der anfang ist gemacht

• Hallo Caro!

Wow,klingt das gut!
    Es macht Spaß,zu lesen,wie du vorankommst.
    Weißt du ,was für große Schritte du machst?

Deine Formulierungen treffen den Kern...

Ich wünsche dir Alles Gute.

LG Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo zusammen..

ja..das jahr neigt sich dem ende zu..

waren heute noch mit verwandschaftsbesuchen beschäftigt..

ich persönlich ..war des erste mal seit 6 jahren bei meinem mann seiner oma zu besuch..wie ihr wisst hatte sich ja die ganze familie meines mannes gegen mich verschworen..als ich meinen schwiegereltern "die freundschaft"vor 6 jahren kündigte..
    es war so das mein schwieger pa..gestern anrief und mich bat ihm den gefallen zu tun..seine ma mal zu besuchen..er möchte nicht das alles so auseinander bricht..wer weiss wie lange "sie" noch is..und so..danke sagen fürs weihnachtepräsent..etc....

war für mich kein problem..is ne alte dame..die nichts dazu kann.."was für söhne sie hat"...mit schwiegerpa läufts ja inzwischen..aber der andere sohn..hat echt mies damals reagiert..als ICH keinen kontakt zu meinen schwiegereltern mehr wollte..er hatte NICHTS mit all dem zu tun gehabt..was ihn aber NICHT davon abhielt..zu versuchen meinen mann gegen mich aufzuhetzen..es gibt anwälte..und so..DIE braucht keinen schritt mehr über meine schwelle zu tun..und viele andere gemeinheiten mehr..
    naja..ich gestern zu schwiegerpa..o.k....machen wir..wir besuchen die oma..
    er:ich kann auch mitkommen wenn es dir dann leichter fällt..dann bist du auf der sicheren seite..falls x kommt..du brauchst keine angst zu haben..
    ich:ich hab keine angst..ich umgebe mich nur nicht mit menschen die mir nicht gut tun..vor allen dingen nicht freiwillig..ich komm besser klar wenn ich solchen situationen aus dem weg gehe..nicht aus angst..sondern weil es nichts bringt..für MICH..
    aber,komm ruhig mit..(fand es schön das er das vorgeschlagen hat..nicht aus angst..sondern das er bereit ist etwas für mich zu tun..ist schliesslich auch ne ganz neue erfahrung..und warum soll ich wie aus gewohnheit auf meine eigenständigkeit und meinen stolz das ich "stark" bin weiter rumreiten?nö..mach ich nicht..

die zeiten sind vorbei..ihr wisst ja..ich nehme JEDE hilfe an die sich mir bietet..

gesagt getan..schwiegereltern abgeholt..zur oma..die konnte es garnicht glauben..das WIR (incl.ich..sie besuchen kommen..sie ist 82 geworden vor ein paar tagen..)war o.k...kaffee zusammen getrunken..smaltalk gehalten..
    dann..schellte es..ich muss dazu sagen..das der 2. sohn mehrmals täglich vorbei kommt...mir ging aus mir nicht erklärlichen gründen "die pumpe"...
    war aber "nur" ne nachhbarin..
    ich weiss das der onkel sehr krank ist..tut mir ja auch leid..ABER..zu dem zeitpunkt..als die probleme mit schwiegereltern und mir waren..war er "herr seiner sinne" und hat sich einfach mitreissen lassen..war gemein zu mir(natürlich "nur"hinter meinem rücken..ansonsten hätt ich ihm auch die meinung gegeigt..he,he..)
    ich will nicht..und ich brauch auch nicht..das weiss ich jetzt..ich brauche MEINE energie für MICH..mit solch "unwichtigkeiten"die NICHTS aber auch GARNICHTS mit mir und meinem wohlbefinden zu tun haben..möchte ,muss und werde ich mich nicht mehr auseinander setzen..punkt..
    is ja jetzt auch egal..es kam ja nicht dazu..aber ich war bereit mich der situation zu stellen..
    oma war froh das wir vorbei gekommen sind..und das find ich schön..

danach hatten wir besuch..haben einen netten abend mit freunden und deren kindern verbracht..jetzt sitzen wir hier..essen leckerchen.und gucken tv..

fazit...ich bin in der lage(oder sagen wir besser..ich bin bereit..etwas zu tun..was mir und meinem leben NICHTS bringt)denn ich brauche die verwndschaft nach wie vor NICHT..

ich habe meinen "groll" beiseite geschoben..
    ich habe nur dazu beigetragen das eine 82 jährige sich gefreut hat..und dabei ist mir "kein zacken aus der krone gefallen"..

