Ach ist das schön, dass es dir so gut geht!!!!!
Liebe Thlema, ich wünsche dir ganz viele solcher Stunden, in denen du deinen Mann - und er dich - wieder neu finden könnt, in denen es dir weiter so gut geht.
![]()
![]()
Und lass dich nur nicht so lange von uns hier abhalten! Redet ihr zwei nur feste miteinander!
Alles Liebe und Gute für euch, Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Guten Morgen Reichenau!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Aus deinem Post lese ich nur ERPRESSUNG!
Furchtbar. Wie er dich unter Druck setzt. Das ist einfach nicht richtig.
Das darf niemand!
Wer liebt, setzt niemand mit seinen Gefühlen unter Druck.
Für mich wäre das ein Thema für meine Therapeutin.
Hast du schon eine ärztliche Beratung genommen? Wenn nicht, mach das.
Suche dir praktische Hilfe, vielleicht auch Suchtberatung?
Die wissen vielleicht, wie man mit solchen emotionalen Erpressungen umgehen muss. Und können dich vor Ort auffangen.Es tut mir leid, dass ich dir hier nicht besser helfen kann, aber ich schicke dir mal ein wenig Kraft für deine nächsten Schritte und dazu liebe Grüße, Gotti.
-
Ach, das ist aber lieb Caro, dass du mich aus der Versenkung holst!
Danke dir.
Naja, was so an Neuem bei uns passiert, verzapfe ich zwischendrin bei den anderen. Viel gibt es ja nicht.
Irgendwie läuft unser Leben - mein Leben - jetzt wahrscheinlich "normal" ab.
Ab und zu gibt es auch Streit, na eigentlich sind es nur Meinungsverschiedenheiten, aber darüber kann man ja reden.
Ich will nicht sagen, dass bei uns Friede, Freude, Eierkuchenstimmung herrscht. Da würde ich aber lügen!
Ausserdem hat unsere Tochter auch noch immer wieder so ein paar Launen auf Lager. Sie beendet im Juli ihre Ausbildung (hoffentlich!) und was danach kommt ist ungewiss. Ausziehen, eigene Wohnung mit Freund - alles so Ideen, die aber sehr schwer mit wenig Geld zu erfüllen sind.
Trotzdem finde ich aber immer wieder in meine Gelassenheit zurück, denn nichts kann mich mehr auf Dauer unruhig machen. Bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden und werden das auch in diesem Fall.
Solange mein Mann trocken ist, kann uns nichts zerstören.
Seine Zuverlässigkeit gibt mir so viel Halt - zusammen mit meiner inneren Stärke ist es wie ein Gebirge.Liebe Caro, ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und das
natürlich auch allen andern Mitlesern und - leserinnen.
LG Gotti. -
Hallo Kiddo!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Du hast ja schon alles erkannt, dich erkannt, und deine Krankheit.
Jetzt ist Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Den Weg hast du auch gefunden, ist nur schwer zu gehen.
Können wir hier alle nachempfinden.Dein Freund ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.
Du brauchst dir überhaupt keine Schuld zuweisen lassen.
Wer sagt dir denn, dass seine Ehe nicht auch schon unter dem Alk. gelitten hat?
Ist aber auch egal.
Sorge für dich!
Ich weiss noch, wie meine Kraft weg war und ich nicht mehr ein und aus wusste. Zum Glück fand ich an diesem Punkt den Mut, eine entgültige Entscheidung zu treffen.Dir wünsche ich jetzt erst mal viel Kraft den für dich richtigen Weg zu gehen und schicke liebe grüße, Gotti.
-
Ach Lütze!
Ich wünsche euch nur alles Gute für euer Zusammenkommen!
Ich freue mich ganz sehr, zu lesen, dass der Kleine aufblüht und der Große gewissenhaft seinen Job macht!
Hoffnung, Freude, Liebe.
In Gedanken bin ich oft bei euch, denn wir begleiten uns ja auch schon lange. Und meine Höhere Kraft hat auch immer ein Auge auf euch.Ganz liebe Grüße, Gotti.
-
Guten Morgen, am Tag X!
