Beiträge von reva

    hi!
    eine garantie gibt es nie, nicht, dass er rückfällig wird, nicht, dass man nicht selbst mal in die situation kommt, nicht, dass man die decke auf den kopf bekommt, den partner nicht mehr liebt,.... wenn wir nach garantien fragen bevor wir uns auf andere einlassen - und auf uns selbst können wir gleich aufhören zu atmen. ein bisschen vertrauen muss sein, du hast recht. ist ja kindisch, garantien zu velangen - deshalb hab ich auch nicht geheiratet - " bis das der tod euch scheidet" das kann ich niemandem versprechen...
    und zum thema akzeptanz: ich hab da mal nen thread geschrieben "wenn er eine andere krankheit hätte..." ich glaub das triffts ziemlich gut.

    ps: seit er nicht mehr bei uns wohnt, taucht er nur noch nüchtern und voranmeldung auf. 2 x roch er nach einem abendlichen exzess (und da meine ich nicht 2-3 bier, wie hier jemand geschrieben hat, das wäre ja schon der himmel für mich gewesen ;-)) 2x roch er gar nicht... na vielleicht hilft die trennung ja doch irgendwie.
    lg reva

    hi schneggsche!

    mir stellts die haare auf beim lesen deines threads.... ich kenn das alles, habe mich vor kurzem getrennt.... ganz abgesehen davon, dass du gar nich versuchen solltest, die kleine bei ihm zu lassen, wenn du nicht sicher bist, dass er trocken ist - lass dir bitte nicht verbieten mit dem kind andere leute zu besuchen, sie sozialkontakte schliessen zu lassen.... das ist ja pervers - sie soll nichts andres kennenlernen als eure abnormale situation, damit er sie leichter unter kontrolle hat. so seh ich das nämlich.
    und du hast absolut recht. sie muss jetzt mit andren kindern /erwachsenen zusammensein - wie soll sie sich sonst in einer riesngruppe von 20-30 kindern zurechtfinden. da hat meiner schon schwierigkeiten gehabt, beim wechsel von der krippe (15 kinder) auf kindergartengruppe (25 kinder)....
    falls es dich interessiert: es gibt ein gutes forum in deutschland: "starke-eltern", wo man bei erziehungsfragen wirklich gut beraten wird.... da kannst du dich auch über die entwicklungsphasen und was wichtig für die zwerge ist informieren.....deine ist wohl jetzt am "fremdeln", das ist normal, aber du kannst jetzt steuern, ob sie später mal mit andren zurechtkommt oder es schwer hat....vielleicht "treffen" wir uns ja mal dort :)
    ich kanns dir nur ans herz legen, denn du hast nicht nur die verantwortung für dich, sondern auch für dein kind.
    liebe grüsse reva

    hallo castor!
    so lang ist dein text gar nicht!
    schau dir mal meine an ;)
    deine frau hat sich da ja einige schöne "hobbies" ausgesucht. wie lang geht das denn schon so? und vor allem: wie kamst du mit ins spiel, und wie geht es dir dabei?
    die kombi leberzhirrose mit m. crohn ist ja auch ganz schön ätzend, hatte sie den crohn primär oder kann man den auch durch alk kriegen?
    wies ausschaut, braucht sie wohl dringend hilfe. gibt es irgendeine möglichkeit, dass sie den entzug und die nachbehandlung woanders finanziert kriegt als bei der rentenkassa (sie ist wohl in frühpension, sonst müsste es ja die krankenkasse löhnen, oder?). vielleicht gibts bei euch in der nähe einen sozialen dienst, bei dem ihr euch schlau machen könnt.
    und was das heimlich trinken anbelangt - und das kontrollieren:
    wenn sie abhängig ist, MUSS sie trinken - sonst kiregt sie einen entzug, ausser sie ist irgendwie medikamentös "abgeschirmt" - aber das fragst du am besten die trockenen alkoholiker hier...so wie ich das verstehe, könnte ein "kalter" entzug tödlich sein (also nicht ärztlich betreut) - und bei ihrer körperlichen schädigung....sie sitzt wirklich zwischen zwei stühlen.
    und kontrollieren kannst du eh nix: je genauer du kontrollierst, desto besser werden ihre verstecke, ihre ausreden: wenn sie aufhören WILL macht sie das ohne deine kontrolle. sie ist erwachsen und du bist nicht ihr papa. setz dich nicht damit auch noch unter druck, es ist ja so schon schlimm genug, das mitzuerleben.
    mein rat: lies dich mal ein in die schöne welt der coalkoholiker und schau, welche fallen sie bereit hat - und kümmere dich viel viel viel um dich selbst.
    nicht nur deine frau, auch du könntest von einer selbsthilfe gruppe profitieren.....
    also: herzlich willkommen einmal und schöenes einlesen, viel kraft und liebe für dich ganz allein

