Beiträge von skybird

Hi Dzan,
    herzlich willkommen hier.
    Du schreibst ganz klar, dass Du für eine Trennung nicht bereit bist. Das ist ok, das war ich am Anfang auch nicht, denn auch ich liebte ihn viel zu sehr.
    Irgenwann erkannte ich, dass mich nicht Liebe sondern Abhängigkeit mit ihm verband. Ging es ihm schlecht, ging es mir schlecht. Ging es ihm gut, ging es mir gut. Stürzte er ab, fiel auch ich solidarisch emotional ins Loch.

Wir waren wie zwei Gehbehinderte mit Krücken und jede/r war die Krücke des anderen. Wie wollten wir so wieder selbständig laufen lernen?
    Irgendwann habe ich die Krücke zur Seite gelegt und meine ersten zaghaften Versuche gemacht, auf eigenen Füssen zu stehen. Er hat andere Krücken gefunden, auf denen er nun läuft. Ohne mich.

Mir hat viel Lesen hier geholfen zu erkennen, dass ich nicht liebe, sondern dass ich abhängig bin. Vllt. magst Du es ja hier einmal versuchen. Einfach so als Anfang zu DEINEM Leben.

Liebe Grüsse
    Skybird

Guten Morgen alle zusammen!

Zitat von Melinak

das leg ich jetzt mal sinngemäss um auf die situation zwischen dem geschlossenen und dem offenen bereich. kann man das so sehen?

Nein, von meiner Seite aus nicht Melanie. In einer Ehe- oder Paarthera werden gemeinsame Ziele festgelegt neben den Einzelzielen. Dies haben wir hier im Forum nicht. Jede/r "kämpft" für sich / ihn. Aber eingebettet in der Gemeinschaft. Vielleicht machen wir es uns manchmal schwerer, indem wir das Verhalten eines anderen Menschen nachzuahmen versuchen, ohne dass uns "dieser Schuh jetzt schon passt". Einzelkämpfer in einer Gemeinschaft.

Zitat von Melinak

ist geschlossener und offener bereich denn so weit voneienander entfernt das sie nicht miteinander klar kommen können?

Auch hier ein NEIN von mir. Sie sind nicht weit entfernt, nur einen Sprung, aber getrennt durch eine schützende Mauer. Sie müssen in dem Sinne auch nicht miteinander klarkommen. Sie können problemlos nebeneinander existieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Zeit braucht, sich im "geschlossenen Bereich" zurecht zu finden, dass es Zeit braucht, in seinen Prozess einzutauchen und dass dann ein Lücke entsteht im Offenen, weil die TN in der Geschlossenen natürlich einen Wissensvorsprung haben durch z.B. mein Tagebuch, welches ich dort führe. Dies würde ich in der Offenen nie in dieser Form schreiben.

Es liegt an jedem/jeder selbst inwieweit es möglich ist, in beiden Bereichen präsent zu sein und bei mir hängt es auch ganz klar von meiner jeweiligen Tagesverfassung und Zeit ab.

Zitat von Kaltblut

Wenn Du aufgefordert wirst etwas für Dich zu tun, in eine reale SHG zu gehen, zu einem Therapeuten, zum Arzt, zu schreiben, zu lesen, ist das manipuliert?

Ich empfinde es als eine hilfreiche Geste, wenn der Vorschlag gemacht wird, doch evtl. den Bereich zu wechseln, da vllt. der Wunsch nach einer tieferen Auseinandersetzung geäussert wurde. Dies empfindet sicher nicht jede/r so, aber wie oft sind gerade wir Co's betriebsblind, wenn es um Verbesserungen für das eigene Leben geht?
    Und die, die es nicht so empfinden, lesen doch einfach darüber hinweg oder können sich im "NEIN"-sagen üben - ist ja auch so ein Hobby von uns. :lol:

Zitat von Fuego

warum "probiert" nicht einfach jemand, den der geschützte bereich "reizen" tut, selbigen auch aus ?

