Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Hmja, sollte ich mir auch noch mal irgendwo festhalten, denn so langsam geht der Puddingbauch wieder weg. Scheinbar hat sich der Körper an den Entzug- Ausgleich gewöhnt.
    Heute Morgen ist mein Mann ganz alleine aufgestanden (5.45 UHr), hat Kaffee gekocht und Brötchen geholt. :o8) Einfach so. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt, wie im Urlaub. Immer wieder eine neue Überraschung mit diesem trockenen Alkie! Früher hätte er um nichts in der Welt so früh "seinen Kater ausgeführt".

Jetzt muss ich aber schnell in die Wanne und ab ins Bett. Bin reichlich müde.
    Liebe Grüße, eure Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• liebe gotti...

mir ist richtig warm ums herz geworden als ich deinen post las...

ich glaub,das heut morgen war noch viel schöner(weil wegen,es war ja garkein urlaub)...

ich freu mich für DICH!

gute nacht...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo, da bin ich mal wieder!
    Endlich ist unser großes Fest vorbei. Die letzten Waschmaschinen laufen schon, die Gäste sind alle wohlbehalten zuhause angekommen.
    Alles in allem war es sehr, sehr schön. Meine Eltern waren sehr glücklich, dass fast alle eingeladenen Verwandten mitgefeiert haben und haben es auch sehr lange ausgehalten. Ich war ehrlich überrascht, wie fit meine Mutter doch war, obwohl sie ja erst am Mittwoch aus dem KH entlassen wurde. Naja, der Arzt hatte es aber auch prophezeit, dass sie sogar Walzer tanzen könnte. (Das haben wir aber mal schön sein lassen.)
    Mein Mann hat sich - leider für mich :( - sehr rar gemacht - zu seinem Wohl (hoffentlich ) - viel Abstand gehalten. War räumlich gut machbar.
    Ich konnte ihn nicht nach "Buxtehude" schicken, nur um ihn aus unserem häuslichen Fest herauszuhalten. Hätte er auch nicht gemacht, denn er hätte mich nicht mit der ganzen Arbeit alleine gelassen.
    Unsere Übernachtungsgäste haben sich aber auch ohne Alkohol bei uns wohlgefühlt. Mussten nicht noch "bis in die Puppen" absacken, und konnten heute Morgen, nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück in Richtung Heimat starten. Die Gäste meiner Schwester sahen nicht so frisch aus. :):roll: Noch nicht lange her, da war es bei uns genauso. :shock: Furchtbar.
    So, das war das Neueste. Jetzt werde ich, trotz Hitze, mal in die Wanne verschwinden. Meinen Rücken entspannen.
    Liebe Grüße, Gotti.

• Muss mal wieder einiges loswerden.
    Durch das Lesen in vielen Threads habe ich in den letzten Tagen leider feststellen müssen, dass ich noch ganz schön in der Co - falle gefangen bin.
    In jeder Beziehung. Ob mit meinem Mann, mit meinen Eltern, meiner Schwester, meinen Kindern, meinen Kolleginnen.
    Irgendwie zeigt sich das bei vielen Gesprächen, Diskussionen und letztendlich Entscheidungen.
    Ich bin immer wieder diejenige, die nachgibt, kuscht, als erste schweigt, weil ich zu schwach zum widerstehen bin.
    Anfangs dachte ich, dass ich schnell mit meiner Therapie fertig werden würde. Aber so nach und nach haben sich immer mehr Türen geöffnet, oder nur gezeigt, die in dringend zu "reinigenden" Zimmern führen.
    Und dann diese vielen "Co - Knöpfe" - immer wieder, jeden Tag.
    Wahrscheinlich waren die letzten Wochen für mich zu nervenaufreibend.
    Nach aussen habe ich alles mal wieder so schön weggesteckt. Aber innen.
    Jetzt muss ich dringend wieder was für MICH tun.
    Nicht nur andern raten, sondern auch bei mir anfangen.
    :oops: Gotti.

• Liebe Gotti, ich möchte hier gern auf deinen letzten Eintrag antworten. Auch wenn ich kein Experte darin bin mit der Coabhängigkeit total klar zu kommen...Du weißt.
    Aber ich habe trotzdem einige Schritte gemacht, wahrscheinlich fangen wir alle woanders an...Mir hilft es ganz stark mich abzugrenzen...und das verselbstständigt sich dann auch mit der Zeit, was sehr gut ist...in der Vorstellung baut sich dann eine Eierschale um mich auf...als Schutz und Abgrenzung, aber auch als schönes Bild von Geborgensein (in/bei mir). Das zweite ist mich selbst zu fragen was ich in den Situationen empfinde und was meine Bedürfnisse sind, das ist schon schwerer, aber ist mir inzwischen auch schon öfter gelungen....und dann die Frage wie kann ich für mich diese Bedürfnisse befriedigen. (Das alles zusammen festigt mein michundich und so)...ich möchte dich auch nochmal auf die Strategie: Gewaltfreie Kommunikation hinweisen, ein "System" um besser mit sich selber umzugehen und vorallem auch "Konflikte" zu lösen. ... (bin genauso wie Du an mehreren Stellen Coabhängig).
    Erkenne Dich selbst und Du findest deinen größten Schatz...so ungefähr...is halt alles ein Weg und nicht von heute auf morgen geschehen. Aber das weißt Du ja selber...
    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Karotte
    Denk an DICH!!! :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Liebe Gotti

