Beiträge von Gotti

Hallo Maus,
    ja es ist wirklich wahr: Wir lernen alle voneinander. (Wenn wir es zulassen.)
    Wie oft habe ich, wenn ich verschiedene Sachen gelesen habe, gedacht: So blöd warst du auch mal! oder : Da hast du zum Glück früher die Bremse gezogen! usw.
    Es macht mir unheimlich viel Spaß und gibt mir ein tolles Selbstwertgefühl wenn andere über meine Beiträge nachdenken oder als Hilfe nehmen. Ich denke, da geht es dir ebenso. Ganz ohne Helfersyndrom. Man will nur seine Erlebnisse und Erfahrungen austauschen oder anbieten, damit andere für sich was daraus nehmen können.
    Sammle weiter Kraft von uns allen und für Morgen wünsche ich dir
    gaaaaanz viele glückliche Stunden !!!
    Gotti.

Hallo cika,
    die Sache mit dem Beobachten und Kontrollieren hatte ich auch sehr gut drauf. Eigentlich war ich ständig am Suchen, Schnuppern, in die Augen sehen. Manchmal beobachte ich immer noch. Zum Glück nicht mehr so oft.
    Ist ja klar, das verlorene Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden.
    Aber du wirst es schon schaffen. Rede mit ihm darüber. Am Anfang habe ich oft mit meinem Mann über meine Angst, dass er rückfällig werden würde, geredet. Es hat ihn nicht geärgert. Ich glaube, es ist ihm wirklich ernst.
    Ich wünsche dir viele gute "neue" Tage mit deinem Sohn und dass dein Misstrauen schnell wieder Vertrauen wird.
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Karotte,
    ich sehe auch in euerer Beziehung keinen Lichtblick mehr. Das bisschen "charmant - sein", was du schreibst, oder "sich um dich kümmern, wenn du krank bist" --- das reicht doch anscheinend nicht, die traurigen Tage zu überbrücken. Du fühlst dich doch nur Sch...!
    Ich habe mich immer über deine Beiträge in meinem Thread gefreut, jetzt leide ich mit dir und kann dir nur raten: Beende diese "Situation".
    Vielleicht hilft ihm ja eine Trennung. Vielleicht merkt er dann, was ihm fehlt.
    Im Moment sieht es nicht so aus, als ob ihm was fehlt.
    Aber dir gehts nur dreckig. Und das ist Schade. Tu was für dich und hol dich da raus.
    Ich schicke dir ein paar Pfunde Kraft und viel Mut und liebe Grüße, Gotti.

Mann, ist das heute ein Tag!
    Da hast du einmal frei, dann so ein Wetter. Shoppen war auch ohne Spaß, immer mit Schirm - nervig.
    Den Garten konnte man auch vergessen, bei dem Regen.
    Dann noch Fußball :!::!::roll:
    Und immer wieder die Bierwerbung :!:
    Sagt mal, regt sich da noch jemand außer mir auf? Mein Mann scheint darüber zu stehen. Aber ich finde es schon ein bisschen gefährlich. Als ob Fußball und Alkohol zusammengehören. Was meint ihr anderen dazu?
    Gibt es vlt. schon dazu einen Thread?

Hallo Plejaden,
    zum Thema "Träumen": ist doch ganz klar! Du verarbeitest, was du im Leben noch nicht geschafft hast.
    Du "kämpfst" gegen: Alkohol, zu viel Arbeit, Langeweile, Schmerzen,....
    Finde für dich Ruhe, einen Ausgleich, der dich entspannt. Dann wirst du auch nachts nicht mehr kämpfen müssen.
    Liebe Grüße, Gotti.
    P.S. Na und der "Jackie Chan" kämpft auch immer!?? Vielleicht kuckst du dir den ab :lol: (Mein Mann ist auch großer Fan !)

Hallo Maus (den Mist lasse ich weg, klingt so abwertend)!
    Guter Satz, den du dir an verschiedenen Orten aufhängen solltest, damit du immer wieder daran erinnert wirst:
    Ich will gesund werden.!
    Der Satz von Jenny: Du kannst ihr nicht helfen ! ist aber auch nicht schlecht. Vlt. findest du auch einen Platz für den zum aufhängen?
    Die Idee mit der SHG ist auch gut. Mir helfen die persönlichen Gespräche jedes Mal. Man bekommt für die probleme eine andere Sichtweise, andere denken anders.
    Vielleicht kommt morgen wieder die Sonne. Dann gehts uns allen auch wieder besser. :!:
    Wünsche dir einen schöen Sonntag, Gotti.

