Trennung... und dann?!

  • Hallo liebe fish...

    ich kann die wote der Vorschreiber nur unterstreichen---


    ist mir ein tiefempfundenes bedürfns dir einen lieben Gruß zu senden..

    TIhaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Thea, liebe Tihaso und all ihr anderen!

    @Thea, damit hast du mir wirklich sehr geholfen!

    Zitat

    Und da sind wir dann auch wieder beim Glauben: ich glaube, dass Gott will, dass wir Leben schützen und nicht zerstören. Und dass dieser Grundsatz der Lebenserhaltung noch über dem Wert der Ehe steht. Wo die Ehe dazu führt, dass Leben zerstört oder beeinträchtigt wird, da geht es nicht um Erhaltung um jeden Preis, sondern wieder um das Einsetzen für das Leben... Und das versuchen wir doch, denke ich - für uns und für unsere Kinder??!!!


    Danke!
    Trotzdem kommen ganz leise aus irgendeiner Ecke meines Hirns wieder so "Stimmen", die sagen, dass wir aber auch gemeinsam kämpfen könnten/ müssten/ sollten...
    Und genau dieses "Müssen" will ich eben nicht mehr...
    Also, in dieser Ecke sitzt meine Baustelle... :wink:

    Tihaso , danke für die lieben Grüße!
    Auch dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fishi..

    ja diese plöden Stimmen..., ich hab am wochende hier herumgeeiert.. sollte ich ihn nicht anrufen und ihm anbieten, die Kinder hier einmal im Monat zu besuchen?? Ich weiß genau, dass ich das nicht schaffe, ich falle binnen kurzester Zeit in alte Muster und werde wieder schwach... oich kann und will das nicht leisten...

    auch ich kämpfe allein FÜR meine Kinder...seine Motive halte ich für äußerst egoistisch... auch wenn ich weiß, dass er sie bestimt vermisst.. aber er kann sie nicht alleine haben....


    lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo fish, hallo Tihaso,

    die Stimmen tönen bei mir auch herum. Manchmal ganz schön vielstimmig. Manchmal höre ich sie mir auch alle an und setze sie in Beziehung zueinander (z.B. die Stimme: "Du kannst ihm doch nicht alle Perspektive nehmen" und die Stimme "Ich will nie wieder mit ihm oder einem anderen Alkoholiker unter einem Dach leben!").
    In irgendeinem Thread hier habe ich den guten Rat gelesen, sich Listen aufzuschreiben mit den Zielen und den Dingen, die wir nicht mehr wollen usw.
    Vielleicht ist für uns Cos mit der manchmal verloren gegangenen Intuition auch eine gute Übung, mal unsere Stimmen aufzuschreiben, die in uns sind? (Wird uns ja hoffentlich nicht gleich jemand in die Klapse befördern, wenn wir "Stimmen hören"... :wink: )

    Ich würde gerne irgendwann da hin kommen, dass ich die guten Anteile unserer Beziehung wertschätzen kann und mich von den schlechten Anteilen eindeutig distanziere.

    Dabei ist das für mich nicht einfach eine Plus/Minus-Rechnung, sondern manche der schlechten Anteile wiegen so schwer und haben so viel kaputt gemacht, dass sie eben einfach ausreichen, um zu sagen: mit mir nicht mehr.

    Aber - Tihaso - wir sind eben nicht nur zu zweit mit dem Partner, sondern die Kinder müssen in diesem ganzen System auch noch Platz finden.
    Meine Tochter hat heute meinem Noch-Mann gesagt, dass sie in den nächsten beiden Wochen nicht zu ihm kommen will, weil sie so viel vor hat und so viele Termine hat. Mit hochrotem Kopf, und unter dem Tisch hat sie gegen mein Bein getreten und ich habe genau verstanden, was die Botschaft war: fall mir bloss nicht in den Rücken!

    Ich denke, die Kinder werden, je älter sie werden (meine ist 12), um so deutlicher auch ihre Beziehung zum Vater von sich aus pflegen oder einschränken. Das müssen und können nicht nur die Eltern entscheiden, zumindest ab einem gewissen Alter...

    Gute Nacht und liebe Grüße und hilfreiche Gedanken...
    Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Liebe fish,
    schön, dass Du wieder mehr von Dir schreibst. Diesen inneren Konflikt der Stimmen kenn ich auch, vor allem der Stimmen, die für ihn sprechen.
    Da braucht es dann so etwas wie eine *innere Konferenz* - nachzulesen in Friedeman Schulz von Thun *Kommunikation Band 3*

    Sehr hilfreich, wenn ich die einzelnen Stimmgeber hier unterscheiden lerne und dann als Leiter der inneren Konferenz ein Machtwort spreche.

