein schwiegervater selber alkoholiker ist.jedoch sehe ich das er sehr gute fortschritte macht..er geht auf uns ein und bemüht sich sehr..

also nehme ich mir von ihm soviel ich nur kriegen kann...solang er nüchtern ist...wir sind im stande UNS AUSZUTAUSCHEN.dafür bin ich DIESEM menschen dankbar...

hu hu liebe loreen!

mmhm...kann ich absolut verstehen das deine "neugierde"(das aber im positiven sinne)dich hier fesselt...ich kann mich noch erinnern wie fassungslos ICH(übrigens morgen vor 1 jahr genau,lächel)..."dieses buch"für MICH hier öffnete..

wie kann es sein,dachte ich das diese menschen hier ALLES mein "geheimniss"leben/gelebt haben????
    ich las und las...fühlte mich oft auch "überfordert"damit..konnte NICHT in anderen threads mitreden(hab mich nicht fähig genug gefühlt)...ja und KONNTE WIRKLICH NICHT für ANDERE dasein.war doch gerade erst dabei "zu verstehen"was mit mir los ist.war dabei mein gehirn "wieder zu entdecken"...oder es einzuschalten?

loreen ich find es gut das du dir antworten "holst"..
    wenn du merkst das es dir mal zu sehr zu schaffen macht..."leg das buch"zur seite..gib dir die zeit die du brauchst um mit dem neuen auch umgehen zu können...wenn du merkst,es bringt dich um deinen wohlverdienten schlaf...wähle bewusst mal eine andere lektüre(vielleicht mal nen lustigen film oder so...)

das was du hier tagtäglich lesen kannst,läuft dir nicht weg...ES BLEIBT!

warum ich dir das nun schreibe?weil mir bewusst geworden ist das ES JEDE MENGE DISZIPLIN;DURCHHALTEVERMÖGEN;ENERGIE;WILLE;ZEIT;OFFENHEIT;EHRLICHKEIT;GEDULD...bedarf DIESEN von DIR nun gewählten weg weiter zu gehen...

all dies und noch viiiiieeeellll mehr wünsch ich DIR!

damit DU all das was ich im vergangenen jahr erleben durfte AUCH erleben wirst...

drückdich..

liebe grüsse caro

hallo marti!

schön das es dir "soweit" gut geht...freut mich für dich

lies dich durch die verschiedenen threads und NIMM DIR was für DICH hilfreich sein könnte.

dadurch das du dich hier mit uns austauscht wirst du noch einiges an verhaltensweisen erkennen,welche DU bisher noch garnicht als negativ gelebt empfunden hast...

JETZT wird noch viel an veränderung in DEIN leben bringen...

liebe grüsse caro

hallo th!

wie geht es dir heut?

mir fiel nachdem ich spedi`s post an dich gelesen habe etwas ein...

meine therapeutin sagte mal zu mir:

der nachteil an einem "panzer"den man sich irgendwann einmal zugelegt hat ist..

das nicht nur das negative mich nicht mehr erreicht(dafür hab ich ihn mir ja zugelegt)
    sondern AUCH DAS POSITIVE MICH NICHT MEHR ERREICHEN KANN!

gib dir zeit,schritt für schritt aus deinem toten herz ein LEBENDES herz zu machen..

liebe grüsse caro

liebe katrin!

du hast doch anhand des gestriegen beispiels gesehen,gespürt und auch hier geschrieben...

das es ein wunderschöner tag werden KONNTE!!!!

warum wurde es ein wunderschöner tag?

weil DU deine negativen empfindungen über das was WAR...beiseite geschoben hast!

hast zu dir selbst gesagt...lass kommen was kommen soll...

SUPER GEMACHT!

was bringt es dir an einem neuen tag...dort weiterzumachen...wo DU "unzufrieden"aufgehört hast...

