Danke Anna!!
Beiträge von tini8
-
-
Hallo Ihr! Nachdem ich heute Kritik einstecken musste (hier im Forum und auch von meiner Mutter) frage ich mich, warum ich eigentlich mit Kritik so schlecht umgehen kann. Geht euch das auch so? Beruflich habe ich damit nicht soooooooo große Probleme, aber privat. Das zieht mich immer total runter und ich stelle dann oft ganz viel in Frage. Ich hätte manchmal so gerne ein "Leck m.a.A..."-Gefühl, aber das geht bei mir irgendwie nicht. Nach außen wirke ich dann zwar immer cool, lasse mir ncihts anmerken, so dass die Leute denken, Kritik berührt mich nicht. Vor allem, weil ich meistens sofort zum Gegenangriff übergehe. Und später stelle ich dann wie gesagt meine ganze Existenz in Frage und übe mich in depressiven Anfällen....
Vorhin z.B. habe ich dann gedacht: "Ok, dann schreibe ich halt gar ncihts mehr im Forum." Und ich hatte schon viele Situationen in meinem Leben, in denen ich dann alles stehengelassen habe.... ich habe sogar eine Berufsausbildung deswegen abgebrochen!!! Ist das noch normal?
Liebe Grüße, tini -
OK! Das hört sich jetzt schon besser an, Jane! Mach weiter SO! Und höre auf das, was dir die Trockenen hier schreiben!! tini
-
Hallo Ingane, du hast mich falsch verstanden. Ich bin völlig einer Meinung mit dir. Ich bin die Letzte, die Alkohol verharmlosen würde... ich selber hatte noch nie in meinem Leben einen Rausch, weil ich das Zeug so hasse.
Aber ich habe hier und in diesem Fall für Lenjana geschrieben. Sie quält sich, weiß, (glaube/hoffe ich) was die richtige Entscheidung ist. Und setzt sie nciht um!!! Deshalb war ja auch meine Frage, was sie so enttäuscht hat bei ihren Eltern. Weil ich glaube, dass es für ihre Kinder nichts Schlimmeres geben kann als die jetzige Situation.
Aber ich wollte ihr mit meinen Zeilen moralische Unterstützung geben, den richtigen Schritt jetzt endlich zu tun und nicht noch länger vor sich her zu schieben. Ich wollte ihr damit eigentlich sagen: "Ich weiß, dass es schwer ist, tus trotzdem." Ich denke nämlich immer an die Kinder, weil ich eben selber so ein Kind war aus so einem Sch***Alkoholikerhaushalt.
Und ich finde es super, dass du es geschafft hast!!! Aber Lenjana hat es eben noch nicht geschafft und ich würde es den Kindern so wünschen, dass sie es schafft. Weil alles andere nur besser sein kann für sie. Aber ich kann das nicht, jemanden anderen mit Vorwürfen zu bombardieren, weil er noch zu schwach ist. Mache ich Lenjana mit Vorwürfen nicht noch schwächer, als sie es momentan eh schon ist????
Ach Gott, gerade lese ich noch Elocins Beitrag - ja, Elocin, du hast auch Recht. Aber wie gesagt, ich wollte auf keinen Fall was verharmlosen!!!! tini
-
Hi Jane! Jetzt habe ich bei dir alles nochmal nachgelesen. Oh Gott, du hörst dich an wie meine Mutter!!! Dabei bist du gleich alt wie ich.... Jane, ich hab noch nie in meinem Leben mehr Alkohol gerunken wie ein halbes Glas Wein, aber aus meiner 30jährigen Alk-Erfahrung kann ich dir leider nur bestätigen, was dir hier alle sagen wollen: DU musst es wollen, und wenn du es willst, dann hör auf!! SOFORT!!! Es geht nicht darum, dass du die Heldin werden musst. Auch andere haben/hatten Rückfälle, aber du findest beständig Ausreden, warum du wieder getrunken hast - und ja nicht nur ein bisschen.... 2 Falschen Wein, sorry, da bist du bei über 2 Promille.... Und meinst du wirklich, dass die Eltern deines "Kindes" nicht wissen oder zumindest ahnen, dass du säufst? Bei solchen Mengen stinkt man nämlich noch 2 Tage lang...
