Beiträge von Lütze

Hallo ihr
    Mir gehts heut mies.Ich fühl mich schuldig,ruhe und rastlos.Es gelingt mir einfach nicht,die Beine stille zu halten.Insofern hat Skybird schon den Finger auf den Wunden Punkt gelegt(vlt ohne es zu wissen):es wird jetzt mehr...Muß es denn immer mehr werden?Mir gelingt es nicht ,mal damit zufrieden zu sein,was ich schon erreicht habe,sondern denke auch und gerade in profanen Sachen,na wenn noch Zeit ist,da kannste auch noch dies und jenes mit erledigen...Tut gar nicht not...überlege ich mir dann gaaaanz spät hinterher.
    Schuldig fühle ich mich meinen Eltern gegenüber.Schlechtes Gewissen so zu sein ,wie ich bin.Ja ich weiss,das vergeht auch wieder.Aber es bedrückt mich.Ich hab das ständig im Kopf und kriege das nicht raus.Zudem träume ich seit 2 Nächten davon,betrunken zu sein...Was mich bei Tage sehr erschreckt.Das sind solche Szenen,die ich da sehe,wo ich spüre etwas verkehrt zu machen,und trotzdem voller Scham durch die Stadt schleiche...sturzbetrunken und taumelig.Auch im Traum ist es Nacht.Das verwirrt mich sehr.Vor allem der Umstand,das ich dies schon gefühlte 2,3 Mal träumte .Letztens.
    Gestern hatte ich doppelten Geburtstag.Ich schreibe das nicht ,um eure Wünsche zu erheischen.Ich bin älter geworden.Und auch einen weiteren Monat länger trocken.Ähm,der wievielte?Ey .Sind ja schon 17 monate!
    Der Geburtstag ist anders verlaufen als insgeheim erhofft.ICH war nicht in der Lage zu geniessen,das Leute an mich denken.Es war mir ein Bedürfniss zur SHG zu gehen,und eine Last,die Gratulationen anderer aufzunehmen:Ich glaubte keine Zeit dafür zu haben...Es war ja ach noch soviel zu erledigen...Zudem war ich abends nicht da und konnte keine Anrufe entgegennehmen.Darauf hatte ich mich gefreut.Mmh.War nichts.Es ist ja gar nicht raus,ob es jemand probierte.
    Ist auch Quatsch,wird sicher jemand probiert haben.
    Aber es zeigt mir selbst beim Schreiben,das da in meinem Inneren etwas durcheinander geraten ist.
    Zudem habe ich meine ganz persönliche Bankenkrise,nur das die Bank dies nicht weiss.Das kam auch so unverhofft für mich und mit einer Selbstverständlichkeit von denen...Naja,andere Geschichte...

Die guten Sachen:Meine Jungs haben mir ein sehr persönliches Geschenk bereitet.Ich spüre förmlich,das die mich mögen!Meine Frau auch...

Lütze

Hallo ihr
    Alles noch dunkel heute morgen.Es fällt mir schwer,mich daran zu gewöhnen.
    Die Familienfeier ist Geschichte.Sie war nicht so ,wie ich befürchtete.Die Leute,von denen ich den meisten Gegenwind vermutete,erwiesen sich als akzeptable Redepartner.Wider Erwarten.Stattdessen wurde ich von anderen gemieden,nicht beachtet und ignoriert.Ich hab das wahrgenommen,aber es hat mir nichts ausgemacht.Es war eher die Überraschung,dass diese Leute da irgendein Problem haben...
    Nach solchen Festivalitäten bin ich immer ganz froh,den nächsten Tag ohne Kopfschmerzen und Nachwehen irgendwelcher Art beginnen zu können.Ich war bei mir auf dem Bau,wo tausend Dinge zu tun sind und ich mich erst mal selbst bremsen mußte,um nicht wieder in Hast und Hektik zu verfallen.Dennoch hab ich das Gefühl,es wird mehr als früher....

