Beiträge von caro1969

guten morgen..

gestern abend..hab ich mich trotz der gedanken die durch das video aufgekommen sind..nach einer gewissen zeit wieder in mir wohl gefühlt..tränen wollten immer wieder raus..sagte mir..wofür..dafür das du dann morgen mit dicken augen ins neue jahr gehst..nö,nö..hab erst geputzt..so brauch ich es heute nicht mehr..mein mann hat nur uberrascht aus der wäsche geguckt..sagte abern nichts..nach dem motto..sie wird schon wissen warum sie JETZT putzt..danach hab ich mit meinem schatz nach tv..
    zufrieden bin ich dann ins bett..die träume waren auch nicht gerade angenehm..ist nicht schlimm..ich weiss ja das wir unser unterbewusstsein nicht einfach abschalten können..

liebe grüsse caro

video vom alkohol

meine gedanken..

schock..papa..ich liebe DICH...

ich kann meine gedanken zu dem video kaum sortieren..geschweige denn..aufschreiben..

wie es der zufall wollte hat es eine ganze zeit lang gedauert bis ich das video vom alkohol hier im forum angeguckt habe..teils..weil der kleine fast immer um mich ist..teils..weil ich ruhe dafür haben wollte..und die "situation" nie passte..heute passte sie..mein kleiner beim freund..mein mann etwas bei freunden besorgen..

ich habs mir angesehen..und ich bin froh darüber es gesehen zu haben..
    ich sag ja mir fällt es sehr schwer darüber und darüber was es in mir ausgelöst hat zu schreiben..nicht weil ich mich nicht traue etwas dazu zu schreiben..nein..es hat mich "gelähmt"..

ich habe in dem video meinen papa gesehen..wenn ihr wüsstet wie ich hier sitze..schluck..das video hat mir meinen papa gezeigt..in einer zeit..die ein kleines mädchen ERLEBT hat..und "vergessen" wollte..was es auch schaffte..

mein papa..war wohl so mit mitte 30 am tiefpunkt seiner säuferkarriere..
    mum wollte nicht mehr..nach vielen jahren des "leidens" UND MITSAUFEN...

mein papa hat sich für uns entschieden..(welch irrglaube..)

ich sehe ihn..wie er genauso die flasche an den mund führt wie der mann im video..(ich schrieb hier mal das ich mich NICHT erinnern kann das ich GESEHEN habe das meine eltern die flasche zum mund führten..)ich weiss "nur" das sie betrunken waren..

heute das genuschel des mannes..DAS war mein papa..

die hilflosigkeit in einem abgedunkelten zimmer..das war mein papa..

der name den der mann rief..immer und immer wieder..es war papa der mama rief..

der mann der durch die wohnung torkelte..das war papa..der eigentlich die toilette suchte..papa saß stattdessen in unserem kinderzimmer..mama "sammelte"ihn wieder ein..

der mann der in dem video im bett saß/lag und soff..das war papa..der im wohnzimmer saß und soff..das war papa der in der küche soff..das war papa der den kompletten inhalt unseres kühlschrankes um sich schmiss..an die wände schmiss..auf der suche und vor ärger keinen alkohol zu finden..mama bekam schläge..weil sie den schnaps ausgeschüttet hatte..

die frau im video..war MEINE mama..die immer wieder auf papa geduldig einsprach..wenn er irgentwo total besoffen lag..meine mama hat ihn dann auch immer irgentwie ins bett "dirigiert"..

die frau im video..hat früher auch getrunken..meine mama tat das auch..auch wenn sie es jetzt NICHT mehr wissen und hören will..wenn ich es ihr sage..was ich noch weiss..

der mann im video..hat auch so geguckt wie mein papa..irgentwie lauernd..böse und gemein..na..willst du was FALSCHES sagen?

mein papa hat wohl auch schon öffters im delirium gelegen..ich kann es kaum begreifen..das ich nicht weiss warum?warum hab ich NIE gefragt?ich raff mich nicht..

ja..und ich erinner mich auch wohl an die zeit "nach" seiner karriere..wie papa da wie ein häufchen elend saß..blaß.gebrechlich,nassen lappen am kopf..keine ahnung was noch alles..denke das muss die phase gewesen sein wo papa alleine aufgehört hat zu saufen..teppiche..ja er hat jede menge teppiche geknüpft..nächtelang..

mein gott..warum wussten meine eltern nicht das sie es so nicht schaffen werden?

an dem tag als papa ja sagte..ich will EUCH..ich werde aufhören zu saufen..begann schon SEIN weg der niemals in die richtige richtung gehen konnte..