    Mit der Zeit verstummen dann die Stimmen, weil sie kein Gehör mehr finden. :wink:

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Thea..
    nein wir können sicher nicht für sie entscheiden.. allerdings ist es wichtig, das sie auch sagen dürfen, wie zerrissen sie sind und ich denke dass sie das sind.. sie wollen ihn sehen..aber nur begleitet...

    is meiner meinung nach legitim und wichtig.. sie sollen seinem Suchtmuster nicht ungefiltert ausgeliefert werden...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe fish,
    wo schwimmst Du denn gerade herum? Ich denke an Dich und hoffe, es geht Dir gut???

    Liebe Grüße
    Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Hallo liebe Thea und alle anderen!

    Uuups, da wollte ich mal eben vorbeischauen, wie es euch so geht, und da entdecke ich doch meinen Thread mal wieder hier auf der ersten Seite... :shock:
    Ich lese in letzter Zeit zwar (fast) täglich hier, aber habe momentan oft nicht so die rechte Lust, zu schreiben... :)
    Aber schön, dass du an mich denkst! :D
    Mir geht es soweit eigentlich ganz gut...
    Der Kontakt zu meinem Mann beschränkt sich jetzt fast gänzlich auf die Sonntage und ich merke, wie gut mir das tut!
    Letztes Wochenende hatte ich Besuch von meiner Freundin, da haben wir uns auch am Sonntag nur ganz flüchtig gesehen.
    Letztens war er nur ganz kurz hier (vor seinem Meeting), um ein paar Sachen von meiner Tochter vorbei zu bringen.
    Er hatte sich sich so dermaßen mit After Shave eingeduselt (wohl um anderes zu überdecken), dass ich es überhaupt nicht ausgehalten habe in seiner Nähe!
    Dieser Geruch hat mich regelrecht aggressiv gemacht!
    Ich kann ihn buchstäblich "nicht mehr riechen"!
    Als er weg war habe ich erst mal die Fenster aufgerissen...

    Das Wochenende mit meiner Freundin habe ich ganz doll genossen!
    Wir waren in der Therme, haben es uns so richtig gut gehen lassen und hatten tolle Gespräche!
    Das Thema "Schuld" (NICHT ihm gegenüber!)/ schlechtes Gewissen/ Eheversprechen beschäftigt mich immer noch ziemlich und ich bin am Überlegen, Seelsorge in Anspruch zu nehmen und/ oder eine Therapie zu machen...
    Doch da ist dann immer noch diese Stimme, die sagt, "ach, ist doch gar nicht so schlimm"! Nö, ist es wohl auch nicht, den Alltag hab ich soweit ja "ganz gut im Griff", aber in manchen Momenten kommt es eben doch wieder alles nach oben...

    Zitat

    Ich würde gerne irgendwann da hin kommen, dass ich die guten Anteile unserer Beziehung wertschätzen kann und mich von den schlechten Anteilen eindeutig distanziere.


    Das habe ich zu meiner Freundin letztens auch gesagt: ich würde gerne irgendwann sagen können: "er ist ein netter Kerl, ich mag ihn, aber das reicht dann auch!" Momentan ist da einfach noch ziemlich viel Groll, den ich empfinde, wenn er in meiner Nähe ist!

    Zitat

    In irgendeinem Thread hier habe ich den guten Rat gelesen, sich Listen aufzuschreiben mit den Zielen und den Dingen, die wir nicht mehr wollen usw.


    Thea, diese Liste habe ich auch geschrieben :D !
    Habe sie jetzt mal wieder ausgekramt und konnte schon zwei kleine Haken machen, aber auch wieder einiges ergänzen!
    Bin wirklich froh, das schriftlich festgehalten zu haben, so kann ich meine Ziele nicht so leicht aus den Augen verlieren! Denn dass passiert doch schneller, als mir lieb ist, wenn ich nicht aufpasse!

    So, das war mal wieder ein kleines Update von mir...

