Offener Bereich - Geschlossener Bereich - Pro? Contra?

• Liebe Pandora, hat mich berührt was Du schreibst und ich nehme mir Dein Post jetzt einmal als Reflektion von ICH-Stärke. Alles, was ich da hineininterpretieren werde, ist rein meine Interpretatin und hat überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber ich mache es in der Hoffnung, dass dadurch ein Nachdenken, Überdenken angeregt wird. :wink:
    Und Ihr seid recht herzlich eingeladen zu meinen Gedanken Eure hinzuzufügen.

Ich nehme Dein Post Pandora etwas auseinander um besser auf einzelne Abschnitte eingehen zu können.

Zitat

durch manche kritiken in einigen threads habe ich unterschwellig das gefühl das manche schreiber in die richtung geschützter bereich bewusst gelenkt werden.
    nun fühle ich das irgendwie bestätigt.

Hmhm, unterschwellig hat für mich den Unterton von manipulativ. War das so gemeint? Du fühlst Dich bestätigt darin, dass andere dazu gebracht werden etwas zu tun? Welchen Stellenwert besitzt Manipulation in Deinem Leben? Wovon fühlst Du Dich manipuliert?
    Mit einer gewissen ICH-Stärke wäre hier evtl. nur die Erkenntnis. Jemand anderer bekommt einen Ratschlag, bzw. Hinweis eines alten Hasen(verzeih mir Käferchen :lol: ) und befolgt ihn in dieser Richtung mit einer gewissen Neugier etwas Unbekanntes auszuprobieren.
    Eigentlich was schönes, oder?

Aber was passiert mit Dir? Lese ich da ein klein wenig Neid und Eifersucht auch noch heraus? Fühlst Du Dich zurückgesetzt, weil Dir der Vorschlag nicht unterbreitet wurde?

Zitat

viele "alte hasen" sind im geschützten verschwunden,das find ich schade weil sie dann fast ausschliesslich nur noch dort schreiben.

Nach einem Jahr zähle ich mich noch bei weitem nicht zu den "alten Hasen", aber auch ich schreibe im geschützten Bereich. Dies erlaubt mir eine differenziertere Auseinandersetzung mit meinem Thema. Und obwohl ich für mich schreibe und nicht für andere, so nehme ich ganz viel von anderen mit und freue mich, wenn andere auch von mir was annehmen können oder mitnehmen möchten. Ich schreibe nicht ausschliesslich im geschützten Bereich, aber die Sachen, die ich tiefer, detaillierter anschauen möchte - die sind und bleiben dort.

Zitat

ich les schon gern bei denen die mit mir komunizieren,das hilft mir weiter.

Welches Bedürfnis von Dir, Pandora, steckt dahinter? Ich will wissen, wer mir schreibt, damit ich beurteilen kann, ob ich es von dieser Person auch annehmen kann? So ein bisschen Kontrolle? Der Wunsch nach mehr Kontakt zu denen, die in Deinem Thread schreiben? Wäre ICH-Stärke vllt. das zu nehmen was kommt, sich darüber zu freuen, sich das rauszunehmen, was Du brauchst und dann Dein eigenes daraus zu machen? Ohne den Wunsch nach mehr?

Ich weiss es nicht. Ich habe mir einfach einmal Gedankenassoziationen erlaubt. Dein Post hat mich berührt, vllt. berührt meines Dich.

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

Hmhm, unterschwellig hat für mich den Unterton von manipulativ. War das so gemeint? Du fühlst Dich bestätigt darin, dass andere dazu gebracht werden etwas zu tun? Welchen Stellenwert besitzt Manipulation in Deinem Leben? Wovon fühlst Du Dich manipuliert?
    Mit einer gewissen ICH-Stärke wäre hier evtl. nur die Erkenntnis. Jemand anderer bekommt einen Ratschlag, bzw. Hinweis eines alten Hasen(verzeih mir Käferchen :lol: ) und befolgt ihn in dieser Richtung mit einer gewissen Neugier etwas Unbekanntes auszuprobieren.
    Eigentlich was schönes, oder?

ja,es war so gemeint.ich habe einfach das gefühl beim lesen.ich fühle mich nicht manipuliert weil es in dem sinne auch nichts mit mir zu tun hat.ich lese hier nun sehr viel,für mich,und dabei hat sich dieses gefühl gerade in der letzten zeit verstärkt.

