Beiträge von Grazia

Hallo Kiksy

Willkommen hier im Forum

Was mir aufgefallen ist...

"...wir eine super Beziehung führen...."
    "... weil es mich kaputt macht. Ich habe ihm gesagt, dass er es mir sagen soll, wenn er das Trinken nicht lassen will. Dann könnte ich wenigstens anfangen abzuschließen. Das wollte er nicht. Er meinte, ich soll ihm ein paar Tage geben um darüber nachzudenken, was ihm wirklich wichtig ist im Leben..."

Also für mich ist das keine super Beziehung. Und für Dich? Wenn er ein paar Tage braucht um darüber nachzudenken ob Du wichtiger bist als trinken....hmmm

Das so zum nachdenken...

LG Grazia

Hallo Schnurzerl

Auch von mir willkommen.
    Ich kann Dir kein Rat geben, Du musst eh am Ende selbst wissen und entscheiden was Du willst.
    Es ist nicht leicht, es ist sogar verdammt schwer, aber möglich ist es. Ich wurde heute geschieden, nach über 24 Jahren Ehe und ich bin nur noch erleichtert. Ich glaube, was am Ende bei mir große Rolle gespielt hat, war die Vorstellung, dass ich noch etliche Jahre, vielleicht bis ende meines Lebens mit Mann und Bier leben soll. So wollte ich nicht, auf keinen Fall. Ich war mit 40 psychisch und physisch am Ende. Aber ich wollte noch Leben...

Ich habe mich getrennt, bin mit meinen Söhnen alleine geblieben nachdem er ausziehen musste (aufgrund meiner Anzeige bei der Polizei).
    Ich arbeite nur halbtags, weil mein älterer Sohn behindert ist, der Jüngere ist in Ausbildung, wir haben nicht soviel Geld aber sind glücklich und zufrieden wie seit Jahren nicht.
    Ich habe einen neuen Lebenspartner, was ich auch nie für möglich gehalten habe, dass ich mit einem anderen Mann zusammen sein kann. Die Beziehung ohne Alk ist was ganz anderes, das habe ich vorher nicht gehabt und will es nicht mehr missen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut
    LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte mal nur kurz Bescheid geben, dass ich die Scheidung überlebt habe.
    Er hat mir aber wirklich das leicht gemacht, er kam mit soviel Restalk. dass mir der Ekel jegliche andere Gefühle ausgeschaltet hat.
    Danach war ich nur froh dass es vorbei ist.

Der Tisch ist für heute abend reserviert und die Torte kommt am Sonntag unter den Ham....ehm die Gabel ;)

Das Wetter ist wundeschön, mein Schatz schläft den Jetlag aus, das Leben ist einfach nur toll!!

LG Grazia

Hallo Antilope

mal abgesehen von der Alkoholproblematik, ich denke, Eure Beziehung funktioniert nicht mehr.
    Ich habe das auch so erlebt, dass alles was ich ohne meinen Mann unternommen habe, viel besser
    war, ich ihn überhaupt nicht vermisst habe und mit schrecken an die Rückkehr nachhause gedacht habe. Es war einfach zu viel kaputt, auch wo er Therapie gemacht hat und nicht getrunken hat, war mir klar dass mit uns vorbei ist. Wir waren seit 1982 zusammen, also praktisch das ganze erwachsene Leben, trotzdem war es ein richtiger Schritt sich zu trennen.

Versuch die Sache mit der Wohnung so schnell wie möglich zu lösen, damit Du endlich leben kannst.

Schöne Woche
    LG Grazia

Hallo Regenbogenblume

"...Da denke ich manchmal, warum schafft er es nicht?..."

Weil er das nicht möchte. Das musst Du respektieren.
    Du wilsst Dich auch nicht von ihm trennen (meine ich emotional) obwohl er Dir auch nicht gut tut, sowenig wie er sich vom Alk trennen will. Also seid ihr beide dort wo ihr sein wollt.
    Es liegt an ihn das trinken sein zu lassen, und es liegt an Dir ihn sein zu lassen. Du erwartest von ihn das, was Du selber nicht bereit bist für sich selbst zu tun.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, ich habe das selbst ja alles erlebt

Schönen Sonntag
    LG Grazia

Hallo Circe

Willkommen hier im Forum
    Auch ich war eine von denen die gelesen und nicht geantwortet haben.
    Der Grund: ich wüsste nicht wo ich Anfangen sollte.
    Mir ist nur der Gedanke gekommen, wie hälst Du das nur aus??
    Ich weiss, ich kann gut reden, ich steck da nicht drinn, aber nüchtern betrachtet, der Man hat soviele Probleme, die er offensichtlicht gar nicht eingeht, dass es eine beziehung umöglich macht. In meinen Augen natürlich.

