Beiträge von Gotti

Hallo fish!
    Kann mich Crevette nur anschliessen:
    Du machst das wirklich toll ! Sei stolz auf dich! Auch wenn du noch manchmal nicht weisst, was du eigentlich willst.
    Vielleicht findest du zum WE noch eine Freundin, die dir beim Einräumen helfen mag, oder anschliessend beim Kaffeetrinken?
    Wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine erholsame Entspannung hinterher und ein schönes Wochenende, Gotti.

Hallo Ollic und Frau!
    Alles Gute nun etwas spät von mir zu euerem Festtag!
    Wir hatten dieses Jahr auch unseren ersten trockenen Hochzeitstag, und da denke ich, dass es auch für euch etwas ganz besonderes ist/war.
    Dir wünsche ich noch weiterhin viel Kraft durchzuhalten, deinen Weg weiterzugehen und euch beiden ganz viel Liebe füreinander.
    Gotti.

Hallo Karotte!
    Du bist doch hoffentlich nicht sauer?
    Habe vorhin im TV wieder ganz leckere "Karöttchen" gesehen und gleich an dich gedacht.
    Was macht dein Theater? Deine Kunst?
    Ich bin im Moment noch ganz schön mit meinen Eltern eingespannt, aber nächste Woche packe ichs mit dem Fitnessstudio an. Muss unbedingt weiter an meinem Rücken arbeiten. Mal sehen, ob es mir Spass macht.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Karotte!
    Ach Mann, du drehst dich doch immer noch im Kreis herum.
    Wann lese ich endlich mal was so richtig glückliches von dir?

Also, schlafen kann mein Mann seit er trocken ist, wie ein Murmeltier. Am PC sitzt er trotzdem manchmal ein paar Stunden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Typ dich nicht verdient hat, und du ihn in die PC- Jagdgründe schicken solltest. Bevor aus dir Karottenmus wird!!

Schlaf du heute schön und für morgen schon mal :
    Einen guten Morgen! Gotti.

Hallo Fränkin!
    Willkommen hier im Forum!
    Zu deiner Frage, wie es anderen mit ihren trockenen Partnern ergeht, kann ich dir auch einiges schreiben.
    Mein Mann ist nun schon 9 Monate trocken und seit dem gibt es bei uns keinen Alk mehr.
    Feste und Feiern wo der Alk fliesst versuchen wir zu umgehen. Biergarten usw. sind kein Thema.
    Unsere Lehre haben wir aus einem "Vorfall" gezogen. An einem Tag hat mein Mann wieder getrunken. Danach haben wir beide gelernt. Vor allem mein Mann. Jetzt weiss er, was ihm schadet, was ihm hilft.
    Den Mut und die Kraft, nicht alles hinzuschmeissen, habe ich hier im Forum bekommen. Dafür bin ich allen Lieben noch immer sehr dankbar ! :oops::!:

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Freund und noch viele Antworten,
    LG Gotti.

Hallo Daniela!
    Co - abhängig bedeutet für mich genau solche Sätze, die deine Mutter euch als Ausrede anbietet. z.B. .."Er ist ja nicht richtig betrunken" oder "Es geht ihm heute nicht so gut" oder "Er hatte heute viel Stress auf der Arbeit" ...
    - zu benutzen, um alles abzuwiegeln, zu überspielen, ....
    Es bedeutet aber auch, lange Zeit immer wieder zu hoffen, zu warten, auszuhalten, zu verdrängen, ---- so wie ich: dumm zu sein.
    Freilich, am Anfang hat man seinen Partner sehr geliebt, liebt ihn immer noch, weil er ja auch "lichte, schöne" Momente mit einem verbracht hat. Weil es zwischen dem Saufen auch immer wieder gute Tage gab.
    Und dann wird er doch trocken! Eine wahnsinnige Umstellung für den Alkoholiker und eine wahnsinnige Umstellung für den Co - Abhängigen.
    Alles ist neu, schöner, manchmal anstrengend, fremd, und doch kommt altes, geliebtes zum Vorschein. Einfach nur wunderbar.
    Und dann der Rückfall!
    Bei uns war es zum Glück nur ein "Vorfall", aber der hat genügt, um mich wieder total aus der Bahn zu werfen. Was hatte ich aber für liebe und aufbauende Freunde/innen hier im Forum!!!! :!::!::!:
    Die haben mir sofort Mut zugesprochen und mich für meinen Mann wieder aufgeschlossen, weil ich dachte, jetzt muss ich mich wirklich scheiden lassen. (Gedacht habe ich es schon öfter, gesagt erst an dem Tag, an dem sich mein Mann für uns entschieden hat - vor 9 Monaten.)
    Sein Vorfall hat uns Eheleute und die restl. Familie wieder zusammengebracht. Wir reden viel miteinander. Streiten richtig. Jeder darf seine Meinung sagen. Der Vater hat nicht immer Recht! - Alles neue Errungenschaften. Und mein Mann hat gelernt, für sich zu sorgen. Schauen, was ihm schadet, was ihm guttut.