Lütze

Hey mein Lieblingsgemüse!
    Klar drück ich dir die Daumen!Kulturbetrieb...ich versuche das schon für mich so zu assoziieren,was das wohl in echt sein könnte.Ich hab nen Verdacht...
    Übrigens war ich auch Mittwoch wieder in deiner Stadt,sogar in einem Kulturbetrieb.Hab auf der anderen Elbseite geguckt,aber keine Karotte gesehen...lächel.
    Mit dem Aussehen ist so ne Sache.Erst mal hat Fuego absolut recht:sei froh,dass du jünger aussiehst!Alt aussehen kannste immer noch mehr als genug.(Mich hat man vor kurzen auf über 10(!) Jahre älter geschätzt.Na da habe ich erst geguckt!Dann muste ich lachen...die Dame,die schätzte,ging auf die 90 zu...Lächle jetzt immer noch,wenn ich dran denke.)
    Eine gute Idee ist das sicher,mit der Typveränderung.Ich persönlich glaube aber,das der selbstbewusste Mensch,sich immer mag.Dazu gehört nun mal auch sein Aussehen.Ich habe da an schlechten Tagen auch meine Sorgen damit.Wahre Schönheit kommt von innen,da ist schon was dran.
    Und so,wie du hier rüberkommst,biste ne ganz Nette!

Gute Nacht!
    Lütze

Hallo ihr,Hallo rote Lampe
    Tja,was sagen die Leute von der SHG...meine Entscheidung ist es,wird es sein und soll es auch bleiben.Unter Handwerkern gehört das wohl dazu,und ich werde mich umsehen;wieviele kommen,wenn ich nichts da habe.Nun,ich hab beschlossen;das ich nichts da habe.Da trennt sich eben die (Handwerker-)Spreu vom Weizen.Schliesslich bin ich selber einer und ich trinke auch nichts.War trotzdem hilfreich,es sowohl hier wie dort angesprochen zu haben.
    Morgen gehe ich zu einem Geburtstag.In der Familie.So freuen kann ich mich nicht...Ist mir doch in harten und unfairen Worten zu hören gekommen,über Dritte und nicht persönlich,wie die liebe Verwandschaft meinen neuen Weg mit meiner Partnerin so be- um nicht zu sagen verurteilt.Offiziell weiss ich nichts,glaube aber nicht,das ich meine Abneigung gegen diese Personen verbergen kann.
    Muß ich auch nicht.
    Und wieder gilt:rankommen lassen.
    Vor der heutigen SHG habe ich überlegt,ob ich ein Problem habe,eine Sorge;bei der ich deren Hilfe brauche.Da fiel mir das ein,das ich diese Sache ständig brodelnd in mir weiss...
    Es war recht aufbauend für mich heute abend.
    Und ich hab vor 1 1/2 Jahren noch gedacht,bei mir gibts gar keine SHG...aber da hätte ich mir mein Alkoholikerdasein noch nicht eingestanden...
    Heute erfuhr ich nebenbei,dass meine Frau ja hätte auch mitkommen können auf diese Feier...Geht nicht,da sie arbeiten ist,da es zu kurzfristig ist und und und...Mich bedrückt,das das Verhältnis zwischen meiner Sippe und ihr nach wie vor sehr gespannt ist.Nicht mal oder kaum Guten Tag sagen...Belastet mich schon.Nervt.
    Ich will hoffen,das dies die Zeit noch bringt.Bin jedoch unsicher,ob ich da was voranbringen sollte,müsste oder überhaupt kann...

Lütze

Beim Korrekturlesen fielen mir 3 Sachen ein:
    1.Ich habs noch gar nicht probiert.
    2.Ich kann gar nicht das Verhalten Dritter ändern.
    (LG an Skybird,von der habe ich das nämlich...)
    3.Wer will findet Wege,wer nicht will ,Gründe...
    (hab ich auch aus dem Forum...von wem bloss?Sorry...)
    Ist ganz interessant.Werd mir das unter diesen Gesichtspunkten noch mal durchdenken...