Zitat

Aber was passiert mit Dir? Lese ich da ein klein wenig Neid und Eifersucht auch noch heraus? Fühlst Du Dich zurückgesetzt, weil Dir der Vorschlag nicht unterbreitet wurde?

nein, keineswegs.weder neid noch eifersucht noch zurückgesetzt fühlen.
    dafür bin ich auch nicht hier.
    ich nehm als bsp.deinen thread ist loslassen auch verlassen..
    den habe ich verfolgt bzw. gelesen.eben um zu sehen wie du deinen weg meisterst und das tust du gut.doch irgendwann waren dann zu grosse lücken als du gewechselt hast in den geschützten bereich und für mich undurchsichtiger.verstehst du wie ichs meine?
    ich hole mir hier eine kraft für mich um einiges für mich zu verstehen und zu lernen und diese "vorbilder" sind dann upps fast verschwunden.und das finde ich eben schade.

Zitat

viele "alte hasen" sind im geschützten verschwunden,das find ich schade weil sie dann fast ausschliesslich nur noch dort schreiben.

ja, so empfinde ich das. viele kann ich dann nur noch im antwortschreiben lesen bei anderen.

Zitat

Nach einem Jahr zähle ich mich noch bei weitem nicht zu den "alten Hasen", aber auch ich schreibe im geschützten Bereich. Dies erlaubt mir eine differenziertere Auseinandersetzung mit meinem Thema. Und obwohl ich für mich schreibe und nicht für andere, so nehme ich ganz viel von anderen mit und freue mich, wenn andere auch von mir was annehmen können oder mitnehmen möchten. Ich schreibe nicht ausschliesslich im geschützten Bereich, aber die Sachen, die ich tiefer, detaillierter anschauen möchte - die sind und bleiben dort.

ich empfinde dich schon als "alten hasen".mir kommt es dabei weniger auf zeit sonder entwicklung an.
    jeder soll das machen was er für richtig hält und wenn der geschützte bereich für dich fördernd ist ist das gut so.für mich als mitleser aber traurig.

Zitat

Welches Bedürfnis von Dir, Pandora, steckt dahinter? Ich will wissen, wer mir schreibt, damit ich beurteilen kann, ob ich es von dieser Person auch annehmen kann? So ein bisschen Kontrolle? Der Wunsch nach mehr Kontakt zu denen, die in Deinem Thread schreiben? Wäre ICH-Stärke vllt. das zu nehmen was kommt, sich darüber zu freuen, sich das rauszunehmen, was Du brauchst und dann Dein eigenes daraus zu machen? Ohne den Wunsch nach mehr?

ich urteile nicht,das steht mir nicht zu.jeder geht seinen weg und hat sein ansichten.
    doch mit einigen kann ich mich identifizieren,da bin ich auf geicher augenhöhe,man ist das schwer auszudrücken.
    trotzallem ist jeder post wichtig für mich weil ich etwas daraus mitnehme.

ich verstehe schon das du einiges hinterfragst.ich weiss das ich hier an mir arbeite und das auch für mich.
    wie gesagt,jeder entscheidet sich für seinen weg.

lg kathrin

• Liebe Kathrin
    ich habe folgendes verstanden von Dir:

Du orientierst Dich an den Entwicklungen anderer , liest gerne und viel im Forum, und bist traurig, wenn Menschen, deren Lebensweg Du gerne weiterverfolgt hättest, auf einmal nicht mehr so präsent sind.

Du fühlst Dich weder manipuliert, noch neidisch oder eifersüchtig. Du identifizierst Dich gerne mit etwas / jemandem, möchtest ernst genommen werden, auf gleicher Augenhöhe sein. Und jeder Post ist wichtig für Dich.

Hab ich für mich kurz zusammengefasst, korrigier mich ruhig, wenn etwas nicht Deinem Sinne entspricht.