Ich denke schon, dass deine Mutter Co - abhängig ist. Genau wie ich. Es fällt ihr nur jetzt so schwer, nach den vielen schweren Jahren die guten Zeiten wieder abzuschalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es nicht wahrhaben will, jetzt doch noch verlieren zu müssen.
    Ich habe an unserem Tag X das erste Mal seit 24 Jahren Mut gezeigt, und meinen Mann vor die Entscheidung "Wir oder der Alkohol" gestellt. Das hat mir damals ganz viel Kraft gekostet, die ich aber nur hatte, weil ich psychisch am Boden war.

So viel wollte ich nicht schreiben. Aber vlt. hilft dir ein wenig davon.
    Ich wünsche dir erst mal alles Gute, such du dir Hilfe und nehme, wenns geht Abstand. Den anderen beiden kannst du leider nicht helfen. Das müssen sie selbst schaffen.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo ihr!
    Skye schreibt: Wie soll ein Leidender einen Mitleidenden verantwortlich machen?
    Meine Tochter sagt dazu (bin ganz doll froh über ihre Antwort):
    Ja, dich trifft schon ein wenig Schuld, weil du mir in manchen Situationen nicht geholfen hast ( War ich gelähmt? Hatte ich Angst vor Strafen? War ich nur feige???).
    Nein, du warst nicht schuld. Du konntest ja nichts machen. Papa hat sich ja nix sagen lassen.

Was dachte ich die ganze Zeit dabei?
    Am Anfang bestimmt nichts. Zu mindest nichts richtiges. Ich glaube, ich war so richtig blöd, naiv.
    Es war mir immer unangenehm gewesen, wenn mein Mann betrunken war, aber ich habe mich von ihm immer "beruhigen" lassen: Keine Angst, so viel habe ich nicht getrunken. Morgen trinke ich dafür nichts.
    Oder: Fang nicht schon wieder damit an. Du nervst furchtbar......
    Und dann hatte mein Mann so einen Blick. Streng. Dominant.
    Ich kuschte.
    Meine Kinder sollten auch kuschen.
    Keiner hat etwas gesagt. Niemand hat gefragt: Hat dein Mann ein Problem mit Alk.?
    Ich schämte mich, wenn er mich oder die Kinder vor anderen niedergeredet hat. Blossgestellt hat. Er war immer der Tolle.
    Für mich war er es schon auch eine Zeit lang. Bis ich merkte, dass ich überhaupt nichts ändern konnte, würde.
    Sehr oft habe ich die Nummern von SHGs und and. Hilfsstellen herausgeschrieben. Schon vor langer Zeit. Nicht erst letztes Jahr.
    Immer wieder habe ich sie still hingelegt. Habe Interesse gezeigt, wenn in der Stadt Infostände waren. Versucht, ihn still hinzuweisen.
    Er hatte kein Problem.
    Habe ich Entschuldigungen meinen Kindern gegenüber gesucht ?
    Na sicher: Papa hat Stress auf der Arbeit. - Er wird wieder versetzt. - Sie lösen seine Abteilung auf. - Ärger mit seiner Familie. -
    Solche "Gründe" habe ich dann auch für meine abendlichen "Beruhigungsweinchen" genommen.