Du hast bestimmt schon viel gelesen hier und weisst, dass wir die anderen nicht ändern konnen, was also kannst Du tun.
    Du kannst konsequenzen ziehen und klare Aussagen machen.
    Die beziehung, so wie sie jetzt ist, tut Dir nicht gut . Es liegt in Deiner Hand es sein zu lassen. Ob für immer weiss keiner, aber mindestens dass Du Kraft genug hast zu Dir zu kommen.

LG Grazia

Hallo Flower

Na dann schreibe ich in Deinem alten Thread.

Ich hatte am Anfang ziemlich Problem zu verstehen, was unter diesem "Bei sich bleiben" steckt.
    Ich dachte, ja ich mach ja, was wollen die von mir?
    Es war gelogen.
    Ich hab zwar für mich was getan, aber eigentlich immer nur in Erwartung, dass das was ich tue was in ihm bewirkt. ich wollte, dass er endlich kapiert, endlich versteht, endlich einsieht, endlich sich ändert, oder später dass er endlich bestrafft wird für das was er mir angetan hat.
    Und das heisst, alles habe ich seinetwegen getan und nicht weil ich um mein wohlergehen mich kümmern wollte.

Erst als ich den Plan für die gemeinsame Zukunft fallen lassen habe, habe ich angefangen etwas wirklich für mich zu tun.
    Ich ging zum Arzt, zum Psychiater, nehme jetzt seit jahren Antidepressiva, habe eine Psychotherapie gemacht. Wir lebten zwar getrennt aber in der gemeinsamen Wohnung und die Schikanen wurden unerträglich. ich habe meinen Mann mehrfach bei der Polizei angezeigt, ich habe vorm gericht die Wohnungszuweisung durchgezogen, obwohl ich wusste, dass er nirgendwo anders wohnen kann/will.
    Es war mir nicht egal, ob er unter der Brücke schläft, aber ich war einfach für mich wichtiger als er.

Schau Dir die Realität an. Willst Du weiter so wie es ist?
    Wenn nicht, was kannst DU tun?
    Du kannst ausziehen...oder er kann ausziehen...
    vielleicht könnt ihr für eine gewisse Zeit getrennt leben, damit Du zur Ruhe kommst und klaren Kopf wieder hast.
    So wie es jetzt ist kann es ja nicht bleiben, Du gehst ja zugrunde.

Also verschwende nicht deine restliche Energie um ihn irgendwas klar zu machen, sondern rette Dich von diesem Boot.

LG Grazia

Hallo Flower

Also als erstes wäre sicherlich besser wenn Du in Deinem Thread schreibst, da kann man die geschichte von anfang an lesen.

Du hast den Titel "mein Versuch etwas zu ändern" gewählt.
    ...aber Dein Posting klingt so, als ob Du nur ihn ändern willst.
    Wichtiger ist was kannst DU machen? Was kannst DU ändern.
    Du musst weder seine Therapeutin sein, noch sich für Dein verhalten rechtfertigen, noch sich darum zu kummern dass er was für sich tut.
    Tu was für Dich, lass ihn, es geht um DICH
    Es kann sein dass Du Depressiv bist, Du kannst Dir ärztliche Hilfe holen, Du kannst anfangen endlich an sich selbst zu arbeiten.

LG Grazia

Hallo Ayki

Welche konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?.
    Was kannst Du besser machen? Anders?
    Sieht es als eine Lehre, auch wenn es schlimm ist es kann Dich weiter bringen, wenn Du daraus lernst.

Ich habe viele solche Momente erlebt, bis ich endlich aufgegeben habe meinem Mann auf den "richtigen" Pfad versuchen zu bringen.

LG Grazia

Liebe Nici

Ach, klar, kenne ich das. Jede kleinigkeit muss erkämpft werden, grrrrrr wie ist das ungerecht.
    Aber irgendwann ist es wieder vorbei und dann läuft wieder rund.
    Es ist manchmal einfach so steinig, so wie Glück und Unglück zum leben gehören.
    Also bleib bei Dir, kümmere Dich um Dich so gut wie es möglich ist, bis es leichter wieder wird.

