Beiträge von katrine

    hallo dagmar, worte sind keinen taten, richtig, aber worte sind der anfang, etwas auszusprechen is so wichtig. dann einen schritt nach dem andern machen.auch mal einen zurück. sicher erwartet man, das der abhängige das trinken läßt, aber ich finde das legitim. und im ermessen des co's liegt es, für sich konsequenzen zu ziehen. das bleibt ja jedem überlassen. ich habe es mit meinem ex-mann durch. jetzt habe ich noch eine härtere art von alkoholgenuß, wo ich mit auseindersetzen WILL, wo bin ich gradlinig ? könnte ihn fallen lassen, tue es nicht. weil jeder halt eine chance verdient hat. bin so lg katrine

    hallo charly,
    ich danke dir für deine offenen worte.du läßt mich so tief in dein leben blicken und ich muß sagen,daß ich das alles gerade genauso erlebe. wir sind auch total offen mit der krankheit, reden darüber was ist und was werden soll.das beeindruckt mich auch so an ihm, diese ehrlichkeit. ich hab das noch nie so erlebt. du machst mir mut, das es klappen kann. obwohl der verstand was anderes sagt, aber ich gebe ihm eine chance. diese eine. wünsche dir und euch auch alles liebe, katrine.

    hallo charly, danke dir für deine antwort. das gleiche kann ich dir ja auch wünschen. mal eine frage ,warst du zu schnell mit deiner neuen beziehung ? warum kannst du dich nicht trennen, wo du doch wieder enttäuscht wurdest ? ich will es ganz langsam angehen lassen. aber kann man das? weiß auch nicht, wie es weitergehen soll. ist das co-verhalten ?ich bin total verwirrt. wie lange ist du denn mit deinem freund schon zusammen ?in meiner realen shg sind auch leute , die rückfälle hatten, irgenwann haben sie die kurve bekommen.aber ich weiß nicht, ob ich so einen langen atem habe... ich mach schritt für schritt. freu mich, wieder von dir zu hören .. lg katrine

    hallo charly in deinem thread, wir sind uns ja ähnlicher als ich dachte. jetzt verstehe ich dich noch besser und denke, so könnt es mir auch gehen. du bist schon viel weiter mit ihm und kannst ihn nicht aufgeben. ich glaube, soweit würde ich dann doch nicht gehen. nach einem rückfall ist für mich ende habe ich mir vorgenommen. aber ob ich das dann schaffe, ist die andere sache. ich werde jetzt glaube auch öfter an dich denken. du hast soviel mut, wo nimmst du den her ? lg katrine

    hallo elocin, ich weiß es nicht. aber ,daß er im moment den entzug macht, finde ich so wichtig. wenn ich wüßte, was kommt, wäre ich schlauer. wer weiß das schon im leben. sicher ist es immer schwerer je mehr gefühle man investiert. aber dann hatte er die letzte chance, hat sie nicht genutzt und ich habe mir nichts vorzuwerfen. obwohl ich dann auch dran zu knacken habe. aber im moment weiß ich nicht, wie es weiter geht.lg katrine

    hallo charly, danke dir ganz lieb für deine worte, hab tränen in den augen, das trifft es, was du schreibst. sorry für alle, die mir raten - hau ab -.ich bin vlt. auch zu optimistisch. was ist, wenn dieser 1 mensch den weg aus der hölle findet. genau das geht mir im kopf rum. er hat so einen willen. bei meinen mann ging das licht nicht auf, er hat sich für das saufen entschieden.obwohl er frau u n d kind hatte. genau , ich hab die entfernung und keinerlei verpflichtungen. denke auch, ich laß es langsam angehen. er meinte auch, wir haben alle zeit der welt. und einen garantieschein hat niemand. evtl. sehe ich in ein paar monaten alles ganz anders. dann ist es so. das ist der weg, denke ich. trotzdem schreibt mir weiter, es gibt mir sehr viel ,mich an euren gedanken teilhaben zu lassen. und den einen oder anderen tipp nehm ich mit, auch wenn ich vlt. etwas stur erscheine.aber gegen gefühle ist man oft machtlos, auch wenn man noch so vernünftig sein will. danke euch und lg katrine