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo Fishy!
    Schön, dass du so "thermig" für dich sorgst. Und Sorgen hast du anscheinend trotzdem.
    Kann ich gut nachempfinden.
    Ich arbeite ja nun schon etliche Monate an meiner Krankheit herum, bin aber sehr froh, dass ich die Therapie habe. Das Ausquatschen mit der Fachfrau hilft mir jedesmal weiter. Auch für Alltags- u. Berufssorgen. Irgendwie bin ich ja doch so geworden, weil ich eben so gelebt habe. Hoffe du verstehst was ich meine.
    Nimm dir die Hilfe, die du kriegen kannst. Wünsche dir ganz viel Kraft und Lösungen deiner Sorgen, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Fish,
    wie schön, von Dir zu hören - vor allem, dass Du so gut auf Dich achtest! Das letzte Wochenende mit der Freundin hört sich fast nach "Mädchenabend" :wink: an! Es ist sicher eine gute Idee, wenn Du Seelsorge in Anspruch nimmst UND eine Therapie machst. Ich mache auch beides und merke, dass es zwei verschiedene Dimensionen sind. Die Seelsorge habe ich zuerst gewählt, direkt, nachdem ich ausgezogen war - dazu brauchte ich keine Überweisung usw., einfacht nur das Vertrauen in die Person des Seelsorgers. Das hatte mir gut getan. Und die Therapie hilft, bei sich selbst in die Tiefe zu gehen und bestimmte Verhaltensmuster zu entdecken und abzulegen.
    Ich wünsche Dir weiterhin guten Abstand und viele schöne Erlebnisse, bei denen Du ganz bei Dir bist.
    Alles Liebe, Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Liebe Gotti, liebe Thea!

    Ja, das "Für-mich-sorgen" gelingt mir immer besser!
    Ich freue mich über Kleinigkeiten, die ich mir jetzt einfach gönne, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen oder die ständigen Gedanken "das geht jetzt nicht, dies und das ist wichtiger..."!
    Nein, erstmal bin ich wichtig! Und trotzdem komme ich mit weniger Geld jetzt besser aus, als vorher mit ihm!
    Und auch, was ich mit meiner Zeit mache, lasse ich mir nicht mehr diktieren!
    Und wenn ich den ganzen Nachmittag ein spannendes Buch lesen will, dann tue ich das!
    Der Kontakt ist in den letzten Wochen deutlich zurück gegangen und ich merke, wie ich immer mehr Abstand gewinne und meine Gedanken kaum noch um ihn (und um mich als Co) kreisen! Ich komme bei mir an!
    Aber so selten wir Kontakt haben, ärgere ich mich doch immer wieder über ihn und das, was er von mir "erwartet" oder wie er "uns" sieht...

    Am Samstag wollte "er" mir etwas zum Valentinstag schenken (hat er mir per Mail mitgeteilt, konnte aber wegen Schnee und "so viel zu tun" nicht kommen) :roll: ...
    Am Telefon habe ich ihm dann gesagt, dass ich eigentlich "keinen gesteigerten Wert" auf ein Valentinstags-Geschenk von ihm lege!
    Das traf ihn schon wieder ganz schön hart :roll: grrrrr!
    Was denn daran so schlimm sei, wenn er mir was schenken wolle?!
    Oh Mann, wie deutlich muss ich denn eigentlich noch werden???
    Ich sagte ihm, dass er mir ja gerne zu Ostern, zu Weihnachten und zum Geburtstag was schenken könne, aber mit dem Valentinstag hätte ich echt ein Problem! :x
    Als wir uns dann am Sonntag kurz sahen, überreichte er mir die Schachtel Pralinen "zum 2. Sonntag im Februar"............
    Tja, nu ist meine Frage, was muss ich tun, damit er endlich kapiert, dass es für mich kein Zurück mehr gibt???
    Er will das einfach nicht wahrhaben!
    Und ich frage mich, ob ich das irgendwie signalisiere, dass er sich doch noch Hoffnung macht, hm.....?
    Naja, eigentlich sein Problem....

    Ich arbeite jedenfalls weiter an MEINEN Zielen und fühle mich immer freier, mein Leben neu zu ordnen!
    Kann wieder ein kleines Häkchen auf meiner Liste machen: habe mir gestern einen Termin zum Gesundheits-Check-Up geben lassen! :)

    Was Therapie/ Seelsorge betrifft, das schiebe ich aber irgendwie doch noch vor mir her... Wüsste so spontan gar nicht, was ich da erzählen sollte, weil es mir ja (meistens) ganz gut geht...
    Aber ich stehe in gutem Kontakt mit Leuten aus der Seelsorge, werde das dann wohl auch mal in Angriff nehmen... (eigentlich fehlt immer nur ein ganz kleiner Schubser)!