Was alle an dir kritisieren, ist, dass du gar nicht erst anfängst aufzuhören, vor lauter Angst, es nicht zu schaffen. Und die Kritik an dir weist du weit zurück. Genau wie meine Mutter - und die säuft jetzt 30 Jahre. Sie ist jetzt 63. Wenn du nicht so enden willst, dann fang an. Ändere dein DENKEN!!!! Fang an damit, den ganzen Alk wegzukippen. SOFORT!!! Es ist nicht so schwer, wie du meinst - Wenn du es willst.
Saufdruck haben doch alle am Anfang, in der Mitte, und nmanche auch noch am Schluss - es geht doch nicht darum, warum du ihn hast, sondern darum, ihm zu begegnen....
An deiner Stelle würde ich mir einen Kaffeee machen und nochmal alle Antworten hier ganz in Ruhe durchlesen. Jane, die Leute hier wollen dir HELFEN, die haben kein Interesse daran, dich fertig zu machen. Das sind hier keine Bösen..... Dreh dir die Welt nicht so hin, wie es dir gerade pasen würde, damit du weiter im Selbstmitleid baden kannst.
Ich wünsch dir wirklich alles Gute - was meine Mutter und viele andere Alkis in ihrer Familie angerichtet haben, ist manchmal kaum zu beschreiben - lies doch mal im Co-Bereich, vielleicht öffnet dir das die Augen. Ich kann voll verstehen, warum dein Mann so "böse" ist auf dich!!!! Aber auch er ist nicht "böse": Er liebt dich und ist verzweifelt, sonst hätte er nämlich schon seine Sachen gepackt!!!
Viele Grüße, wir alle meinen es gut mir dir!!! tini8
-
Hi Lenjana! Hi Jeanne! Du schreibst ganz schön hart, Jeanne!! Ich glaube, dass du im Grunde deines Herzens weißt, dass Jeanne recht hat, oder, Lenjana? Aber das ist ja genau das Schwere für uns Cos: Wir wissen es und wissen es und wissen es - und unsere Herz entscheidet - und wir wissen, dass die Entscheidungen falsch sind, die wir treffen.
Lenjana, ich hab mir ganz dolle Sorgen um dich gemacht und bin froh, dass du wieder schreibst!!! Ich ahb fast jeden Tag an dich gedacht... Hast dus gemerkt?
Und die vielen Reaktionen zeigen ja, dass es ganz vielen genauso geht. Du bist also nicht alleine, Lenjana!Leider weiß ich ja nicht, was genau bei deinen Eltern vorgefallen ist, dass du Hals über Kopf wieder weg bist. Das ist das, was ich nicht verstehe. War der Krach mit deiner Mutter so schlimm? Schlimmer als das Leben mit deinem Mann?!?

Liebe Grüße, tini
-
Hallo Pixipetzi! ich habe gottseidank keine Erfahrungen mit diesem Syndrom, habe aber hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Lies dich doch mal durch, ich habe selber mindestens zwei Threads mit diesem Syndrom durchgelesen. Schau auch mal bei den Co-Abhängigen nach.... Liebe Grüße, tini
-
Hi Nelly - schön, die Geschichte mit dem PC zu lesen. Ich glaube ja, dein Freund ist ein ganz Netter und Lieber. Wie du ja auch. Das mit der Kontrollsucht und mit dem ewigen Sorgen-Machen kenne ich ja auch... Das ist halt eine unserer Grundkrankheiten, gell?
Aber so wie du das gemeistert hast, war das doch schon echt super!!! Ich wäre froh, mir würde das auch immer so gelingen.... Damit du nicht noch mehr Zeit hier verbrätst, schreibe ich auch nur ganz kurz.... Ganz liebe Grüße, tini -
Hi Jutte! Boa, das ist eine Geschichte... Horror!!! Ich kann dir nur eines aus meiner Erfahrung sagen (gegen deine Mum ist meine ja fast eine Anti-Alkoholikerin... 8)): Es nützt leider nichts, wenn man Sachen wegkippt, ausschüttet, versteckt, nicht besorgt, .... Denn sie finden immer Mittel und Wege, wenn sie Stoff brauchen. Deshalb: Mach dir um Gottes Willen keinen Kopf darum, wie groß dein Anteil an Schuld ist. Er ist nämlich 0!!!