Das findet von ganzem Herzen meine Unterstützung. Mutig sein, Neues ausprobieren, Experimentieren mit dem Unbekanntem. Die Möglichkeit besteht. Und warum nicht? Was kann ich verlieren? Ich bin der Meinung, ich kann nur gewinnen dabei. An Erfahrung!

Zitat von Pandora

mir persönlich hat der offene bereich schon zu kleinen fortschritten verholfen,dank vieler hier.ich für mich hab auch keine ängste das mich jemand erkennt.ich schreibe anonym und das ich hier schreibe damit gehe ich nicht hausieren.somit ausgeschlossen.
    und welche die evtl.hier herum schnüffeln können mir gar nichts.

Damit bist Du ganz klar in Deiner Meinung und das ist gut so. :wink:

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag, mit stahlblauem Himmel, eisigen Temp (-4.4 Grad) und viel Schnee - wie hier in der Schweiz!

Herzlich Skybird

Guten Morgen Caro!

Versteh Dich nicht so ganz, es sind so abrupt andere Worte als wenige Stunden vorher?
    Deshalb frag ich einfach mal nach:

Kündigst Du uns mit Deinen Worten Deinen Abschied aus dem Forum an? :(

Was ist denn passiert?

LG Skybird

Liebe Kathrin
    ich habe folgendes verstanden von Dir:

Du orientierst Dich an den Entwicklungen anderer , liest gerne und viel im Forum, und bist traurig, wenn Menschen, deren Lebensweg Du gerne weiterverfolgt hättest, auf einmal nicht mehr so präsent sind.

Du fühlst Dich weder manipuliert, noch neidisch oder eifersüchtig. Du identifizierst Dich gerne mit etwas / jemandem, möchtest ernst genommen werden, auf gleicher Augenhöhe sein. Und jeder Post ist wichtig für Dich.

Hab ich für mich kurz zusammengefasst, korrigier mich ruhig, wenn etwas nicht Deinem Sinne entspricht.

Ich sehe auch, dass bei Menschen, die vom offenen in den geschützten Bereich wechseln, Lücken entstehen in ihrem Thread oder sie sogar ganz aufhören im Offenen zu schreiben. Ich verstehe dies auch, weil ich spüren durfte, welch ein Unterschied es ist, in der offenen oder der geschlossenen zu schreiben. Wenn ich tief in meinen Prozess eintauche, dann bin ich nicht in der Lage, überall präsent zu sein. Dann bleibe ich in dem einen Bereich, in dem ich mich geschützt und aufgehoben fühle.

Ich habe nach mir schon mehrere Menschen erlebt, die vom offenen in den geschützten Bereich gewechselt sind und bis auf eine Ausnahme konnten dort alle - anders - als im Offenen - etwas anschauen und wurden auch anders reflektiert. Es ist ein geschützter Raum innerhalb eines Forums, aus dem nichts über andere nach aussen dringt.

Ich setze mich gerne mit Menschen auseinander, Kathrin, und Deine Ansichten sind gut, wichtig und wertvoll für mich.

Danke dafür.
    :wink:
    LG Skybird

Liebe Pandora, hat mich berührt was Du schreibst und ich nehme mir Dein Post jetzt einmal als Reflektion von ICH-Stärke. Alles, was ich da hineininterpretieren werde, ist rein meine Interpretatin und hat überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber ich mache es in der Hoffnung, dass dadurch ein Nachdenken, Überdenken angeregt wird. :wink:
    Und Ihr seid recht herzlich eingeladen zu meinen Gedanken Eure hinzuzufügen.

Ich nehme Dein Post Pandora etwas auseinander um besser auf einzelne Abschnitte eingehen zu können.

Zitat

durch manche kritiken in einigen threads habe ich unterschwellig das gefühl das manche schreiber in die richtung geschützter bereich bewusst gelenkt werden.
    nun fühle ich das irgendwie bestätigt.