    Ganz liebe Grüße

    fish

  • Liebe Fish,
    genau: wie deutlich musst Du werden, wie deutlich muss ich werden?? :?: Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin bei einer Anwältin, um mal "unverbindlich" zu fragen, wie es denn wäre, wenn....
    Sie brachte mich auf die gute Idee, erst einmal gemeinsam beim Notar Gütertrennung zu beurkunden und zu verteilen, wem was gehört und das wir keine gegenseitigen Ansprüche stellen usw.
    Ich kündigte ihm an, dass er von mir zwei Briefe kriegen wird, einen persönlichen und einen in Bezug auf nächste Schritte, und diese beiden Brief habe ich heute fertig gestellt und per Mail abgeschickt. Darin habe ich gesagt, es gibt für mich kein zurück in mein altes leben und ich sehe unsere Beziehungsstruktur von Anfang an als krank an, eine Zeitbombe, die irgendwann explodiert ist usw. :oops:
    Jetzt hat er es schwarz auf weiß. Mal sehen, ob DAS ankommt. Mündlich kam es bisher noch nicht an...

    Für mich war es fast das Zerschlagen des gordischen Knoten, diese Idee mit der Gütertrennung. Denn dann muß ich mich zumindest zunächst nicht scheiden lassen und wir haben trotzdem irgendwann klar, wer was hat und was nicht. Es wäre ein vernünftiger Schnitt. Mehr muss im Moment nicht sein. Und es kostet nur einen Bruchteil einer Scheidung. Wenn dann doch Scheidung, kann es - wenn in der Urkunde alles so weit geklärt ist - sehr schnell gehen.
    Es kann aber auch sein, dass er die Briefe wieder wochenlang nicht liest oder sich auf stur stellt... :twisted:

    Du siehst, nicht nur Dir geht es so, dass unangenehme Wahrheiten und Konsequenzen des Trinkens ignoriert werden...

    Ganz liebe Grüße! Meine Tochter hat mir übrigens einen Kuss gegeben und gesagt, sie findet es toll, dass ich "Klarheit schaffen" will.... :wink:
    Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Hallihallo!

    Das fishlein steigt auch mal wieder aus der Versenkung auf............ :)
    Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich zu meinem Mann eigentlich nur noch Sonntags und dann auch nur recht oberflächlichen Kontakt habe, was mir auch sehr gut tut!
    Ich brauch mir nicht mehr seinen Kopf zu zerbrechen, à la "ob er wirklich nicht mehr trinkt?" oder "meint er das wohl ernst?" oder "und was, wenn nicht?"!

    Allerdings kommen bei mir jetzt so langsam (ganz langsam) die Gedanken daran hoch, wie es für mich weitergehen soll. Und da schleicht sich dann schon auch ganz gerne die "Idee" ein "inwieweit bin ICH denn überhaupt beziehungsfähig?"! Eine Scheidung habe ich schließlich mit meinen 35 Lenzen schon hinter mir und nun läuft es auf die zweite hinaus...! :(
    Ich trage mittlerweile meinen dritten Namen, einen vierten will ich nicht, aber auch nicht ewig alleine bleiben!
    Das macht mir ehrlich gesagt ganz schön Angst!

    Und heute (Sonntag :roll: ) hat mein Mann meine Tochter nach hause gebracht und hat bemerkt, dass ich meinen Ehering nicht mehr trage (ich hatte am Freitag einen kleinen operativen Eingriff - nix Schlimmes - und musste ihn dazu abnehmen)!
    Das hat er so scheinbar ganz beiläufig erwähnt und gefragt, ob ich ihn denn wieder tragen werde???
    Ich sagte, dass ich mir darüber eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht hätte... er wollte aber unbedingt eine Antwort ("schließlich sind wir doch noch verheiratet, oder?!").
    Als er die nicht bekam, war er sehr geknickt und meinte er nur, dass er den Kaffee, den ich ihm versprochen hatte, dann auch trinken würde, wenn ich ihm eine Antwort geben könnte und ist gegangen!
    So, da steh ich nun... und wer ist wieder der "Täter"??? Ich!
    Wo er doch alles tut, um unsere Ehe zu retten (fraglich ist nur, ob er das auch täte, wenn er sicher wär, dass es für mich kein Zurück mehr gibt...)!
    Ach Mann, jetzt fühl ich mich wieder so besch***!
    Ich weiß wohl, dass ich ihm das wohl irgendwann mal sagen müsste, aber ich habe Angst!
    Angst vor seiner Reaktion, einerseits sich selbst gegenüber und zum Anderen auch mir gegenüber! Nicht, dass er aggressiv werden würde oder so, aber er würde sich wahrscheinlich wieder perfekt als Opfer darstellen, das ja alles versucht hat und ich Undankbare, Unchristliche, Hartherzige (und was weiß ich nicht noch alles) gebe ihm nicht mal ne Chance (die unzähligen Chancen, die er schon hatte, sind dann mal ganz schnell vergessen)...
    Alles nicht so einfach...

