Hallo ihr
Das frage ich mich auch:Wo ist die Zeit geblieben?
Mir geht es gut.Fühle mich gereifter,habe gestern wieder so Erfahrungen oder Schlußfolgerungen gewonnen,gezogen.Dinge,die ich in der Deutlichkeit gar nicht sah bisher.
Ich glaube,es ist alles irgendwie vorbestimmt im Leben.Da ist meine Krankheit,der ich mich nie jetzt schon gestellt hätte,wenn sie nicht gegangen wäre.Da ist das Auto,dass wir vor 2 Jahren das erste Mal "bloß" leasten und nicht bezahlten.Da ist das Haus,das immer noch keine Anstalten macht,mal zu mir zu gehören...jetzt brauch ich es gar nicht mehr.Es ist eine Wohnung und nichts weiter.Es ist mein Rückzugsort,der viel zu selten mit Leben erfüllt wird.Halt,das ist schon falsch!Ein Ort,der regelmäßig mit Leben erfüllt wird und zwar durch mich und meine Kinder!Da gibt es ein bekanntes Ehepaar,das nie Kinder wollte,und jetzt ein Haus baut.Neben einem Kinderspielplatz,was beide vorher nicht wußten.Da konnte ich letztes Jahr die Arbeitsstelle wechseln,was ich nicht tat und im Gegenteil den Chef einweihte.Einen Chef,der mir vertraut auch und gerade in Hinblick auf meine Suchtkrankheit.Da sind Freunde,die jetzt nur noch Bekannte sind.Die ihre eigenen Fehler machen und deren Überheblichkeit unseren Eheproblemen damals und dem Stellen meiner Krankheit jetzt,sie dahin führten,dass ich sie nicht als Freunde bezeichnen kann.Die gaben keine Hilfe damals und jetzt nicht,weder mir noch meiner Frau,sie bewerteten oder kommentieren das Geschehen.Ohne was davon zu wissen.Nur um was gesagt zu haben.Ohne jegliche Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.
Da gibts auch mich.Ich lerne das erste Mal seit langem,oder das erste Mal überhaupt etwas über mich!Ich stelle Fragen,nach deren Antworten ich schon lange suchte.Und ich habe das Gefühl,ich gehe meinen Weg.Das inzwischen sichere Gefühl,das ich es alleine packe.Im Haushalt,im Leben.Bei der Suchtbewältigung und beim Eindringen in mein Innerstes brauch ich noch Hilfe,und die habe ich mir geholt.Ich ganz alleine!
Ette hat mich gefragt,was tut meine Frau für sich?Das ist eine gute FRage!Aus der Ferne geht das schlecht zu beurteilen.Aber ich weiss ,worauf die Frage abzielt.Solange ich der Einzige bin,der sich verändert,so lange kann es nichts werden mit uns.Schliesslich haben sich jetzt schon meine Vorstellung von Liebe geändert.Die ich ihr nicht zeigen kann,die ich ihr nicht geben darf,weil sie es nicht möchte.Vlt. bringt sie sich da um was.Aber das kann nur sie wissen.Ich hab sie gestern zum Abendessen eingeladen,war eine Blitzidee und kam auch für mich überraschend.Sie nahm die Einladung an und wir hatten einen schönen Abend mit dem Kleinen.Als Vorwand sagte ich,es ist mein "Jubiläum".Keine Sorge,ich klärte das auf und sagte,dass es wirklich nur ein Vorwand war,um sie zu sehen.Wir redeten und sie meinte,das sei der Höhepunkt ihrer Woche.Meiner war es nicht,für mich der Höhepunkt des Tages!Denn ich habe noch 2 Tage vor mir,und es liegt an mir,welche Höhepunkte ich mir hinzufüge.Wisst ihr,wie ich es meine?Vermutlich hatte ich doch recht,damit,dass ihre Arbeitszeiten und die ständige WE-Arbeit uns trennten und sie fertig machen.Und die Ahnung,dass ich sie mitnehme mit meinem Schwung und meinem neuen Leben.Es liegt an ihr,mitzukommen.Und es liegt an mir loszulassen.Ich will nicht zu früh loslassen,das stimmt.Aber wenn ich will,das es ihr gut geht,dann muß ich das!Ette,es gibt schon ein paar Sachen,die sie tut,was früher nicht war.Soweit ich das beurteilen kann,denn ich frage inzwischen nicht mehr dannach.Wenn sie es sagt,ist es ok.Ich habe selber erst lernen müssen,wie sehr Kleinigkeiten einen "verletzten" Menschen aufbauen können.Ja,heute geht es mir gut!Ich werde heute einen alkfreien Grillabend gestalten.Mit meinen Söhnen und ein paar Gästen.Nicht lange,und der ERwartung,das ich wieder was über die Gäste lernen werde.Ich weisas schon in welche Richtung es gehen wird.Aber ich weiss schon,was richtig ist für mich.
Angst habe ich,die Fragen aller Fragen ihr gegenüber zu stellen.Bei der Thera wurde mir dazu geraten.Flagge zeigen,nicht Fahne riechen...Ich glaube,das käme jetzt zu früh.Und habe gleichzeitig Sorge,es kommt irgendwann zu spät.Was solls.Ich versuche ,es zu nehmen,wie es kommt.Und da bin ich wieder am Anfang:Alles hat einen Sinn.Wenn es so kommen sollte oder kommen soll,kann ich es nicht ändern und werd ich mein Bestes dazu geben und mich um mich kümmern.
Plejaden,bitte schreib doch ein wenig mehr über deine Gedanken.Das klingt so treffend und ich wüsste gern mehr darüber,wie bist du so weit gekommen.Was kann ich noch mitnehmen von dir.
Lütze