    reva

    ETTENA! WACH AUF!

    Jedoch er schwitzt viel (schon beim Essen), seine Hände zittern ein wenig. Ich glaube, dann beginnt der Entzug.
    jemand, der zittert und schwitzt, wenn er keinen alkohol trinkt, ist kein "kontrollierter" trinker, sondern ein ABHÄNGIGER.

    oder findest dus normal, zu schwitzen und zu zittern, wenn du nichts trinkst?

    ich hab das gefühl, du willst die bestätigung, es ist alles in ordnung und nach dem ersten beweis, dass es nicht so ist, einen zweiten, dass es nicht so ist und danach einen dritten und einen vierten....
    bis du jahre deines lebens mit selbstbetrug verschwendet hast!

    was soll das mit dem gemeinsamen urlaub?
    hör doch mal zu was die leute dir sagen. du brauchst keinen beweis mehr, dass er trinkt, du siehst seinen entzug.

    ich hab am anfang gedacht, ok, sie siehts wirklich nicht - jetzt hab ich das gefühl, du willst es nicht sehen, aber dann suder nicht rum. tu was.

    lg reva

    hallo ettena!
    mein ex hat mir auch in der ersten zeit alle wünsche von den augen abgelesen, komplimente gemacht, die gleiche meinung gehabt wie ich. ich sag nicht mal, dass er bewusst gelogen hat, nur in der ersten verliebtheit ist das alles nicht so schwer....
    erst nach einiger zeit, da hatten wir schon unsren gabriel, durfte ich als " schatten" (er hat einfach vergessen, dass ich daneben sass) mithören, wie er einem freund on der ersten zeit, meiner schwangerschaft usw. aus seiner sicht erzählte... ich wiederhole das hier nicht, weil es zu sehr schmerzt. nur eins: als ich schwanger wurde meinte er: ich freu mich so... und zu seinem freund sagte er:ich hab gedacht, o gott, hoffentlich lässt sies wegmachen.....
    und das war nur ein "harmloser"....
    du kannst in keinen menschen reinschauen. und wenn er dich behalten will, wird er sich natürlich bemühen, dir nach dem mund zu reden..... das ist das gleiche prinzip, das wahrsager anwenden - sie verwenden informationen, die wir unbewusst hergeben und sagen uns dann, was wir hören wollen.
    das ist wohl bei jeder verliebtheit so - nur kannst dir vorstellen, was er wirklich denkt, wenn er vom alkohol enthemmt ist...
    lg reva

    ich hab mir ein wenig gedanken gemacht über eine aussage, die ich irgendwo in einem thread gelesen habe, von wegen:"Lasse ich ihn nicht im stich in seiner krankheit? wenn er diabetes hätte, würde ich ja auch bei ihm bleiben."
    ich hatte zuerst schuldgefühle, weil ich einen "kranke" vor die tür gesetzt habe. doch dann machte es "pling" und ich sah den fehler in der logik.

    ein uneinsichtiger alkoholiker ist wie ein diabetiker, der sagt:" so ein blödsinn, ich hab meinen zuckerspiegel unter kontrolle, ich brauch mich nicht 5 mal am tag stecken um zucker zu messen und insulin zu spritzen und diäten sind etwas für weicheier."

