hallo anna
weißt du, ich hatte vor paar wochen mit meiner mutter auch ein gespräch bzw. eigentlich war es eher ein monolog von ihrer seite aus.
sie hat offen über alles geredet, wann sie wo getrunken hat, verstecke, ihre langzeittherapie, dass keiner schuld hat das sie trinkt nur sie allein, dass sie unbedingt aufhören muss da sie es inzwischen körperlich merkt, lauter so blablabla, denn ich scho immer hören wollte - also wirklich total vernünftig - das hat aber nicht lange angehalten, sie hat paar tage drauf au wieder getrunken und das bis etz -bis auf ein paar tage pause- voll durch.
ein alkoholiker hat seine taktik um uns angehörigen bei laune zu halten, dazu gehört wohl auch ab und an mal ganz vernünftig und offen zu sprechen - sowas weckt doch immer hoffnung in uns
isses doch genau das was wir uns wünschen...
ZitatEr allein hätte es in der Hand und niemand könnte uns Vorwürfe machen.
anna, du hast deine eigenen familie, niemand darf dir dann vorwürfe machen, wenn du ausziehst! warum willste denn die verantwortung auf ihn abwälzen, also ich würde für so einen wichtigen schritt gerne alleine die verantwortung übernehmen.
du hast dich, dein bald geborenes kind, deinen mann, die alle vor deinen eltern stehen sollten! deine eltern sind erwachsene menschen, die für sich alleine ihre entscheidungen treffen können, wenn dein vater weitertrinken und deine mutter dabei zusehn will, kannst du nichts dran ändern!
falls dein vater etz wirklich auf dauer einsicht zeigt und trocken werden sollte, dann hast du auch viel von ihm, wenn du nicht mit ihm in einem haus wohnst. und deiner mutter kannst du ja das angebot machen, dass sie dich und deine familie gerne öfters besuchen kann, solang dir das nicht zuviel wird. damit kommt sie dann auch raus und kann dich und ihren enkel sehen.
liebe grüße