GARNICHTS!AUSSER DAS DU WIEDER EINEN TAG IN DEINEM LEBEN DIE CHANCE GIBST...

EIN VERLORENER TAG IN DEINEM LEBEN ZU WERDEN!

"vielleicht solltest DU das viiiiiieeeeellll öfter`s machen?"

"druck erzeug gegendruck"

wenn DU milde gestimmt durch DEINEN tag gehst...überträgst DU milde auch auf deine mitmenschen...sie sind aufeinmal "druckfrei"und sind FREIWILLIG bereit "etwas zu tun"..

nach einer gewissen zeit sind sie sogar "redebereit"

nein,NICHT so wie DU es dir vorstellst!
    sondern "so"wie SIE es EMPFINDEN!

das ist akzeptieren wie der ANDERE ist

alles andere ist reinpressen in DEINE vorstellung von EUREM leben.

UND DAVON MUSS JEDER EINZELNE VON UNS ABLASSEN

sorry,wenn es für dich n bisschen konfus wirkt,lach...komm mir grad vor als ob ich MIR gerade selber etwas VERDEUTLICHE FÜR MEIN LEBEN UND MEINE FEHLER..

so,isch hab fertisch...lachganzherzlich

in der hoffnung das ich dir ein wenig mut machen konnte..mut zur veränderung

den ohne diesen wäre ICH irgendwo im nirgendwo

wünsche dir mindestens genauso wunderschönes sonniges sonntagswetter wie ich es hier habe..

geniess die zeit mit dir heut o.k.?

zerknuddel dich

liebe grüsse caro

hallo simone!

ich freu mich über DEINE positive veränderung!

du schreibst:bin froh euch zu haben(DAS z.b ist auch ne positive veränderung an DIR!DU hast gespürt das "wir"das forum GUT TUN KANN.weil DU es auch ZULÄSST!)

weiter schreibst du:...auch wenn es NUR hier im forum ist...und nicht anders
    AUCH das KANN sich ÄNDERN!wenn DU dir z.b.noch zusätzlich eine reale selbsthilfegruppe in deiner nähe suchst.MUSS aber garnicht sein...wenn DU das nicht willst!

meine therapeutin sagt das sie froh für MICH ist...DIESES FORUM zu haben.kannst du dir vorstellen das der austausch HIER oder aber in einer realen shg viiiiieeeeeel wirkungsvoller sein kann als alles mögliche an ärzten ,psychologen u.s.w.?
    NIEMAND anders KANN DIR soviel an tips,anregungen und ERFAHRUNG geben wie ein trockener alkoholiker.denn NUR er kann WIRKLICH nachempfinden wie es in DIR aussieht...

ich wünsche DIR DEINEN nächsten TROCKENEN TAG...

liebe grüsse caro

guten morgen koko!

auch von mir ein:GUTE BESSERUNG!!!!

ich kenn da was von...allergische reaktion,grrr...ich nehme täglich ein medikament damit ich "normal"im gesicht ausseh...weiss auch noch nicht wogegen ich allergisch bin...wird nach der "pollenzeit"getestet...

hab geduld...

ist es heut denn schon "abgeschwollener"?

ich wünsch es dir...

liebe grüsse caro

p.s.durch "sich trauen"verliert ALLES " seinen "schrecken"...sei stolz auf DICH!!!!

hallo loreen!

wollt dir ein paar liebe grüsse da lassen,lächel...

ich hoffe dein tag ist schön und das du dir was gutes tust!?

fahren jetzt zum kaffeetrinken zu den schwiegereltern...er hatte geburtstag..bin gespannt was meine mutter vor ein paar tagen dort wieder "los gelassen"hat...sie hatte ihm telefonisch gratuliert und ihm son paar sachen gesagt...erzählte er mir...oh,oh!

nein lach es macht mir nichts!

lass es dir gut gehen,wir "sehen"uns dann morgen..wenn du möchtest...

drück dich..

sonnige grüsse caro