So weit kommt es noch, dass wir uns dafür entschuldigen, auf der Welt zu sein.... Aber darauf läuft es ja im Endeffekt hinaus: Alkis brauchen nämlich immer einen Sündenbock für ihren eigenen Pfusch!!! Und wir Kinder haben den "Vorteil": Wir laufen i.d.R. nicht weg, sind auf Gedeih und Verderb ihnen ausgeliefert!!!
Ansonsten kann ich mcih nur skye anschließen: Genau so ist es. Genau so habe ich es erlebt und erlebe es noch. Und auch mich macht das unenedlich traurig. Aber ich sehe gerade ein, dass ich sei nicht ändern kann - sie muss es selber wollen. Deshalb ändere ich jetzt mich. Viele leibe Grüße, tini
-
Hallo Jutte! Gut, dass du dich hier angemeldet hast! Du hast ja auch schon ein bisschen gelesen, stimmts? Du wirst sehen, alleine der Austausch hilft schon ganz enorm.
Ich weiß auch nicht, ob die Alkoholiker wissen, was sie ihrer Umgebung antun. Bzw.: Da die meisten ja Meister im Verdrängen sind, schieben sie das wohl auch einfach so weg. Meine Mutter (die momentan gerade trocken ist) sagt: "Ja, ich habe mich dafür gehasst, wenn ich getrunken habe. Ich habe mich dafür gehasst, dass ich das mit euch Kindern eben nicht so gut hingebracht habe." Naja. Ich weiß nicht, ob sie realisiert, dass ich mich jetzt seit 30 Jahren mit ihr quäle und herumschlage und sie mein ganzes Leben prägt.
Mittlerweile glaube ich, dass viele Alkoholiker auch einfach gar nicht die Kraft dafür haben, an etwas anderes als an ihre Sucht, die Vertuschung ihrer Sucht und die Aufrechterhaltung ihrer perfekten Fassade zu denken. So ist das jedenfalls bei meiner Mutter.
Jedenfalls hast du sehr viel Mut bewiesen, als du dir hast helfen lassen. Das verdient größten Repsekt. Natürlich macht deine Mutter dir dafür Vorwürfe. Aber SIE hat getrunken, nicht du!! Du ahst ihr auch nicht die Flasche an den Mund gehalten. Sie hat ihr Leben zerstört und deines mit hineingezogen, udn nciht umgekehrt. Aber genau mit diesem Muster, an allem schuld zu sein und sich dementprechend für alles verantwortlich zu fühlen, werden wir alle groß. Und es ist einfach genau andesherum!!! Und das zu erkennen, ist der Anfang für eine Wende, denke ich.
So, das war jetzt ganz schön viel! Tschuldige, aber villeicht konnte ich dich damit ein bisschen trösten? Viele liebe Grüße, tini
-
Hi Nicole! Ok, jetzt habe ich es kapiert! Und das hört sich jetzt auch echt ganz gut an. Denn Hilfen können wir mit den Kleinen ja wirklich überall brauchen, gell?? Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Abend heute Abend!!! Genieß es!!
Viele Grüße, tini -
Hallo Nicole! Ja, das mit der Tagesmutter habe ich ja schon zur Hälfte, weil meine Freundin ja einen Tag (gegen Bezahlung) auf meine Kleine aufpasst. Am anderen Tag, an dem meine Mum aufpasst, arbeite ich nur ganz kurz. Und wenn ich ihr das wegnehme, wäre das der endgültige Bruch zwischen uns. Und das bring ich momentan einfach (noch?) nicht über mich.
Ich kanns nicht. Das würde sie mir nicht so schnell verzeihen. So nach dem Motto: "Du traust mir/uns gar nichts zu".Aber einen anderen Erfolg hatte ich: Heute vormittag wollten mein Mann udn ich Möbel kaufen gehen, und da habe ich kurzerhand meine Schwester aus dem Bett geklingelt, und sie gefragt, ob sie auf die Kids aufpasst. Und sie hat!! Alle hatten Mordsspaß und ich ein gutes Gefühl!! Viel besser akls momentan bei meiner Mutter!! So langsam kommen meine Schwester und ich uns immer näher. Das ist sehr schön!!