Mensch Leute. Ich habe / stecke noch sehr tief drin.
    Danke, Hartmut, dass ich heute deinen Thread gefunden habe, und du mir wieder mal wichtige Ansatzpunkte gegeben hast.
    Bin noch ganz schön am "Michfinden" - Abhaken.
    LG Gotti.

Hallo Hartmut!

Meine Kinder haben sicher unter der Sucht des Vaters gelitten und natürlich aus unter meiner Co - Abhängigkeit.

Der Vater hat versucht, immer den Bestimmer zu machen. Hat er voll von seinem Vater abgeschaut. Doch wenn er so richtig zu war, konnte er natürlich in der letzten Zeit des Saufens keinen Respekt mehr erwarten.

Vor allem der Sohn war ihm körperlich, und dank seiner kurz vorher begonnenen Therapie, eindeutig überlegen. Nachdem er (auch wegen berufl. Problemen - ?) drei Mon. Thera gemacht hat, hat er auch den Mut gefunden - gelernt - sich auch gegen den Vater zu behaupten.

Auch jetzt, nachdem wir schon die 9 Monate trocken zusammenleben, gibt es für meinen Mann immer wieder Momente, wo er stutzt, weil die Kinder anders reagieren als gewohnt. Aber er lehnt sich nicht mehr gegen uns auf. Ist gesprächs- und manchmal diskussionsbereit.

Es hat schon ein bisschen Zeit gebraucht, um das verlorene Vertrauen in den Vater wieder aufzubauen. Ich war auch sehr, sehr froh, dass sich die Tochter letztendlich für eine Therapie entschlossen hatte. Nur glaube ich, dass sie nicht so recht aus sich rausgeht. Aber da kann ich nichts helfen. Die beiden sind ja erwachsen. Das musste ich lernen. Nicht leicht für eine langjährige Co. Habe sie doch soooo lange geschützt.

Vieles haben sie ganz für sich alleine ausgehalten, mit sich selbst ausgemacht. (Denke ich jedenfalls, wenn sie so nachdenklich werden, wenn das Gespräch über alk. kommt.)

Jedenfalls finde ich es ganz phantastisch, wie sie die "Alkoholfreie Zone" bei uns mit einhalten. Der Sohn trinkt inzwischen keinen Alk mehr, die Tochter nur noch wenn sie bei ihrem Freund zu Besuch ist (weit weg).

Unser Sohn - ein Imitationsgenie - erheitert - erinnert - uns manchmal an "nasse" Szenen unseres Lebens. Seine Art zu verarbeiten ?
    Jedenfalls gibt das nicht nur dem Vater zu denken.

Mal so ein paar Gedanken einer Co. Bin gespannt, was andere noch antworten.
    LG Gotti.

Hallo Bienchen!
    Einsehen ? Mein Mann hat seinen Fehler, das Trinken, erst eingesehen, als ich mich wirklich von ihm trennen wollte.
    Erst dann hat er so richtig ernsthaft drüber nachgedacht, wen er denn lieber aufgeben wollte.
    Aber dazu habe ich sehr, sehr lange gebraucht.
    Mein absoluter Tiefpunkt - da war keine Liebe, kein Gefühl, kein Vertrauen, keine Kraft, nichts mehr - war aber auch sehr spät.
    Mein Rat an dich : Warte nicht so lange! Denke nicht, dass vlt. Kinder irgendwas retten können. Im Gegenteil. Wegen der Kinder habe ich vlt. auch so lange ausgehalten.?
    Na gut. Bei mir ists vorbei.
    Denk an dich! An dein Bestes! Das wünsche ich dir.
    Gefühle sterben mit der Krankheit. Am Schluss ist nur noch Ekel übrig.
    Liebe Grüße, Gotti.

Ja Hallo, Lütze!

