Beiträge von Grazia

Hallo LM

Ich habe mir Bücher zum Thema gekauft, aber ich muss auch sagen dass ich es ohne Gesprächtherapie vorher nicht geschafft hätte es zu verstehen.

ich würde jedem raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Ich musste es mal lernen wie ich das machen muss, den Schmerz zulassen, verarbeiten.
    Wie es geht, die Gedankengänge, die Verhaltensweisen und Blickwinkel zu ändern.

Das Innere Kind - ich verstehe es so, ein Kind braucht verschiedenes um zu wachsen. Geborgenheit, Urvertrauen, angenommen zu sein, all sowas. Fehlt was, bleibt das Kind an diese stelle hängen. Ich stell mir das vor wie ein Haus. Haben die Grundmauer nicht alle Steine, wird das ganze Haus wackelig.
    Das Kind kann ohne alle "Steine" nicht erwachsen werden, und so tragen wir das verletzte traurige Kind in uns, das immer noch wartet bis es kriegt was es braucht.

So in kürze. Ich habe gelernt mit meinem Kind in Verbindung zu kommen und es trösten und sich um es zu kümmern. Das lässt mich endlich erwachsen werden.Und das ist unheimlich schön.

LG Grazia

Hallo LM

Also diesen Schmerz kenne ich auch. Es tat immer weh und zwar auch körperlich, so ein ziehender Schmerz in der herzgegend, wenn ich Mütter und Kinder sah in so einer "innigen" Situation.

Und ja, jetzt bist Du selbst dafür verangwortlich, denn Du bist jetzt erwachsen.

Voraussetzung ist, dass Du Deinen Schmerz von damals verarbeiten kannst.
    Mir hat die Psychotherapie viel geholfen. Und mich mit dem Inneren Kind zu beschäftigen.

Du hast die Möglichkeit es zu ändern also........???

LG Grazia

Jaaaaa, die Theorie...da sind wir alle super.

Die Praxis erscheint so schwer und schier unmöglich bis...ja, bis wir uns entscheiden.

Ich kann nicht behaupten dass es gerade leicht wäre, aber unmöglich ist es bestimmt nicht.
    Mich hat diese Vorstellung von der Unmöglichkeit ausharren lassen. So viele Jahre ...

Ach, das mit dem Handy...vertrau Deinem Gefühl.
    Ich möchte sowas nicht erleben, ich komm mit sowas überhaupt nicht klar.

Pass auf Dich auf
    LG Grazia

ich denke gerade, dass ich vielleicht nicht so klar meine Gedanken aufschreiben kann. Deswegen noch ein Versuch meinerseits.

Zitat

dehalb möchte ich ja das er daran teilnimmt,nicht weil ich ihn als Co ändern will sondern weil ich möchte das er zur Fam.gehört

Wenn er das auch möchte, kann er das auch machen.

Zitat

er will ja dazu gehören,will aber dafür nichts machen

DAS ist das Problem. Nicht Alk, Tabletten, Du und und und.

Zitat

,aber ich sehe doch das er nicht glücklich ist mit der Situation

offensichtlich aber noch nicht unglücklich genug um was zu ändern.

Verstehst Du was ich sagen will. Du kämpfs gegen die Mühlen. Nur ER ist in der Lage sein Leben zu ändern.
    So wie Du für Dich und Deine Tochter sorgen solltest.

LG Grazia

Liebe Joanne

Ja, er ist vielleicht unglücklich und unzufrieden mit der Situation.
    Aber das liegt in SEINER Hand das zu ändern wenn er nur das wollte.

Glaubst Du er ist nicht in der Lage mehr Zeit mit Euch zu verbringen wenn er das wirklich gewollt hätte?
    Du bist soviel mit ihn und seiner Sachen beschäftigt. Du kannst ihn zum Glück nicht zwingen.
    Das meinte ich mit Co und es ist Co, glaube mir.
    Und das sage ich nicht um Dich zu verurteilen oder zurechtzuweisen, das steht mir nicht zu.
    Ich lebte auch diese Gefühle und diese Verhaltensweisen und es war eine Sackgasse.

LG Grazia

Hallo Blumenwiese

Was ich in letzten Jahren lernen durfte ist dass auch nur ein klein wenig Veränderung in dem Blickwinkel und ganz andere Dimensionen zeigen kann.

