Weisst Du Faithless, so etwas
Zitat
Er dachte natürlich, ich will ihn nicht....Und das meine Gedanken noch zu sehr bei meinem Ex sind. Also fing er wieder an
ist Endloslitanei. Du bist schuld, die Nachbarin ist schuld, dann ist der Kollege bei der Arbeit schuld, das ungehorsame Kind, die keifende Exfrau, die unfreundliche Getränkeverkäuferin und am Schluss die Fliege an der Wand. Verstehst Du? Zieh Dir den Schuh nicht an. Es wird immer Gründe für einen Alkoholiker geben, warum er saufen muss, und zwar immer im aussen. Denn den wirklichen Grund erkennt er erst, wenn er ganz am Boden ist.
Er säuft, weil er saufen will. Niemand zwingt ihn dazu, niemand setzt ihm die Flaschen an den Hals - ausser er selbst.
Du erklärst ihn, entschuldigst ihn - lass es. Solange er nicht will, solange hast Du keine Chance!!!!!!!!
Zitat
Er hat gestern auf mich eingeredet, dass ich nochmals mit den Nachbarn rede, die mit ihm einen privaten Entzug gemacht haben. Hab ich also auch gemacht und das gerne. Werden sie eben wegen der Gefahren nicht mehr tun. Da war er völlig verzweifelt.
Er schnippt mit dem Finger, Du springst. Co-Falle. Warum redet er nicht mit den Nachbarn? Geht schliesslich um ihn. Merkst Du, wie er die Verantwortung auf Dich abschiebt? Und Du nimmst diese noch gerne entgegen?
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich folgendes machen. Nehme jetzt mal nicht an, dass Du Ärztin bist, deshalb würde ich ihm sagen:
"Wenn Du etwas in Deinem Leben ändern willst, dann fang damit an, dass Du zu Deinem Arzt gehst und zur Suchtberatung. Besprich die nächsten Schritte mit einem kompetenten Ansprechpartner, nicht mit mir. Ich will diese Verantwortung nicht übernehmen. Ich helfe Dir, wenn es etwas gibt, bei dem ich Dir helfen kann und wenn es übereinstimmt mit dem, wie ich Dir helfen möchte. Aber ich unterstütze Dich nicht bei der Abgabe Deiner Selbstverantwortung an andere."
Lies vllt. auch mal hier . Könnte mir vorstellen, dass Du Dich in einigem wieder erkennst.
LG Skybird