nicht ohne unterstützung von menschen die MEHR wissen über die krankheit alkoholismus..

der mann im video sagte zum schluss..ja..weil ich da noch nicht wollte..ich war dumm..

mein papa war sich seiner sache zu sicher..ich höre seine worte..ich war mal alkoholiker(wie stolz waren wir in solchen momenten)..ich trinke kein bier mehr..nein ich trinke mich lieber mit wein zu tode..

hallo cora..

schön das du dich meldest..und schreibst wie es dir ergangen ist..hab schon öffters geguckt ob du mal wieder "da warst"..

silvester..enscheidest DU..mit welchen gedanken du dich "beschäftigst"..
    du MUSST auch nicht an das vergangene jahr zurück denken..

was DU aber machen solltest ist..dich auf dein jetzt und hier zu konzentrieren..

deine mama hätte es sich ganz bestimmt gewünscht das ihre tochter nach einer gewissen trauerzeit..sich wieder auf sich besinnt..und vorwärts schaut..

ganz viele liebe stärkende grüsse für DICH und deine zukunft(über die nur DU bestimmen kannst)

caro

hallo mausespeck..

schön das du hier bist um dich mit uns auzutauschen..

sei herzlich willkommen..

zu deinem mann möchte ich jetzt eigentlich garnichts sagen..ausser narürlich..das ich ihm alles gute auf seinem weg ins alkfreie leben wünsche..

VIEL WICHTIGER..erscheint mir jetzt..DIR zu schreiben..das DU genau soviel "hilfe benötigst..neues lernen solltest"..wie es dein mann gegen seine abhängigkeit tut..

ganz allein schaffen wir co`s es nicht..das ist meine meinung..wie denn auch?dachten wir doch..WIR funktionieren doch..und der andere ist in eine abhängigkeit geraten...

im mai diesen jahres..war ich zur mutterkindkur..dort hörte ich zum ersten mal von einer angemessenen und einer unangemessenen angst..in einem seminar..

wir steigern uns in diese angst..so das sie uns krank machen kann..

das passiert nicht wenn wir uns "von anderen" führen lassen..

ob die shg hier,eine reale oder aber auch eine therapeutische "begleitung"..ODER NOCH BESSER ALLES ZUSAMMEN..grins..wie in meinem fall..

all diese "hilfsstationen" erweitern UNSEREN horizont..und trösten,hören uns zu,geben uns ihre erfahrungen...geben uns gaaaaanz viel kraft..mit UNS und unserem leben wieder ins reine zu kommen...

konzentrier DICH nicht nur auf deinem mann..er erhält ja auch schon hilfestellungen von anderer seite..

auch wenn die abhängigkeit deines mannes eine sehr lange zeit der hauptbestandteil EURES lebens WAR..

beginne jetzt hier und heute..zeit für DICH zu haben..(hast ja schon angefangen indem du hier schreibst..)

da gibt es so viel "was unter gehen MUSSTE"..neben der krankheit deines mannes..

wie ist es dir denn ergangen..mit dem tot DEINES enkelkindes?hat da schon mal jemand nach gefragt?hast du selber dir schon mal deine gedanken dazu "erlaubt"??????

du bist hier und das ist ein schöner anfang..nimm dir wenn du es möchtest..JEDEN tag die zeit dazu..dir gedanken um DICH zu machen..

du solltest eins begreifen..

auch du hast ein recht auf ein glückliches und zufriedenes leben..angstfrei..

ich verspreche DIR..wenn du beginnst DICH wichtig zu nehmen..

werden DIR all die dinge..die ich gerade aufzählte..GELINGEN..

ich wünsch es DIR..

liebe grüsse caro

p.s.kurz noch..heute las ich etwas..was ich als absolut treffend empfinde..
    uns kann es "nur" so schlecht gehen..wie WIR "es" zulassen..(und das soll kein vorwurf..an uns sein..)

hallo engel..

das mit dem "aufgeräumter" ins neue jahr kenne ich auch..fand ich grad drollig als ich es bei dir las..

da ich ja auf einem besseren weg bin was meine co-abhängigkeit anbetrifft..ist mir sehr oft danach..nicht "nur" in mir sondern auch ausserhalb von mir für "ordnung" zu sorgen..ist wie eine komplettsanierung..und die macht spass.gibt einem ein super gutes gefühl..und du weisst ja alles was spass bereitet..führt uns auf unserem weg ein kleines stückchen weiter..