Als Beispiel: Er ist Alkoholiker aber doch so ein lieber, herzensguter, einfühlsamer, inteligenter Mann.
    So ein Gedanke hielt mich fest in der Beziehung.
    Als ich es aber umgedreht habe : Er ist ein lieber, herzensguter, einfühlsamer, inteligenter Mann, aber leider Alkoholiker.
    Das liess mich gehen.
    Verstehst Du was ich meine?

Zitat

Danke für eure Worte. Ich werde die Schritte wieder vorwärts gehen. Vielleicht kleiner als vorher. Aber ich muss sie gehen, um wieder zufrieden zu leben.

nein, muss Du gar nicht.
    Du darfst Dich aber dafür entscheiden!
    Sich dafür entscheiden Dein Leben schön zu machen, bunt, lustig, freudig, lebenswert.
    Mussen tust Du nichts.

LG Grazia

Hallo Joanne

Auch von mir willkommmen zurück.

Zitat

mir geht es doch eigentlich gut,wenn ich nicht diesen Mann zu Hause hätte

Das habe ich von Anfang an vermutet, es hilft nicht nur sich vom Alk zu lösen, da sind andere Sachen, auf die Du kein Einfluss hast. So glaube ich nicht dass es auch die Tabletten sind.

Zitat

Wenn er mal mit zum reiten gehen würde dann würde er auch dort Anschluss finden,oder zum Sport oder..oder..oder...

NEIN! Liebe Joanne, dass ist sowas von CO. Vorsicht!
    Du kannst nicht erwarten von anderen Menschen dass er so ist oder so macht wie Du es für gut findest.

Die Frage ist was willst Du in Deinem Leben, und was kannst DU in DEINEM! leben ändern damit es Dir (und Deiner Tochter) gut geht.
    Hör auf zu warten dass er sich ändert. Das er so wird wie Du es willst.
    Er kann selber entscheiden wie sein Leben aussehen soll.

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Aurora

*neidneid* noch eine Erbse, mei is das schöööööön.
    Ich will auch *schmoll* ;)

Was die Kollegin und die Co-Falle betrifft...
    Das kenne ich natürlich auch. Ich versuche es immer "mit Gewalt" zu brechen. Diese Worte geben mein Gefühl wider, das ich dabei habe.
    Es gibt da paar Knöpfe wo es immer noch mein ganzes ICH anspringt. Schneller als ich rationell denken kann.
    Da versuche ich z.B. NEIN zu sagen obwohl mein Innerstes JAAAAAAA schreit.
    Es fühlt sich echt wie Gewalt an. Schwer zu beschreiben aber ich glaube, Du verstehst.
    Ich hoffe halt dass es mit der Zeit leichter wird und dieses Schema gebrochen wird.

Ich bin aber auch schon dafür dankbar dass ich es erkennen kann, früher habe ich das nie in Frage gestellt. Muss gerade grinsen - meimei wie war ich doch früher.....(obwohl lustig war das nie)

Alles Gute für Dich und die wachsende Family

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Wenn ich bei manchen "neuen" so lese, da wird mir wieder mal deutlich, dass man fast alles neu erlernen kann.
    Das hätte ich früher nicht gedacht.
    Grad habe ich Em(m)a gelesen, wie "holprig und ungeschlifen" es ihr vorkam, ihren Freund zu sagen was sie möchte.
    Da habe ich mich erinnert, wie meine Anfänge waren. Es fühlte sich genauso an.
    Ich muss auch mit Freude feststellen, dass es mit der Zeit leichter wird.
    Ich erkenne jetzt mittlerweile Feinheiten, die in mir sitzen, wo ich für mich persönlich sagen kann, so will ich es nicht.

Neulich sagte ich zu meinem LG "Schau mich nicht so an, sonst habe ich schlechtes Gewissen"
    Sofort kam mir der Gedanke...Hallo! Bist DU (ich) nicht verantwortlich für Deine Gefühle??????

Das sind so Kleinigkeiten, die aber alle wichtig sind.
    Lernen, die alten kranken Strukturen zu durchschauen und zu ändern.
    Es gibt auch Bereiche, wo ich ehrlich sage, die bin ich noch nicht bereit zu ändern, weil...hier hätte ich gerne geschrieben dass ich noch nicht soweit bin, oder noch nicht genug Kraft und Vertrauen habe, ja das wäre angenehm sowas zu schreiben.
    Aber ehrlich....ich bin nicht bereit weil ich Schi..... habe, weil mir das zu unbequem ist.
    Also gilt für mich...arbeiten arbeiten arbeiten, wenn ich was möchte muss ich den A... bewegen.

