Mein trockenes Leben

• Hallo Lütze!

Wieder einmal etwas geklärt,gut!

Überhaupt finde ich,dass Du ganz schön Fortschritte machst.
    Du bist einer der ersten den ich hier begleite von Beginn meiner Forumszeit an.So weiss ich auch noch in welchen Nöten Du gesteckt hast.

Das war der Cocon.Jetzt ist daraus ein schöner Schmetterling geworden!

Gute neue Woche!

Liebe Grüsse
    Spani

ichbinda123

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

kommt es mir ja darauf an,zu schreiben,wie es mir damit ging.

^ = das wichtigste :arrow: schaft klarheit - in uns selbst

mein we war schön - kind - enkel - ruhe
    zufrieden glücklich und erholt in die neue woche < wünsch ich dir auch

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Lütze,

Zitat

Es gibt jetzt Leute,mit denen ich mir nichts mehr zu sagen habe.Und es gibt Leute,die wiedermal zu mir standen.So what.So ist das Leben.

genauso ist es lieber Lütze, Du hast es treffend beschrieben.
    Früher waren wir halt immer bemüht, es für jeden Recht zu machen, das kenne ich auch.

Ich habe aber auch festgestellt, daß diese Leute, so wie ich jetzt bin, mit mir nicht mehr klarkommen, das nimmt einem etwas dieses Gefühl, schuld zu sein.
    Es beruht dann einfach auf Gegenseitigkeit.
    Dafür werden die Kontakte zu den Menschen, die zu einem stehen inniger.

lieben Gruß Wish :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Ihr

Danke ihr 3.
    Manchmal gibt es eine Sekunde,die dein Leben verändern kann.Es gibt den einen Moment,an dem nichts mehr ist,wie es vorher war.Und es hätte vorgestern der Tag werden können,an dem ich früh aufstehe und das Haus verlasse,aber nicht mehr zurückkomme.Ich hatte da einen Unfall und dabei großes Glück gehabt.Ich bin jetzt noch froh,dass mich irgendetwas antrieb;meinen Standort Sekunden vor der Verpuffung um 3 Meter zu verlagern.Hat mir vermutlich mehr als die Gesundheit gerettet.
    So abgeklärt,wie ich tagsüber damit schon wieder umgehen kann,so belastend ist das Ganze noch im Schlaf.Es ist die 2.Nacht,an dem die Sache nebst Geräuschen in meinem Traum wie ein Film abläuft.
    Mich hat die Geschichte wieder darauf gebracht,was wirklich wichtig ist im Leben .Darauf,was es wirklich wert ist,das man seine Zeit opfert.Ich mache mir Gedanken darüber,was ich für ein Glück hatte.Und was ich mit der gewonnenen Zeit anfange.Und mit wem ich sie verbringe.
    Will sagen,auf einmal habe ich Zeit.Bin völlig frei,mal nichts zu machen.Auf einmal geht von selber,was vorher nur mit Mühe gelang:Aufhören mit allem und sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
    Mit meiner Frau kann ich jetzt ganz anders reden.Nochmal ganz anders.
    Inniger.
    Genau wie Wish das schrieb...

Ciao,Lütze
    (heute etwas nachdenklich)

PS:Und jetzt stelle ich mir den Ausgang des Unfalls mal mit Restalkohol vor...

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

ein Augenblick, der Dein Leben veränderte.

Glück? Schutzengel? Fügung? Zufall?

Als Resultat die Besinnung auf das Wesentliche:

Zitat

Aufhören mit allem und sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Ich bin froh, dass Du das Unglück heil überstanden hast.

Ich wünsche Dir einen glücklichen und zufriedenen Tag. Nimm Dir Zeit für alles Wichtige, für Dich - 24 Stunden

LG kommal

unterwegs...