kann mir vorstellen das eure singstarparty super lustig wird..tolle idee..gerade mit den kids..was nicht heissen soll das es nur wegen der kids spass machen wird..vor ca.2 wochen waren wir auf nem geburtstag..30 leute..ziemlich zu anfang wurde dort das spiel angeschaltet..und bis dahin als wir nach hause fuhren(um 2) wurde heftigst geträllert..grins..übrigens hat es mir auch grossen spass gemacht..leider war ich zu "feige"grins..vor versammelter manschaft ins mikro zu singen..naja..nobody is perfect..

hoffe der kaffee und die musik haben dich wieder in schwung gebracht..

ich finds schön zu lesen das es dir gut geht..

freu mich für DICH..

liebe grüsse caro

hallo ihr lieben..

mum hat gerade angerufen..

mir ist aufgefallen..das sie mich zur zeit NICHT nervt..OBWOHL wir ungewohnten viel kontakt in letzter zeit haben..
    es ist ein schönes gefühl das ich besser "drauf klar" komme..mein wut..sie ist weg..

wir haben jetzt seit weihnachten täglich telefoniert..kurz..so zum austausch..des gemeinsam erlebten..war schön..

ich fragte sie auch wie sie denn die vergangenen zwei weihnachtsfeiertage "verdaut" habe..

sie hatte nur lobende zufriedene worte dafür..es hat ihr gut getan..sie sagte das habe sie mal wieder aus ihrem loch gezogen..

in mir machte sich wiedermal das gefühl breit..ich hätte damit zu tun..das es ihr "besser" geht..hab ich aber beiseite geschoben..denn es war allein IHRE entscheidung..zu kommen..sich zu unterhalten..teilzunehmen..spass für sich mit uns zu haben..

ich fühle mich in keinster weise dafür verantwortlich..mum jetzt weiter "unterhalten" zu müssen..

vielleicht..kommt sie ja noch selber drauf..das sie sich in gesellschaft begeben sollte..um dauerhafter aus ihrem tief rauszukommen..gesellschaft..welche nicht nur ihre kleine familie sein sollte..

ich werde es mit abstand im auge behalten..wozu sie bereit ist..

ach ja..die sache mit meinem sekt trinken..an weihnachten..spukte mir natürlich immernoch im hinterstübchen..

nicht bewusst..also aus kontolle..habe ich mit ihr die letzten tage gerne mit mum telefoniert..meistens rief mum auch an..
    ABER..ehrlich gesagt war ich nach jedem anruf sehr froh das mum zufrieden und nüchtern war..

also DAS passiert MIR nicht noch mal in ihrer gegenwart..das steht für mich fest..der gedanke ihr indirekt damit zu helfen..ist schön..

liebe grüsse caro

hallo kristin..

auch von mir ein herzliches willkommen..

ich habe heute etwas gelesen..
    dies möchte ich dir gerne schreiben..

es geht uns immer nur so schlecht wie WIR es zulassen..

denke nicht das das ein vorwurf an dich und dein verhalten sein soll..nein im gegenteil..es soll für dich ein denkanstoss sein..

wir allein sind für uns verantwortlich..wenn wir merken das wir krank vor sorge werden..sollten wir uns fragen..ob z.b. das leben eines angehörigen..WICHTIGER ist als UNSER eigenes..

du kannst mir glauben..ich weiss wie schwer das loslassen ist..habe selber bis hin zur aufgabe meiner selbst..gelitten..

ein kleiner trost ist vielleicht was mir lavendel mal geschrieben hat..auf meine frage hin wie das gehen soll..

in liebe loslassen..sich selber in liebe begegnen..

ich sah da NUR das "fallen lassen" des betroffenen(in meinem fall meine mum)..
    das ging ÜBER meine vorstellungskraft..soll heissen..egal wie schlecht es mir geht..ich könnte meine alkoholkranke mum NIEMALS fallen lassen..

wie gesagt schrieb mir darauf hin lavendel..das es für SIE KEIN FALLEN LASSEN GIBT!!!!!!!!
    ich glaube diese worte..lass sie fallen ..haben mir solch eine angst gemacht..
    somit habe ich trost in lavendel ihrer antwort gefunden..und die angsteinflössenden worte "einfach" umgewandelt in "loslassen"..
    ja..und das kann ich..loslassen..und auf MICH acht geben..

wird nicht von heute auf morgen klappen..aber schön schritt für schritt..hilfe für DICH annehmen..
    lerne nicht..wie es deinem partner besser gehen könnte..bevor es DIR nicht wirklich besser/gut geht..

