Beiträge von Lütze

Hallo ihr
    Mit dem Träume aufschreiben,ist das so eine Sache.Ich höre immer noch den Knall und wache auf.Drumherum passiert wenig in meinen Träumen.Bin vlt auch zu kaputt.Das neue Jahr fängt irgendwie mit ner Durststrecke an.Es läuft nicht besonders und schon gar nicht ,wie es sein sollte.Private Probleme und berufliche Überlastungen lassen sich nicht wegwischen mit der Bemerkung,wer viel kann,der muß viel machen.Bin bei dieser Kälte viel draussen.Aber eher unfreiwillig dienstlich.Bin ich dann zu Hause in der warmen Stube,werde ich dann schnell müde.Ich merke dann immer,das ich eben doch keine 20 mehr bin und das mein Tag mich ganz schön schlaucht.Zur Traumabewältigung kann ich euch folgendes erzählen:Letzten Freitag am selben Ort mit derselben Arbeit betraut worden...War schon ein wenig mulmig im Bauch.Ging aber alles gut und glatt.Ich war schon ein bischen stolz auf mich.Und als sei ich prädistiniert dafür(schreibt man das so?) ,durfte ich dasselbe heute wieder machen.Mmh,was heisst durfte....
    Ansonsten habe ich den Keller gestrichen;geweißt und mit einem Wandbild versehen.Selber entworfen,vorgezeichnet und farbig unterlegt.Ich finde es sensationell.Vor allem:es hat richtig Spaß gemacht!Mir hat es Spaß gemacht.

Und das war nach allen Tiefschlägen das Wichtigste.

Bis denne

Lütze

PS:Umärmelung zurück. :D

Hi Karotte
    Wird ja Zeit,das du dich wieder mal meldest.Ich denke da auch eher an selbstzerstörerische Tendenzen,wenn du von Mr.Mail schreibst.Ich kann nicht so richtig finden,ob der dir gut tut.Ich kenn ihn ja nicht.Aber,wenn dir noch das Herz schlägt,bis zum Halse meine ich,ist bei dir sicher mehr als Freundschaft dabei.Gut finde ich wiedermal,was du so alles machst in deiner Freizeit.Das klingt nach wirklich ausgefüllter Zeit.Vlt lernst du da ja jemand kennen.Aber ich weiss schon,wenn man nach jemand sucht,ist meist nischt zu finden...
    Mach dir mal noch keinen Kopf,was dann im März ist.Bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe lang.
    Kopf hoch,Gemüschen,und oben lassen!

Bis denne,Lütze

Hallo ihr

Meine Nächte sind immer noch unruhig.Ich schlafe schlecht und bin deshalb auch tagsüber müde.Es wird gerade untersucht,wie es zu dem Unfall kommen konnte.Ständig dieselben Fragen,die ich den unterschiedlichsten Personen beantworeten soll.Dabei möchte ich am liebsten erst mal Abstand gewinnen davon.Ich weiß schon,das die Ursachenforschung wichtig und nötig ist.Nervt nur ein wenig.
    Gestern hatte ich mit einem Mensch zu tun,der sich wegen einer Kleinigkeit aufgeregt hat,richtig aufgeblasen.Er meinte echt,ich sei für ihn der richtige Ansprechpartner.Dienstlicher Natur.Also im Job beim Kunden.Das Ganze kam mir nach dem Erlebten so unsinnig vor und unwichtig;ich habe den dann einfach stehen lassen,habe mich umgedreht und bin gegangen.Soll doch werden ,was will.
    @Ferdinand:Ich habe solche Erlebnisse immer mit Pralinen,die ich inzwischen generell ablehne.Ich esse gerne Süßes,aber wenn mir was angeboten wird von anderen,ist es meist nicht erkennbar,was da drinne ist.,,,Ich habe schon m,al eine "verseuchte"Praline wieder ausgespuckt...

Lütze

PS:Danke für eure Posts.