Ich schicke dir einfach nur gaaaaaaaaaaaaaaaaannnzzzz liebe Grüße!!!!!
und wie Backmaus schreibt, bin ich auch in Gedanken bei dir!Ich schreibs einfach: Alles wird gut!
-
Ach, Elona, wahrscheinlich würde ich ihn auch besuchen.
Aber es ist für dich wichtig, ihm zu zeigen, dass du mit seiner Wesensveränderung nicht klarkommst, und deshalb auf Abstand bleiben.
Es ist ja schade, dass er es nicht gemerkt hat, dass ihm "noch mal eine Chance gegeben wurde!"
Der Brand hätte ja ganz anders ausgehen können.
Schade, dass er es nicht geschnallt hat.Aber bei meinem Mann hatte der eine Unfall vor ein paar Jahren auch keine Wirkung. Für mich war es ein Zeichen, dass er sein Leben ändern sollte.
Er hatte es auch nicht gecheckt. Die "Krankheit" , die Sucht war eben stärker.
Leider hat da alles Reden, Bitten, Flehen, vernünftig verhandeln keinen Sinn.Für heute wünsche ich dir aber einen schönen Abend, liebe Grüße,Gotti.
-
Liebe Thelma!
Ich freue mich so für dich, weil du so eine doch freudige Erwartung hast!
Es wird auch sicher spannend bleiben, zumindestens die ersten Wochen.
Ganz genau wie dus schreibst, wenn er nach Hause kommt - nüchtern.
Wenn er keine Ausreden braucht - weil nüchtern.
Wenn ihr euch jeden Tag wieder in die Augen schauen könnt - weil Vertrauen wieder kommt.
Am besten wäre es, wenn ihr zwei - wie Oiseau schreibt - eine Auszeit nehmen könntet. Für uns zwei war unser erster alleiniger Urlaub letztes Jahr das I - Tüpfelchen unseres neuen Kennenlernens.
Ach, ihr macht das schon.
Du machst das schon. Vertraue dir!Viel Spaß beim vielleicht noch "Auspowern"! Ich werde nachher beim Fitnessen an dich denken. Und heute abend mit ins Gebet nehmen.
Liebe Grüße und eine Gute Nacht!!!!!, Gotti. -
Was? Ihr geht schon barfuss?
Na, ich weiss nicht. Hatte gestern so schöne lackierte Nägel, rasierte Beine und dann - kalte Füße, also schnell Socken an.Liebe Caro, den letzten Abschnitt von Renate kann ich voll unterstreichen!
Wahrscheinlich hast du den Blick gebraucht, um an dir weiterarbeiten zu können, weiter zu verarbeiten können, .... ?!Wünsche dir einen guten, schönen Tag und viel Sonnenschein für dein Leben!
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Elona!
Leider wird es bei dieser Krankheit immer so sein:
ein stetiges Auf und Ab.
Heute so, morgen so, dann später nur noch so.
Bei meinem Mann waren die "So -tage" am Schluss so häufig, dass ich es regelrecht mit der Angst zu tun bekam, und ich am Überlegen :
Soll dein Leben für immer so weitergehen?Erst wenn sich dein Freund entscheidet, für sich etwas zu unternehmen, dann wird sich bei ihm etwas ändern.
Ich schliesse mich Kathrin an, mit der Anregung, dir eine Beschäftigung zu suchen, die dir Spaß macht, dich ausfüllt.
Kümmere dich jetzt um dich, dass es dir gutgeht.
Ihm kannst du nicht helfen. Aber dir.Liebe Grüße, Gotti.
-
Reden!?
Wie oft habe ich versucht, mit meinem Mann zu reden!
Wie oft habe ich auf nüchterne Tage, Stunden gewartet, um mit ihm zu reden?
Viel zu lange.
Was habe ich mich dabei bemüht, nüchtern und sachlich zu bleiben.
Liebevolle und doch klare Worte zu finden.
Sämtliche Gesprächsführungen durchgegangen, sämtliche psychologischen Ideen versucht einzusetzen.
Nichts hat es genutzt. Nichts.
