Hallo Nelly! Steffi hat geschrieben:
Zitat von Steffi1301Alles anzeigen!
Nein, nciht alle sehen sie so positiv, Steffi!!! Ich bin mit dir fast einer Meinung - und einige andere auch. Ich persönlich galube, dass deine "Schwägerin" einfach ein Wahnsinns-Geltungsbedürfnis hat....Ich wollte jetzt einfach auch mal was zu dem "Abstand-halten" mit deinem Freund sagen - ich bin ja schon ein bisschen älter als du, Nelly, und kann dich gut verstehen. Ich war auch so. Als ich Mitte 20 war, konnte ich gar nicht verstehen, wie jemand mehr Freiraum brauch en kann - Wenn man sich liebt, will man doch am liebsten die ganze Zeit miteinander verbringen? habe ich gedacht. Meinen allerersten "wichtigen" Freund habe ich z.B. fast erdrückt mit meiner Liebe.
Doch heute denke ich da anders drüber. Ich liebe meinen Mann, und wir haben auch sehr viele Gemeinsamkeiten und versuchen auch, unsere Freizeit miteinander zu verbringen und ich genieße das auch sehr. (Klar, bei kleinen Kinder bedeutet ja auch jeder "Alleingang" für den anderen die doppelte Belastung...) Andererseits will ich meine eigenen Nischen, meine Freundinnen oder meinen wöchentlichen Allein-Sport nicht missen. Und ich würde mich vehement wehren, wenn er da mitgehen wollte. Das gehört nur mir!!! Deswegen liebe ich ihn nicht weniger... Aber ich will einfach Räume haben, in denen mal nicht nur seine und meine Sichtweise zählt, sondern vielleicht eine ganz andere. Es ist ja asuch schön, ihm ab und zu mal was erzählen zu können, wo er nicht dabei war.
Wir arbeiten jetzt beide dran, dass auch er wieder mehr Freiräume für sich haben "darf", denn er hat das ein bisschen vernachlässigt - und mir war es ganz recht wegen der Kinder. Aber seit meine Kinder aus dem Allergröbsten raus sind und ich endlich meine Mutter ein Stück weit "loslassen" kann, finde ich, muss ich auch ihn loslassen können.
Und schau Nelly, ich glaube, du bist ein ganz ähnlicher Typ wie ich. Und du hast - im Gegensatz zu mir bei meinem ersten Freund - die Notbremse gezogen. Du wirst sehen, der Freiraum, den sich dein Freund wünscht, wird auch dir gut tun. Und bei dem ganzen Stress, der auf euch zukommt, ist es manchmal auch ganz gut, wenn man allein die Wand anschreit!!! (Ich erinnere mich mit Grausen an meine Examen und das lange Lernen davor!)
Naja, die Kontrolle über ihn, die hast du dann in diesen Zeiten natürlich nicht. Aber ich glaube, gerade das ist auch Liebe: Loslassen. tini
Ich war ab 18 eigentlich nie mehr solo, weil ich immer gedacht habe: Besser als Allein-Sein ist immer ein Freund - auch wenn ich ihn nicht so gern mag. Bei den nicht so "wichtigen" Freunden war ich dann aber sehr wohl auf meinen eigenen Freiraum bedacht.
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, wie sehr ich mindestens 2 sehr liebe Männer damit verletzt habe!!!
Ich verfolge deinen Thread jetzt schon einige Tage, aber ich hatte immer nur gerade so viel Zeit zu lesen und keine zum Schreiben. Aber jetzt nehm ich mir die Zeit einfach mal.
Ehrlich gesagt hat mich erst mal gewundert, wie positiv hier scheinbar alle auf die Schwester deines Freundes reagiert haben. Ich hab im ersten Moment gedacht "Was eine blöde Kuh!". Naja, jetzt hab ich die Meinungen der anderen ja auch mal gelesen, stimme Marina aber immer noch größtenteils zu. Ich meine, klar haben wir unsere Problemchen und du weißt ja auch selbst um die Dinge, die dir nicht so gut gelingen, wo du Hemmungen hast etc. Aber ich finde halt, sie hätte schon ein bisschen sensibler reagieren können und irgendwie kam sie mir in deinem Bericht reichlich unsympathisch rüber. Sie hätt auch einfach normal mit dir drüber reden können, hätte sich deine Meinung anhören und dann darauf reagieren können. Aber so finde ich das schon ein bisschen überfahrend und ich kann mir vorstellen, dass du danach erst mal ziemlich besch... drauf warst. Ich meine, mag ja vielleicht nett gemeint sein, aber zu viel Einmischung muss einfach net sein. Aber ich find's super, dass du dann trotzdem mit zu ihr gefahren bist, weil das zeigt schon Größe und ist tausend Mal besser, als wenn du dich vor lauter Schiss daheim versteckt hättest. Hm... ja, und für die Zukunft glaub ich, dass die gute Frau vielleicht irgendwann auch mal in ihre Schranken gewiesen werden sollte. Zumindest wenn es mal wieder zu krass wird. Gut gemeinte Ratschläge mögen ja in Ordnung sein, aber wie gesagt, bei ihr scheint mir das ein bisschen zu hart zu sein.
Ein wenig Abstand zwischen dich und deinen Freund zu bringen, hört sich für mich erst mal sehr gut an. Du musst schließlich auch immer dran denken, für DICH etwas zu tun und für DICH zu leben. Mal ganz allein zu sein hat definitiv seine Reize, finde ich, und dann ist es ja auch umso schöner, wenn man wieder zu zweit ist. Einziger Nachteil dabei scheint wohl zu sein, dass du keine eigene Wohnung hast, und immer zurück zu deinen Eltern musst. Klar, ich kenn das ja auch, ich wohn ja auch noch daheim. Aber bei dir ist ja jetzt auch schon wieder was Aktuelles gewesen. Was meinst du denn, was dein Vater jetzt vor hat? Ich meine, zieht würde der wirklich irgendetwas konsequent durchziehen? Das wär ja schon ganz schön krass, je nachdem was er sich da einfallen lässt... Ich hoffe mal für dich, dass sich die Lage zumindest mal wieder etwas beruhigt und dein Vater vielleicht sogar einsieht, was er da überhaupt für einen Schund erzählt. Naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen fürs Lernen. Das hört sich schon alles ganz schön stressig an.
Super, dass du diesen Monat noch einen Termin bei deiner Therapeutin bekommen hast! Das hilft wirklich ungemein, finde ich. Wenn man mit einem Therapeuten spricht, dann ist es noch mal was ganz anderes, als wenn man sich seiner besten Freundin anvertraut oder so. Vor allem weil Therapeuten einem eben auch oft mal völlig andere Sicht- und Denkweisen zeigen und mir hat es jedenfalls doch schon das eine oder andere gebracht. Nur bin ich wohl auch zu ungeduldig und würd am liebsten von heute auf morgen Resultate sehen. Naja, ich hoffe, du bringst da etwas mehr Geduld mit.
Ganz liebe Grüße, und wenn du ein Mittel gefunden hast, wie man sich das ewige Planenwollen vom Hals hält, dann kannst du mir ja mal Bescheid sagen ;-).
Steffi