Hallo Lena,
    irgendetwas macht dir aber scheinbar doch Angst. Irgendetwas missfällt dir an seinem Verhalten, wenn er trinkt. Sonst würdest du dir keine Sorgen machen. Von nichts kommen deine Ängste nicht.
    Alixxruby hat es schon geschrieben, dass es anfangs meist bei 0 - 2/3 Bieren am Tag anfängt. Die Gewohnheit machts.
    Manchmal denke ich schon: He, schraub zurück, nicht alle sind Alkis bloss weil sie 2 biere am Abend trinken.
    Aber die Erfahrung (und das Lesen hier ) zeigen deutlich, dass die Sorgen begründet sind. Weil aus der Gewohnheit immer mehr wird. Immer öfter.
    Mein Mann hat am Anfang unserer Bekanntschaft auch nur 1 - 2 mal pro Woche ein oder zwei Biere getrunken. Damals war ich sehr naiv und glaubte, dass er jederzeit auf Alk. verzichten könnte. Hat er mir auch sehr oft im Laufe der letzten 24 Jahre bewiesen. Aber er hat heimlich getrunken und hat viel tiefer dringesteckt als ich ahnte.
    Versuche ihm deine Ängste einfach darzustellen. Vielleicht könnte euch eine Selbsthilfegruppe helfen, oder dir direkte Gespräche mit anderen.
    Mir helfen die Leute in meiner Gruppe, man kommt auch zu ganz anderen Sichtweisen.
    Trotzdem, ein schönes Wochenende von Gotti.

Hallo cika,
    deine Angst kann ich gut verstehen.
    Auch jetzt , nach 6 trockenen Monaten überkommt mich manchmal die Angst, mein Mann könnte wieder getrunken haben. Das hat sich unser Unterbewusstsein sicher ganz gut eingespeichert. Dan kriegen wir nicht so schnell raus.
    Aber ich wünsche dir, dass dein Sohn wirklich den richtigen Weg eingeschlagen hat und auch trocken bleibt. Lobe ihn, nicht zu sehr, aber so ab und zu. Das baut sein Selbstbewusstsein wieder auf, dass sicher gelitten hat. Und du, such dir eine Angehörigengruppe oder ähnliches, wo du dich aussprechen kannst. Das hilft euch beiden.
    Liebe Grüße für ein trockenes Wochenende,
    Gotti.

Hallo fish,
    so traurig das jetzt klingt, aber ich sehe auch gar keine Chance mehr für euch. Dein Mann hält dich nur weiter hin. Einen normalen Arzttermin bekommt man doch schon früher?
    Hol dich da raus und dann seh weiter. In dein Leben. Für dich.
    Alles Liebe, Gotti.

Hallo Lütze,
    vielleicht hilft es dir zu hören, dass ich mich auch die ganze Woche total mistig fühle. Außer einer kleinen Erkältung habe ich ständig Kopfschmerzen und das Gefühl, alles andere passt nicht. Alle Sorgen sind permanent da. Meine Ärztin sagte heute Nachmittag: Uns fehlt allen die Sonne. Kann doch sein. Ständig dieses Trauerwetter bringt einen doch ins Grübeln.
    Aber!! bald wirds besser :D Am Sonntag hast du deinen Kleinen und die Sonne kommt!
    Außerdem haben wir am Sonntag Vollmond, und dann bessert sich die Laune auf jeden Fall. :!:
    Also, Kopf hoch und viele liebe Grüße von Gotti.

Hallo Mistmaus,
    ich freue mich so zuversichtliche Sätze von dir zu lesen..
    Klar, was wird, wenn wieder ein Absturz kommt, weiss keiner. Aber ich wünsche dir weiterhin den Mut deinen neuen Weg weiterzugehen. Weil er dir guttut. Und er gibt dir anscheinend auch das (immerhin schon kleine) Selbstbewusstsein, anderen auch Mut zu machen (siehe Hina!) und auf bessere Möglichkeiten hinzuweisen.
    Mach weiter so und suche dir noch viele schöne Ablenkungen,
    LG Gotti.

Hallo, Angel!
    Einen Grund zum Trinken wird dein Mann immer finden.
    Das ist so, weil Alkis so sind.
    Und Schuld sein wirst auch immer du oder seine Familie, Freunde, Kollegen, Chefs,.... Aber meistens du, weil du eben in der erreichbaren Co - Nähe bist. Du darfst erst gar nicht damit anfangen, dir einzureden, nur weil du "Hormonschwankungen" oder so hast, reizt du ihn zum Saufen. Dann findet er auch immer wieder neue Gründe ( weil du heute keine Lust zum Sxx hast, weil das Essen heute nicht geschmeckt hat, weil du veressen hast Bier einzukaufen, weil du ....) zum Trinken.
    Und das Kind wird leider auch kein Grund sein, mit dem Tr.. aufzuhören. Zumindest bei mir haben meine zwei damals nicht geholfen. Im Gegenteil, weil da gabs dann ja auch wieder Schuldzuweisungen infolge falscher Erziehung usw.
    Ich hab das alles hinter mir.
    Wenn ich mich heute in der Situation sehen würde, hätte ich gleich geraten:
    Trenn dich! Bloss dem Leiden ein Ende machen!
    Das ist sehr, sehr schwer durchzuziehen. Gerade weil man sich doch so liebt. Aber eine räumliche Trennung ist sicher unumgänglich. Sonst gehst du bald auf dem Zahnfleisch, weil du sein Leiden dir auch noch aufbürgst.
    Und das ewige Besserwissen drückt dich noch tiefer als du dann schon bist.
    Such dir Hilfe (Familie, Freunde, Arzt, Beratungsstelle,...) und finde einen guten freien Weg für dich und dein Kind!
    Ganz viel Kraft wünscht dir Gotti.