ich wünsche DIR von ganzem herzen das DU in den genuss kommen wirst..diese überwältigende erfahrung an DIR selber zu machen..
    wir..sind doch schon mal ein ganz guter anfang..DEINES weges..

liebe grüsse caro

hallo engel..

ist nur son gedanke von mir..wenn deine ma deine tochter nur vorm tv setzt..

sag es ihr das sie doch statt dessen mal mit ihr spielen könnte..das würde deiner kleinen spass machen und so..also erklären..denn ich denke dahinter steckt kein böser gedanke..

nach meiner meinung ist es gedankenlosigkeit..

somit hast du für dich eine situation aus den weg geräumt..in der du dich ärgerst..und von der deine ma wahrscheinlich garnichts vermutet..sie denkt..kinder gucken gern tv..also lass ich sie..sie weiss nicht oder macht sich keine gedanken drüber..das jedes kind(o.k. mit ein paar "ganz zähen"ausnahmen)sich gerne "ablenken"lässt.."man" sollte es ihnen "nur" anbieten...

liebe grüsse caro

hallo heike.

danke der nachfrage..mir geht es gut..ich bin zufrieden..

mach nicht den fehler und denke dein pa macht "das"extra..das ist die sucht..
    ob dein bruder heut gekommen wäre oder nicht macht für die sucht KEINEN unterschied..
    dein pa hat da nach meiner meinung KEIN MITSPRACHERECHT..
    es kann aufregung,freude..was auch immer bei deinem pa gewesen sein..die sucht findet immer einen grund..
    ja..auch sogar der stolz..darauf das er es sich bewiesen hat..2 tage "kurz"...lang..

seh das nicht als provokation an..liebe heike..das war dein pa..er hat auch willen gezeigt..vergiss das nicht..nur der wille allein reicht beim alkoholismus leider NICHT aus..

schön find ich das es dir "besser" geht..hab schon gedacht du meldest dich LEIDER nicht mehr..ist ja bei vielen auch schon mal ne "eintagsfliege" der "besuch" hier im forum..
    das mit der shg is schitte..schade..sach mal wo wohnst du denn??(kleiner scherz)
    ne jetzt ohne flachs..wie wäre es denn wenn du dir therapeutische hilfe nimmst?erschreck jetzt nicht..is nichts schlimmes..ist "eine andere möglichkeit"..hilfe für DICH zu bekommen..
    kann verstehen wenn du jetzt denkst..also so schlimm..geht es mir nun wieder auch nicht..,ist solch ein typisches verhalten von UNS..unser empfinden und unsere persönlichkeit in den hintergrund zu stellen..glaub mir..wir kinder..von leider alkoholkranken "eltern"..haben gaaaanz viel hilfe nötig..mehr als wir glauben..
    denk mal drüber nach..ich hoffe sehr das du dich bei dieser überlegung auch wichtig nimmst..

ich bin ein klitzekleines stückchen älter wie du(grins.lächel,smile)..ABER ich wünsch mir sehr für DICH..das du alle hilfe die sich dir anbietet in anspruch nimmst..du hast noch dein ganzes leben vor dir..und das leben hat auch noch anderes vor mit dir..und das soll nicht heissen das es so schitte weitergeht..nö,nö..glaub mir..ich sprech ja da aus erfahrung..es lohnt sich sich weiter zu entwickeln..
    einzig und allein FÜR DICH..

ups..bissel viel geworden..aber is nich schlimm..meins ja nur lieb..denke das weisst du..

liebe grüsse caro

p.s.hoffe ich les dich

hallo zusammen..

dies ist mein erstes lebensjahr..an das ich mich erinnern kann..

indem es mir "zwischen den jahren" NICHT schlecht ging..

hatte immer solch eine nicht zu erklärende traurigkeit,gerade in dieser zeit,in mir..

ich freu mich..reicht nicht mehr aus..

ein ..danke..würde es weit aus besser treffen..

liebe grüsse caro

hallo lütze..

hab ich mich erschrocken..als ich gerade deinen anfang las..aber.. DU hast SUPER reagiert..bin froh..für DICH..