    "ich hab doch kein problem mit alkohol."
    "das wird doch überbewertet."
    "ich kann jederzeit aufhören wenn ich will."

    würde ich einen diabetiker in der verleugnung seiner erkrankung unterstützen? nein, ich würde ihn solange (verbal) treten, bis er zum arzt geht und seine theapie einhält - oder ihm sagen, dass ich ihm bei seiner selbstzerstörung nicht zusschaue.
    genauso wie bei einem uneinsichtigen/nicht handlungsbereiten alkoholiker.

    nur fühlt sich ein nichtbehandelter diabetiker die meiste zeit mies -und wird von daher schon eher einer behandlung zustimmen.

    soweit also zum "im stich lassen". ich nenne es lieber "mich selbst retten". oder wäret ihr auf der titanic geblieben und hättet versucht, mit liebe, willenskraft und einfühlungsvermögen das sinken zu verhindern?
    also ich hätte eher versucht, in ein rettungsboot zu kommen.....

    sory, mich hat dieser gedankengang solange gequält, da wollte ich eventuelle andere gequälte seelen an meinem lösungsansatz teilhaben lassen...

    lg reva

    hallö!
    wollte nur kurz berichen, wies mir geht.
    habe gestern ein langes gespräch mit meiner chefin gehabt, habe ihr das problem geschildert und gefragt, wies denn ausschaut mit mehr stunden - da eine kollegin bald geht, wird sie mich in die "erste reihe" setzen :)
    und heute hab ich mal den antrag auf kindergartenbeihilfe gestellt....das kann ich auch ohne den vermieter oder das meldeamt einzuschalten, da trau ich mich noch nicht ganz drüber - zumal ich auch noch nicht weiss, wie das gemeinsame gespräch mit dem vermieter (und meinem ex) verlaufen wird....er kann sich ja ganz gut verkaufen, und ich habe keine lust, seinetwegen die wohnung zu verlieren.
    wäre grosser käse, aber gabe und ich könnten noch immer in eine personalwohnung ziehen, zwar nur ein zimmer mit bad und kleinem balkon und küche, aber leistbar.....
    nur WILL ICH BITTE BITTE in meiner jetzigen wohnung bleiben.
    sonst gehts mir gut, habe seit mehr als 1 woche von meinem ex nichts gehört, denke ab und zu daran in anzurufen, um zu sehen wies ihm geht - aber ungefähr so intensiv, wie ich daran denke, meine mutter anzurufen ("pflichtbewusstsein"), und komischerweise immer dann, wenn er nicht erreichbar sein kann (arbeit abends, koma morgens) - so ein pech ;)
    tja. und eigentlich bin ich irre stolz auf mich, dass ich zur arbeit gehe, meinen haushalt führe, die behördenwege erledige und mit freunde was unternehme und nicht den kopf hängen lasse. war ja ziemlich viel das letze jahr für mich, und normalerweise müsste ich in selbstmitleid zerfliessen, papa krebs, mann alki, "unsichere" zukunft - aber dem ist nicht so. ich hab einmal alle tränen geweint für beide, jetzt steh ich wieder.


    euch allen viel kraft und durchhaltevermögen,

    reva

    hallo!