Das habe ich gerade bei Thomas gelesen:

Zitat von Gotti

Jetzt bin ich schon fast seine Therapeutin. Kunststück, mache selbst Therap. und lese und schreibe hier seit ..? Weiss nicht genau mehr.

Das war nicht Dein Ernst, oder? :shock: Sonst wäre es ja wieder Co :?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Skyebird!
    Hmja, das war auch anfangs gleich meine Angst.
    Habe ich ihm auch gesagt, dass ich nicht wieder in Helferstellung oder Pflichtgefühlen verstrickt werden will. Keine Angst, er weiss, dass ich ihm nicht immer als "Auskotzperson" zur Verfügung stehe. Ich habe dienstliche und private Termine, nur für mich. Da bin ich weg.
    Ausserdem mache ich auch mal was für mich alleine (Sport z.B.).
    Aber du hast recht. Man / Co muss immer wieder auf der Hut sein.
    Gerade durch die Krankheiten meiner Eltern bin ich in der letzten Zeit auch wieder ganz schön schwach geworden. Da muss ich mich kümmern.
    Verspreche aber, nächste Woche noch ein anderes Fitnessstudio auszuprobieren, und mich dann für eines zu entscheiden. Dann gehts aber voll ab mit meinem Aufbau!
    Und dann gehe ich ja irgendwann noch zur Kur!
    Klingt alles ein bisschen wie Ausreden.
    Wieder typisch, wenn ich mich angegriffen fühle - hast du aber sicher nicht gedacht, musst du auch nicht! - bin halt so. Muss ich auch noch lernen zu ändern.
    In der letzten Therapiestunde habe ich noch viele "Baustellen" entdeckt, die ich bearbeiten muss oder wenigstens versuche zu kitten.
    LG Gotti.

• Hallo Liebe Gotti, Du schreibst so wenig in letzter Zeit, wie läuft es denn so bei Dir? Was machst Du, Wie gehts Dir? Freu mich von Dir zu hören....

LG Karotte :wink:

• Hallo Karotte und ihr anderen!

Habe in letzter Zeit immer wieder Ärger mit dem Router oder wer weiss. Überlastung, od. so. Und wenn ich dann einen Post fertighatte, ging nichts raus. Grrrr. !!! Außerdem bin ich irgendwie nicht so recht bei mir.
    Es sind einfach zu viele Baustellen offen.
    Meine Freundin meinte, dass ich "nah am Wasser gebaut bin".
    Naja, stimmt schon. Seit ein paar Wochen kann ich mal wieder weinen. War ganz schön verklemmt.

Nächste Woche habe ich den Termin beim Orthopäden, der mich zur Kur schicken will. - Flucht oder nicht, je eher, desto besser. Werde mich mit meiner Hausärztin unterhalten, zwecks zusätzlicher, therapeutischer Behandlung währenddessen.
    Eine Ex- Kollegin hat mir auch eine sehr gute Klinik für Psychosomatik empfohlen.

Wer weiss, wo meine Schmerzen so genau herkommen?

So, das wars mal für heute.
    Werde noch ein bisschen lesen gehen und mir mal wieder eine Wanne gönnen.
    Liebe Grüße an euch alle, Gotti.

• Liebe Gotti, was haste den für Schmerzen? Rücken? Eine Kur ist doch vielleicht mal wirklich ganz schön für Dich. Ich sollte ja auch in die Psychosomatik und habe mich auch informiert was Kliniken angeht. Mir haben die Antroposophischen sehr gut gefallen (Filderklinik und Herdecke sidn die größen davon). Allerdings muß man da oft schon einige Wochen warten um dranzukommen.
    Ich drück Dir die Daumen das sich für Dich das richtige findet. Laß es Dir gut gehn. :wink:

die Karotte

• Zitat

Flucht oder nicht, je eher, desto besser

:shock:

Liebe Gotti, muss man / frau sich Sorgen machen - klingt so bedrückt! Was ist los?

Zitat

Es sind einfach zu viele Baustellen offen.

Zitat

Seit ein paar Wochen kann ich mal wieder weinen

Zitat

Wer weiss, wo meine Schmerzen so genau herkommen?