@lütze..ehrlich gesagt..NEIN..ich sehe NICHT was ich für grosse schritte mach...das ist es ja gerade!!egal was wir/ich mache..ich erkenne nicht sofort..
    aber ich glaub schondas ich sagen kann..das ich auf dem richtigen weg bin..
    ja..so is das mit UNSERER ungeduld..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo ihr lieben..

mum hat gerade angerufen..

mir ist aufgefallen..das sie mich zur zeit NICHT nervt..OBWOHL wir ungewohnten viel kontakt in letzter zeit haben..
    es ist ein schönes gefühl das ich besser "drauf klar" komme..mein wut..sie ist weg..

wir haben jetzt seit weihnachten täglich telefoniert..kurz..so zum austausch..des gemeinsam erlebten..war schön..

ich fragte sie auch wie sie denn die vergangenen zwei weihnachtsfeiertage "verdaut" habe..

sie hatte nur lobende zufriedene worte dafür..es hat ihr gut getan..sie sagte das habe sie mal wieder aus ihrem loch gezogen..

in mir machte sich wiedermal das gefühl breit..ich hätte damit zu tun..das es ihr "besser" geht..hab ich aber beiseite geschoben..denn es war allein IHRE entscheidung..zu kommen..sich zu unterhalten..teilzunehmen..spass für sich mit uns zu haben..

ich fühle mich in keinster weise dafür verantwortlich..mum jetzt weiter "unterhalten" zu müssen..

vielleicht..kommt sie ja noch selber drauf..das sie sich in gesellschaft begeben sollte..um dauerhafter aus ihrem tief rauszukommen..gesellschaft..welche nicht nur ihre kleine familie sein sollte..

ich werde es mit abstand im auge behalten..wozu sie bereit ist..

ach ja..die sache mit meinem sekt trinken..an weihnachten..spukte mir natürlich immernoch im hinterstübchen..

nicht bewusst..also aus kontolle..habe ich mit ihr die letzten tage gerne mit mum telefoniert..meistens rief mum auch an..
    ABER..ehrlich gesagt war ich nach jedem anruf sehr froh das mum zufrieden und nüchtern war..

also DAS passiert MIR nicht noch mal in ihrer gegenwart..das steht für mich fest..der gedanke ihr indirekt damit zu helfen..ist schön..

liebe grüsse caro

• video vom alkohol

meine gedanken..

schock..papa..ich liebe DICH...

ich kann meine gedanken zu dem video kaum sortieren..geschweige denn..aufschreiben..

wie es der zufall wollte hat es eine ganze zeit lang gedauert bis ich das video vom alkohol hier im forum angeguckt habe..teils..weil der kleine fast immer um mich ist..teils..weil ich ruhe dafür haben wollte..und die "situation" nie passte..heute passte sie..mein kleiner beim freund..mein mann etwas bei freunden besorgen..

ich habs mir angesehen..und ich bin froh darüber es gesehen zu haben..
    ich sag ja mir fällt es sehr schwer darüber und darüber was es in mir ausgelöst hat zu schreiben..nicht weil ich mich nicht traue etwas dazu zu schreiben..nein..es hat mich "gelähmt"..

ich habe in dem video meinen papa gesehen..wenn ihr wüsstet wie ich hier sitze..schluck..das video hat mir meinen papa gezeigt..in einer zeit..die ein kleines mädchen ERLEBT hat..und "vergessen" wollte..was es auch schaffte..

mein papa..war wohl so mit mitte 30 am tiefpunkt seiner säuferkarriere..
    mum wollte nicht mehr..nach vielen jahren des "leidens" UND MITSAUFEN...

mein papa hat sich für uns entschieden..(welch irrglaube..)

ich sehe ihn..wie er genauso die flasche an den mund führt wie der mann im video..(ich schrieb hier mal das ich mich NICHT erinnern kann das ich GESEHEN habe das meine eltern die flasche zum mund führten..)ich weiss "nur" das sie betrunken waren..

heute das genuschel des mannes..DAS war mein papa..

die hilflosigkeit in einem abgedunkelten zimmer..das war mein papa..

der name den der mann rief..immer und immer wieder..es war papa der mama rief..

der mann der durch die wohnung torkelte..das war papa..der eigentlich die toilette suchte..papa saß stattdessen in unserem kinderzimmer..mama "sammelte"ihn wieder ein..

der mann der in dem video im bett saß/lag und soff..das war papa..der im wohnzimmer saß und soff..das war papa der in der küche soff..das war papa der den kompletten inhalt unseres kühlschrankes um sich schmiss..an die wände schmiss..auf der suche und vor ärger keinen alkohol zu finden..mama bekam schläge..weil sie den schnaps ausgeschüttet hatte..