    ich weiss nicht, woran es liegt, dass ich alkoholresistent bin, hatte nie jemanden, der sich um mich gekümmert hat, im gegenteil, muste meine brüder bemuttern - daher wahrscheinlich auch meine "mannwahl", der brauchte auch jemanden zum bemuttern (und wahrscheinlich auch meine berufswahl, krankenschwester ;) oh mann, burn out, ich komme! ;-))
    deine kollegin hat glück, dass es in eurem job nicht als ok angesehen wird, mit fahne zu arbeiten - bei meinem ex ist das bei 50% der arbeitskollegen der "normalfall".
    als ich dort gearbeitet hab, hab ich auch ziemlich viel gekippt am anfang - doch nach einem halben jahr wurde es mir zu blöd - immer die gleichen leute, die gleichen themen, die gleiche lokation. keine ahnung, was manche daran finden.
    ich hoffe bloss, dass er jetzt, wo er das theater wechselt (und seine familie aufgegeben hat) den absprung zumindest andenkt. irgendwann muss doch auch ein - verzeihung - holzkopp begreifen, dass der alk als letztes übrig bleibt, wenn familie, freunde, kohle und gesundheit sich vertschüsst haben. doch da geb ich mich wohl illusionen hin.
    trotzdem.
    dir und deinen kollegen alles liebe und gute
    reva

    liebe july!

    schön, dass ihr den ersten schritt geschafft habt. ich hoffe, dass gleich alles gelingt und die sache für euch ausgestanden ist.
    karsten hat glaube ich mal erwähnt, dass nur 2% der alkoholiker den ausstieg schaffen. deshalb: nicht den mut verlieren, wenn es rückschläge gibt. vielleicht konntet ihr die situation rechtzeitig klären und habt eurer kollegin job, familie und gesundheit gerettet.
    wie immer sich die situation entwickelt, sie hat auf jeden fall glück, dass sie so eine freundin wie dich hat.
    ich finde es gut, dass du nicht alleine gehandelt hast, sondern unterstützung geholt hast.
    damit schützt du dich meiner meinung nach davor, zum "co-alkoholiker" zu werden.
    scheu dich nicht, weiterhin so zu verfahren - und melde dich, wenns was neues gibt. ich bin schon total gespannt, ob das "happy end" glatt von der bühne geht - und falls nicht, findest du hier immer ein offenes ohr.

    *vierblättrigeskleeblattindiehanddrück*

    reva

    hi!
    ich kann nur erzählen wie es mit meinem sohn läuft: er ist 4 und damit im alter deiner kinder:
    ich erklärte ihm, dass mama und papa jeder eine eigene wohnung wollen, weil wir sonst soviel streiten. sagte nichts von alk oder so.
    2 tage später fragte ich ihn (um seine reaktion zu überprüfen), ob er jetzt weiss, warum der papa in eine eigene wohnung zieht:
    er sah mich lange an, seufzte und meinte: weil der papa soviel bier und wein trinkt und soviel raucht.

    zum besseren verständnis: wir haben nur gestritten, wenn gabe nicht dabei war, und sind sonst manchmal ein wenig eisig, aber immer höflich miteinander umgegangen....

    das dazu... kinder kriegens nicht mit.
    lg reva

    :) hab heute eine eigenkreation gemacht, mit allem, was noch im kühli war: rindschnitzel mit gebratenem speck, karotten, kartoffeln und zwiebeln. mir hats geschmeckt - gabe as lieber kindermilchschnitte. najo
    selber schuld!
    lg reva

    Kaltblut: mach dir nichts draus: haben schon gescheitere leute gesagt: ich weiss, dass ich nichts weiss....:-) und nicht jedem liegt der seelenstrip in jedem bereich.
    bin wohl ein bissi exhibitionist, hoffe es stosst sich keiner dran - und wenn doch, kann ich auch nichts machen. hab eh schon gelernt, mich in manchem zurückzuhalten, du hättest mich mal als 20jährige hören sollen, und das in der tramway ;)
    emma: tja, im andern thread von mir ist die antwort zwegen dem lonely rider. kennst du die begriffe "selbstbild" und "fremdbild"? hab sein selbstbild wohl damals unkritisch übernommen....