Ein schöner Abend, ohne Wenn und Aber!
    Genau so sehe ich das auch erst mal.
    Freu dich, lass es einfach nachklingen, nachfühlen. Geniesse das Gefühl, von ihr gedrückt, verstanden zu werden.
    Für mich klingt das schon so ein bisschen wie "sie sieht langsam (!) den neuen Lütze. Aber! Abwarten, setzen lassen.
    Und nicht so viel grübeln!!! Da schliesse ich mich allen Vorrednern an.
    Wünsche dir eine schöne Woche und einen guten "Kleinengeburtstag",
    Gotti.

Hallo Caro!

Na, da hattet ihr aber ganz schönes Pech. Abschöpfen mussten wir früher auch, war sehr aufregend.
    Wir hatten gestern mal wieder keinen Tropfen abgekriegt. Nur auf unserer "Goldhochzeit" geschwitzt.
    Ha Ha, zu meiner Freude dabei sehr viel Wasser gebraucht, um die Durstleidenden zu stillen.
    Aber, es war ein schönes Fest für meine Eltern, die sehr glücklich sind, dass so viele Verwandte gekommen waren. Ist ja wahrscheinlich auch das letzte große Fest in dieser Runde. Die meisten sind schon Ü 80. Da schlucke ich die Anstrengungen und Sorgen mal wieder weg.
    Morgen hat meine ganze Familie noch frei zum Aufräumen und Tochtergeburtstagfeiern. Freu mich drauf. Auch wenn "Fräulein" zickige Laune hat. (Der Freund hat leider nicht frei :roll: ) Schwimmbad fällt bei ihr flach: Speckröllchen! - Da könnte mich ja einer sehen!
    Naja, sie wird ja erst 19. Da ist das schon noch wichtig, oder?

Ich wünsche dir einen schönen, sorgen- und "Anruffreien" Wochenanfang, viel Spaß mit deinem Sohn und für deinen Mann - endlich wieder Arbeit! Ruhe vor der Familie! - :lol:
    LG Gotti.

Hallo, da bin ich mal wieder!
    Endlich ist unser großes Fest vorbei. Die letzten Waschmaschinen laufen schon, die Gäste sind alle wohlbehalten zuhause angekommen.
    Alles in allem war es sehr, sehr schön. Meine Eltern waren sehr glücklich, dass fast alle eingeladenen Verwandten mitgefeiert haben und haben es auch sehr lange ausgehalten. Ich war ehrlich überrascht, wie fit meine Mutter doch war, obwohl sie ja erst am Mittwoch aus dem KH entlassen wurde. Naja, der Arzt hatte es aber auch prophezeit, dass sie sogar Walzer tanzen könnte. (Das haben wir aber mal schön sein lassen.)
    Mein Mann hat sich - leider für mich :( - sehr rar gemacht - zu seinem Wohl (hoffentlich ) - viel Abstand gehalten. War räumlich gut machbar.
    Ich konnte ihn nicht nach "Buxtehude" schicken, nur um ihn aus unserem häuslichen Fest herauszuhalten. Hätte er auch nicht gemacht, denn er hätte mich nicht mit der ganzen Arbeit alleine gelassen.
    Unsere Übernachtungsgäste haben sich aber auch ohne Alkohol bei uns wohlgefühlt. Mussten nicht noch "bis in die Puppen" absacken, und konnten heute Morgen, nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück in Richtung Heimat starten. Die Gäste meiner Schwester sahen nicht so frisch aus. :):roll: Noch nicht lange her, da war es bei uns genauso. :shock: Furchtbar.
    So, das war das Neueste. Jetzt werde ich, trotz Hitze, mal in die Wanne verschwinden. Meinen Rücken entspannen.
    Liebe Grüße, Gotti.

Gute Entscheidung!

Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg einen neuen Partner zu finden,
    einen, der dich nicht anlügt.
    Mein Mann hat auch sehr viel gelogen, seine Lügen selbst geglaubt und ich Trottel habe sie noch allen anderen weitergegeben - eben Co!

Liebe Grüße, Gotti.