die frau im video..war MEINE mama..die immer wieder auf papa geduldig einsprach..wenn er irgentwo total besoffen lag..meine mama hat ihn dann auch immer irgentwie ins bett "dirigiert"..

die frau im video..hat früher auch getrunken..meine mama tat das auch..auch wenn sie es jetzt NICHT mehr wissen und hören will..wenn ich es ihr sage..was ich noch weiss..

der mann im video..hat auch so geguckt wie mein papa..irgentwie lauernd..böse und gemein..na..willst du was FALSCHES sagen?

mein papa hat wohl auch schon öffters im delirium gelegen..ich kann es kaum begreifen..das ich nicht weiss warum?warum hab ich NIE gefragt?ich raff mich nicht..

ja..und ich erinner mich auch wohl an die zeit "nach" seiner karriere..wie papa da wie ein häufchen elend saß..blaß.gebrechlich,nassen lappen am kopf..keine ahnung was noch alles..denke das muss die phase gewesen sein wo papa alleine aufgehört hat zu saufen..teppiche..ja er hat jede menge teppiche geknüpft..nächtelang..

mein gott..warum wussten meine eltern nicht das sie es so nicht schaffen werden?

an dem tag als papa ja sagte..ich will EUCH..ich werde aufhören zu saufen..begann schon SEIN weg der niemals in die richtige richtung gehen konnte..

nicht ohne unterstützung von menschen die MEHR wissen über die krankheit alkoholismus..

der mann im video sagte zum schluss..ja..weil ich da noch nicht wollte..ich war dumm..

mein papa war sich seiner sache zu sicher..ich höre seine worte..ich war mal alkoholiker(wie stolz waren wir in solchen momenten)..ich trinke kein bier mehr..nein ich trinke mich lieber mit wein zu tode..

• hey caro

ich hab mir das video vorgestern nacht angeschaut.

ich hab mir öfter gedacht "yup, so haste deine mutter auch scho gesehn". genauso wie du nicht beim trinken direkt, wobei's bei meiner mutter ja daran liegt, dass sie immer heimlich trinkt, nie vor uns kindern oder anderen, sie hat auch nie nach alkohol verlangt - also mit worten uns gegenüber.

aber halt die art wie der mann im bett gelegen is, gelallt bzw. keiner zusammenhängenden sätze mehr mächtig, der blick in den augen - leer und des lebens müde... das kenne ich.

überraschenderweise hat mich der film nicht getroffen, ich habe mich nicht geekelt oder sonst was, er zeigt die realität so wie sie ist - knallhart und schonungslos. leider auch ein film der mit seiner härte der gesellschaft mal wieder hilft, ihr bild von einem alkoholiker aufrechtzuerhalten. da ist nichts zu sehn von einem "funktionierenden" alkoholiker wie er eben allzu oft vorkommt...

vor ca. 1 1/2 jahren hab ich nen anderen film gesehn, dunkle tage von Margarethe von Trotta, der hat mich damals total berührt und ich war heulend davor gehockt - ich glaube jetzt würde es mir auch net anders gehn. ich hab scho gegoogelt ob er demnächst im tv kommt, aber nix zu gefunden :(

ich könnte mir vorstellen, dass das video für dich gefühlsmäßig schwerer war als für mich, da du das meiste verdrängt und durch das ansehn wieder hervorgeholt hast - bei mir sind die bilder noch da und auch net so alt wie bei dir.

fühl dich umarmt süße

• guten morgen..

gestern abend..hab ich mich trotz der gedanken die durch das video aufgekommen sind..nach einer gewissen zeit wieder in mir wohl gefühlt..tränen wollten immer wieder raus..sagte mir..wofür..dafür das du dann morgen mit dicken augen ins neue jahr gehst..nö,nö..hab erst geputzt..so brauch ich es heute nicht mehr..mein mann hat nur uberrascht aus der wäsche geguckt..sagte abern nichts..nach dem motto..sie wird schon wissen warum sie JETZT putzt..danach hab ich mit meinem schatz nach tv..
    zufrieden bin ich dann ins bett..die träume waren auch nicht gerade angenehm..ist nicht schlimm..ich weiss ja das wir unser unterbewusstsein nicht einfach abschalten können..

liebe grüsse caro

• IHR LIEBEN..

ich wünsche euch von ganzen herzen..

einen guten rutsch ins jahr 2008...

ihr werdet auch im neuen jahr ein sehr wichtiger bestandteil meines lebens BLEIBEN..

schön das es EUCH gibt..

und..