Ich lass mir aber auch diese Freiheit, Feige und Faul zu sein. Ist ja auch MEINS.
    Ich entscheide, ich muss damit leben.
    Ich kann nicht auf andere zeigen und sagen: Der hat Schuld.

Nici, Du hast mal gesagt ich soll nicht so hart mit mir sein. Bin ich gar nicht. Ich lass mir viel durchgehen ;)
    Ich glaube, ich habs erreicht was ich erreichen wollte, MICH!
    ICH muss in den Spiegel schauen und sehen so bin ICH wirklich. Mich gabs so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr an mich erinnern kann.
    Aber jetzt!
    Jetzt bin ich da, ob es mir gefällt oder nicht, so bin ich nunmal.

Es fällt mir schwer meine Gedanken sinnvoll aufzuschreiben. Es ist sog. Insiderwissen. ;)

In dem Sinne
    Schöne Woche Euch allen
    LG Grazia

Hallo Leonia

Du bist seit einem Monat hier, und meinst, Du weisst es besser.

Nun ja. Ich bin seit 4 Jahren hier, seit 4 Jahren arbeite ich an meiner Co-Abhängigheit und ich denke es gelingt mir ganz gut. deswegen erlaube ich mir meine eigenen erfahrungen hier weiterzugeben. So wie manche andere hier.
    Wenn ich höre, dass Jemand mit dieser tödlichen Krankheit so experimentiert wie es m.E. Emma das macht, dann werde ich sie nicht darin unterstützen.

Und wenn Du es geschaft hast, sich von deiner Krankheit zu lösen, dann weisst Du erst, wovon ich hier rede.

LG Grazia

Hallo Spedi und Karsten

Danke für die Postings, so klar und deutlich geschrieben. Und doch bin auch ich der Meinung, dass auch diese Deutlichkeit bei der Forumteilnehmern die, sagen wir mal, noch nicht soweit sind, nichts bewegt.

Hallo Emma

Du schreibst:

Zitat

Natürlich erkenne ich mich in einigen deiner Beschreibungen wieder, aber dadurch dass ich in meiner Partnerschaft, fast ausschließlich eine
    On - und Off- Beziehung geführt habe, konnte ich immer dann, wenn mein Maß voll war, ungefragt gehen.

Auch war ich bis zum heutigen Tag nie auf XY angewiesen, musste mich nicht verbiegen, habe mit ihm keine Kinder, und sich eine Trennung dann vlt. nochmal schwieriger gestaltet.

Ich weiss nicht ob nur mir so geht, (kann auch sein) aber bei mir kommt es so an, als ob Du kein Problem hättest, mindestens nicht solche schwerwiegende wir manche hier (mich angeschlossen).
    Da frage ich mich nochmal, warum bist Du in selbsthilfeforum?
    Wenn Du meinst, nur weil Du OnOff Beziehung hast und ausziehen kannst wenn Dir zuviel wird, denkst Du besser dran zu sein?.
    Das heisst doch dass Du entweder immerwieder Co-Rückfällig bist, oder diese Aufreibende Art von Beziehung möchtest.
    In Beiden Fällen, weiss ich nicht wie wir Dir hier weiterhelfen konnen?

LG Grazia

Liebe Melanie

was soll ich noch dazu sagen, wenn ich darf umarme Dich ganz doll virtuell und sage: Mädel, dass hast Du super geschafft, sei glücklich.

Viel Spass an leben, an lieben, lass die Schmetterlinge fliegen.

Allerliebste Grüße
    Grazia

Liebe Nici

Schön dass Du wieder da bist.
    Und noch schöner, dass Du so zufrieden und erholst bist. Super!

Dein Ex hat sich gekümmert....nun ja, als aussenstehende kann ich sagen - was ist den dabei, ist ja sein Sohn, ist ja normal.
    Bei uns ist es leider nichts "normal" - wir denken, ups, da wäre der Knopf gewesen, fühlen in uns hinein, spüre ich was, spüre ich nichts...?
    Bei Dir funktioniert der Knopf nicht mehr, dass ist schön, aber in solchen Momenten frag ich mich immer wieder, werden wir jemals vergessen dass da die Knöpfe waren?.
    Verstehst Du was ich meine, werden wir je wie Nicht-Co denken und fühlen?