Hallo Ihr

Danke ihr 3.
    Manchmal gibt es eine Sekunde,die dein Leben verändern kann.Es gibt den einen Moment,an dem nichts mehr ist,wie es vorher war.Und es hätte vorgestern der Tag werden können,an dem ich früh aufstehe und das Haus verlasse,aber nicht mehr zurückkomme.Ich hatte da einen Unfall und dabei großes Glück gehabt.Ich bin jetzt noch froh,dass mich irgendetwas antrieb;meinen Standort Sekunden vor der Verpuffung um 3 Meter zu verlagern.Hat mir vermutlich mehr als die Gesundheit gerettet.
    So abgeklärt,wie ich tagsüber damit schon wieder umgehen kann,so belastend ist das Ganze noch im Schlaf.Es ist die 2.Nacht,an dem die Sache nebst Geräuschen in meinem Traum wie ein Film abläuft.
    Mich hat die Geschichte wieder darauf gebracht,was wirklich wichtig ist im Leben .Darauf,was es wirklich wert ist,das man seine Zeit opfert.Ich mache mir Gedanken darüber,was ich für ein Glück hatte.Und was ich mit der gewonnenen Zeit anfange.Und mit wem ich sie verbringe.
    Will sagen,auf einmal habe ich Zeit.Bin völlig frei,mal nichts zu machen.Auf einmal geht von selber,was vorher nur mit Mühe gelang:Aufhören mit allem und sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
    Mit meiner Frau kann ich jetzt ganz anders reden.Nochmal ganz anders.
    Inniger.
    Genau wie Wish das schrieb...

Ciao,Lütze
    (heute etwas nachdenklich)

PS:Und jetzt stelle ich mir den Ausgang des Unfalls mal mit Restalkohol vor...

Hallo ihr
    Danke ihr 2 für eure Antworten.
    Ich habe einen interessanten Bericht über die Pubertät gelesen.Da passt wirklich vieles zusammen.Vor allem in Bezug auf meinen Kleinen.
    Mein WE war ruhig und entspannt.Fast schon zu ruhig.So hat sich wiedermal von selbst ein Problem gelöst,vor dem ich mir ein Kopf machte,von dem ich mir Schwierigkeiten erwartete.Ja,ich hatte echte Sorgen davor,dieses Problem anzugehen.Weil ich niemand vor den Kopf stoßen wollte,weil ich niemanden verprellen wollte und weil ich überall der gute Lütze sein wollte.Unterbewusst war das sicher so.Ich hatte die ganze Sache schon eher ins Rollen gebracht.Nun,seit Samstag ist diese Sache vorläufig zu Ende.Es gibt jetzt Leute,mit denen ich mir nichts mehr zu sagen habe.Und es gibt Leute,die wiedermal zu mir standen.So what.So ist das Leben.
    Mag euch vlt kryptisch vorkommen,genauer geht das nicht zu beschreiben.Es kommt es mir ja darauf an,zu schreiben,wie es mir damit ging.