Ich sehe auch, dass bei Menschen, die vom offenen in den geschützten Bereich wechseln, Lücken entstehen in ihrem Thread oder sie sogar ganz aufhören im Offenen zu schreiben. Ich verstehe dies auch, weil ich spüren durfte, welch ein Unterschied es ist, in der offenen oder der geschlossenen zu schreiben. Wenn ich tief in meinen Prozess eintauche, dann bin ich nicht in der Lage, überall präsent zu sein. Dann bleibe ich in dem einen Bereich, in dem ich mich geschützt und aufgehoben fühle.

Ich habe nach mir schon mehrere Menschen erlebt, die vom offenen in den geschützten Bereich gewechselt sind und bis auf eine Ausnahme konnten dort alle - anders - als im Offenen - etwas anschauen und wurden auch anders reflektiert. Es ist ein geschützter Raum innerhalb eines Forums, aus dem nichts über andere nach aussen dringt.

Ich setze mich gerne mit Menschen auseinander, Kathrin, und Deine Ansichten sind gut, wichtig und wertvoll für mich.

Danke dafür.
    :wink:
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hallo kathrin,

ich mach mir gerade richtig gedanken darum was du hier schreibst. für mich hat das jetzt irgendwie etwas komisches was so geschieht. wen sich jemand entscheidet in den geschlossenen bereich zu wechseln dann entschliesst er sich doch nicht den offenen bereich zu verlassen. ich hab hier das gefühl es geht ums entweder oder.

was ich noch sehe ist schon klar, dass die jenigen die in den geschossenen bereich gehen dort intensiver an sich arbeiten können. so ist meine hoffnung sonnst würd ichs ja nicht machen.
    mir fällt dazu das ein was ich damals in der ehetherapie vermittelt bekommen habe. wenn ich an mir arbeite und der partner stehen bleibt wird die ehe automatisch zum scheitern verurteilt sein. so ist das in einer partnerschaft immer so, sobalt einer sich schneller entwickelt wie der andere und der nicht mithalten kann ist der andere schon weiter weg.

das leg ich jetzt mal sinngemäss um auf die situation zwischen dem geschlossenen und dem offenen bereich. kann man das so sehen? ich meine sinngemäss weil wir sind ja nicht in einer ehe oder partnerschaft.aber wir haben irgendwie beziehung zueinander aufgebaut auch wenn nur ein kleines bischen.

bin gespannt auf antwort.ich möchte auch versuchen mich jetzt nicht persönlich angesprochen zu fühlen, es geht mir um die sache ansich. ist geschlossener und offener bereich denn so weit voneienander entfernt das sie nicht miteinander klar kommen können?wäre echt schade!

liebe grüsse melanie

• Hallo Melanie,

Zitat

es geht mir um die sache ansich. ist geschlossener und offener bereich denn so weit voneienander entfernt das sie nicht miteinander klar kommen können?wäre echt schade!

entfernt sind die beiden Bereiche nicht, drum gibt es ja z.B. auch den Chat wo man sich besser kennenlernen kann. Und das wir nicht miteinanders klar kommen können sieh ich so nicht.

Es ist halt nur schwieriger einige Entwicklungen, Aha Erlebnisse nachvollziehen zu können wenn im Offenen nichts darüber geschrieben wird.

Mir fällt es sehr schwer zu trennen was möchte ich im Offenen Preis geben und was nicht drum schreibe ich sehr sehr wenig hier in meinem Thread.

Im geschützten Bereich muss ich nicht überlegen was ich schreibe, ich schreibe ALLES was für mich wichtig ist, und da ich Kinder habe besteht mein Leben nicht nur aus mir und da etwas zu trennen ist noch schwerer.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Kathrin,

ich habe lange Zeit gedacht, noch offener, noch intimer, was soll mir der geschlossene Bereich bringen und selbst wenn es noch tiefer geht, würde es mich nicht überlasten?

Wenn Du aufgefordert wirst etwas für Dich zu tun, in eine reale SHG zu gehen, zu einem Therapeuten, zum Arzt, zu schreiben, zu lesen, ist das manipuliert? Wenn es von Dir kommt, Du es willst, ist es dann nicht mehr manipuliert? Wozu ist das überhaupt wichtig?