Hmhm, mein Thema auch gerade, nur hab ich schwarz auf weiss woher die Sz kommen...

Können wir was für Dich tun, ausser so einem virtuellen Rückenwärmer -verstärker hier?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Danke Karotte und Skyebird für eure schnelle Antworten!
    Karotte : Meine Schmerzen im Rücken (kein Bandscheibenvorfall, nur - schwund) schleppe ich nun schon fast so lange ich arbeite mit mir rum.
    Immer wieder habe ich Gymnastiken, Rückenschulen etc. mitgemacht, was für einige Zeit auch geholfen hat. Oder so aussehen hat lassen.
    Meine Arbeit ist aber auch gar nicht förderlich (Klein-Kinder), also hab ich eben gedacht, ich muss da durch.
    Jetzt, wo ich in der Therapie so langsam auf meine vielen Baustellen treffe, mach ich mir natürlich Gedanken, ob die Schmerzen woanders herkommen könnten. :roll: Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen "neben mir".
    skybird : Lieb, dein Mitgefühl :oops: , tut gut. Hilft auch gleich!
    Aber im Moment schmerzt nicht der Rücken, eher eben die Seele.
    Ich bin immer wieder am kämpfen, gegen die Co - abhängigkeit, gegen meine Schwäche, mich am Arbeitsplatz durchzusetzen, gegen die Abhängigkeit von meinen Eltern (pflegebedürftig ?) ...
    Aber! Mein Mann ist trocken! Er ist fröhlich, ausgeglichen, steckt Berufsärger auch weg!!! und ist voller Tatendrang (Renovierung und Gartenzaunneubau ist in Bearbeitung und Planung). DAS ist mein Lichtblick :)
    Da werde ich "mich schon auch wieder finden".

Jetzt aber wirklich Schluss für heute. Genug gejammert.
    Ihr seid wirklich lieb :oops: Gotti.

• Da mein PC im Gästezimmer steht - ist zurzeit besetzt - kann ich nur mal kurz vorbeischauen.
    Heute bin ich schon ein bisschen beser drauf. Danke Skybird und Karotte!
    Freu mich auf morgen. Da geh ich ganz alleine shoppen :wink: .
    Mal sehen, was der Geldbeutel so hergibt.
    Schönes Wochenende schon mal! Gotti.

• Na, Gotti, haste Dich wieder gefunden? So nen bisschen? Oder wenigstens so ein paar Teile? Solche, die nicht schmerzen? :wink:

Die schmerzenden lass ruhig noch liegen, die kannste dann ein andermal aufheben!

Zitat von Gotti

Aber! Mein Mann ist trocken! Er ist fröhlich, ausgeglichen, steckt Berufsärger auch weg!!! und ist voller Tatendrang (Renovierung und Gartenzaunneubau ist in Bearbeitung und Planung). DAS ist mein Lichtblick

Klingt alles echt prickelnd... :oops: das ist also Dein Lichtblick? :oops: Alles was er macht (für sich) - merkst Du was? Nachtigall - ich hör Dir co-trapsen...

Klar weiss ich, dass Du Therapie auf verschiedenen Ebenen für Dich machst und auch ganz gut für Dich sorgen kannst! Nur irgendwas lässt mich an Deiner Art zu schreiben, zu formulieren aufhorchen...hab noch nicht herausgefunden was das ist...bleibe dran!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Gotti,

Siehste, genau so fühl ich mich auch.
    Der Alltag hat einen wieder. Der ALK war nicht das einzige Problem, der hat nur alles überdeckt. Wir waren auch in seinen Klauen.
    Wir brauchen auch neue Ziele/neue Wege.
    Mach dich auf, bin auch gerade dabei mir was zu überlegen.

LG

vergissmeinnicht :wink:

• Liebe Gotti, ganz genau, mach mal was für Dich und deine Stimmung davon abhängig wie es Dir geht und nicht IHM!!! Ich wollt morgen auch mal in die Stadt...hoffe auf den Schlußverkauf...irgendwas voll weibliches...mal schauen.
    Liebe Grüße
    Karotte :wink:

• Hallo Gotti, naaa, warste shoppen am Samstag oder hats bei Euch auch so geregnet? Wie läuft es denn so? Gehste jetzt in Kur eigentlich?

Laß mal was von Dir lesen...!