Lütze

Hallo Ihr
    Wieder ne Woche vergangen.Und mir gehts gut.Ich mache immer noch zuviel,mag sein.Aber mir tut es im Moment gut am Haus zu werkeln.Viele Kleinigkeiten ,die liegen geblieben sind,gehe ich nun Stück für Stück an.Und wenn dann wieder ein Teilerfolg zu sehen ist,freue ich mich diebisch.Ich guck mir dann die Sache immer wieder an im Laufe der nächsten Tage und kann mich dadrüber freuen.Und das ist das Gute:meine Betrachtungsweise hat sich geändert.Ich bin nicht mehr der eine,der sich hier als Alleinkämpfer schindet um irgendwann mit irgendwas fertig zu werden sondern mache diese Sachen für mich.Weil ich Freude daran habe,etwas zu tun.Manchmal geniesse ich es,wenn meine Leute erst Tage später meine "Werke" entdecken...Und es gibt in meiner Familie einen neuen Begriff für meine Tätigkeiten:"Der Vater ist wieder im Keller."-"Und was macht er da?"-Na was schon:Er kellert wieder..."
    grins.
    Das Verhältnis zu meinem jüngeren Sohn hat sich gebessert.Ich habe keine Ahnung,was da jetzt anders läuft.Was ich jetzt anders mache,weil es besser klappt mit uns.Aber es ist richtig schön,so wie es jetzt ist.
    Und weil das noch nicht alles ist,sind auch ganz neue Menschen in mein Leben getreten.Leute ,die ich so noch nicht kennengelernt habe,obwohl ich glaubte ,sie zu kennen.Das tut so unglaublich gut,wenn man(ich) von außerhalb höre,du machst deine Sache richtig gut.So ein unverhofftes Lob zu hören,zu bekommen,das ist einfach Spitze.Und auch meine Frau erzählt mir von einem Gespräch,in dem es um eine andere Frau geht,die sich aufgrund ihrer Alkoholsucht kurzerhand selbst einwies.In die Klinik.Und dann sagt sie,sie empfindet große Hochachtung vor denen ,die etwas gegen ihre Sucht tuen.Wobei ich glaube,dass nur Betroffene wissen,wie schwer es wirklich ist.Standhaft bleiben und durchzuhalten.In einer Welt,wo Trinken und Saufen schon fast zum guten Ton gehört.Wo dich zuallererst auf Werbeprospekten die Angebote von Bier und Schnaps anspringen.Wo sämtliche Werbung im TV mit Alkohol verbunden ist....Dabei ist es nicht so,das ich nicht Gelegenheit hätte.Gelegenheit zu trinken.Ich habe meine Freiheiten,bin auch öfters alleine(was ich sehr geniesse) und könnte sicher trinken ,wenn ich das wöllte...
    Aber:ich will das nicht!
    Mir ist wirklich,als hätte sich eine neue Welt geöffnet ,durch meinen Ausstieg aus der Sucht!Dafür bin ich sehr dankbar.
    Nun ist mir klar,das nicht immer "Friede,Freude,Eierkuchen" ist.Das es auch weiter Tage gibt,geben wird;an denen alles grau und trübe zu sein scheint.Ich weiß,das das,was ich jetzt die letzten vlt. 3Wochen erlebe,nur eine Momentaufnahme ist.Ich weiss,das auch früher nicht alles schlecht war und das ich allen und auch mir Unrecht tue,alles zu verdammen ,was da früher war.Das gehört alles zu meinem Leben.Und manchmal vergesse ich,wie schön das Leben bisher war.Und das die Leute,die früher an meiner Seite waren,für diese Zeit vlt genau die richtigen waren.Weil es mir erst mal richtig schlecht gehen mußte,um wieder auf die Beine zu kommen.
    Manchmal fühle ich mich auch gedrängt,zu erklären,warum ich jetzt so bin,wie ich bin.Warum ich meine Freiheit brauche,auch vor der Familie,um wieder klar zu werden im Kopf.
    Und so schön auch der Winter ist,ich freue mich schon drauf die Inliner wieder anzuziehen und loszustürzen.Und darauf,meinen Wald wieder zu durchjoggen.

LG an alle

Lütze

Hallo Ihr
    Mir gehts gut,der Alltag hat mich wieder.Ich habe das Gefühl,daß meine Familie im Moment wieder näher zusammen rückt.Es wird geduldiger miteinander umgegangen,rücksichtsvoller.Was mir gut tut.
    Wohingegen es im Moment wieder atmosphärische Störungen mit der Familie gibt,aus der ich stamme.Was nervt,mich manchmal bedrückt und wohl mittelfristig zum Bruch führen wird.Weiß nicht,keine Ahnung,aber doch auch denkbar.
    Silvester nachmittag hatte ich einen Anfall von Panik oder besser Unruhe;von der ich zunächst nicht wußte,woher sie kommt.Will sagen,ich lebte abstinent,aber in diesen Minuten,Stunden nicht besonders glücklich damit.Da ich nicht wußte,woher das kommt,habe ich zu stillen Wasser gegriffen.Und Unmengen davon getrunken....Von da an,kehrte die Ruhe in mir zurück.Ich schreibe Euch das bewußt,da niemand auch von den länger Abstinenten davor geschützt ist,vor solchen Momenten.Aber auch deswegen,weil man gegensteuern kann.
    Es war letztendlich ein ausgesprochen guter Abend.Alle Unruhe gleich welcher Form war völlig unbegründet.Wir feierten bei Freunden mit Cola und Saft.Und konnten ganz entspannt reden miteinander.
    Ich wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr.

Lütze

Hi Karotte

Da bin ich ja echt froh,daß du noch ein Lebenszeichen gibst.Ich hatte mir Sorgen gemacht.So komisch das in dieser virtuellen Welt auch klingt.
    Schön,das nicht alles so dunkel war,wie es klang.Das Buch liest sich nach wie vor gut,auch wenn ich berufsbedingt wieder etwas ins Stocken gekommen bin.Was mich nervt,da es irgendwie nicht zu meinen Vorsätzen fürs neue Jahr passt...
    Ich wünsche dir ein richtig gutes 2010,in denen einige deiner Wünsche in Erfüllung gehen.