Ich habe viel geschrieben, was ich heute besser nicht mehr schreiben würde, denn ich sehe es anders. Im geschlossenen Bereich kann ich das aber schreiben, denn es geht um mich, um meine Gefühle und Gedanken, die eben nicht für andere einfach so verständlich sind und vor allem keinen Vogeur was angehen. Selbstverständlich existieren auch im geschlossenen Bereich Schutz- und Selbstschutzregeln.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo,

als ich mich entschied, in den geschützten Bereich zu gehen, hatte dies den Hintergrund, daß mein Expartner und ich hier gemeinsam im Forum waren. Dies konnte nur schief gehen. Daher ging ich dann absolut in den geschützten Bereich, ohne hier weiterzuschreiben, um meinen Raum für mich zu haben.

Hier nochmal zur Transparenz mein Thread
    Mittlerweile ist es so, daß ich auch wieder mehr hier im offenen Bereich zu schreiben begonnen habe, weil der Abstand groß genug ist und ich den Austausch mit Euch brauche, um mich immer an meine Anfänge erinnern zu können.

Pandora, ich möchte Dir nochmal persönlich sagen, daß es nicht meine Absicht ist, hier irgendjemand zu manipulieren,in den Geschützten zu kommen. Es steht jedem frei, diese Entscheidung zu treffen. Ich spreche dies immer gern dann an, wenn ich lese, daß jemand den Wunsch hat, sich mehr mit sich auseinanderzusetzen. Ich kann nur eine Empfehlung geben, die ich für mich als Positiv empfinde, die mir geholfen hat, an meiner Co-Abhängigkeit intensiver zu arbeiten. Und dies gebe ich an Euch weiter. Wer dann nachfragt, hat doch die Wahl, sich selbst dazu entscheiden.

skybird :
    hmmmm, der alte Hase muß gerad lachen

Lieben Gruß

S.Käferchen

• hi ihr lieben...

warum "probiert" nicht einfach jemand, den der geschützte bereich "reizen" tut, selbigen auch aus ?
    worin liegt das eigentliche "problem"...
    es steht jedem frei seine entscheidung zu treffen...
    ich denke nicht dass hier einige menschen andere menschen dazu "anheuern" brauchen...
    es ist ja allgemein bekannt, dass der geschützte bereich existiert....
    nein ?

ich finde, dass sich der andere bereich definitiv lohnt....aber wie bei allem im leben...wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

was haben wir hier zu "wagen" ?
    ...ein wenig geld dafür ausgeben...na und...
    daran möge es nicht scheitern...
    ansonsten aus uns selbst herausgehen und ehrlich zu uns selbst (!) sein...

und was haben wir hier zu gewinnen ?
    uns selbst...gibt es was schöneres als sich wieder selbst für sich entdecken zu können und an seinem ICH zu arbeiten...

...mir fällt spontan nichts ein was schöner sein könnte....hmmm....;-)

wenn einem menschen der offene bereich "genügt"...ist das voll okay finde ich...
    es gibt menschen, die offenbaren sich hier nicht gerne da menschen wie x,y oder z alles (!) sehen und lesen können...
    welch schöne alternative, dass es diesen geschlossenen bereich doch geben mag...dank unserem karsten und seinem team...

lg
    fuego

• hallo ihr,

mir persönlich ging es nun ja nicht darum was nun besser ist,jeder geht den weg den er als hilfreich empfindet,ist ja deshalb auch selbsthilfe.
    ich wollte nur mein gefühl loswerden und käferchen (ich duck mich)wau wau,aber ich hab das von mehreren gelesen,den hinweis.
    letztendlich ist es nur für den mitleser,aso mich,traurig das ich manche wege nicht mehr mitverfolgen kann.
    mir persönlich hat der offene bereich schon zu kleinen fortschritten verholfen,dank vieler hier.ich für mich hab auch keine ängste das mich jemand erkennt.ich schreibe anonym und das ich hier schreibe damit gehe ich nicht hausieren.somit ausgeschlossen.
    und welche die evtl.hier herum schnüffeln können mir gar nichts.
    kaltblut
    wenn du etwas geschrieben hast was du heute nicht mehr schreiben würdest ist das doch ein zeichen deiner entwicklung,und das ist doch gut so.

so,dann allen noch ein schönes we.
    glg kathrin

• Hallo,

Im offenen Bereich finde ich schön,dass es Konstante Schreiber gibt-Wie Lütze,Spedi,Gotti,Alpenrose uam.
    Das gibt eine ganz interessante Austauschbasis.