Hmhm, unterschwellig hat für mich den Unterton von manipulativ. War das so gemeint? Du fühlst Dich bestätigt darin, dass andere dazu gebracht werden etwas zu tun? Welchen Stellenwert besitzt Manipulation in Deinem Leben? Wovon fühlst Du Dich manipuliert?
    Mit einer gewissen ICH-Stärke wäre hier evtl. nur die Erkenntnis. Jemand anderer bekommt einen Ratschlag, bzw. Hinweis eines alten Hasen(verzeih mir Käferchen :lol: ) und befolgt ihn in dieser Richtung mit einer gewissen Neugier etwas Unbekanntes auszuprobieren.
    Eigentlich was schönes, oder?

Aber was passiert mit Dir? Lese ich da ein klein wenig Neid und Eifersucht auch noch heraus? Fühlst Du Dich zurückgesetzt, weil Dir der Vorschlag nicht unterbreitet wurde?

Zitat

viele "alte hasen" sind im geschützten verschwunden,das find ich schade weil sie dann fast ausschliesslich nur noch dort schreiben.

Nach einem Jahr zähle ich mich noch bei weitem nicht zu den "alten Hasen", aber auch ich schreibe im geschützten Bereich. Dies erlaubt mir eine differenziertere Auseinandersetzung mit meinem Thema. Und obwohl ich für mich schreibe und nicht für andere, so nehme ich ganz viel von anderen mit und freue mich, wenn andere auch von mir was annehmen können oder mitnehmen möchten. Ich schreibe nicht ausschliesslich im geschützten Bereich, aber die Sachen, die ich tiefer, detaillierter anschauen möchte - die sind und bleiben dort.

Zitat

ich les schon gern bei denen die mit mir komunizieren,das hilft mir weiter.

Welches Bedürfnis von Dir, Pandora, steckt dahinter? Ich will wissen, wer mir schreibt, damit ich beurteilen kann, ob ich es von dieser Person auch annehmen kann? So ein bisschen Kontrolle? Der Wunsch nach mehr Kontakt zu denen, die in Deinem Thread schreiben? Wäre ICH-Stärke vllt. das zu nehmen was kommt, sich darüber zu freuen, sich das rauszunehmen, was Du brauchst und dann Dein eigenes daraus zu machen? Ohne den Wunsch nach mehr?

Ich weiss es nicht. Ich habe mir einfach einmal Gedankenassoziationen erlaubt. Dein Post hat mich berührt, vllt. berührt meines Dich.

LG Skybird

Na, Lütze, immer noch zuviel an der Backe oder hast Du es geschafft, Dir Zeit für Dich rauszunehmen?
    Zeit fürs Forum scheinst Du ja keine mehr oder kaum noch zu haben *garnichtvorwurfsvollguck*

Ich hoff, es geht Dir gut mit Euch zusammen! Wünsch Dir nochmals so ein schönes WE aber mit mehr Zeit für Dich selbst!

LG Skybird

Klasse Thelma, ICH statt man. Gefällt mir total gut.
    Dieses Gefühl von Leichtigkeit kenn ich auch, wenn etwas stimmig ist für mich. Durfte ich gerade gestern wieder erleben, obwohl es keine leichte Situation war.

Anruf der Ex-Frau "meines" Ex-Doc.
    Es geht ihm so schlecht, dass er gerade komplett abstürzt.
    Muss im Juli aus dem Haus raus.
    Hatte eine andere Wohnung. Sagte diese aber ab im Glauben, dass er im Haus bleiben könne.
    Kann er nicht.
    Wohnung hat er abgesagt, weil er dort keinen Hund halten darf.
    Er hat keinen Hund, will aber einen.
    Macht wohl gerade den üblichen nassen Alk-Terror.
    Nicht bei mir.
    Nicht bei seiner Ex.
    Jetzt bei seinem Freund, der daraufhin seiner Ex anrief.
    Diese rief bei mir an.
    Hier hörte die Kette auf, denn ich ging arbeiten und hatte keine Zeit zum reden.