Lütze

Hallo Backmaus
    Das ist ja wirklich ne beeindruckende Aufzählung von Ereignissen und auch Sorgen,die dein vergangenes Jahr so bereithielt für dich.
    Aber du bist trocken geblieben.Nach all diesen Nackenschlägen immer noch!
    Das ist das Allerwichtigste!

Einen guten Rutsch....

wünscht Lütze

Hallo Espoir
    Die Idee mit der Gleitcreme fürs Jeans anziehen ,versuche ich mir gerade vorzustellen.Ich muß dir auch ehrlich sagen,da gibts ne Jeans bei mir ,die hat vor diese Tagen noch relativ gut gepasst.Jetzt muß die durchs Tragen ,nur durch die Luft,irgendwie eingegangen sein...
    Ich stelle mich jedenfalls nun erst recht nicht mehr auf die Waage.Jedenfalls nicht,bis ich das Gefühl habe,mann könnte es vlt doch mal wieder riskieren...
    Was du übers Einkaufen geschrieben hast,macht mich nachdenklich.Du hast Recht,das es sicher einen hohen Aufwand an fehlgeleiteter Energie gebraucht hätte,um diese langen Tage zu überstehen.Und ehrlich:ich bin auch sehr froh und glücklich darüber,diese Zeit nun hinter mir gelassen zu haben.
    Meine Frau sagt manchmal,wenn ich das anspreche,ich verstehe das gar nicht,wie man so auf Alk fixiert sein kann und konnte!
    Was mich betroffen macht und mir auf der anderen Art auch wieder sagt,wie wenig sie noch weiß über Sucht und Zwang und das Nichtaufhörenkönnen und das Nichtaufhörenwollen....
    Ja,mir sind auch die Einkaufswagen aufgefallen,brechend voll.Mit Alk in jeder Form.Da bist du fast schon ein Aussenseiter,wenn du mit Limo und Wasser an der Kasse stehst.Übrigens fragte mich doch die nette Kassiererin nach einem Blick in meinen Korb,ob ich nicht etwas vergessen hätte...Schliesslich sei ja vieles im Angebot...

Sachen gibts.

Einen guten Rutsch wünscht

Lütze

Hallo Karotte
    Hey,was ist denn los?Biste zu deinen Eltern gefahren?An den Ulmer Dom,der eigentlich "Münster"heisst...?
    Mir gehts auch so wie Gotti,kennt man gar nicht so rein gar nischt von Dir zu hören.Ich hoffe wirklich dir gehts gut.Hast dich ein wenig gefangen von dem Weihnachtsfrust,der bei dir zu herrschen schien.
    Ich habe besagtes Männerbuch bekommen zum Fest.Und habe mich daran festgelesen.Ein gutes Buch.Ehrlich und mit überraschenden Erkenntnissen jetzt schon für mich.Ich versuche das dann immer erst für mich zu sortieren.Zu vergleichen,was trifft denn jetzt auf mich zu.Und was nicht.Muß aber auch ehrlich sagen,mit letzterem bin ich dann viel schneller fertig.
    Trifft ja fast alles zu in irgendeiner Form.Bin gespannt,was es noch so für Wahrheiten birgt für mich.
    Ich finde das gut,unheimlich gut,das du als Frau das Buch gelesen hast.Und mir dann empfohlen hast.Hut ab und danke.
    Ich wünsch dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Lütze

PS:Hier noch eine Umärmelung ausser der Reihe...