    Liebe Grüße

    fish

  • Liebe Fish, mach Dir nicht so nen Kopp um Ihn..ich kenn das auch.
    Ich habe so oft gesagt das es für mich so nicht lauft...jetzt plötzlich aber zeigt er Interesse...jetzt wo ich gesagt habe Ne...is nicht mehr.
    Ja, er meint er hat sich soviel Mühe gegeben im letzten halben Jahr.
    Das kann ja alles sein. Das die Männer das so sehen ist ja ok. Aber für mich muß ich sagen reicht es nicht. Taten zählen mehr als Worte.
    Auch wenn es mich traurig macht das jetzt ein Engagement von seiner Seite möglich wäre... bringt es nix darauf einzugehen...
    So einfach sind wir nicht zu fangen...oder liebe Fish?
    Ich habe beschlossen erstmal nach mir zu schauen. Auch wen mir manches leid tut. Aber die Zeit in der sich alles um Ihn drehte sollen nun wirklich mal vorbei sein. Und für manches ist es nach einer Zeit einfach zu spät. Auch wenn Wir bewußt viel verzeihen können. Unbewußt ist das alles in unserem Körper abgespeichert.
    Du, und was die Zukunft angeht. Heute haben wir doch die Wahl wie es aussehen soll was wir leben. Beziehungen kann ich doch selber gestalten..und so deutlich sind die Grenzen oft nicht...
    Egal was kommt Zeit für sich selber sollte am wichtigsten sein.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo fish,

    schön das du mal wieder da bist.
    man,machst du dir ne rübe.
    ob ring am finger oder nicht,was ändert das an der situation?nichts,hm?
    du klingst ein wenig nach mitleid für ihn,das er beleidigt gegangen ist ist doch seine sache,aber das er dich damit trifft,du das weiss er ganz genau.
    und warum trifft es dich? :!:
    fischlein,was willst du ihm denn sagen?solange du für dich noch nicht wirklich weisst wie es weiter gehen soll,brauchst du nichts sagen.und selbst wenn du dann doch weisst wie es gehen soll brauchst du auch nicht sagen.weil dann kanst du handeln und das sagt alles.
    kriegst du grad torschlusspanik? :wink: mensch fischlein,geniess das leben,nutze deine zeit für dich,mach was schönes und setz dich nicht unter druck.es kommt wie es kommen soll.bis dahin machs dir einfach schön,auch ohne ihn.

    glg kathrin

  • hallo zusammen, lese grade ein thema, was mich auch brennend interessiert. ich bin 1,5 jahre jetzt gtrennt. ich war immer stolz auf unser "tolles verhältnis", wegen unserer tochter, die auch grad bei ihrem vater ist.
    wenn ich ihn sehe und das ist oft, ist er fast immer nüchtern. er ist der pegeltrinker, der sich fr +sa gern mal was mehr trinkt. arbeitet immer ,hatte den führerschein noch nie weg und kümmert sich rührend um sein kind.ich habe ihn aber 25 jahre anders erlebt, jeden abend 3-4 bier , auf er couch einschlafen, lustlosigkeit , als wir noch zusammen wohnten usw., was dann auch zur trennung führte. ich sehe ihn also im moment nicht betrunken und mein schlechtes gewissen steigt und mein selbstbewußtsein fällt, weil ich immer wieder zweifle, ob der schritt richtig war. weil ich auch immer wieder höre, die paar bier , die er getrunken hat und ab und zu mal schnaps am WE, dafür hätte ich nicht alles wegschmeißen sollen I C H bin schuld in vielen augen, der verwandschaft besonders. am anfang war mein neurs leben ohne ihn völlig ok. aber neuerdings habe ich sogar den eindruck, daß unsere tochter (10) lieber bei ihrem vater ist. er versteht es, sie prächtig zu unterhalten. das zieht natürlich bei einem kind. obwohl ich weiß, wenn sie dort weg ist, kommen die getränke auf den tisch. es ist so schwer ,an sich zu glauben, wenn andere es nicht tun. ich muß sagen, in meiner kreuzbundgruppe fühle ich mich verstanden. aber das reicht mir nicht. ich warte praktisch seit 1,5 jahren, daß er seinen tiefpunkt hat. es entwickelt sich aber scheinbar in die andere richtung, leider. bin auch ziemlich mies drauf im moment, was auch das kind merkt. hat aber verständlicherweise sehr wenig verständnis. och dann geh ich zu papa, da is lustiger - höre ich dann. wollte nur mal so schreiben, was mir zu dem thema grade passiert. also n u r eine trennung ist nicht die lösung . ganz liebe grüße katrine