Und diese Konstanten können sich sehr viel geben.

Es kommen ja auch welche vorbei,die dann wider verschwinden.
    Aber die sind für mich auch interessant.

Im geschlossenen Bereich schreibe ich mein Tagebuch,das hilft mir.
    Es gibt generell mehr Austausch da.

Es ist,wie alle vor mir schon sagten eine persönliche Option.
    Die respektiere ich.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• achso was ich noch hinzufügen will,
    der offene chat montags überschneidet sich mit meiner reelen shg,so das ich wenn ich mich beeile noch die letzte viertel stunde dabei sein kann.ist schade aber nicht zu ändern für mich.
    skybird
    danke für deine antwort.schön das du verstanden hast wie ichs meine und nein ich habe deiner annahme nichts hinzuzufügen,trifft den punkt.

glg kathrin

• Guten Morgen alle zusammen!

Zitat von Melinak

das leg ich jetzt mal sinngemäss um auf die situation zwischen dem geschlossenen und dem offenen bereich. kann man das so sehen?

Nein, von meiner Seite aus nicht Melanie. In einer Ehe- oder Paarthera werden gemeinsame Ziele festgelegt neben den Einzelzielen. Dies haben wir hier im Forum nicht. Jede/r "kämpft" für sich / ihn. Aber eingebettet in der Gemeinschaft. Vielleicht machen wir es uns manchmal schwerer, indem wir das Verhalten eines anderen Menschen nachzuahmen versuchen, ohne dass uns "dieser Schuh jetzt schon passt". Einzelkämpfer in einer Gemeinschaft.

Zitat von Melinak

ist geschlossener und offener bereich denn so weit voneienander entfernt das sie nicht miteinander klar kommen können?

Auch hier ein NEIN von mir. Sie sind nicht weit entfernt, nur einen Sprung, aber getrennt durch eine schützende Mauer. Sie müssen in dem Sinne auch nicht miteinander klarkommen. Sie können problemlos nebeneinander existieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Zeit braucht, sich im "geschlossenen Bereich" zurecht zu finden, dass es Zeit braucht, in seinen Prozess einzutauchen und dass dann ein Lücke entsteht im Offenen, weil die TN in der Geschlossenen natürlich einen Wissensvorsprung haben durch z.B. mein Tagebuch, welches ich dort führe. Dies würde ich in der Offenen nie in dieser Form schreiben.

Es liegt an jedem/jeder selbst inwieweit es möglich ist, in beiden Bereichen präsent zu sein und bei mir hängt es auch ganz klar von meiner jeweiligen Tagesverfassung und Zeit ab.

Zitat von Kaltblut

Wenn Du aufgefordert wirst etwas für Dich zu tun, in eine reale SHG zu gehen, zu einem Therapeuten, zum Arzt, zu schreiben, zu lesen, ist das manipuliert?

Ich empfinde es als eine hilfreiche Geste, wenn der Vorschlag gemacht wird, doch evtl. den Bereich zu wechseln, da vllt. der Wunsch nach einer tieferen Auseinandersetzung geäussert wurde. Dies empfindet sicher nicht jede/r so, aber wie oft sind gerade wir Co's betriebsblind, wenn es um Verbesserungen für das eigene Leben geht?
    Und die, die es nicht so empfinden, lesen doch einfach darüber hinweg oder können sich im "NEIN"-sagen üben - ist ja auch so ein Hobby von uns. :lol:

Zitat von Fuego

warum "probiert" nicht einfach jemand, den der geschützte bereich "reizen" tut, selbigen auch aus ?

Das findet von ganzem Herzen meine Unterstützung. Mutig sein, Neues ausprobieren, Experimentieren mit dem Unbekanntem. Die Möglichkeit besteht. Und warum nicht? Was kann ich verlieren? Ich bin der Meinung, ich kann nur gewinnen dabei. An Erfahrung!