DU siehst..jeden tag sollten wir gewappnet sein..

das uns die kleinste kleinigkeit..umwerfen will..

nur wir haben die "hebel in der hand"..

solange wir uns auch in momenten daran erinnern "wollen"..
    kann uns NICHTS "passieren".

ganz liebe stolze grüsse caro

hallo zusammen..

ja..das jahr neigt sich dem ende zu..

waren heute noch mit verwandschaftsbesuchen beschäftigt..

ich persönlich ..war des erste mal seit 6 jahren bei meinem mann seiner oma zu besuch..wie ihr wisst hatte sich ja die ganze familie meines mannes gegen mich verschworen..als ich meinen schwiegereltern "die freundschaft"vor 6 jahren kündigte..
    es war so das mein schwieger pa..gestern anrief und mich bat ihm den gefallen zu tun..seine ma mal zu besuchen..er möchte nicht das alles so auseinander bricht..wer weiss wie lange "sie" noch is..und so..danke sagen fürs weihnachtepräsent..etc....

war für mich kein problem..is ne alte dame..die nichts dazu kann.."was für söhne sie hat"...mit schwiegerpa läufts ja inzwischen..aber der andere sohn..hat echt mies damals reagiert..als ICH keinen kontakt zu meinen schwiegereltern mehr wollte..er hatte NICHTS mit all dem zu tun gehabt..was ihn aber NICHT davon abhielt..zu versuchen meinen mann gegen mich aufzuhetzen..es gibt anwälte..und so..DIE braucht keinen schritt mehr über meine schwelle zu tun..und viele andere gemeinheiten mehr..
    naja..ich gestern zu schwiegerpa..o.k....machen wir..wir besuchen die oma..
    er:ich kann auch mitkommen wenn es dir dann leichter fällt..dann bist du auf der sicheren seite..falls x kommt..du brauchst keine angst zu haben..
    ich:ich hab keine angst..ich umgebe mich nur nicht mit menschen die mir nicht gut tun..vor allen dingen nicht freiwillig..ich komm besser klar wenn ich solchen situationen aus dem weg gehe..nicht aus angst..sondern weil es nichts bringt..für MICH..
    aber,komm ruhig mit..(fand es schön das er das vorgeschlagen hat..nicht aus angst..sondern das er bereit ist etwas für mich zu tun..ist schliesslich auch ne ganz neue erfahrung..und warum soll ich wie aus gewohnheit auf meine eigenständigkeit und meinen stolz das ich "stark" bin weiter rumreiten?nö..mach ich nicht..

die zeiten sind vorbei..ihr wisst ja..ich nehme JEDE hilfe an die sich mir bietet..

gesagt getan..schwiegereltern abgeholt..zur oma..die konnte es garnicht glauben..das WIR (incl.ich..sie besuchen kommen..sie ist 82 geworden vor ein paar tagen..)war o.k...kaffee zusammen getrunken..smaltalk gehalten..
    dann..schellte es..ich muss dazu sagen..das der 2. sohn mehrmals täglich vorbei kommt...mir ging aus mir nicht erklärlichen gründen "die pumpe"...
    war aber "nur" ne nachhbarin..
    ich weiss das der onkel sehr krank ist..tut mir ja auch leid..ABER..zu dem zeitpunkt..als die probleme mit schwiegereltern und mir waren..war er "herr seiner sinne" und hat sich einfach mitreissen lassen..war gemein zu mir(natürlich "nur"hinter meinem rücken..ansonsten hätt ich ihm auch die meinung gegeigt..he,he..)
    ich will nicht..und ich brauch auch nicht..das weiss ich jetzt..ich brauche MEINE energie für MICH..mit solch "unwichtigkeiten"die NICHTS aber auch GARNICHTS mit mir und meinem wohlbefinden zu tun haben..möchte ,muss und werde ich mich nicht mehr auseinander setzen..punkt..
    is ja jetzt auch egal..es kam ja nicht dazu..aber ich war bereit mich der situation zu stellen..
    oma war froh das wir vorbei gekommen sind..und das find ich schön..

danach hatten wir besuch..haben einen netten abend mit freunden und deren kindern verbracht..jetzt sitzen wir hier..essen leckerchen.und gucken tv..

fazit...ich bin in der lage(oder sagen wir besser..ich bin bereit..etwas zu tun..was mir und meinem leben NICHTS bringt)denn ich brauche die verwndschaft nach wie vor NICHT..

ich habe meinen "groll" beiseite geschoben..
    ich habe nur dazu beigetragen das eine 82 jährige sich gefreut hat..und dabei ist mir "kein zacken aus der krone gefallen"..

@lütze..ehrlich gesagt..NEIN..ich sehe NICHT was ich für grosse schritte mach...das ist es ja gerade!!egal was wir/ich mache..ich erkenne nicht sofort..
    aber ich glaub schondas ich sagen kann..das ich auf dem richtigen weg bin..
    ja..so is das mit UNSERER ungeduld..

liebe grüsse caro