Ich wünsche Dir Kraft und denke an Dich

LG Grazia

Liebe Nici

Natürlich bist Du auch eingeladen.
    Wir gehen immer All You can eat, weil sushi nicht gerade billig ist, also wenn schon denn schon ;)

Ich denke darüber nach was da so traurig macht.
    Natürlich kann ich nur für mich reden. All die schöne gefühle, die mir diese beziehung einst bereitet hat. Verliebt sein, Liebe, Eltern werden, Geborgenhein, Zugehörigkeit, Zweisamkeit...all das was ich mal in verbidnung mit meinem Mann gespürt habe...das alles hat mich an ihn so gebunden, weil ich immer Hoffnung hatte, es kommt irgendwann wieder.
    Irgendwie denke ich, diese Abschied hat nichts mit meinem Mann zu tun, sondern ist Abschied von Hoffnungen, Träumen, Plänen...

Tjaaa, ich werde diese Gefühle zulassen, auch wenn ich im Gericht weinen muss, was echt die Horrorvorstellung für mich ist.
    Aber...Abschied nehmen, Traurig sein und dann ...
    das leben geht weiter und wie....!!

Schönes Wochenende
    LG Grazia

Liebe Aurora

Wenn Du sushi magst, bist Du sehr gerne eingeladen :)
    Wir sind totale Sushi-Liebhaber.

Ja, Abschied tut immer weh, egal was es ist. Ich hoffe nachher, dass auch wie bei Dir, erleichterung kommt.
    Mein Schatz ist auch da, es wird schon gehn.

Nächste Woche kann ich Probearbeiten, hoffe die nehmen mich, es gefällt mir dort und auch finanziell ist viel besser als in der alten Arbeit (wunder!)

Wunderschönen Tag
    LG Grazia

Liebe Melanie

Also die Sache mit Deinem Sohn...dafür finde ich keine Worte, das ist echt übel. Toll dass es so geendet hat.

"...loslassen bedeutet da ja auch sich selbst nicht als unersetzlich für die anderen zu sehen"
    Das ist sehr schwer für mich...ich lerne es, und arbeite dran, aber echt...das ist einer der schwersten Brocken.

LG Grazia

Liebe Melanie

Ich hoffe auch, dass es schnell vorbei ist.
    Ich...hmmm, ich verstehe es selber nicht. Es ist mir total klar, ich will die Scheidung, ich habe kein gefühl für ihn, keine Hoffnung, gar nichts.
    Nur es gibt Momente, wo mich solche Trauer packt... Das war z.B. wo ich das eine mal in seiner neuen Wohnung war. Das war sowas "handfestes", so schwarz auf weiss, dass es vorbei ist. Deswegen denke ich dass Dienstag auch nicht gerade einfach wird. Na ja, ich werde es überleben.

Und wenn ich das überlebt habe, dann gehen wir feiern, ist auch klar ;)

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Heute habe ich zeitung genommen und da steht Anzeige, dass eine teilzeitstelle frei wäre. 200 m von meiner Wohnung entfernt. Wäre ja suuuuupeeeeeeer. Morgen früh habe ich Vorstellungsgespräch. ich hoffe es klappt.

Noch 5 Tage bis zu Scheidung, und langsam werde ich nervös.

LG Grazia

Liebe Aurora

Oh man ich freum mich auch so für Dich , für Euch.

Habe gerade Deinen ersten Posting in diesem Thread gelesen ( zum x-ten mal). habe mir gedacht, wenn Dir Jemand damals gesagt hätte wie es in 4 Jahren wird, hättest Du nur den Kopf geschüttelt.

Ist es nicht wunderschön, dass es nie zu spät ist um glücklich zu sein?

Liebe Grüße
    Grazia

Liebe Melanie

Schön das zu hören, und mich auch in dem von Dir geschriebenen wiederzufinden.

Musste lachen, wegen der Therapeutin...meine erste Sitzung ging mir durch den Kopf, als mein Therapeut fragte was er für mich tut kann.
    Ich habe gesagt dass ich nicht glauben kann, dass mir die Gespräche helfen könnten, aber dass ich hoffe, dass es ein Wunder geschieht und es doch passiert.

Alles ist schwer bevor es leicht wird

in dem Sinne einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir

LG Grazia