    klare worte ette, danke dir dafür. bin sehr beeindruckt, wie gut du meine struktur erkannt hast. kommt mir alles nur so wie aus einem lehrbuch vor. bauch und verstand kämpfen in mir. die anonymität der internets tut ihr übriges. das ist wohl wahr. deshalb vlt.erledigt sich ja alles beim ersten treffen von selbst.. ich würde einem außenstehenden alles genau so erklären, leider bin ich nicht außenstehend. aber ich möchte dir danken, werde meine augen offen halten und hoffe, vernünftig zu bleiben ..lg katrine

    hallo doro und kaltblut, danke euch sehr für die ersten reaktionen. das ist die schwierigkeit für mich, denn mir gehts ja durch die neue bekanntschaft nicht schlecht im moment, im gegenteil. bin euphorisch und gut gelaunt,wenn ich mit ihm kommuniziere. mein verstand sagt auch etwas anderes. aber eins stimmt, ich habe alle zeit der welt. er ist nicht mein mann und wir haben keinerlei verpflichtungen.das ist gut so. wenn der schlimmste fall irgendwann dann eintritt, kann ich mich zurückziehen, obwohl ich dann sehr sehr traurig sein werde. ich würde ihm so gern helfen. ich weiß aber aus meiner shg und forum-erfahrung, daß er das nur selbst tun kann. das habe ich auch versucht, ihm zu vermitteln. ich hoffe, daß alles gut endet... lg und ein schönes wochenende wünscht euch katrine

    ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll. vlt.kennen einige hier meine geschichte. hab mich vor 1,5 jahren von meinem mann getrennt wegen meiner meinung nach, seinem zu hohen alkohlkonsums.wir haben eine supertrennung hinbekommen und wegen unserer tochter auch noch guten kontakt. er trinkt nach wie vor seine menge ,täglich einige biere und am WE auch schnaps. aber egal, sein leben. hat noch arbeit und führerschein, alles ok. bin seinerzeit in eine kreuzbund shg gegangen, die mir sehr geholfen hat, da ich als coabhängige sehr krank war(reizdarmsyndrom). das hat sich gut gebessert und auch so bin ich mit meinem leben zufrieden und habe die trennung nie bereut. jetzt kommt das eigentliche problem, was mich nich mehr los läßt. ich habe vor ca.10 wochen in einem chat einen mann kennengelernt, mit dem ich mich super verstehe. immer besser , gleiche wellenlänge, die chemie stimmt total. wir haben bis zu 10 std. telefoniert .wahnsinn, ich glaube ich bin noch verliebter in ihn, als ich je in meinen mann war. da er über 100 km weg wohnt, kam es noch zu keinem pers. kontakt. wir haben uns alles erzählt, was uns bewegt. ich unter anderem von meiner trennung und wie ich zum alkoholtrinken stehe. ich hab ihn nie lallenderweise oder irgendwie erlebt, was einen alkmißbrauch vermuten läßt. und letzte woche hat sich geoutet.er würde jeden tag 1-2 fl.schnaps brauchen usw. ich war total entsetzt und für mich ist eine welt zusammengebrochen. er meinte, er mag mich so sehr, daß er nicht mehr trinken will. und ist prompt seit gestern im krankenhaus zur entgiftung. das hat mich total beeindruckt, seine mutter hat ihn hingefahren und nun läßt er sich behandeln. ich habe solchen respekt, daß er das so spontan tut, daß ich ihn noch mehr mag. mache ich mich unglücklich mit der beziehung? es ist für mich nicht zu begreifen. ich trenne mich von meinem mann, der viel weniger getrunken hat und nun sowas. er ist intelligent und hat mich mit seiner art so beeindruckt, daß ich heulen könnte, wenn ich daran denke ,ihn zu verlieren. in meinem gefühlsleben herrscht das reinste chaos. warum ziehe ich solche typen an. ich traue mich auch nicht, in der realen shg darüber zu sprechen. die halten mich für verrückt. was ist los mit mir. hat das alles eine chance. ich habe schon so tiefe gefühle, daß ich bald wahnsinng werde und gleichzeitig habe ich eine riesenangst, was mich erwartet . kann mir jemand was dazu sagen oder hat selbst sowas erlebt ?bin dankbar für jeden kleinen rat, danke und liebe grüße katrine

    meinste, dafür lohnt sich, einen neuen thread zu eröffnen ? ich wollte nur schreiben, das ich in etwa die gleichen probleme mit der trennung habe und es sehr schwer ist, sich von einem alkoholiker zu trennen. so als besätigung für fish, daß das der weg von uns co's ist.
    so, weißt du ? lese aber sehr gern weiter hier. weil, ich finde mich hier so total wieder! lg katrine