LG Karotte

• Hallo Karotte!
    Heute nehm ich mir mal wieder Zeit fürs Forum.
    Also shoppen war ich nicht alleine, denn Männe war mit. ("Mein Mann" trau ich mich nicht mehr so schreiben, krieg ich vlt. auch "Rüge").
    Wir hatten ja ein paar Geschenkgutscheine und jede Menge Ideen, was wir uns schon so lange mal kaufen wollten.
    Heimgegangen sind wir mit wunderschönen, neuen, weichen Handtüchern (ich weiss - Gähn- langweilig ) und spannenden Krimis. In Buchgeschäften können wir uns beide sehr, sehr lange aufhalten. Leider gehe ich aber so selten mit leeren Händen raus. Naja, Gutscheine sind alle weg.
    Dann gabs Kaffee und Cappucino. Und weiter gings in den Heimwerkermarkt, Lampen aussuchen.....
    Das war das Shoppen.
    Rest vom WE war nur Wäsche waschen, bügeln, ein bisschen Gäste bewirten usw.
    Morgen habe ich Termin beim Orthopäden. Mal sehen, was wir in Sachen "Kur" besprechen. Wahrscheinlich nicht viel, muss, denk ich, die Hausärztin erledigen. Also, abwarten, nächsten Termin machen.
    @ Skybird: Du hast vollkommen recht: Ich denke immer wieder erst an ihn , dann an mich. Ach, dazwischen sind noch die Kinder. Und dann noch meine Eltern, die so langsam pflegebedürftig werden, es aber nicht wahrhaben wollen.
    Beispiel: Meine Mutter kocht. Mein Vater putzt hinterher und spült. Ergebnis von allem: Sauber ist nicht gleich rein.
    Keine Angst, ich bin alles andere als ein Putzfanatiker - bei uns kann man nie vom Boden essen, die Hunde sind ja da -, aber wenn so langsam alles nur noch klebt, ....
    Und das wollen sie aber nicht sehen.
    Aber, mein Vater erwartet mehr Einsatz im Garten!
    Den wir nicht leisten können und wollen. .......

Mein Problem ist immer wieder: kein od. zu wenig Durchsetzungsvermögen.
    Jahrelang gehegt und gepflegt.
    Erst mit euch hier bin ich aufgewacht. Und bei der Therapie.
    Aber, es ist so schwer, das zu ändern. Ich bin ganz schön feige.

Aber - ich muss es ändern, sonst überrollt es mich.

Geh mal schnell meine Blumenkästen giessen.
    Heute regnet es ja mal nicht.

• Liebe Gotti, schön, mensch da hattet Ihr nen echt netten Samstag. Klingt echt gut. Hab einen Buchtip für dich, da wir auch so Problempunkte mit Opa haben: "Dem Alter souverän begegnen" Ein Ratgeber für Söhne, Töchter, Enkel und Senioren, von P. J. Knörrich (Autor), vielleicht hilft es Dir. Ist ein Taschenbuch. Hast Du denn über die Coabhängigkeit nochmal was gelesen? Bzw. bist Du eigentlich in einer Gruppe?
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die Kur. Ich denke für deine ganze Familie wäre es mal gut ohne Dich klar zu kommen...das weckt bestimmt Kräfte und Sie merken dann auch was Sie Dir alles aufbürden.
    LG Karotte :wink:

• Liebe Gotti,

beim Lesen Deines Textes kam mir so ganz spontan in den Sinn:

Zitat von Gotti

Mein Problem ist immer wieder: kein od. zu wenig Durchsetzungsvermögen.

Nein, das kommt erst an zweiter Stelle. Ich glaube an erster Stelle steht das Problem der Abgrenzung oder eben des Dich-nicht-abgrenzen-können?

Zitat von Gotti

Ich bin immer wieder diejenige, die nachgibt, kuscht, als erste schweigt, weil ich zu schwach zum widerstehen bin.

Auch da, nicht zu schwach zum widerstehen, aber noch nicht so geübt im Abgrenzen?

Als ich auf dieser - auch eine meiner Baustellen - immer wieder damit konfrontiert wurde, habe ich dies so geübt: EINFACH (mein Lieblingswort :evil: ) mal NEIN gesagt auf die 10 nächsten Anfragen die da kamen "Kannste eben nich mal schnell...?" "Wärst Du so lieb...?" Einfach immer NEIN! Anfänglich habe ich gemerkt, dass nach dem NEIN gleich immer ein , weil... kam und so war dann der nächste Schritt ein NEIN ohne Begründung!

Ich muss niemandem gegenüber mich rechtfertigen warum ich etwas mache oder eben auch nicht! Und wenn dann die Frage kam "Warum nicht?" war meine Antwort "Weil ich es nicht will" mit einem Lächeln dazu.

Mit der Zeit hat das denn echt Spass gemacht und manch einer im Bekanntenkreis hat das übernommen und siehe da, die Kommuniktion wurde besser, intensiver, direkter und ohne diese Notlügen, die früher dazu erfunden wurden, um sich gegenüber dem anderen zu rechtfertigen, kamen wir uns auf einer tieferen Ebene näher.

Eine wertvolle Erfahrung!
    Hab den Mut einfach :wink: einmal ein NEIN auszuprobieren!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!