Wie es mir damit geht? Momentan?
    Ich habe trotzdem zufrieden mit zwei Klienten gearbeitet.
    Ich habe trotzdem einen schönen Pilateskurs gegeben.
    Es geht mir trotzdem gut.
    Trotz allem oder gerade deswegen bleibe ich bei mir.
    Nicht Trotz. Nein.
    Ich-Stärke. Nichts anderes.

Mit diesem Gefühl der Leichtigkeit konnte ich nachher mein Leben weiterleben. Ich habe mich nicht ans Tel gehängt, alle seine Ärzte und Theras angerufen, habe ihn nicht einweisen lassen, nicht seine Nachbarn angerufen und geschaut, dass Katze und Pflanzen versorgt, sowie Briefkasten geleert sind. Ich habe einfach gelebt und meine Pläne für meinen Tag weiterverfolgt. Es war leicht, auch wenn ich manchmal an ihn gedacht habe. Das Gedanken-Stoppschild kam zum Einsatz und gut war's. :wink:

Vor einem Jahr habe ich in der gleichen Situation noch rotiert, hatte alle :oops: seine :oops: Notrufnummern gespeichert, von den Ärzten, übers Spital, die Freunde und seiner Mutter alle informiert und war sozusagen seine persönliche Koordinatorin. Hat alles geklappt, kann ich gut, stolz war ich auch noch. :evil:

Heute nicht mehr. Nicht mehr mit mir. Meine ICH-stärke lässt es jetzt nicht mehr zu, mich miss-brauchen oder auch nur gebrauchen zu lassen. Wenn etwas geschieht, dann mit meinem Einverständnis. Wenn etwas nicht geschieht, dann weil ich es nicht wollte.
    ICH-Stärke. Nichts anderes. Es tut mir unendlich gut, dies so schreiben UND fühlen zu können...

Hi Melanie

ich spüre aus Deinem Post heraus den Wunsch nach Kontakt, den Wunsch danach, Vertrauen aufbauen zu können. Was brauchst Du, Melanie, damit Du Vertrauen aufbauen kannst? Was an unserer Unterstützung hier ist für Dich hilfreich?

Wenn ich Deine Antworten auf diese Fragen kenne, so kann ich mich auf Dich einlassen und die Gefahr, dass Du Dich verletzt zurückziehst minimieren. Da ist sie immer noch, aber ich kann so entscheiden statt dem Holzhammer lieber einen sanften Schienbeintritt zu verwenden. Wenn mir denn überhaupt etwas auffällt, bei dem ein solcher zum Einsatz kommen müsste. :lol:

Zitat

doch ich merke ich muss mir hier richtig viel zeit nehemen und nicht zu schell damit raus kommen, das wäre wie eine lawine die sich über mich hinwegstürzt. das will ich nicht für mich.es muss so einiges verborgenes in mir schlummern womit ich noch nicht abgeschlossen habe und das scheint mir mächtig viel angst zu bereiten.

Du schreibst, dass Du Dir vertraust. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper nur das bringt, was ich auch verarbeiten kann oder wo ich JETZT hinschauen kann. Vertrau Deinem Körper, dass er es richtig und gut macht und Dir nur das zeigt, was im Moment für Dich auch erträglich ist.

Und Zeit ist sowieso dehnbar. Jede/r lebt hier in seiner/ihrer Zeit. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Das wichtigste ist immer mit seiner Zeit zu gehen und sich nicht vom Leben überholen zu lassen.

Du machst das gut - weiter so! :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Na, hier bin ich zumindest mal, Du lieber Schreihals! :lol::lol:
    Wo ich gesteckt habe?
    Na, wo wohl, in mir! :lol: Gerade ziemlich tief *lächel*
    Anruf von der Ex meines Ex.
    Abgrund total.
    War nicht meins.
    Auch wenn es mich kurzfristig immer wieder gedanklich beschäftigt hat.
    Auch Prüfung und Chance. :D
    Prüfung bestanden, weiterhin Chance auf ein zufriedenes Leben.