Hallo Karotte
    Auch meine SHG ist einmal die Woche,was ich für mich(inzwischen?) für ausreichend halte.Darüber hinaus kann ich ja anrufen bei Leuten aus der SHG,oder auch darum bitten,mal außerplanmässig zusammen zu kommen.Ich bin mir sicher,das da Leute für mich da wären,wenn ich sie brauche.Einer 2. SHG stehe ich ablehnend gegenüber.Ich glaube schon,man sollte solange suchen;bis man die Gruppe gefunden hat,die zu einem passt.Schliesslich gibt man ja viel persönliches von sich preis...
    Dein Ex kann doch auch eine ambulante Therapie machen.Hat er sich schon mal erkundigt deswegen?Ich weiss schon,das da die Meinungen auseinander gehen,doch sollte sein Suchtberater(er hat doch einen?) rauskriegen,ob so ne ambulante was für ihn ist.Aber denk dran:es ist sein "Ding".
    Tja und die Liebe....Ich saß auch mal beim Therapeuten und fragte danach,glaubte keine Liebe zu kennen,ja nicht lieben zu können.Wusste nicht,woher da jemand in mein Leben treten könnte.Zweifelte an allen und jedem,und vor allem an mir.Ist schon ein Scheissgefühl...Kann ich dir nachempfinden.Zerbrich dir bitte nicht zuviel den Kopf.Sie erst mal nur auf Dich,dir muß es gut gehen.Und zwar ganz alleine.
    Alles andere wird dann kommen.
    Ganz sicher.

Lütze

Hallo Rote Lampe
    Ich staune nur ,über die Ähnlichkeiten...Ich schreibe seit meinen ersten trockenen Tagen ein persönliches Tagebuch "in der klassischen Form auf Papier"....Lächel.Und ich habe auch ein kleines Buch immer dabei,wo ich mir Notizen mache,wo ich Sprüche sammle,wo ich auch Zeitungsartikel und Auszüge aus Bücher einklebe.Ich nehme es manches mal zur Hand und lese darin,manchmal sogar als Einschlafhilfe.Mir gibt das an "trüben" Tagen richtig viel.
    Wie biste denn mit deiner Frisur zufrieden?Eine gute Idee:optisches,äuserliches Zeichen eines Wandels.
    Angenehme 24 Stunden wünsch ich dir!

Lütze

Hallo Hoffender
    Glückwunsch auch von mir zu deiner Woche!!!Ich muß sagen,bei dir im Thread geht ja richtig die Post ab!Da komme ich ja kaum hinterher mit lesen.Gut so!Ich finde,du meisterst dein Leben erstaunlich gut.Hut ab.Immer geniesse das,aber bitte ohne abzuheben.Wir Alkoholiker dürfen die Arbeit an uns selbst nicht vernachlässigen.Zu keiner Zeit.In uns lauert nämlich was...das Suchtgedächtnis...
    In meiner ersten trockenen Zeit habe ich mit Kreide an einem Schrank im Keller für jeden trockenen Tag Striche gemacht.Zum einen für mich als Bestätigung,zum anderen sicher noch im nassen Denken gefangen für meine Frau vor ihrem Auszug.So nach dem Motto:Sieh her,es geht ja doch ohne...Aber ohne diese Botschaft für mich selber ganz zu verstehen.
    Es ist ein Aufbruch in ein ganz neues Leben,neu ,ungewohnt,aber so lohnend.

Bleib weiter so am Ball.

Das mit dem Nichtwegkippen des Alks kam mir gleich so bekannt vor...lächel.