Sorry das ich Dein Fröhlichen Posting durch meine minderfröhlichen gedanken so runterziehe.
    Da hat mir Matthias's Posting gestern so ein Wurm in den Kopf gesetzt. Huh! (Danke nochmal)

Auf jeden Fall, schön Dich wieder hier zu haben.

LG Grazia

Glück auf Matthias

Interessanter Gedanke. Sozusagen wir haben unsren Schnaps immer dabei - in unseren Kopf.

Ich merke oft, dass ich immer wieder "ausrutscher" habe, manchmal mehrfach am Tag. Oft merke ich es bestimmt nicht mal. Gefährlich.

Hmmm, muss darüber nachdenken. Danke für den Anstoss.

LG Grazia

PS Sorry, jetzt hab nun auch ich dareingeredet

Hallo Ihr Lieben

Da ist eine Diskussion entbrannt in einigen Threads, wo ich auch so meine Gedanken dazu dalassen möchte.
    Nach einiger Überlegung mache ich das in meinem Eigenen Strang.

Was Spedi geschrieben hat von fremden Erfahrungen, möchte ich mich dem voll und ganz anschliessen. Ratschläge die nicht darauf basieren was ich SELBST erlebt habe und GEMACHT habe sind hier fehl am Platz.
    Ich kann ein Buch empfehlen, keine Frage aber , nochmal, SELBSTHILFE ist für MICH was anderes.

Eine Sache, da möchte ich Dir, Spedi (hoffe Du wirst es lesen) widersprechen.

Co-Abhängigkeit ist eine schlimme Sache. Und die kann auch unter Umständen tödlich enden

Ich war eine schwere Co, und kann heute sagen, hätte ich mir nicht mit letzter Kraft Hilfe geholt, wäre ich jetzt Tot. Und das meine ich ernst.

Jetzt zu mir :D

Irgendwie habe ich meine Hauptziele erreicht. (Technisch gesehen)
    Ich habe mich von meinem Ex getrennt, arbeite an mir, mein Schatz ist endlich da. Und jetzt merke ich, wieviel Kraft es mich gekostet hat.
    Ich glaube, erst jetzt fühle ich mich sicher und stark genug um das erlebte an mich ranzulassen.

Mich plagen im Moment schlimme Alpträume. Dass mein Ex wieder bei mir wohnt oder wir zusammen in Urlaub fahren. Es ist echt schlimm.
    Aber zum ersten mal, kann ich mich wehren. (Im Traum)
    Auch ist mir zum ersten mal passiert, dass ich träumte, dass ich mit meinem Vater als Kind gespielt habe. Normalerweise waren diese träume vom Hass und Wut erfüllt.
    Das alles zeigt mir, dass sich bei mir was GRUNDLEGENDES ändert.
    Der Weg ist noch weit, das weiss ich und auch wenn er nicht mehr am Ziel endet, macht es nichts.
    hauptsache ich habe mein Weg gefunden.

PS. Unser kleines ZOO ist wiedermal gewachsen :lol: wir konnten einfach nicht widerstehen :oops: Diesmal waren zwei Kaninchen. Sollen die auch schönes Leben haben

Liebste Grüße Euch allen
    Grazia

Hallo Melanie

ich persönlich denke, erst wenn aus "muss/soll" ein "will" wird, kann sich was ändern.

Kann sein, dass es manchesmal hilft, bei mir weckt es vor allem eins - Trotz.
    Dann beschäftige ich mit damit weil es mich wütend/aufgebracht macht. Und erst dann komm ich manchmal zu dem Ergebniss dass ich das WILL.
    Und erst da, kann ich was machen/ändern.

LG Grazia

Hallo

Zitat

Und ich fange an ihn zu vermissen.

Frag ich mich - vermisst Du ihn so wie er ist oder wie er sein könnte/sollte?

Vermisst Du reales zusammensein? oder das was Du gerne hättest?

Die EHRLICHE Antwort auf diese Fragen hat mir weitergeholfen. Ich habe nicht meinen Mann vermisst, sondern die Vorstellung wie schön es sein könnte wenn er so gewesen wäre wie ich inh brauchte.

LG Grazia