Der Armen gehts momentan echt mies, weil es halt einfach nicht klappen will mit dem Babykriegen - sie lässt sich jetzt schon ärztlich helfen, und da liegen die Nerven blank.... Ich habe ihr nochmal dringend ans Herz gelegt, sich doch auch mal hier im Forum umzuschauen, weil ich mittlerweile ganz fest glaube, dass auch sie ihre Baustelle "Mutter" aktiv angehen muss....
Das wars für heute von mir!!! Viele liebe Grüße, ich bin so froh, dass es euch alle udn dieses Forum gibt!! Danke!!! Ihr helft mir so ungemein!!!!
-
Hi Anna! Sorry, war gestern abend soooo müde, dass ich sofort nach der Nachricht an dich ausgeschaltet habe.
Mach dir keine Sorgen. Das mein ich ganz ernst. Was heißt schon "den Kindern gerecht werden"? Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Eigentlich wird man ihnen nie gerecht - hat man zumindest immer wieder das Gefühl - aber eigentlich reicht auch immer wieder, einfach nur da zu sein. So wie du bist. So wie ich bin. Mit allen unseren Fehlern, Ängsten, Sorgen, .... denn so ist das Leben!!! Das Leben besteht nicht nur aus rosarot!! Und ich glaube, es ist falsch, die Kinder im Wolkenkuckucksheim großwerden zu lassen.
Nur eine Einschränkung mache ich: hab dein Kind lieb! Und hab dich selber lieb! Vergiss dich dabei nicht!! Das ist die Grundvoraussetzung. und ich glaube, die gibst du!
Und ob er "zuviel" abbekommen hat? Wichtiger ist, dass er das Gefühl hat, dass er willkommen ist und du ihn liebst. Dann wird er das Traurige, das dich umgibt, auch gut meistern. Denn, wie gesagt, auch traurige Dinge gehören zum Großwerden dazu!!!!
Konnte ich dich ein bisschen trösten?? Freu dich auf ihn (?), freu dich auf die Geburt, und du wirst sehen, das wird schon!!! Ich drück dich ganz fest!
tini -
P.S. ich glaube auch an dich! Wenn DU auch noch an dich galubst, dann sind wir schon 3!! LG
-
Ja, lass sie laufen, genieße den Abend... Ich garantiere dir, es dauert nicht mehr lange, und er/sie ist bei euch!!!! Genau so wars bei mir auch ca. 3 Tage vor der Geburt ... Leg die Füße hoch, kuschel, villeicht ein bisschen mehr???? Drück dich! tini
-
Lenjana! Gib nicht auf!! Ich denk an dich!! tini
-
Hi Anna! Ich lese bei dir schon länger mit!! Wenn dir jetzt solche Gedanken kommen .... dann solltest du langsam dein Köfferchen packen.... Das nennt man nämlich NESTBAUTRIEB emotional gesehen!!! Dein kleiner Zwerg gibt dir das nämlich ein, könnte ich wetten... Und kurz vor der Geburt fahren die Gefühle voll Achterbahn. Deshalb sei nicht traurig, sondern lass es zu! Bald hast du die Gelegenheit, es selber besser zu machen und deinem kleinen Zwerg die Geborgenheit zu schenken, die er braucht!!! Freu dich drauf!! Es beginnt bald ein neuerAbschnitt in mindestens 3 Leben!!!
Viele Grüße, tini -
Hi Nicole! Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Was meint deine Schiegermama mit:
ZitatIhr seid doch das einzige was ich hab und mein Sohn ist halt auch nur ein Mann"
Ganz generell: Das verhalten deiner Mutter ist natürlich voll typisch für einen Co-Abhängigen, das hat sumemrdream ja schon treffend analysiert. Aber das ist ja schon der Hammer: Wenn die Mutter der Schwiegermutter ihr Leid klagt ob der missratenen Tochter.... Las dich da ja nicht unter- und vor allem nicht mehr rumkriegen!! Tu das, was DU für richtig hältst. Besuch den, der DIR gut tut. Du kannst nicht die ganze Welt retten, aber vielleicht dich und deine kleine Familie....

Das gilt übrigens auch für deine Schwigermama: Wenn dein Mann das einzige ist, was sie hat, dann hat sie offensichtlich was falsch gemacht.
