Beiträge von Zeppeline

    Huhu Hartmut,

    Machofenster wieder zu? Gut, dann misch ich mich auch mal wieder ein: Alles, alles Gute zum 5. Jeburtstach wünscht Dir Zeppeline (seltene Gästin im Forum, aber bei solch feierlichem Anlass...)

    Übrigens: ich feiere auch bald meinen 5.ten, kaum zu glauben.

    Viele Grüße
    Zeppeline

    Hi Filinchen,

    du machst gerade eine schwere Zeit durch und fragst hier nach Ratschlägen und Antworten auf deine Fragen. Ich bin keine Ärztin, und wir wollen hier im Forum ja auch keine medizinischen Ratschläge und Ferndiagnosen abgeben, daher ist es auf alle Fälle besser, wegen Deines Vaters die Ärzte zu befragen, die sich um ihn kümmern – wenn er überhaupt gerade in Behandlung ist, denn du schreibst ja, dass sich dein Vater in der Hinsicht verweigert.

    Mir fällt es schwer, dir dieses Post zu schreiben, denn so wie du den Zustand deines Vaters beschreibst, geht es ihm schon sehr, sehr schlecht. Dazu kommt, dass seine Symptome exakt denen meines Vaters entsprechen, und der ist vor kurzem an seiner Leberzirrhose gestorben. Er hat sich mehrere Monate lang gequält und war am Ende ein 100%iger Pflegefall. Wie gesagt, es fällt mir schwer, das zu schreiben; und vergiss bitte nicht, dass dies keine medizinische Einschätzung sein soll, schließlich gibt es von Mensch zu Mensch auch Unterschiede.
    Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber ich habe am Ende den Tod meines Vaters nach dem langen Dahinsiechen tatsächlich als Erlösung empfunden. Er ist ebenfalls nicht vom Alkohol weggekommen und war von seiner Krankheit schon so zerstört, dass es auch nicht mehr gegangen wäre.

    Deine Angst und Bestürzung kann ich verstehen, ich hatte das auch, und ich wollte auch erstmal nicht wahrhaben, was mit meinem Vater geschieht. Die paar Monate des Siechtums haben mir allerdings auch die Chance gegeben, mich ganz ganz langsam an den Gedanken zu gewöhnen, dass er sterben wird.