    lg reva

    ;) ist auch gleich die antwort auf den zweiten thread.... er sieht sich als lonely rider, weil den armen mann ja KEINER versteht.
    ich würd mich mal fragen: wenn mich keiner versteht, liegts an mir oder den andren?
    ist eine haarige geschichte - wenn man alles auf seine kappe nimmt, wird man zum spielball der umgebung, wenn man nie an sich selbst zweifelt, gibt es keine entwicklung....
    hoffe bloss, dass mir der balanceakt gelingt....
    deine beschreibung ist hart, aber zutreffend, naja, da kann ich mich leichter trennen, als wenn ich glaub, ich bin die EINZIGE die ihn versteht ;)

    hiho!
    wie geht es euch mit eurer kollegin?
    habt ihr schon den mut gehabt sie zu konfrontieren? ode müsst ihr noch immer verstecken spielen?
    ein denkanstoss - je länger ihr sie "lasst", umso teifer rutscht sie rein - und ihr auch, schuldgefühle, scham und so weiter - kenn ich alles, habe meinen mann trinkend kennengelernt und musste mir dann, als es mir zuviel wurde und bedenken kamen anhören, du wusstest ja wie ich bin, jetzt darfst dich nicht drüber aufregen.....hat 5 jahre und ein kind gedauert, bis ich sagte: damals wusste ichs nicht besser- jetzt stört es mich, weil ich weiss, was dabei rauskommt.
    alles alles liebe und *daumendrück*
    reva

    hi tine35!

    bei mir waren es drei dinge, bei denen es "klick" gemacht hat:
    erstens, seine aussage, dass ich ihm seinen einzigen "genuss" nicht gönne und er sich nicht erpressen lässt
    zweitens, als er im suff mit unsrem kind umgedonnert ist und ihn beinahe unter sich begraben hat.
    drittens, der alkoholiker, der jeden tag in der früh mit mir im bus fährt- ein sehr lieber mensch mit hund und zwei dosen bier, und wird seit monaten dünner und dünner und gelber und gelber...das muss ich mir nicht "live" geben, mir reichen die 10 minuten im bus....
    und natürlich: das vertrauen darauf, dass ich auf eigenen beinen stehen kann und im notfall immer jemanden habe, auf den ich zurückgreifen kann. seien es meine freunde, die elternkindberatungsstelle oder meine familie.
    achja - dass momentan "guter wind" herrscht und eine trennung in frieden möglich ist....

    liebe grüsse reva

    gestern war das prachtexemplar von einem mann zuhause - frische wäsche holen. und er hat nichtmal die schmutzige zum waschen da gelassen - plus punkt.
    mitten in der nacht:er leert eine flasche wein, hat gekifft (ich durfte dann in der früh wegräumen, herlich, wenn ein kleinkind im haus ist und das zeug steht auf dem wohnzimmertisch - minus punkt)
    haben am nachmittag miteinander einen kaffee getrunken, er hat mit gabe gespielt, wir haben über neutrale themen geredet, dann kurz über seinen auszug (wo er sich anmelden wird, was ich von ihm an unterlagen brauch, wie lange es dauern wird.....)
    alles ziemlich ruhig und neutral und höflich.(er schaut so müde aus, die 80 stundenwoche tut ihm nicht gut, und das andre auch nicht, nur ist das sein problem).
    ist um 20 00 dann abgehauen, zu einem freund, bei dem er momentan in abwechslung mit den andren freunden pennt (laut seiner aussage - vielleicht ists auch eine freundin, auch wurscht)
    seit die entscheidung gefallen ist, ist bei uns beiden die luft raus.
    ende feber bin ich eine freie frau - also, hat jemand ein blind date für mich? ;)
    wegen dem mietvertrag hab ich noch nichts gehört. hoffe und bete, dass ich die wohnung behalten kann.
    habe auch schon mal das aquarium eingerichtet - dann MUSS ich bleiben dürfen, denn das ist so blöd zum umsiedeln.
    hocke also den ganzen tag davor nd messe wasserwere und warte darauf die ersten fischis einsetzen zu dürfen.....*freu*
    klein, fein, mein. sogar ohne fisch ists schon beruhigend....