Lütze

Ich noch mal...Das ist ein guter Tip.Den versuche ich mal.Könnte mir aber vorstellen,dass du dir da zunächst selbst ein bisschen dämlich vorgekommen bist...
    Ich schreibe mir momentan jeden Tag auf,was an guten Sachen,Dingen tagsüber so passiert sind in meinem Leben.Meist bin ich dann überrascht,wieviel doch wirklich und richtig gut gelaufen ist.Da gibts Kleinigkeiten,die ich sonst gar nicht wahrgenommen hätte.
    Das ist vlt auch ne Art von dem,wie du es handhabst.

Gute Nacht,Lütze

Hey Karotte
    Ich bin mir gaaanz sicher,der Richtige wartet schon auf dich.Und vlt hasten schon...Ich hab auch phasenweise nur gestaunt,wie sich unsere Ansichten ähneln und das aus ganz anderen Blickwinkeln.Abschiedsmail deutet für mich auf ne Internetbekanntschaft hin,ich weiss nicht,ob das so funktionieren kann,könnte.Nein ,natürlich schreibste jetzt hier keine weiteren Details!Es ist schon interessant:ich habe auch ziemlich konkrete Vorstellungen im Kopf,wie bestimmte Leute hier in echt aussehen mögen.Vlt nicht unbedingt die Gesichter ,eher die Statur und ...naja,eben eigenartig.
    Bei mir und meiner Frau hat es mit dem Abstand auch nie so recht klappen wollen,mit dem Ergebnis,das wir jetzt ja wieder zusammen sind.
    Es ist auch schon mal gut,das er über Entgiftung und Klinik nachdenkt.Aber seine Gesundheit sollte ihm wichtiger sein ,als seine Ausbildung....Hat er das auch nicht schon mal gesagt,das er sowas vorhat....?mmh.

Ach und noch was.Du hast es sicher anders gemeint,aber:Ich bin froh,das ich gefühlstechnisch nichts weiss...Wer alles zu wissen glaubt,der fällt am Ende nur umso tiefer...
    Kopf hoch ,Karotte!
    Und schlaf schön!

Lütze

PS:Haste schon mal hässliche Babies gesehen?

Hallo Wish,Hallo Skybird
    Schön,euch zu lesen!Bin ein wenig zur Ruhe gekommen.Bin auch keine 20 mehr...Hätte nie gedacht,das ich mal so ein Satz formuliere.Allein:Es ist nun mal so.
    In letzter Zeit ist mein Vertrauen darauf gewachsen,das sich alles in gewissen Rahmen von alleine regelt.Klingt banal,scheint mir so.Die Verabredung,die ich vergesse,konnte der andere nicht wahrnehmen.Der Helfer,der unbedingt schon kommen wollte letzten Samstag,kann mir berufsbedingt in Zukunft nicht mehr helfen.Gut,das wir gemeinsam schon etwas begonnen haben.Stattdessen habe ich jemand aus der SHG gefragt und auch eine Zusage bekommen.Mit dem andere Leute um Hilfe bitten ,habe ich noch immer so meine Probleme.Nicht immer,das stimmt schon,aber eben doch manchmal.Um so überraschter bin ich dann jedes Mal,wenn mir viele Leute helfen wollen,oder zuhören wollen ,eben einfach nur da sind für mich.Ich versuche auch nicht mehr,auf Krampf irgendeine Lösung zu finden für ein Problem,welches mir zunächst mmh fast unlösbar erscheint.Ich höre dann auf mit drüber nachdenken und habe dann 1 bis 2 Tage später dann doch die Lösung ,und meist eine einfache und naheliegende,wo ich früher gar nicht hindachte.Auch Ratschläge anhören und annehmen habe ich gelernt.Lerne noch.Das kann sicher nicht schaden.
    Über den Großen freue ich mich sehr im Moment.Er hilft,wo er kann und bleibt dennoch auch sich selbst treu.Will sagen,er hat seine eigenen Vorstellungen ,bringt sich aber auch ganz schön ein in unsere Männer-WG.Ich hoffe,das dies noch ne Weile anhält.Da spielt sicher ne Rolle,dass ich ihn ernst nehme.Und selber ernst genommen werde.
    Der Kleine überlegt,welche Pflanzen er sich anschafft und hilft eifrig auch dem Großen,beim (gedanklichen) Einrichten des Zimmers.Dort sollen Lautsprecher rein und was weiss ich noch alles.Er,der Kleine,plant nämlich schon,das Zimmer des Großen mittelfristig zu übernehmen...lächel.
    Meine Frau ist wieder viel arbeiten,da ihre Saison wieder angefangen hat.Na und ich habe seit Tagen nicht mehr den Fernseher an und geniesse,naja versuche zu geniessen,was ich an freier Zeit habe.Ich war schon mal in "meinem " Wald gucken,ob es sich lohnt,die Joggingschuhe vorzuholen.Konnte aber den inneren Schweinehund noch nicht überwinden.Gestern abend habe ich ein wenig gezeichnet.Das war mehr so ne Augenblicksidee.Aber mir fiel ein,das haste auch schon lange nicht mehr gemacht.