• glück auf lütze

:?: manchmal brauchts n kleinen knall (oder n großen) :arrow: damit wir das :arrow: was wir "richtig wissen" auch tun dürfen :idea:
    :arrow: das wichtige tun :arrow: das notwendige nich vernachlässigen < = ne große aufgabe :wink: (geht nur ohne alk)

:arrow: wünsch dir weiter n erfülltes familienleben :lol: (ohne knall)

matthias

• Hallo ihr

Meine Nächte sind immer noch unruhig.Ich schlafe schlecht und bin deshalb auch tagsüber müde.Es wird gerade untersucht,wie es zu dem Unfall kommen konnte.Ständig dieselben Fragen,die ich den unterschiedlichsten Personen beantworeten soll.Dabei möchte ich am liebsten erst mal Abstand gewinnen davon.Ich weiß schon,das die Ursachenforschung wichtig und nötig ist.Nervt nur ein wenig.
    Gestern hatte ich mit einem Mensch zu tun,der sich wegen einer Kleinigkeit aufgeregt hat,richtig aufgeblasen.Er meinte echt,ich sei für ihn der richtige Ansprechpartner.Dienstlicher Natur.Also im Job beim Kunden.Das Ganze kam mir nach dem Erlebten so unsinnig vor und unwichtig;ich habe den dann einfach stehen lassen,habe mich umgedreht und bin gegangen.Soll doch werden ,was will.
    @Ferdinand:Ich habe solche Erlebnisse immer mit Pralinen,die ich inzwischen generell ablehne.Ich esse gerne Süßes,aber wenn mir was angeboten wird von anderen,ist es meist nicht erkennbar,was da drinne ist.,,,Ich habe schon m,al eine "verseuchte"Praline wieder ausgespuckt...

Lütze

PS:Danke für eure Posts.

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

nach einem solchen Erlebnis hat man meistens einen Schock, ich kenne den Zustand von einem Verkehrsunfall, den ich mal hatte.

Da kann man einfach nicht zur Tagesordnung übergehen, das muß erstmal verarbeitet werden.

Ich bin froh, daß Dir nichts passiert ist und Dein Schutzengel Dich gewarnt hat.

Ich habe das damals nach meinem schweren Unfall auch so empfunden, daß ich einen Schutzengel hatte. Alle anderen Dinge kamen mir dann plötzlich so klein vor.

lieben Gruß Wish :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Lütze,

bei solch einem einschneidenden Erlebnis ist es manchmal gut, paar Termine mit einer/m Traumatherapeut/in zu machen. Damit das keine postraumatische Belastungsstörung wird. Im Gespräch mit einem speziell ausgebildeten Therapeuten kann so ein erlebtes Ereignis gut integriert werden.

Es gibt da ganz spezielle Herangehensweisen die man erlernen kann, um damit umzugehen. Damit das Trauma den Alltag nimmer überschattet.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Lieber Lieber Lütze, da bin ich aber sehr sehr froh, das Dir nichts passiert ist und dein Schutzengel gut auf Dich aufgepasst.
    Zufälligerweise habe ich gestern einen Artikel über Traumabehandlung und "Zeit heilt alle Wunden" gelesen. DOrt war von einer Statistik die Rede...Therapeut/kein Therapeut. Und es hat sich rausgestellt das die ohne sogar meistens besser klargekommen sind, es ging um die erste Zeit nach dem Geschehen. Mann muß wohl als Mensch dann erst mal Abstand finden. Ständige Konfrontation mit dem Erlebnis macht das ganze schlimmer.
    Für deine Alpträume hilft vielleicht aufschreiben und Globulis.... hab ja auch Zeiten mit vielen Alpträumen hinter mir und damit gute Erfahrungen gemacht... Ich hoffe Du findest einen guten Weg damit umzugehen.
    Und ja, Du siehst wahrscheinlich gerade wie wertvoll Dein Leben ist, obwohl ich denke das Du auch davor ein gespür dafür hattest durch deine Geschichte.
    Sei ganz lieb gegrüßt und fest umämelt.
    Alles alles Gute für Dich
    deine Karotte K. :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo ihr
    Mit dem Träume aufschreiben,ist das so eine Sache.Ich höre immer noch den Knall und wache auf.Drumherum passiert wenig in meinen Träumen.Bin vlt auch zu kaputt.Das neue Jahr fängt irgendwie mit ner Durststrecke an.Es läuft nicht besonders und schon gar nicht ,wie es sein sollte.Private Probleme und berufliche Überlastungen lassen sich nicht wegwischen mit der Bemerkung,wer viel kann,der muß viel machen.Bin bei dieser Kälte viel draussen.Aber eher unfreiwillig dienstlich.Bin ich dann zu Hause in der warmen Stube,werde ich dann schnell müde.Ich merke dann immer,das ich eben doch keine 20 mehr bin und das mein Tag mich ganz schön schlaucht.Zur Traumabewältigung kann ich euch folgendes erzählen:Letzten Freitag am selben Ort mit derselben Arbeit betraut worden...War schon ein wenig mulmig im Bauch.Ging aber alles gut und glatt.Ich war schon ein bischen stolz auf mich.Und als sei ich prädistiniert dafür(schreibt man das so?) ,durfte ich dasselbe heute wieder machen.Mmh,was heisst durfte....
    Ansonsten habe ich den Keller gestrichen;geweißt und mit einem Wandbild versehen.Selber entworfen,vorgezeichnet und farbig unterlegt.Ich finde es sensationell.Vor allem:es hat richtig Spaß gemacht!Mir hat es Spaß gemacht.