DANKE..

liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

Zitat

ich wünsche dir das du deine ziele erreichen wirst..

das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen.

Es ist immer schön Dich zu lesen.

Wünsche Dir auch einen schönen Start ins Neue Jahr 2008!!! :D:D

Alles Liebe :D

• Liebes Carolein du Wirbelwind,

ich wünsche dir auch alles alles gute fürs neues Jahr, das du deinen Weg so gut weiter gehst.

Liebe Grüsse
    Elo

• danke ihr lieben..

habe mich heute um12!!!!sehr über eure wünsche gefreut..is einfach nur schön..EUCH zulesen..

ja..ich habe bis 12 geschlafen..ich glaube das gabs noch NIIIIEEEEEE!!!!!

das ist auch "loslassen"..vertrauen in ein kind von 7 jahren haben..denn unser kleiner kam um 10 uhr und wollte aufstehen..ICH aber nicht...hab ne stunde rumtelefoniert...wegen nem taxi für schwiegerellies..von 3 bis 4...!!!!
    haben dann bei uns geschlafen..

UNSER "kleiner" wird immer gösser....bin stolz das ich ihm vertrauen kann..

um 12 bin ich dann mal endlich raus aus dem gemühtlichen bett..der kleine wollte WARMES essen..

ordnung gemacht und so..

bin SEHR zufrieden..mit mir und überhaupt..

• dieser "innere zwang" ist absolut NICHT mehr in mir..

mum hat gestern schon um 18 uhr eine sms geschrieben..liebe wünsche und grüsse fürs neue jahr..und so..war auch schön..

ABER..

ich ICH fühlte mich nicht verpflichtet!!!

..ihr zu antworten..anderes war wichtiger..vorbereitungen..für das jetzt und hier..

es war ein "guter rutsch" in MEIN neues jahr..

• ...es gab auch "sachen"..die MIR zu schaffen gemacht haben..

mein schwiegerpa sagte zu meinem kleinen um kurz nach 12..

x jetzt schicken WIR eine rakete zum opa x...

pass schön auf..

das haben wir auch...

fand ich schön..für papa..er war bei uns..

• ja..und da war noch..

der krebskranke bruder meines schwiegerpa`s...

er besuchte die schwiegerltern gestern..mein mann und der kleine wollten oma und opa abholen..zu uns zur silversterparty..

der onkel weiss noch nicht sehr lange von seiner krankheit..er hat jetzt chemo vor sich..

na ja..in der familie meines mannes..stimmt eigentlich auch nicht viel..lug und betrug..alk..neid..das volle programm..dementsprechend schlecht ist auch der kontakt..zueinander..

gestern hat er seinen bruder(meinen schwiegerpa) dann noch zur jahreswende besucht..
    liest sich ja eigentlich recht schön..

is aber leider NICHT so..denn..der besagte onkel hatt vor jahren schon ein akutes alkproblem..war aber alles vor meiner zeit..er hat dann aufgehört zu saufen..

gestern war er dann so "offen"..und hat alle antialkoholischen getränke bei den schwiegerelten abgeschlagen..wenn du n schönen kalten sekt dahast?!..

also ich hab gestern als alle dann doch endlich bei mir waren(mit grosser verspätung)sofort für diesen mir wirklich unangenehmen onkel..tränen in den augen gehabt..voll bescheuert..aber war so..

UND WIEDER ZEIGT MIR DER ALKOHOL SEINE MACHT...

jahre nicht getrunken..dann kommt ne krankheit..und was macht er?entscheidet sich FÜR den alk!!!hat frau und deren 2 kinder..so lange hat es doch "ohne" funktioniert..

wiedermal finde ich keine passende worte..ich RAFF es einfach nicht!!!

ja..ich geb zu das es mir angst macht..es macht mir angst..nicht zu wissen was kommt..

und..ich habe angst vor den auswirkungen des alkohols..

"er" setzt alle vernünftigen lebensweisheiten ausser kraft..

warum???? nur hat "er" solch eine macht???

• ...mein mann ist entäuscht..

enttäuscht von seinem pa..denn..er kann es einfach nicht verstehen das sein pa so unehrlich ist..

mein mann erzählte mir ja heute dann wie die situation gestern bei den schwiegerellis war..

weiterhin lug und betrug..mein schwiegerpa ist seinem bruder sowas von in den "popo" gekrochen..das es unerträglich war für meinen mann..