Zitat von Pandora

mir persönlich hat der offene bereich schon zu kleinen fortschritten verholfen,dank vieler hier.ich für mich hab auch keine ängste das mich jemand erkennt.ich schreibe anonym und das ich hier schreibe damit gehe ich nicht hausieren.somit ausgeschlossen.
    und welche die evtl.hier herum schnüffeln können mir gar nichts.

Damit bist Du ganz klar in Deiner Meinung und das ist gut so. :wink:

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag, mit stahlblauem Himmel, eisigen Temp (-4.4 Grad) und viel Schnee - wie hier in der Schweiz!

Herzlich Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo,
    Pro und contra sind nicht so meine Sachen. Was ich sehe und fühle im geschlossenen, auf den Co Bereich bezogen, das die Damen enorme Fortschritte machen. Ich hab ja mit vielen im geschlossenenn schon seit langer Zeit einen regen Austausch und kann nur sagen, es tut sich bei vielen, sehr viel.Dies Entwicklung über Monate, bei einigen sind es ja schon mehr als 1 Jahr oder länger, tut gut zu lesen, was sich da tut.
    Im offenen Co Bereich les ich nicht viel, das ist mir vom Zeitaufwand zuviel. Das pack ich nicht.
    Das ist so mein Empfinden und mein Eindruck.
    LG
    Jürgen

• Hallo

jetzt muss ich mich doch auch kurz zu Wort melden.
    Das Pro fur den offenen und Contra für den geschlossenen Bereich ist für mich in erster Linie Geld bzw. nicht vorhandenes Geld.
    Ich fühl mich wohl im offenen Bereich, würde aber auch gern im geschlossenen mich umschauen und ausprobieren.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß sich viele lieber im geschlossenen Bereich aufhalten. Aber ich kann auch diejenigen verstehen die es schade finden, daß im offenen Bereich nicht so viel Austausch mit den "alten Hasen" ist.

julchen

• hallo julchen,

ich versteh dich, weil ich lange mit mir gekämpft habe ob ich mir das leisten kann, weils halt schon knapp ist mit der kohle. doch wenn ich mir das richtig überlege hab ich einwenig geld in mich investiert und das ist mir die sache an sich schon wert. ich probier auch erst mal drei monate aus und das schmerzt mich jetzt nicht. dann rauch ich halt einpar zigis weniger das ist eh gesünder.....grins.....ne ich teil mir mein taschengeld das ich hab dann eben anders ein. irgendwie geht das immer oder ich kauf mir mal nen oberteil weniger da hängen eh genug im schrank oder oder oder....vielleicht findest du bei dir etwas worauf du verzichten kannst, ist ja wirklich kein grosser betrag ums mal auszuprobieren.......ich versteh dich total.hab in deinen threads auch von deinen problemen gelesen.wie gesagt ich hab erst mal rum und num gerechnet und für mich ne niesche gefunden wo ich das einsparen kann.vielleicht findest du auch eine?

grüßle melanie

• Hallo zusammen,

auch ich schreibe im geschlossenen. Als ich hier ins Forum kam, begann ich im offenen zu schreiben. Merkte aber sehr bald, das ich sehr tief gehen muß, um mich zu begreifen.

Daraufhin habe ich sehr lange nur im geschlossenen geschrieben, ich habe mich einfach nicht getraut im offenen zu schreiben.
    Jetzt spüre ich da bei mir eine Veränderung an und in mir, und ich schreibe hier wieder mehr. Einfach weil ich mich sicherer fühle.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Guten Morgen!
    Letztes Jahr habe ich auch manchmal drüber nachgedacht, mich im geschlossenen Bereich anzumelden. Stimmt schon,was Melanie schreibt, man kann überall einsparen, wenn man will.
    Aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich hier auch sehr viel von mir preisgegeben habe, ohne schlechtes Gewissen, und es mir gutgetan hat. Auch wenn andere vlt. "komisch" reagierten, oder Kritik übten, oder - naja, nicht die Antworten gaben, die ich mir erhofft hatte.
    Ich glaube aber nicht, dass ich im geschlossenen etwas anderes geschrieben hätte.
    Irgendwie seid ihr für mich doch alle " fern". :oops:
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!