Die meisten verbinden Bauarbeiten sicher mit Bier und sonstigen Alkohol.Bei mir gibts keinen.Ich habe einfach nischt da,bin mir aber nicht sicher,ob ich das so durchziehe.Habe mich schon mal bei der SHG erkundigt,wie die das sehen...

LG Lütze

Hallo Hoffender
    Herzlich Willkommen im Forum auch von mir.
    Und wie ist dein Tag verlaufen heute?Ich hoffe doch trocken.
    Ich kann mich noch gut in meine ersten Tage zurückversetzen,an die Ratschläge,die ich hier drinn gefunden habe.
    Gaaanz wichtig ist es einmal,dir wirklich ein alkfreies Zuhause zu schaffen.Das hast du ja getan,was genau richtig ist und du gut gemacht hast!Ich habe damals den Fehler gemacht,das letzte Zeug in die Spüle zu kippen....wo ich es roch.Und ich gehörig durcheinander geriet...
    Wenn du Fragen hast,frage.Du kannst hier von vielen Erfahrungen profitieren,du mußt nicht alle selber machen...
    Und teile dich weiter hier mit,das hilft.Du wirst sehen.

LG Lütze

Hallo Caro
    Ich hab mich mal ein bischen umgesehen bei dir...da scheint ja richtig die Sonne,wenn ich diese positiven Gedanken hier so lese.
    Es freut mich,zu lesen,das es dir gut geht.

Lütze

Hallo Gotti
    Ich glaube,das ist ein langsamer Prozess,auch für deinen Mann,bis er sagen kann und möchte:Ich bin Alkoholiker.
    Ich sage es dir ehrlich,es gibt auch in meinem Leben Situationen,da halte ich es für unangebracht,mich und meine Sucht öffentlich zu zeigen.Am Ende ist das auch Scham...Wenn ich mir das dann hinterher nochmal durchdenke.
    Ich habe den Eindruck,das solche Situationen weniger werden,je länger ich trocken bin.
    Das hängt vlt. auch sehr von der "Tagesform" ab.
    Wenn ich für mich selbst zu lange abwägen muß,ob der oder die Bekannte von mir (am Ende noch zwischen Tür und Angel) eingeweiht werden sollten,lass ich es dann meist erst mal sein.

Ich freue mich zu lesen,wie sehr du stolz bist auf ihn.Sagste ihm das auch mal?

LG Lütze

Hallo Karotte
    Da bin ich ja beruhigt ,das es dir gut geht.Ich habe dein Post beim letzten Hereinsehen vermutlich übersehen.Hab mich gewundert über die vermeintliche Funkstille.Nachdenklich klingste noch immer,aber irgendwie auch optimistischer.Ich war heute in deiner Stadt und ertappte mich dabei,wie ich mich nach dir umsah...lächel.Wir kennen uns ja nun auch schon lange virtuell.
    Du hast recht,wenn du schreibst,dass vieles die Zeit bringt...Manche Dinge lösen sich von selbst auf,für andere Dinge muß man,Du,ich hart arbeiten.Es ist auch für mich schwer,immer daran zu denken,das ich zuerst mal nur an mich denken soll,will und muß.Das ich mich nur selbst glücklich und zufrieden machen kann;noch bevor andere drankommen.
    Ich hoffe,du weisst ,wie ich es meine.