Hallo ihr
    Ich weiss auch nicht,was mich ausgerechnet heute so früh hier rein treibt.Vielleicht ist es der Wunsch noch mal innezuhalten und von denen zu lesen,denen es ähnlich geht wie mir.Ich habe es kaum geschafft bisher,mir das zurückliegende Jahr noch mal in Erinnerung zu rufen.Jedenfalls bis jetzt.Weihnachten verging wie im Fluge.Der Sonntag danach war mir auch wie ein weiterer Feiertag und am Montag holte mich dann das Berufsleben wieder ein.Es zehrt und nervt.Ich habe das Gefühl,wieder nicht zur Ruhe zu kommen.Es ist dann einfach nischt besonderes diese Zeit zwischen den Jahren,wenn es so weiter geht,wie das ganze letzte Jahr.Dabei gab es durchaus anregende Gespräche.Ich habe Leute getroffen,die ich sonst fast das ganze Jahr nicht sehe.Das ist dann schon abwägen,wie lebt derjenige,wie lebe ich?Ist der wirklich glücklich und zufrieden?
    Und auch wieder daran denken,ja nicht zuviel an mich selbst rankommen lassen.
    Dabei gibt es einige,die mir ein Treffen fest zusagten und sich bis heute nicht meldeten.Überraschender und erfreulicherweise habe ich dann sogar noch Besuch gekriegt von den Bekannten,von denen ich letztens schrieb.Wo ich mir Sorgen machte,ob da noch alles ok ist.
    Nun,es ist alles ok.
    Der Alkohol,der heute abend sicher wieder reichlich getrunken wird,macht mir persönlich keine Sorgen.Ich trinke nämlich keinen!Wir sind heute bei Bekannten eingeladen,die von meiner Sucht wissen.Aber auch wenn sie es nicht wüssten,hätte ich inzwischen kein Problem damit.Allerdings weiß ich jetzt schon,das die Feier für mich nicht übermässig lang gehen wird.Für mich jedenfalls.Darauf habe ich kein Bock,wenn denn die ersten betrunken sein sollten...Sollten.
    Da ist schon wieder der Gedanke,vorher zu wissen,was kommt.Ohne,das man dem Leben irgendeine Form der Überraschung zutraut.
    Naja so in der Art.
    Mit meinen Jungs gibt es wenig Probleme.Sie gehen ihren Weg und scheren sich wenig darum ,was der Erziehungsberechtigte dazu sagt.Wobei ich dann des öfteren hinterher feststelle:Mmh,eigentlich haben sie gar nicht so unrecht.Vielleicht wäre es auch schlimm,wenn wir immer einer Meinung wären.Ja vlt hätte ich dann was verkehrt gemacht in der Erziehung.
    Auch die Beziehung ist über die Feiertage nicht ganz ohne Stress geblieben.Scheint mir aber auch ganz klar,wenn ich bedenke;dass wir zeitweise rund um die Uhr zusammen sind.Oder sein sollten,wenn es nach dem Partner geht.Ich will sagen,das ich dies nicht überbewerte.
    Mir ist auch aufgefallen,dass ich seit ich wieder zusammen lebe mit meiner Frau,mehr Zeit mit realen Gesprächen verbringe.Weniger hier im Forum virtuell.So hatte ich mich auf den Chat gefreut und bin dann ehrlicherweise nicht mal ins Forum gegangen,als Chatzeit war...Dagegen bedaure ich es schon,wenn wenig von Euch zu lesen ist.Aber auch dies ist nur logisch.Schliesslich sind ja auch die Abnstände meiner Posts größer geworden.
    Vielleicht habe ich auch diesen Tagen("zwischen den Jahren") zuviel Bedeutung beigemessen.Ich habe letztes Jahr hier gelesen,daß man auf seine Träume in dieser Zeit achten sollte.Diese geben wohl einen Ausblick auf das nächste Jahr.Ich fand das sehr schön.Die Vorstellung daran.Ob das nun stimmt oder nicht,weiß ich nicht.
    Ich träume im Moment gar nichts.Weder im Schlaf noch so im Leben.Während ich beim Schlaf weiß,woran das liegt(keine Ruhe),ahne ich;das ich mir unbedingt wieder was Neues an Zielen stellen und setzen werde.Werde müssen.Um nicht wieder zu straucheln.
    Aber vlt liegt ja das Eine an dem Anderen.Ich komme nicht zur Ruhe,wie will ich denn da irgendwelche Ziele für mich finden.

...Nun vlt hätte ich doch noch versuchen sollen,länger zu schlafen...lächel.

Euch allen einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Lütze

Hallo Ivonne
    Einen lieben Gruß sende ich Dir.Ich wünsch dir ein ruhigen Silvestertag und einen guten,trockenen Rutsch ins neue Jahr.
    Bitte laß nur weiter von dir hören.Ich lese dich gern,auch wenn ich wenig antworte.
    Es ist gut,sich auf sich selbst zu besinnen.Mal rauszugehen und von außen draufzugucken,was da gerade in seinem eigenen Leben so läuft.
    Ich mach das auch noch zu selten.