Aber Mütter und Söhne ist ja eh ein unendliches Thema.Weiß sie eigentlich von deinem Vater? Und von deinen Problemen? Nimmt sie dir mal was ab? Weil es sich für mich fast so anhört, als ob du auch noch für deine Schwiegermutter zuständig bist? Wenn das so sein sollte, solltest du auch hier zurückrudern....
In diesem sinne wünsche ich dir ein entspanntes Wochenende!!! Drück dich, tini
-
Hey! Hallo Nicole ! Nein, eigentlich habe ich es versäumt, dass mal jemand anders als meine Eltern auf meine Zwege aufpasst. Meine Schester arbeitet noch Vollzeit, und wir haben uns ja bisher nicht ganz so gut verstanden, so dass ich sie auch zu selten konkret darum gebeten habe, und meine Freundin hütet meine Tochter einmal in der Woche, wenn ich arbeite.
Also bin ich ja langsam schon dabei, mir was anderes aufzubauen. Aber ich muss halt auch erst lernen, andere um Hilfe zu bitten.
Das fällt mir noch nicht so ganz leicht...Und noch was: Du schreibst:
ZitatWie häufig versuchst du es denn bei deiner Ma?
Ich HABE es immer mal wieder versucht, mit ihr darüber zu reden - mindestens 20 Jahre lang. Aber es hat eigentlich nie was genützt. Manchmal hat sie sich dann eine Weile zurückgehalten, aber das ist schon lange her. Und richtig schlimm wurde es ja dann, als meine Kinder kamen. Da war es dann wirklich so, wie summerdream schreibt:
Zitatich sprech meine mutter nicht mehr auf das Thema an, für was denn? da unterhalt ich mich lieber mit meinem kühlschrank, der brummt mir wenigstens noch was vor.
Deswegen muss und will ich lernen, mit ihr eben nicht mehr darüber zu sprechen. Lieber schreib ich euch. Sie denkt ja eh nur, sie hats am Schlimmsten.
Wir anderen interessieren sie glaube ich nicht ganz so sehr. Immer noch ist es ihr ja z.B. am wichtigsten, dass es nur ja keiner mitkriegt, dass sie keinen Führerschein mehr hat. Als meine Schwester sie gefragt hat, ob sie solche Gedanken in ihrer SHG anspricht, hat sie nur gesagt:"Ja, hm scho..." Also nein. Sie geht da praktisch nur hin, um ihren Lappen wieder zu kriegen. Es geht ihr gar nicht um ihre Sucht. und ich quäle mcih schon 30 Jahre damit rum!! Dabei bin ich gar nicht süchtig. Ich ahtte noch nicht einmal in meinem Leben einen Rausch.... Wozu auch..... Deshalb:
Das darf einfach nicht mehr meine Baustelle sein!!! Meine Baustelle bin ich!

Hatte heute übrigens einen schönen Tag: War in der Arbeit bei meinen Kleinen.... Am Nachmittag mit den Kindern bei einer Freundin.... und jetzt hier... freue mich auf einen entspannten Aben mit meinem Süßen...
Viele Grüße, tini[/code]
-
Hallo Ina! Erstmal: Ich finde es toll, dass du dein Problem angehst!! Und dann: Ich glaube, dass ist ganz typisch für eine bestimmte Art von Alkoholikern: Alles sauber, alles aufgeräumt, alles perfekt! Aber halt nach außen. Damit auch ja keiner nach innen gucken kann. Man selber am allerwenigsten. Passt doch soweit alles. Die anderen sind doch alle versorgt.
Genau so war/ist es bei meiner Mutter....
Doch du bist doch jetzt auf einem neuen Weg - versuch es doch einfach in kleinen Schritten. Wie alt ist denn deine Tochter? Gehst du denn mit ihr auch nirgendwo hin? Worüber würdet ihr beide euch denn freuen?
Was hätte ich mir immer von meiner Mum gewünscht? Dass sie mal auf den Tisch haut und sagt: "Nein!" Kocht euch alleine! Wascht eure Dreckwäsche alleine! Ich gehe jetzt zu XY und mache mir einen schönen Tag.... Oh wie würde ich sie HEUTE dafür lieben!!! Stattdessen hat sie alles perfekt gemacht und es war im Edeffekt doch alles sch***
Ich will dir damit nur sagen: Hab Mut zur Veränderung, auch zu kleinen Veränderungen! Ich drück dir ganz fest die Daumen! tini8