Lütze

Schönen Mittwoch wünsch ich dir!

Hallo Rote Lampe
    Auch von mir noch Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Ich finde es bemerkenswert,wie du aus vielen Sachen,die dir unangenehm sind oder dich aufregen könnten,immer noch das positive herausstreichen kannst.
    Daran arbeite ich selbst auch noch.Ist gar nicht so leicht.Ich finde auch gut,dass du dich wegen der Tasche nicht in was reingesteigert hast.

LG Lütze

Hallo Skybird
    Der Kreis schliesst sich wirklich wieder einmal...Das was du hier schreibst,sind auf den Punkt gebracht genau die Dinge,um die ich mich kümmere und mit denen ich Schwierigkeiten habe.Jetzt und im Moment.
    Sich selbst als Mensch akzeptieren mit allem ,was dazu gehört.
    Einen schönen Sontag wünsch ich dir noch.

Tschüss,die Sahneschnitte :lol:

Ich freue mich nur und auch deshalb,dass der Kleine eben ein Hobby für sich gefunden hat und sich gleichzeitig auch deswegen ein Zimmer ausgesucht hat,welches ein Zimmer mehr hat....

Um Missvertändnissen vorzubeugen...
    "welches ein Fenster mehr hat..."
    sollte es heissen.

Wobei,das andere wäre auch nicht schlecht.Grins.

Lütze

Hi Leute
    Eigentlich bin ich im NET um Überweisungen zu tätigen.Dachte mir,siehste mal nach im Forum und las eure Antworten.Da mußte ich mich einfach melden.Ihr baut mich wirklich auf!Dabei bin ich ganz schön breit,geschafft von der Bauerei.Es ging gestern ganz schön lange und auch nicht unbedingt in die Richtung ,in der ich gehen wollte.Es hat gedauert,ehe mir einfiel das ich nicht Nabel der Welt bin.Und so akzeptiere ich eben Absprachen,die der Große bezüglich seines Zimmers mit den Helfern traf.Grummelnd zwar,da ich kein Hotel errichte ,aber eben doch erst mal alles zugelassen habe.Bin weggegangen auf den Hof und hab dem Kleinen zugesehen,der ein Gewächshaus gießt,wo fast nichts drinne wächst.Mmh,das Wort Gewächshaus trifft es eigentlich nicht wegen des mangelnden Bewuchses.Ich freue mich nur und auch deshalb,dass der Kleine eben ein Hobby für sich gefunden hat und sich gleichzeitig auch deswegen ein Zimmer ausgesucht hat,welches ein Zimmer mehr hat....
    Im Prinzip ist meine Situation folgende:ich fühl mich weder hier in meiner Wohnung ,noch bei ihr in ihrer Wohnung,und auch noch nicht ion der Wohnung zu Hause.Sitze ein wenig zwischen den Stühlen.Oder empfinde das so.
    Ich glaube gestern hat mich das IAS erwischt am Abend.Müde und k.o. liess ich mich dann doch hinreissen,ein paar Worte zu sagen,die ich jetzt schon ein wenig bereue.Und dabei ging es um das,wovon ich gestern schrieb."Nun erzähle mal,was alles war...."und ich hatte doch überhaupt keine Lust zu reden.Da hilft auch kein ständiges Bohren ihrerseits.Am Ende war ich der arme Typ,der ja alles machen muß....

Gestern hab ich mich beim Nachbarn vorgestellt,den ich noch nicht kannte.Denn auch die Nachbern gehören ja als Nestnachbarn mit dazu,wie es läuft in der neuen Wohnung.

LÜTZE