LG Lütze

Hallo Karotte
    Ich hab gerade durchgelesen,was bei dir so passiert ist die letzte Zeit.Ach Mensch,du klingst so traurig und unglücklich.Das bedrückt mich auch.
    Sicher können wir uns hier nur aufs Daumendrücken beschränken,das sich in deinem Leben alles zusammen fügt,wie du es gerne hättest.Aber du weisst selber,das das Leben,so sehr es uns auch überrascht,eben kein Wunschkonzert ist.Irgendwie sehe ich dich richtig vor mir,wie du frierend vor der Kirche stehst und dir die Leute anguckst,die so noch unterwegs sind...
    Weisst du,du hast hier soviele virtuelle Freunde gefunden,Menschen,die wie ich nahezu täglich an Dich denken,dann sei dir sicher,das im realen Leben auch sowas auf dich zukommt.
    Ja,ich weiss:Weihnachten,Fest der Familie...Da ist es betrüblich ,wenn man keine eigene hat...Und doch haste eine...hier drinn.Zum Beispiel.

Hey,Karottchen:ich denk an Dich.

Theoretisch müsstest du das heute auch merken!Lächel.

Schöne Weihnacht!

Lütze

Aber vermutlich ist das so,das alles ,worüber man lange nachdenkt immer größer und größer wird.Bis man dann selbst erschrickt,wie groß das Problem dann geworden zu sein scheint.
    Ich fühl mich dahin gehend jedenfalls ungemein erleichtert.Und weiß wieder mal,das ich noch viel lernen muß und werde.Und,das ein wenig mehr Vertrauen in mein Leben angebracht ist...
    Ansonsten habe ich alle Geschenke beisammen.Muß sie nur noch einpacken,was wiederum heisst,heute noch mal in die Geschäfte zu stürmen und Geschenkpapier zu kaufen.Ist nämlich alle seit gestern,als die Jungs ihrereseits einpackten,was das Zeug hielt.
    Nun bin ich nur noch gespannt,wie wohl der Besuch bei meinen Eltern abgeht...

Aber auch da wird sich alles finden.

Frohe Weihnacht!

Lütze

Hallo Ihr

Ich wüsch euch allen schöne Weihnachten!
    Vielen Dank dafür,daß ihr an mich gedacht habt.
    Mir geht es gut.Bin heute den ersten Tag zu Hause und irgendwie noch im Arbeiten drinn.Deshalb bin ich schon ne Weile munter,obwohl ich doch heute ausschlafen könnte.Ging irgendwie nicht.Blöderweise weiß ich jetzt schon,dass auch nächste Woche mein Typ wieder dienstlich Mode ist.Habe mir vorgenommen,das aber auch mal offensiv anzusprechen.Weil ich das Gefühl habe,nach wie vor,nicht zur Ruhe zu kommen.Schliesslich habe ich ja gelernt,das Reden hilft.Am Ende wissen es die Verantwortlichen gar nicht,das ich mich leer und ausgebrannt fühle.Weil dieses Gefühl immer erst dann kommt,wenn ich meine Arbeit geschafft habe und nicht schon dann,wenn ich mit der Arbeit beginne...
    Inzwischen habe ich meine 3. trockene Weihnachtsfeier erlebt.Und nicht nur überlebt,wie ich am Beginn meiner Trockenheit dachte.Ich war auch innerlich ruhig und hab mir überhaupt keinen Kopf gemacht deswegen.Ja,es gibt immer welche,die komisch gucken und blöde Bemerkungen fallen lassen.Aber das ist mir völlig "Wurst".Allerdings staunte ich selber,wie die Zeit vergangen ist.Immerhin,die 3.Weihnachtsfeier.
    Erholsamer war die Feier,die wir in der SHGruppe machten.Da sind eben alle so wie ich...Obwohl ich dort merkte,das ich eine Abneigung gegen roten Kinderpunsch habe:sah aus wie Glühwein und wurde auch aus Tassen getrunken.Andere sahen da kein Problem.Ich dagegen schon(auch wenn mich das selbst überraschte) und so trank ich eben keinen.
    Was mich eben am meisten freut,ist folgendes:Ich habe es solange aufgeschoben,einige alte Freunde und Bekannte anzurufen,was ich jetzt endlich geschafft habe.Das sind Leute gewesen,die mir in der Zeit der Trennung von meiner Frau zur Seite standen.Und die Partei für mich und meinen Weg ergriffen.Die auch mal unangenehme Sachen über den Beitrag meiner Frau zu alldem machten.Für mich eine große Hilfe und Unterstützung.Das war sehr objektiv und von aussen betrachtet auch sehr ehrlich.Brachte mich früher immer auf den Boden der Tatsachen zurück.Naja,ich wollte dann keinem zu nahe treten,also zum Beispiel meine Frau nicht verärgern,so dass ich mich wenig meldete.Ich schrieb ja schon mal im alten Thread,dass es dann hiess,der Lütze zieht sich zurück...Naja.Ich habe dann zunächst mal viel mit meiner Frau geredet.Es ist natürlich heikel,selbst den Versuch zu einer Aufarbeitung zu unternehmen.Ohne jeglichen ausgebildeten ,psychologischen Beistand,sag ich jetzt mal...Dann war das erledigt und ich hatte fest im Kopf:was ,wenn diejenigen sich nun abgewandt haben von mir?Was,wenn sie jetzt dumm tuen?...Und so schob ich unbewußt tausend Gründe vor,an die ich dann mit der Zeit auch glaubte....
    Also dies war nicht das Problem von meiner Frau(mit der war alles besprochen),nicht das Problem von denen,denen ich mich nicht mitteilen konnte oder dann auch wollte;es war schon gar nicht mein eingeschlagener Weg...Es spielte sich alles in meinem Kopf ab!Das Ganze scheint mir jetzt längst nicht so schwerwiegend zu sein,war es aber damals.,,
    Bis mir dann einfiel,erleichtenderweise,es sind meine Freunde.Und die haben schon ganz andere Sachen mit mir durch...
    Es war dann auch so.Nicht einer war dabei,der irgendwie schräg drauf war.Im Gegenteil!Alle meinten ,sie hätten auch schlechtes Gewissen,sich lange nicht gemeldet zu haben.