Erst als ich ihm alles genommen hätte, was ihm anscheinend etwas wert ist, da ist er aufgewacht.
Erst als ich ihm gezeigt habe, dass ich etwas durchziehe, eine Grenze einhalten werde, da hat es bei ihm geklickt.Ob es für den Rest unseres Lebens so bleiben wird, kann keiner vorraussagen.
Ob es bei dir klappen würde, weiss auch keiner.
Ich weiss nur, dass mein Leben jetzt wieder lebenswert ist. Dass ich mir jetzt wieder etwas wert bin.Wenn er sich damals gegen uns entschieden hätte, wäre ich jetzt geschieden. Oder zumindest getrennt lebend.
Neben einem nassen Mann werde ich nicht mehr leben. Kann ich nicht mehr.
Ich weiss, dass ich das nicht verdient habe.Schönen Restsonntag noch, Gotti.
Das kann immer noch kommen. -
Hallo Trauerkloss!
Ich habe so ein Leben sehr lange mitgemacht.
Heute frage ich mich nur: Warum? Warum war ich so blöd, das mitzumachen?
Vielleicht, dass ich jetzt erkennen kann, wie schön es im normalen Leben sein kann?Nein, es ist kein Leben zum Nacheifern.
Ich kann davor nur warnen. Wie schnell geht ein Mensch dabei kaputt.
Entgültig.
Findet an seinem Tiefpunkt keinen Halm zum Herausziehen.Ich kann dich verstehen, warum du bei ihm bleibst.
Aber ich kann dir nur raten ganz schnell einen besseren Weg einzuschlagen.
Für Dich. Damit es dir ganz schnell besser geht.Alles Gute für dich, Gotti.
-
Hallo Yvonne!
Da kannste echt stolz drauf sein, dass du die ganze Woche alleine geschafft hast.!!!
Ich hätte sicher schlappgemacht. Alleine, mit allen Verführungen aussenrum

.
Was macht das Knie? Hoffentlich wenig oder keine Schmerzen. Hast du eigentlich schon einen Termin für die OP? Und kriegst du dann auch gleich eine Kur?
Lauter Fragen. Wünsche dir jetzt mal einen schönen Sonntagnachmittag!
Wir werden gleich mit den Hunden losmarschieren. Solange noch die Sonne scheint. Ich denke, du wirst auch mit Aika starten od. schon unterwegs sein.
Viel Spaß, liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Trauriges Herz!
Auch mein Herz war traurig. Sehr traurig. Vierundzwanzig jahrelang habe ich es leiden lassen.
Immer wieder auf und abs. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, gedacht, ich schaffe es.
Aber ich habe es nicht mehr geschafft und endlich eine, die! Grenze gesetzt. Seit damals ist mein Mann trocken und das ganze Elend (Ähnliches wie bei Thelma, wie bei dir) ist vorbei.
Es ist einfach wunderbar, wieder als Mensch angesehen zu werden.
Nicht mehr beleidigt zu werden.
Miteinander ganz normal streiten zu können.
Sich jeden Tag in die Augen sehen zu können.Vor allem: Sich selber zu erleben als freier Mensch.
Ich habe über ein ganzes Jahr gebraucht, zu weit zu kommen.
Schritt für Schritt. Mit dem Forum, der SHG, der Therapie, mit meiner! Kur.
Ich bin nicht mehr traurig, dass ich so dumm war, nur ärgerlich, dass ich nicht früher so FREI geworden bin.Du bist noch sehr jung. Lass dich nicht jetzt schon kaputtmachen.
Das Leben kann so schön sein.Ganz viel Mut und Kraft um dein Leben wieder in die Hand zu nehmen schickt dir Gotti.
-
Hallo Julchen!
Grenzen setzen ist ein verdammt schwerer Job!
Hart, anstrengend (nicht umsonst komm ich manchmal total fertig von der Arbeit heim!
) und unheimlich nervenaufreibend.
Aber eines sag ich dir:
Wenn du eine Grenze gesetzt hast und die durchgezogen hast, dann fühlst du dich supergut. Denn du warst für dich stark!