SEIN pa..hat ihn wiedermal sowas von schlecht dastehen lassen..ja.ja..der "liebe"alkohol"..hat auch wieder mal mitgemischt..

wenn ich hier schreibe..und lese..kann ich es kaum fassenwelch RIESENGROSSE rolle der alk in meinem leben spielt..

ich habe meinem mann heute gesagt..das wir es nicht verhindern können..das sein pa..am alkohol "scheitern" wird..

wir können "nur" unser eigenes leben ANDERS leben..

und wir werden dasein..für schwiegerma..

• und zu guter letzt noch was zu meiner mum..

meine mum war gestern schon um 18 uhr im bett..ihr war egal ob silvester ist oder nicht..

wir haben heute mittag telefoniert..

sie sagte irgentwann..das sie NICHTS gtrunken hat..sich um ihren ängstlichen hund(wegen der knallerei)gekümmert hat..und gemühtlich gelesen hat..

wir haben schön gequatscht..auch in erinnerungen "geschwälgt"was papa anbetrifft..nicht traurig sondern.."einfach über papa geredet"..

ich hatte heute sehr das bedürfniss mum zu sagen wie sehr ich sie liebe..und auch das ich sie brauche..
    hab es dann einfach gesagt..sie sagte es mir auch..

ich hoffe so sehr das meine mum steinalt wird..

denn meine co-abhängigkeit wird niemals ganz und gar geheilt werden können..

ich liebe meine mum..egal was sie tut..und ich kann mir ein leben ohne mum einfach nicht vorstellen..(muss ich ja auch nicht..)

mir ist jedoch klar das ich egal was ich unternehme in richtung "raus aus der co-abhängigkeit"..

IMMER ein stück kind bleiben wird..welches seine mum "beschützen" will..und es auch tut..sofern dieses kind das kann..

ich bin froh das LIEBE für mum übriggeblieben ist..sie wollte mir niemals etwas bewusst "antun"..

ich brauchte "nur" etwas dazu zu lernen..über mich und MEIN leben..

liebe grüsse caro

• hey caro

na, im groben und ganzen hört sich dein start ins neue jahr ja ganz gut an. ich wünsch dir das dein neues jahr schön wird, du gesund bleibst und viel viel glück!

alkohol ist eine volkskrankheit, es gibt ihn immer und überall. ich denke dadurch das du das etz mit deiner mutter erkannt hast, registrierst du das auch besser bei den anderen und übergehst das nicht mehr. würdest dich mim thema alkohol net so befassen, dann hättest des wahrscheinlich bei dem onkel gar net wahrgenommen.

fühl dich umarmt

• liebe summerdream..

selbstverständlich wünsche auch ich DIR..alles erdenklich gute für das jahr 2008..

ich hoffe du bist auch gut reingerutscht..und hattest einen schönen jahreswechsel..

bei mir gibt es soweit keine neuigkeiten..mein mann hat noch urlaub..der kleine ferien..haben uns nachmittags dann mal aufgerafft und sind mit nem ball zum sportplatz..brrr..war das kalt..tat aber trotzzdem gut..die frische luft..

bin müde..werde noch ein bisschen lesen..und dann ab inne heia..

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen..

ich denke meine mum hat sich nun absolut abefunden damit das IHR leben so "traurig" weitergeht..SIE hat überhaupt nichts dazu gelernt..sorry..das seh ich so..sie gibt sich ihrer depression einfach so hin..

ich erinner mich daran das meine therapeutin mir im letzten jahr mal sagte das mum wenn es ihr dann mal besser gehen würde(durch IHR zutun)..ja NICHTS mehr hätte was IHR meine aufmerksamkeit "sichern" würde..denke damit hat meine therapeutin wieder mal den nagel auf den kopf getroffen..

oft empfinde ich mums antworten..als sowas von "ich tu mir so unendlich leid..ABER ich bin ja so tapfer..und stark..ich rede ja KAUM drüber..ich werfe lieber NUR son paar brocken in den raum..ist doch viel effektiver..wenn sich mein töchterchen..WIEDER MAL "etwas" länger n kopp um MICH macht..he,he..

mir bleibt dann meistens nichts anderes übrig als wie die antwort "einfach mal so hinzunehmen"..akzeptieren..

ich spüre fast körperlich wie sehr sich meine mum weigert irgentetwas FÜR SICH zu ändern..

ich:schauen wir mal was das neue jahr so für uns bereithält..

sie:was solls schon..wird ALLES so weiter gehen..grumpf..

ich:also ICH hab da aber gaaaaanz andere ZIELE..fürs neue jahr..

sie:na ja..aha..(mit som leicht lächerlichen unterton)..vonwegen..WAS WILLST DU SCHON FÜR ZIELE HABEN..

hab das gespräch ERFOLGREICH nach dem auflegen..aus meinem kopf rausgeschmissen..jedem das seine..

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!