    hallo zusammen, lese grade ein thema, was mich auch brennend interessiert. ich bin 1,5 jahre jetzt gtrennt. ich war immer stolz auf unser "tolles verhältnis", wegen unserer tochter, die auch grad bei ihrem vater ist.
    wenn ich ihn sehe und das ist oft, ist er fast immer nüchtern. er ist der pegeltrinker, der sich fr +sa gern mal was mehr trinkt. arbeitet immer ,hatte den führerschein noch nie weg und kümmert sich rührend um sein kind.ich habe ihn aber 25 jahre anders erlebt, jeden abend 3-4 bier , auf er couch einschlafen, lustlosigkeit , als wir noch zusammen wohnten usw., was dann auch zur trennung führte. ich sehe ihn also im moment nicht betrunken und mein schlechtes gewissen steigt und mein selbstbewußtsein fällt, weil ich immer wieder zweifle, ob der schritt richtig war. weil ich auch immer wieder höre, die paar bier , die er getrunken hat und ab und zu mal schnaps am WE, dafür hätte ich nicht alles wegschmeißen sollen I C H bin schuld in vielen augen, der verwandschaft besonders. am anfang war mein neurs leben ohne ihn völlig ok. aber neuerdings habe ich sogar den eindruck, daß unsere tochter (10) lieber bei ihrem vater ist. er versteht es, sie prächtig zu unterhalten. das zieht natürlich bei einem kind. obwohl ich weiß, wenn sie dort weg ist, kommen die getränke auf den tisch. es ist so schwer ,an sich zu glauben, wenn andere es nicht tun. ich muß sagen, in meiner kreuzbundgruppe fühle ich mich verstanden. aber das reicht mir nicht. ich warte praktisch seit 1,5 jahren, daß er seinen tiefpunkt hat. es entwickelt sich aber scheinbar in die andere richtung, leider. bin auch ziemlich mies drauf im moment, was auch das kind merkt. hat aber verständlicherweise sehr wenig verständnis. och dann geh ich zu papa, da is lustiger - höre ich dann. wollte nur mal so schreiben, was mir zu dem thema grade passiert. also n u r eine trennung ist nicht die lösung . ganz liebe grüße katrine

    hallo stefanie, ich möchte dir auch mal ein bißchen mut machen. mein mann ist auch nur der "ständige biertrinker". auch er hat sich vor 1,5 jahren für den alk. und gegen unsere 9,5 jährige tochter und mich entschieden. kam schon 3 x zum betteln zu mir, er möchte uns zurück. dann ist er jedesmal nüchtern und unendlich traurig. aber ich falle da nicht drauf rein. wenn ich in seiner wohnung seinen alk-vorrat sehe, weiß ich er kann nicht anders. ich bin in einer shg vom kreuzbund, dort lerne ich seit 1 jahr mit der situation umzugehen. und DAS war das beste, was ich machen konnte. da finde ich den halt, den mir leider nicht mal meine familie geben konnte und kann. das ist meine empfehlung für dich und es braucht alles zeit, mach dich auf DEINEN weg. für dich und dein kind. meine tochter ist mir heute schon dankbar, das war damals auch nicht abzusehen, denn sie liebt ihren vater ohne ende. selbst sie hat begriffen, daß es jetz viel viel schöner bei uns ist. und nur das, war es wert. viele grüße und bleib stark. katrine

    hallo jule , das ist ja das fatale . mein mann ist nie brutal, im gegenteil, meist schläft oder schlief er ein. reißt sich zusammen , wie es geht. und sein kind liebt er abgöttisch. er trinkt auch weniger, wenn sie zusammen sind. nur ganz kann er es eben nicht lassen. und dieses ständige unter alk stehen, ob 0,5 oder 2 promille, das ist was mich stört. er fährt mit ihr auch nicht mehr auto, immer bus und bahn jetzt, nur um 1-2 bier unterwegs zu trinken. immer dieser leichte alkoholpegel macht mich noch wahnsinnig. liebe grüße und danke für deine zeilen,
    katrine

    hallo ihr zwei, ist alles richtig, mir kommen die tränen, wenn ich deine zeilen lese skybird. da gibts auch, glaube ich ein video, wo das mädchen nicht trinkt und von einem betrunkenen tot gefahren wird.