    liebe grüsse
    reva

    ;)
    ich kann nur von mir sprechen: ich konnte die sendung damals, als sie aufkam bald nicht mehr ertragen - wegen besagtem mister big , weil ich ähnlichlkeiten zu meinem lonely rider sah.
    hätte sie mir wohl öfter anschauen sollen - dann hätt ich mir wahrscheinlich einiges erspart: ps: wie ist das ganze eigentlich ausgegangen: haben sie noch immer eine ja/nein beziehung, oder sind sie glücklich miteinander oder hat sie die kurve gekriegt und sich was gscheiteres als mann gesucht? :)
    naja.
    und kaltblut: es ist immer gut, vorbereitet zu sein ;)
    lg reva

    hi emma!, hi all!

    also hier in österreich ist es so, dass ich eigentlich bestimmen kann, wie oft und in welcher form er ihn sehen darf, weil wir nicht verheiratet sind und er sich auch nie um ein gemeinsames sorgerecht bemüht hat. also könnte ich rein theoretisch sagen, eine stunde pro monat ist genug.

    ich werde es wohl so regeln, dass ich gabe zu seinen grosseltern väterlicherseits bringe, und mein ex hinkommen kan, den kleinen sehen. erstens hab ich dann jemand trockenen, dem ich vertraue und auf den kleinen aufpasst, zweitens sieht er seine grosseltern und drittens ist es nicht so tragisch, falls mein göttlicher mal nicht auftaucht.
    ich muss noch mit meiner exfastschwiegermutter reden, ob ihr das so recht ist und sie darauf hinweisen, dass sie gabe nicht mit meinem ex allein losziehen lassen soll (was er meist eh nicht macht, weil er so antriebslos ist, ich musste ihn imer in den zoo/ auf den spielplatz treten, dass er ging).naja, heute nacht ist er mal heimgekommen, sich wäsche zum wechseln holen....hat mir eine leere flasche wiskey und eine halbvolle wasserpfeife hinterlassen, ich hab ihn nicht gehört, weil ich bei gabriel geschlafen habe (hat ohrenweh).
    zumindest bin ich nicht mehr im zweifel (er hat sich die letzen 2 wochen so verdammt nüchtern angehört am telefon).
    bis ende feber hat er ja noch zeit, und das mit dem mietvetrag müssen wir noch regeln. verdammte zwei jahres klausel.

    so das wars schon.

    liebe grüsse reva

    *GGGGGG*
    kaltblut: nein, ich habe nicht vor, den rest meines lebens meinen sohn als mannersatz zu verwenden, nur hat der meinige ex in den letzten monaten nur mehr nach alkohol gestunken und ist meist auf der couch bewusstlos geworden... da hatte ich wenig lust und er wenig standvermögen ;)
    jetzt momentan versuche ich mein leben mal neu zu organisieren - und habe wenig zeit und lust mir einen neuen mann zu suchen, ich lass mal erst das bett kalt werden ;)
    und was meine broschüre anbelangt, ich arbeite in der geriatrie, d.h. 95% meiner patienten ist über 65 jahre alt, und ja, manche davon haben ein sexualleben und speziefische fragen wie: darf ich überhaupt/wann und wie darf ich nach dem herzinfarkt sex haben, was tun bei impotenz (mitsamt viagra, penisdring, injektionen und dem ganzen zeugs was es heut schon gibt), was tun bei scheidentrockenheit, welche stellungen sind bei hüftarthrose/nach hüptgelenksersatz empfehlenswert usw.
    ich wollte eigentlich nicht so genau darauf eingehen, aber da du anscheinend ein betroffener bist.....soll ich dir die broschüre schicken? *veg* (kleiner scherz)

    liebe grüsse reva

    ps: bin momentan auf schoki, kaffee und augmentin, daher vielleicht manchmal meine unglücklche ausdrucksweise..... :)

    tini8 :) es gibt auch andre gründe, nur 2 täg die woche zu arbeiten - man nennt das prioritäten setzen und sich zeit nehmen für die wirklich wichtigen dinge ds lebens - zum beispiel ein kleines söhnchen, das dich liebt und braucht.
    nicht jeder glaubt unter 1000 euronen gibts kein leben ;)