  • meinste, dafür lohnt sich, einen neuen thread zu eröffnen ? ich wollte nur schreiben, das ich in etwa die gleichen probleme mit der trennung habe und es sehr schwer ist, sich von einem alkoholiker zu trennen. so als besätigung für fish, daß das der weg von uns co's ist.
    so, weißt du ? lese aber sehr gern weiter hier. weil, ich finde mich hier so total wieder! lg katrine

  • also am ende sollte es für dich lohnenswert sein,das ist deine entscheidung.
    für mich ist der austausch wichtig,da man so auch mal andere sichtweisen zur eigenen situation bekommt und das ist sehr hilfreich.
    schon allein manches hier aufzuschreiben hilft schon.
    ich hab grad gestern meinen thread mal von anfang bis ende gelesen,da sehe ich wo ich stehe,wie ich mich entwickle.
    weist wie ich mein? :wink:

    glg kathrin

  • Hallo Pandora, Katrine, Karotte und all ihr Lieben!

    Ich bin auch froh, mal wieder hier zu sein! :wink:
    @kartine, ja, das kommt mir auch alles ziemlich bekannt vor, was du da schreibst! Besonders das "plötzliche Kümmern ums Kind"!
    Meine Große (14) ist auch jedes WE bei ihm (auch weil sie dort noch eine Freundin und ihre Jugendfeuerwehr hat)! Als wir noch zusammen waren, hat er sich nie um die Kinder gekümmert. Jetzt erfüllt er ihr quasi jeden Wunsch, fährt sie überall hin, renoviert ihr ihr Zimmer nach ihren Wünschen, kauft ihr ein neues tolles Bett, u.s.w....
    Letztes WE dachte ich schon "klares Wochenendvater-Syndrom"!
    In der Woche haben wir uns blendend verstanden und als sie Sonntag nach hause kam, war ich dann die böse war, die ihr auch mal unliebsame Dinge sagen musste (damit auch noch für die Schule gelernt und das Meerschweinchen sauber gemacht wird)!
    Klar, bei Papa ist alles besser (ist ja auch Wochenende, ohne Pflichten)!
    Habe bei meiner Tochter auch oft das Gefühl, dass sie ihn vor mir verteidigen will ("M. trinkt jetzt übrigens fast nur noch Kaffee und Wasser..."), obwohl ich vor den Kindern nicht schlecht über ihn rede, sie scheint wohl meine Abwehrhaltung zu spüren!
    Pandora

    Zitat

    fischlein,was willst du ihm denn sagen?solange du für dich noch nicht wirklich weisst wie es weiter gehen soll,brauchst du nichts sagen.und selbst wenn du dann doch weisst wie es gehen soll brauchst du auch nicht sagen.weil dann kanst du handeln und das sagt alles.


    Naja, das ist es ja eben! Ich weiß für mich schon, dass es kein Zurück mehr gibt, wie Karotte so schön schreibt, für Manches ist es einfach zu spät! Oder nein, es ist zu viel passiert, zu viel kaputt gegangen!
    Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen und keinen Respekt mehr vor ihm haben, zu lange und zu oft habe ich mich vor ihm geekelt! Es ist, wie es ist!
    Aber irgendwie belastet es doch mein Gewissen, dass ich ihm das nicht sage! Mit dem Ring heute, das war ja ein vorsichtiger Versuch in diese Richtung... und der ist schon voll in die Hose gegangen!
    Naja, aber jetzt geht es mir schon wieder viel besser, wo ich mir das von der Seele schreiben konnte!
    Mal sehen, was es bei ihm bewirkt hat, da kommt bestimmt noch was hinterher (nach seinem beleidigtem Abzug vorhin)...
    Liebe Grüße

    fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!