Und das war nach allen Tiefschlägen das Wichtigste.

Bis denne

Lütze

PS:Umärmelung zurück. :D

Trocken seit 2.11.2007

• Hey Lütze, Du bist also richtig keativ gewesen, das finde ich ja echt cool. Hab auch überlegt ob ich im Flur ein Bild an eine Wand male... Ich würds ja gern mal sehen was Du da gemalt hast. Farbgestaltung für die Wohnung find ich toll.
    Und weißt Du das Wetter, das schlaucht doch jeden...und wenn Du beruflich viel draußen bist und dann in der Stube müde wirst ist das ganz normal....
    Ganz liebe Grüße!!
    dat Karottschen

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Was???
    Du junger Spund merkst, dass du keine 20 mehr bist! :lol:
    Wie sagen da immer die älteren Personen - so wie ich - :
    Komm du erst mal in mein Alter, ..... :wink:

Gute Idee, die Wandmalerei im Keller! Da kann man sich mal ausprobieren, und wenns geklappt hat, auch in der oberen Wohnung machen.
    Danke für den Tipp!

Ich wünsche dir eine schöne Woche, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ihr

Das mit dem Malen hat mich einfach so überkommen.Da siehst du manchmal was bei irgendwem,oder in ner Zeitung und denkst,ja,das wäre auch was für uns.Das sieht stark aus.
    Da in mir noch ein Perfektionist wohnt,habe ich mich erst mal schwer getan damit.Wollte es gleich an der richtigen Stelle im Haus nahezu perfekt machen.Das ultimative Bild.So ungefähr.Zudem hatte ich keinen Plan,was ich da eigentlich malen wollte.
    Und denne gings von alleine.Eine sonntägliche Mittagspause hat es gedauert.Und jetzt überlege ich schon,ob ich da noch weiter male.
    Es ist übrigens ein Mann mit Sonnenbrille von nem anderen Kontinent.Wer daraus was deuten kann,nur zu.Würde mich auch interessieren.
    So,muß jetzt meine müden Knochen zum Arzt schwingen.

Euer Spund Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo ihr
    Endlich Wochenende!Ich bin so was von fertig mit mir und dem Rest der Welt.Bin jetzt froh,das ich mich hier zu Hause verkriechen kann.Und das ich jetzt alleine bin.Irgendwie nervte mich der Tag heute bloß noch.War ich früh noch einigermaßen umgänglich,so schaltete ich ab mittag dann auf stur.Ich will hier nur mal Dampf ablassen,ist ja schliesslich mein Thread....Mich nervt alles.Schon früh,wenn jedesmal aufs Neue dieses weiße Zeug draußen liegt,wenn jedesmal aufs neue das Auto freigekratzt werden muß.Das ewige lange Angeziehe,das man draußen nicht friert.Der Job nervt im Moment auch,weniger die Arbeit als vielmehr die Leute,mit denen ich es zu tun habe.Da stört mich die Oberflächligkeit vieler Leute,jeder ist nur bestrebt,ihren A... an die Wand zu kriegen.Jeder denkt nur an sich.Ein Leben und Leben lassen ist mit vielen Mitmenschen nicht möglich.Ich habe zu tun,nicht da mitgerissen zu werden.Sollen sich doch andere wie Nummern behandeln lassen,ich nicht.Da brodelt immer noch der Konflikt mit der Verwandschaft,wo nichts geregelt wird.Wo ich den Eindruck habe,man will gar nichts regeln,man will das "Aussitzen".Auch so ein typisch neudeutscher Begriff.Und dieser Konflikt beschäftigt mich,was mich selber ärgert.Lässt sich nicht wegwischen,ist immer in irgendeiner Form präsent.Dann staune ich auch,das von trockenen Alkoholikern in meiner realen Welt und teilweise hier im Forum keiner über irgendwelche Schwierigkeiten spricht.Scheint alles besser und völlig ohne Probleme zu gehen.Dabei wissen wir doch,das das nicht stimmt.Das Leben verläuft nicht geradlinig,es gibt Kurven und von mir aus S-Kurvenm.Und es gibt Sackgassen.Vlt laufe ich gerade in Eine.Kann ja sein.
    Du kommst gar nicht hinterher,dir irgendwelche positiven Ausrufezeichen zu schaffen.
    Am Ende liegt alles nur am Wetter.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