Erstaunlich, wie ein Alki es immer wieder schafft, alle Cos um sich herum aufzuspüren und diese eine/n nach der/dem anderen zum vollen Co-Dasein zu reaktivieren.

ER hat seinen persönlichen Tiefpunkt wohl immer noch nicht erreicht. Auch nicht meins.
    Mein Mitgefühl hat er.
    Mitleiden ist nicht mehr! :wink:

Diese alten Muster, Loreen, die stehn parat wie die Wachablösung vor dem Palast der Queen. Jederzeit - 24 Std. Ob wir "reinlatschen" ist unsere Entscheidung!

Ham wir gut gemacht - beide - jede für sich auf ihre Weise! :wink:

Liebe Freitag, der 13. :lol: -Grüsse
    Skybird

Das ist ein klasse Beispiel Lämmchen, vielen Dank! Der eigenen Wahrnehmung trauen und diese standhaft vertreten gehört auch zur ICH-Stärke. Überdenkenswert wird es dann, wenn Selbstbild und Fremdbild zunehmend nicht mehr übereinstimmen und ich immer wieder von anderen gespiegelt bekomme, dass mein Bild u.U. nicht mit meinem aktuellen Zustand nach aussen kongruent ist.

LG Skybird

Hi Loreen

Das schwierige ist nicht mitzuleiden - vor allem für uns als Co, bzw. EKA. Mitfühlen heisst das Zauberwort, aber wie unterscheidet sich Mitgefühl von Mitleid?

Mitgefühl ist ein Nachvollziehenkönnen des Zustandes, in dem sich ein anderer Mensch befindet. Ein empathisches Mitgehen in seiner / ihrer Situation. Mit einer gewissen Distanz.
    Beim Mitleid fehlt diese Distanz. Das Leid des anderen wird mein Leid. Ich identifiziere mich damit und ich leide! Dieses Leid macht mich unfähig wirkliche Unterstützung zu bieten, nimmt mich gefangen, bestimmt mein Leben.

Lass nicht zu, dass Dein Leben wieder von Leid bestimmt wird. Auch wenn Du eine sehr liebevolle Beziehung zu Deinen Adopteltern hast, so werden sie Dich eines Tages verlassen - wahrscheinlich gehen sie aus dieser Welt, bevor Du gehst. Loslassen, dieses wütendungeduldige Zauberwort. Bei Dir bleiben...dieser Psychosatz mit 1000%igem Wahrheitsgehalt.

Zeig Mitgefühl und versuche nicht mitzuleiden. Bleib bei Dir um mit ihnen SEIN zu können.

Liebe Grüsse
    Skybird

Kleinigkeiten wahrnehmen, etwas besonderes an sich wahrnehmen. Mir ging es ähnlich Kawi. Lange war ich als Kind und als junge Erwachsene in dem Glauben, dass das was ich kann, jede/r kann. Dass manche Eigenschaften an mir speziell und besonders und in ihrem Zusammenspiel vllt. einzigartig sind, das konnte ich erst im Laufe der Thera annehmen.

Heute glaube ich, dass jeder Mensch so speziell ist und dass jeder Mensch ganz spezielle Eigenschaften besitzt, die ihn / sie auszeichnen und einzigartig machen. Nicht immer gefallen mir diese Eigenschaften, aber ich entscheide dann, wieviel Zeit ich mit diesem Menschen verbringe.

Gerade ist mir noch ein wichtiger Teil von ICH-Stärke bewusst geworden. Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Dies verdanke ich Skye - falls Du hier mitliest ein ganz spezielles Dankeschön an Dich! Wie ich darauf komme?