Das schreibe ich jetzt hauptsächlich in Bezug auf meinen Mann, dem ich ja eine wichtige Grenze gesetzt habe.Thelma hat das gut beschrieben, das mit dem Baum.
Was ähnliches habe ich damals beim Konfirm.-baum pflanzen gehört.
Kinder sind wie kleine Pflanzen, die einen "Holzpflock" brauchen, an dem sie sich festhalten können, der ihnen einen Halt gegen Wind und Wetter gibt.
Ohne Hilfe sind Kinder nur am ausprobieren, herumirren, .... Wie sollen sie Ruhe finden. Für sich? Für ihr weiteres Entwickeln?Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mut, für dich einzustehen, Grenzen einzusetzen und durchzuhalten!
Liebe Grüße für einen schönen Sonntag, Gotti. -
Hallo Karotte!
Ich bin heute morgen nur wieder über dein Wort: Respekt gestolpert.
Das löst bei mir leider immer wieder Wut aus, weil keiner mehr richtig Wert darauf legt.
Was soll da ein Jugendlicher Respekt zeigen, wenn er es als Kind nicht gelernt hat? Verstehst du?
Wieviel Eltern zollen gegenüber Älteren, Amtspersonen etc. noch Respekt?
"Der/ Die hat mir gar nichts zu sagen!"
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Thema ohne Ende.
Traurige Zukunft.
Naja, ich für meinen Teil versuchs anders zu machen und gebe es meinen Kindern weiter.Aber, wenn du weitermachst, dich versuchst richtig einzuarbeiten, vielleicht erarbeitest du dir dann RESPEKT?!
Dann merken sie, was sie an dieser "kleinen" Person haben, dass die etwas kann.Schönen Nachmittag, Gotti.
-
Hallo Thelma!
Vielleicht solltest du mit ihm über deine "Ängste" reden.
Meinst du nicht, dass er auch ähnlich fühlt?
Vielleicht findet ihr einen gemeinsamen Weg, für den "fremden" Anfang.Aber Julchen hat recht, du hast doch so gut an dir gearbeitet. Das wird dir schon helfen. Glaube daran!
Ich glaube an dich!Ich schicke dir noch eine große Tüte Geduld und Mut mit einigen warmen Sonnenstrahlen, die dich ablenken und dir Freude machen!
Liebe Grüße, Gotti. -
Guten Morgen Caro!
Ich finde, du hast dich sehr gut entwickelt. Ganz alleine.
Und bist noch immer am Weiterentwickeln.
Mach weiter so. Sei stolz auf dich.Ich wünsche dir ein wunderschönes, entspanntes WE mit deinen Lieben!
Liebe Grüße, Gotti. -
Na, da geht doch gleich die Sonne auf!!!
Bei deinen Worten!
Wie schön, dass du dich so langsam doch ein bisschen wohler fühlst und sogar an den traurigen Abschied denkst.
Respekt! Ja das ist ein wichtiger WERT, der unserer Jugend teilweise nicht mehr oder nur ungenügend vermittelt wird.
Wie auch?
Wenn Kind - schon im Kiga, in der Schule - etwas "fabriziert" hat, wer ist schuld???
Wenn Kleinkind etwas kaputtmacht, wer ist schuld? Die dumme Oma, die beim dritten mal Glas hinunterwerfen nicht schnell genug reagiert hat.Erzieher, Lehrer, Großeltern, Tanten und Onkel, .... alle werden in die Erziehung mit einbezogen. Aber muss man vor denen Respekt haben?
Oh weh, für mich ein Thema ohne Ende.
Ich erlöse dich mal schnell und wünsche ein schönes WE!
LG Gotti. -
Guten Morgen und Gute Besserung!, liebe Ette!
Ich seh mich noch wie heute, mit meinem gebrochenen Handgelenk.
Furchtbar. Kann dir sehr gut nachempfinden.
Auf meinen Mann konnte ich mich damals auch nicht richtig verlassen. War ja noch seine Trinkzeit.
Aber eines sehe ich positiv: dadurch wurde der andere Arm, Hand supergut gestärkt!
Also, trotzdem ein schönes Wochenende! LG Gotti.