:lol: machste richtig :arrow: mach dir luft :wink:
    klar gibts immer mal wieder was worüber sich (fast jeder) aufregt :twisted::twisted:
    ich arbeite hart darann das mit der "gelassenheit" in den griff zu bekommen :arrow: habs aber schon geschafft son "aufregen" nich länger als 10 sekunden dauern zu lassen :lol: dann isses wieder gut :lol:

matthias

• Hallo Matthias,Hallo Ihr
    Die Gelassenheit ist auch so eine Sache.Sie kommt nicht automatisch mit der Trockenheit,habe ich gemerkt.Aber sie ist da,auch bei mir.Ich vergesse zu leicht,das die Gelassenheit und das Bewustsein meiner Kraft und Stärke,mein Selbstwert erst mit der Trockenheit für mich fühlbar geworden sind.Mag ja sein,das diese Eigenschaften schon vorher in mir wohnten,aber ich wußte davon nichts.Habe mir lieber die Birne zugeknallt und war dann groß und stark...Insofern hast du mich auch darauf aufmerksam gemacht,wie gut es ist,sich mal wieder Luft zum Atmen zu verschaffen.Mal rauszulassen,was in mir brodelt.Auch wenn es für manch anderen unwichtig erscheint.Ich bin heute früh munter geworden und habe mir vorgenommen,zumindest die familiären Konflikte wieder anzusprechen.Mit den Leuten,die es betrifft.Entweder wir finden eine Lösung,oder aber ich gewinne dann Einsicht darüber,das es eben doch zwecklos ist,darüber zu reden.Und dann hört für mich sicher das Gedankenkarussel auf.Ich kann eigentlich nur gewinnen.
    Ansonsten mache ich heute fast nichts.Lasse einfach mal sämtliche Projekte in der Kiste.Sonst könnte es eh sein,das ich die Dinge zweimal mache.
    Bin heute mit dem "kleinen Großen" zu Hause,während sie(meine Frau) und mein großer Sohn arbeiten sind.Ist auch mal nicht schlecht.Da könnte ich durchaus mal den Vormittag für mich haben,schliesslich wird der pubertierende Teenager im Haus sich gründlich ausschlafen.Mit ihm habe ich gestern abend vorm Fernseher gesessen und Salzstangen geknabbert.Das war fast so wie in meiner Singlezeit,als er zu mir auf Besuch kam.Also richtig gut.

Bis später

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo ihr

Habe mich am WE ein wenig um meine Probleme mit der Familie kümmern können.Ich habe das direkt angesprochen und wiedermal überraschenderweise,konnten wir zumindest darüber reden.Für mich sind die "Fronten"jetzt geklärt.Ich weiß ,woran ich bin,mein Gegenüber weiß woran er ist.Wir werden noch miteinander reden,aber eine tiefere Basis gibt es zwischen uns nicht mehr.Ich kann zumindest für mich diese Sache abhaken.Mmh.Wie kann ich hier ein bischen mehr Offenheit reinbringen?...Sagen wir mal so:Mein Gegenüber wirft mir vor,Haus,Hof und Eltern verlassen zu haben und so sogar direkt dafür gesorgt zu haben ,das jener Gegenüber selbst was ändern mußte in seinem Leben,was er sonst nicht getan hätte.

Mit dem Kleinen läuft es im Moment sehr gut.Wir reden viel,auch wenn ich manchmal Mühe habe,ihm zu folgen.

LG Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!