Du schriebst einen Beitrag über Deine Art Neuankömmlinge im Forum abzuholen. Dort kritisiertest Du auch u.a. die Art, wie manche abgeholt und zu Beginn "gleich abgewatscht" werden mit Sätzen wie "Bleib bei Dir".
    Kurz zuvor schrieb ich jemandem diesen Satz und Dein Statement hat mich betroffen gemacht. Ich begann darüber nachzudenken wievieles für mich selbstverständlich ist, weil ich mich nun schon längere Zeit mit mir selbst auseinandersetze. Und erkannte, dass ich bei der ganzen ICH-Arbeit ein wenig das Gefühl verloren habe, mich in einen Neuankömmling hier hinein zu versetzen.

Ich rekapitulierte meine Anfänge hier und als Fazit aus dem ganzen möchte ich nun meine Sichtweise erweitern, wieder empathischer den Neuankömmlingen begegnen und nicht voraussetzen, dass diese doch verstehen "müssen", dass alles bei ihnen anfängt und alles bei ihnen aufhört.

Früher hätte ich mich getroffen gefühlt und mich beleidigt zurückgezogen, im Sinne von "Schreib ich halt nix mehr", heute habe ich mich etwas zurückgezogen, das Statement von Skye wirken lassen, drüber nachgedacht - ihre Sicht - meine Sicht. Wo gibt es Übereinstimmungen, was möchte ich annehmen, was möchte ich ändern?

Und ändere jetzt das, was ich ändern möchte. Ein kleines Puzzleteil ICH-Stärke hat seinen Platz gefunden. Fühlt sich gut an...und passt... :wink:

Hi Gelikr

Herzlich willkommen hier im Forum. Du möchtest wissen, ob andere bei einem Rückfall geblieben sind? Ja, ich bin bei zwei Rückfällen trotzdem an seiner Seite geblieben, habe geliebt, gelitten und letztendlich doch verloren. Immer wieder. Immer mehr.

Das war vor einem Jahr. Heute bin ich getrennt, Single, in mir und fühle mich wohler denn je.

LG Skybird

Liebe Loreen

Aus meiner Spitalerfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass auf jeden Fall Hoffnung besteht, wenn sie operiert haben. Und dass ein sogenannter Hautkrebs nicht immer bösartig sein muss. Es gibt auch gutartige Formen, die man aber entfernt, damit sie sich nicht weiter verändern können.

Vielleicht ein kleiner Trost. :oops: Ich habe auch Formen gesehen, da haben die Ärzte gleich entschieden, dass sie da nicht mehr operieren. :oops:

Also die Hoffnung nicht aufgeben und mit Deiner Adoptmom und ihrem Partner darüber reden - auch über Deine Angst, die Du hast. Da entsteht dann manchmal auch in ganz schwierigen Situationen eine spezielle Nähe. :wink:

LG und den Mut zur Gelassenheit!
    Skybird

Guten Morgen Gabriele

Wenn die Angst so sehr Dein Leben beherrscht, so wäre es vllt. angezeigt für dich selbst noch einen zusätzlichen Termin bei der Suchtberatung, bei Deiner HA, etc... zu machen für ein Einzelgespräch oder eine Kurzzeittherapie.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Liebe ist. Es ist eine süchtige Form der Abhängigkeit. Hier gilt es die Ursachen zu erforschen und dann schrittweise ein Umdenken zu erlernen, in dem alte Verhaltensmuster aufgegeben werden, bzw. von neuen ersetzt werden.

Kannst Du diese Angst in Deiner SHG thematisieren? Ich bin überzeugt, dass so eine Angst mehrere dort kennen.

Was müsste denn passieren, damit Dein Tiefpunkt erreicht ist?

LG Skybird

Hi Gabriele
    Du weisst schon alles.

Zitat

Das Schlimmste ist, dass ich weiss, nur ich kann etwas ändern, VOR ALLEM ich-

Das ist DER Schlüssel zu einem neuen Leben. Bei Dir fängt es an und bei Dir hört es auch auf.
    Abnehmen kann Dir dies niemand, aber anscheinend ist Dein absoluter Leidensdruck noch nicht erreicht.
    Wir können Dich hier nur begleiten - gehen musst Du selbst, wenn Du es willst.

LG Skybird