Hallo KOMMAL,Hallo ihr
    Tja,weiß auch nicht,was den Tag los war.Bin nur unerheblich eher als sonst aufgestanden und hatte doch noch soviel Zeit...Und vor allem Lust aufs Forum.
    Ist doch nichts gewesen mit nur noch diese Woche arbeiten.Ich darf nächste Woche noch mal kommen.Einwandfrei,wüsste ich doch sonst nichts,rein gar nichts mit mir und meiner freien Zeit anzufangen.Räusper.Aber was solls.Ist nun mal so.Ich glaube nicht,dass es dann noch stressig wird.Was bis morgen nicht geworden ist,das bleibt dann wohl halt liegen.
    Am Abend besuche ich wieder meine SHG.Nach wie vor ein ganz fester Termin in meinem Kalender.Es ist so wichtig,meiner Meinung nach,sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.Und ich kann jedem nur empfehlen,sich nach einer ebensolchen Selbsthilfegruppe umzusehen.
    Im Prinzip haben sich meine Termine so gehalten,wie ich sie in meiner Anfangszeit der Trockenheit hatte:Ich gehe noch zum Therapeut,ich gehe in die Gruppe und bin hier und ich besuche meinen Hausarzt regelmässig.So auch diese Woche.Nicht,das ich ein Hypochonder bin.Nein.Ich kann mit ihm so wunderbar reden über Themen,die nicht nur die meine Sucht betreffen.Bei ihm ist es auch gewesen,dass ich mich das erste Mal outete.Dass ich sagte:ich glaube,ich habe ein Problem mit Alkohol.Darauf er:Wenn sie das sagen zu mir,dann haben sie eins!Keiner kann sie besser beurteilen,wie sie selbst...
    Ich kann mich noch genau an Details erinnern vom allerersten Gespräch dort bezüglich meiner Sucht.
    Zuhause hier läuft es ganz gut.Weiss,nicht ob es an der Vorweihnachtszeit liegt.Oder daran,dass wir 4 nun langsam ankommen in unseren 4 Wänden.Unsere 4 Wände.Das hat ein Klang für mich.Nach allem,was ich erlebt habe,hätte ich noch letztes Jahr um die Zeit nicht daran gedacht...Und nun lebe ich hier schon fast ein halbes Jahr.
    Sensationell.
    Mein kleiner Sohn ist ausgesprochen lieb zu mir.So fragt er jedesmal ,wenn ich heimkomme,ob er mir Kaffee kochen solle.Bin da jedesmal angenehm überrascht.

Ciao,Lütze