Hmja, sollte ich mir auch noch mal irgendwo festhalten, denn so langsam geht der Puddingbauch wieder weg. Scheinbar hat sich der Körper an den Entzug- Ausgleich gewöhnt.
    Heute Morgen ist mein Mann ganz alleine aufgestanden (5.45 UHr), hat Kaffee gekocht und Brötchen geholt. :o8) Einfach so. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt, wie im Urlaub. Immer wieder eine neue Überraschung mit diesem trockenen Alkie! Früher hätte er um nichts in der Welt so früh "seinen Kater ausgeführt".

Jetzt muss ich aber schnell in die Wanne und ab ins Bett. Bin reichlich müde.
    Liebe Grüße, eure Gotti.

Hallo Lütze!
    Bin leider diese Woche sehr im Stress wegen des Festes meiner Eltern. Aber ich möchte dir doch eine Antwort auf deine Frage geben.
    Ich lese ein bisschen aus deinen Zeilen, dass deine Frau noch unglücklich, oder wütend über dich ist. Sie hat dir noch nicht verziehen.
    Deswegen denke ich ( He! das ist nur mein Gedanke!), dass sie mal ein bisschen von dir neuem Lütze erfahren sollte. Also, das mit dem Märchenprinz usw. schreib ich jetzt aber nicht mehr.
    Mach dir aber bitte nicht so viele Gedanken, weil ich so was schreibe. Bin ja keine Therapeutin. Du denkst sowieso schon zu viel. Aber, vielleicht ist das ja auch für was gut.
    Jedenfalls wünsche ich dir (?) "Hals und Beinbruch" beim Skaten. Für mich ist das nicht so das wahre, hab viel zu viel Angst davor hinzufallen. Naja, bin ja auch schon etwas älter.
    Deswegen muss ich jetzt auch Gute Nacht sagen und im Bett verschwinden.
    Machs weiter so gut und liebe Grüße von Gotti.

Hallo Caro!
    Hmja, dein Weg ist sicher noch lang. Aber du weisst jetzt, wie du ihn gehen musst, und das ist das Gute.
    Das Gespräch mit deiner Mutter finde ich ist sehr gut gelaufen. Ruhig, sachlich. Hast du gut gemacht. Du schaffst das schon.
    Aber abgeschlossen ist noch lange nicht. Klar, dafür liegt ja viel zu viel hinter dir.
    Bei mir dauerts auch noch ein bisschen, bis ich mit Therapieren fertig werde. Mal schauen, wers zuerst schafft.
    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und noch viel Mut für deinen guten Weg!
    LG Gotti.

Hallo Lütze!
    Mann, deiner Frau möchte ich am liebsten mal so richtig meine Meinung sagen. So von Frau zu Frau.
    Merkt sie denn nicht, wie du dich verändert hast?
    Und dabei liebst du sie noch immer.
    Das ist dein Problem, was ich herauslese. Und deshalb kannst du auch jetzt noch keine andere Beziehung suchen bzw. eingehen.
    Hast du ihr schon mal ein paar von deinen Gedanken, die du hier schreibst, erzählt?
    Ich wünsche dir ganz sehr, dass sie endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und den gutaussehenden Märchenprinz erkennt, der zu einem patenten Kerl geworden ist.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Lexi !
    "Es muss erst mal was PASSIEREN"! Das kann doch nicht wahr sein.
    Du schreibst von den Alkoholexzessen deines Vaters, deine Mutter, deine Geschwister haben eine undenkbar lange Leidenszeit hinter sich, und da sagt das Jug- amt: ES MUSS erst mal was passieren?
    Es kann doch nicht sein, dass die wissen, dass dein Vater die minderjährigen Kinder den ganzen Tag bis nachts alleine lässt.
    Und dann drückt dir deine Mutter noch die Verantwortung drauf.
    Tut mir leid, aber ich krieg da einen ganz dicken Hals, gerade weil in letzter Zeit so viel von den Jugendämtern verschlampt wurde.
    Ich würde dir dringend raten, irgendwo (Familienberatung, Suchtberatung,..) Hilfe zu holen. Vielleicht mal mit einem Anwalt reden? Druck machen.
    Deinem Vater kannst du nicht helfen. Das weisst du aber sicher.
    Alles Gute und schnelle Hilfe für dich wünscht dir Gotti.