hallo aqua!
also bei deinem letzten post kam mir sofort in den sinn...
JA ALKOHOLISMUS IST EINE FAMILIENKRANKHEIT!
das es dir nicht gerade leicht fällt...DICH selber so zu behandeln,wie du es tun würdest,wenn es sich um jemanden den du liebst dreht...kann ich gut verstehen!wie solltest du auch?wahrscheinlich,WARST DU NOCH NIE "SO WICHTIG"?!?!(wie andere)...schlimm..
habe GEDULD!!!das ist gaaaaanz wichtig!
weisst du,ich glaube,das vergangene...kann nie aus unseren köpfen gelöscht werden.WIR HABEN ES ERLEBT.jedoch gibt es die möglichkeit mit dem vergangenen "besser"umzugehen...nicht verdrängen,nein...für DICH die möglichkeit nutzen es in zukunft nicht mehr soweit kommen zu lassen.indem DU DICH davor bewahrst!alles was dir nicht gut tut...unter lasse es!lass es "einfach"
du kannst und wirst am leben deiner eltern NICHTS ändern.du kannst auch NICHTS dafür...wie "sie"leben...dafür sind sie ganz allein zuständig!!!!!!
wo du etwas zukannst ist...."es"weiter mitzumachen...
zu deiner mutter...
sie ist die erwachsene gewesen,die NICHT für ihr KIND dagewesen ist...als du sie so sehr brauchtest!
deine mutter hat ÜBERHAUPT KEINEN grund DIR irgendetwas übel zu nehmen....
du verfügst über eine grosse toleranz...das du mit ihr einen waffenstillstand führst!denn,DU hättest allen grund dazu ihr vorwürfe zu machen!du "könntest"sie fragen...wo sie denn war,als du sie so brauchtest...
und das um ein "wort"wie familie aufrecht zu erhalten!!!!
halte dir vor augen,das "familie"nur bestehen kann..wenn alle am gleichen strang ziehen.deine "familie"wird nicht bestehen können weil DU dran festhälst...
halt an DIR fest...da weisst du (mit der zeit)was DU wirklich hast!
das was du geschrieben hast über...du hast irgendwie das gefühl "dieses haus"könnte dich einsaugen..erinnert mich an meine schwester.sie hat mit uns ALLEN gebrochen schon vor zig jahren.als mein papa starb hatten wir wieder kontakt.sie half ne kurze zeit bei der auflösung der wohnung unserer eltern.danach blieb sie "einfach"weg...ich gab mir grosse mühe sie zu halten.sie sollte doch weiter meine schwester sein.und nicht einfach wieder so verschwinden.ich suchte das gespräch mit ihr.sie sagte mir...die wohnung meiner eltern hat bei ihr "ALLES"wieder hoch kommen lassen...was war..ich weiss es bis heute nicht.aber es muss schon schlimm sein das eigene elternhaus nicht ertragen zu können.
so und zum schluss noch zu "den leuten"die DICH mit blicken oder "vorwürfen"strafen....
die können DIR alle mal den buckel runterrutschen!
die kannst du vergessen...weil sie"sich garnicht wirklich für DICH und dein wohlbefinden interessieren!pfeif drauf...du weisst es besser!
ich habe einen kleinen "wegbegleiter"aus meiner realen shg...mut zur veränderung...heisst es.
ich wünsche DIR diesen mut!
liebe grüsse caro