Was heißt es, gefestigt zu sein?

• Weißt Du Hartmut, es kann natürlich auch sein, dass ich es einfach anders sehe weil für mich ganz oft beim Lesen von Postings von Neulingen der Eindruck entstand "nie wieder solche Erlebnisse für mich". Da ist die Situation vielleicht auch ganz einfach anders als beim Alkoholgenuß, den im Regelfall wird ein trinkender Alkoholiker einen trocken werdenden nicht gerade animieren den richtigen Weg zu gehen.

Da wird vermutlich einfach die Unterschiedlichkeit der Sucht klar, denn ich verstehe nur zu gut was ihr im Grundfundament sagen wollt. Ich fühle mich insofern noch immer als Neuling, da ich noch lange für mich nicht da angekommen bin wo ich das gerne möchte .... aber ich werde wohl ganz sicher ein anderes Level haben als im Mai des letzten Jahres, wäre zu hoffen ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• auch ich bin ein neuling und ich als neuling bin bemüht meine kranken verhaltensweisen abzulegen und kleine schritte zu gehen um zu wachsen und zu erkennen. ich für mich weiss was mir geholfen hat und so kann ich es nur weiter geben,nicht im sinne von ratschlag,sondern in form von austausch.
    ich für mich kann von jedem hier was mitnehmen,in dem manches für mich auch so sehe und annehme oder auch bei anderen meine eigenen fehler erkenne,auch das bringt mich weiter.
    fazit,ob lehrling oder meister,beide sind meine helfenden wegbegleiter.

lg kathrin

• hallo dagmar,

also ich sehe dich nicht als neuling,da du nachverfolgend in deinem thread grosse fortschritte gemacht hast.
    wenn du für dich noch nicht da angekommen bist wo du hin willst,und ich weiss was du meinst,würde ich dich als reisende bezeichnen :lol:

glg kathrin

• Hallo,

mit dem Wort "gefestigt" kann ich in dem Zusammenhang unserer Krankheiten auch wenig anfangen.

Für mich ist es ein Weg in die Genesung welcher unterschiedlich lang ist.

Ich schaue zu den Wegkreuzungen der anderen wie sie sich entschieden haben weiter zu gehen wenn ich auch an dieser Wegkreuzung bin. Dann wäge ich ab ob es für mich auch so ok ist. Es bringt mir nichts zu weit nach vorn zu schauen wenn ich dort noch gar nicht angekommen bin. Auch blicke ich zurück um zu sehen was ich schon geschafft habe und wo ich nicht mehr hin will.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Zitat von dicke katze

Aber in allem will ich nicht gefestigt sein, sonst kann ich mich nicht mehr ändern.

Hallo dicke Katze,

wenn ich in mir gefestigt bin, bin ich nicht tot und unbeweglich. Ganz im Gegenteil. Ich kann mich sehr wohl bewegen. Im Gegensatz zum Leben in meiner Co-Abhängigkeit. Denn in der Co-Abhängigkeit werde ich gelebt und bewegt durch Andere.

Meine Gedanken zum Gefestigt sein.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Musste länger überlegen, was für mich "gefestigt sein" bedeutet.
    Ein wichtiger Punkt ist das Erkennen, befolgen und nötigenfalls auch Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse. Dies kann auch in Form von Kompromissen in einer Beziehung geschehen.
    Zweitens möchte ich mit Respekt und Achtsamkeit behandelt werden. Werde ich nicht so behandelt und reagiert mein Gegenüber nicht auf meine Bitte nach Erfüllung dieses Bedürfnisses, so löse ich mich sofort aus der Situation, gegebenenfalls löse ich mich auch von meinem Gegenüber.

Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln, meine Gefühle und mein Wohlergehen. Niemand anders als ich entscheidet ob es mir gut oder schlecht geht. Niemand anders trägt Schuld an meinem "Schlechtergehen" und genauso wenig mache ich mein Wohlbefinden an jemand anderem oder äusseren Dingen fest.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, dann melde ich mich wieder. :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!