    wie soll ich der tochter erklären, daß sie den vater nicht mehr sehen darf. denn ich glaube, für sie nur hält er sich einigermaßen nüchtern und das fällt ihm verdammt schwer. ich bin so im zweifel,was ich richtig mache. wenn er doch mal endlich seinen tiefpunkt erreichen würde. vielleicht ja dadurch, aber tut fürs kind so weh. liebe grüße

    Ich habe mich schon vor einiger zeit mal hier vorgestellt und meine fragen werden nicht weniger. ich lebe jetzt fast 1,5 jahre getrennt. wir haben eine 9,5 jährige tochter, wegen ihr wollten wir uns im guten trennen. hat auch alles soweit geklappt. er wohnt für sich , sie sieht ihn regelmäßig, zu zeiten, wo ich meine , daß er relativ nüchtern ist, er arbeitet, trinkt ab feierabend zuviel bier, wie ich finde und dann am wochenende mehr. er war gestern um 11 uhr das kind abholen, um mit ihr zu seinen eltern zu fahren. er sah schrecklich aus. hat am vortag wohl nur 2-3 bier getrunken, wegen der langen fahrt, die er vor sich hatte. kann das sein, das man so aussieht, wenn man mal weniger trinkt, so art entzug ? ich hatte den ganzen tag angst, ob sie gesund bei der oma ankommen.jetzt sagt mir ne freundin, er hätte unterwegs krämpfe wegen entzug kriegen können. stimmt das ? kann ich ihm das kind noch geben? ich habe so ein schlechtes bauchgefühl, magenschmerzen und durchfall. leide sowieso seit 10 jahren unter reizdarm, woran er nicht unschuldig ist. es wird nicht besser. am liebsten würde ich den kontakt von meiner seite noch viel mehr einschränken. aber die tochter liebt den papa. warum gibts da immer noch keine besserung? und womit muß man noch rechnen bei so einem leveltrinker. es ist so schrecklich. und als krönung hat er mir heute früh um 9 mit leiser stimme frohes fest gewünscht. dabei ist er doch schuld, daß wir weihnachten getrennt feiern mußten. gebt mir mal bitte einer einen tipp , wie ich mit dem ganzem dilemma umgehen soll. Ab februar mache ich noch eine verhaltenstherapie. und ich dachte, trennung bedeutet evtl. heilung für mich. aber nix da. liebe grüße und noch schöne restweihnachten katrine

    Hallo Sternschnuppe, wie gehts dir heute, nach einer Woche. Ich habe die Flohsamenschalen gestern gekauft, aber mich noch nicht getraut, sie zu nehmen. Da ich arbeiten muß und Frühschicht habe, möchte ich keine Experimente machen. Am Wochenende will ich es aber versuchen. Bin schon ganz nervös. Schönes Gruselwochenende, hoffentlich ohne böse Überraschungen wünscht dir Katrine.

    Hallo an Alle und danke für die neuen Tipps. Da ich ja schon ein alter Hase in Sachen Reizdarm bin, habe ich schon vieles ausprobiert. Akkupunktur hilft mir gar nicht, Schüsseler-Salze bin ich noch nicht aufgeklärt, welche da helfen sollen. Ich hatte mir mal Literatur dazu besorgt, hat mich aber nicht so überzeugt. Vielleicht einfach mal nehmen. Mal sehen und Flohsamenschalen hatte ich schon zu Hause, aber auch nicht benutzt, weil mir im Reizdarm-Forum jemand geschrieben hat, er würde damit seine Verstopfung regulieren. Das brauche ich ja nun gar nicht. Wenn ich natürlich Sternschnuppes Erfahrung lese, ist es vielleicht doch einen Versuch wert. Schön, dann kaufe ich sie noch mal. Und schreibe mir, liebe Sternschnuppe, wie sie bei längerer Anwendung wirken. Danke und liebe Grüße von Katrine.

    Danke Alpenrose, habe leider hier in Bochum im Kabel kein HR. Aber Dank Hartmut, habe ich mir alle 3 Teile im Internet ansehen können. Ich bin immer wieder fassungslos und mir kommen auch die Tränen. So krass habe ich Alkoholosmus noch nicht erlebt. Es macht einfach nur traurig. Alles Gute Katrine.