Liebe Andrea,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn du dich mal so umliest, wirst du erkennen, dass du nichts an der Trinksituation deines Vaters ändern kannst.
    Da sind alle Alkis gleich: wenn sie von ihren Co`s "gepflegt" werden, haben sie überhaupt keinen Grund sich zu ändern.
    Warum auch?
    Hut ab vor deiner Mutter, dass sie die Trennung geschafft hat. Das war sicher nicht leicht für sie und ist es immer noch bestimmt.
    Dein Vater hat sich trotz dieser Trennung nicht gebessert, also sehe ich wenig Hoffnung für ihn.
    Jetzt ist es an der Zeit , dir zu helfen. Tue etwas für dich. Suche den Abstand, lasse ihn alleine. Er ist für sich selbst verantwortlich.
    Hast du schon mal mit einer Ärztin/ Arzt über deine Sorgen gesprochen? Lass dir helfen.
    Ich wünsche dir den Mut und die Kraft den für dich richtigen Weg zu gehen!
    LG Gotti.

Hallo Lola,
    falls es dir ein Trost ist, ich war noch viel länger so dumm und habe ausgehalten. Wenn du willst , kannst du meine Geschichte in allen Farben nachlesen.
    Geholfen hat wirklich nur knallharter Entschluss: Suchthilfe oder Trennung.
    Im Nachhinein kann ich es manchmal immer noch nicht glauben, dass mein Mann sich wirklich für die Trockenheit mit Hilfe (er besucht eine SHG) entschieden hat.
    Aber ich hätte auch wirklich nicht weitermachen können, noch einen Tag aushalten können.
    Jetzt leben wir neu. Und gut.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo ihr,
    die letzten Tage waren leider total verbucht. Nachher habe ich auch noch Elternabend. -- Fühle mich (mit ausgehaltener Erkältung) also ziemlich groggi. So langsam werde ich wohl doch alt. :lol:
    Oiseau: Bei mir werden die Tagebücher gut versteckt ( :) ) aufgehoben! Ich habe erst neulich mal wieder in den alten "guten" Zeiten nachgelesen. Das häßliche habe ich schnell übersprungen und mich nur an den lustigen Sachen erfreut. Vielleicht hätte ich sie mal eher wieder lesen sollen, damit ich meine Fehler erkannt hätte. ... hätte ...??
    Wahrscheinlich war ich damals einfach noch zu "jung" zum Durchblicken.

@ Sabine: Hmja, meinen nüchternen Mann finde ich schon richtig süß. Und ich denke, so langsam werden wir auch noch die "Einkaufsgeschichte" in den Griff kriegen.
    Der nächste Samstag kommt bestimmt! :wink:

Bis bald, Gotti.

Hallo, bin mal wieder da!
    Die letzten Tage waren sehr ruhig, ist nichts aufregendes passiert.
    Mein Mann und ich hatten wenige, aber gute Stunden, teilweise auch alleine mit guten Gesprächen.
    Er hat auch von ganz alleine mit einem Teil "Renovierung" angefangen.
    Ich habe mich da mal ganz rausgenommen ("Schatz, das ist dein Revier, davon verstehe ich leider gar nix") und mich von ihm über verschiedene Möglichkeiten aufklären lassen.
    Und siehe da, es kam kein "Schulmeisterton" sondern eine sachliche Erklärung.
    Er will das aber schon mit mir absprechen und wenn ich will, kann ich mithelfen. Muss aber nicht!
    Es war richtig angenehm.
    Jetzt ist er wieder dienstlich unterwegs, und ich muss sagen ----- langsam fehlt er mir wieder :oops: .
    Vlt. schreib ich später weiter. Mir liegt noch was auf dem Herzen.

Hallo dark-angel,
    auch von mir ein dickes Lob für deine konsequente Entscheidung :!:
    Ich kann dich aber auch gut verstehen, wenn du die Traurigkeit kriegst. 6 Jahre steckt man nicht so leicht weg.
    Nur musst du jetzt in die Zukunft sehen, und die sieht viel, viel besser aus. Jetzt machst du dir nur noch Sorgen um dich!
    z.B. Was mache ich heute?
    Wie lange möchte ich schlafen?
    Welchen Film schaue ich mir an?
    Gehe ich jetzt zum Friseur? oder zum Sport?,.....
    Ich wünsche dir ganz viele schöne Ideen für dich und weiterhin viele gute Freunde an deiner Seite, dann ist der Katzenjammer schnell vergessen!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Dorfkrümel,
    warum solltest du deine Verbeamtung verlieren?
    Dein Arzt hat Schweigepflicht, der/die Therapeut/in hat Schweigepflicht.
    Wenn du deine Termine nach der Arbeitszeit legst, wer kann dir was?
    Mein Mann ist seit fast 6 Monaten trocken. Auf seiner Dienststelle weiss keiner Bescheid. Er besucht einmal in der Woche (soweit es sein Dienst erlaubt) eine SHG. Dort ist er "anonym".
    Eine anonyme Selbsthilfegruppe kann dir auf jeden Fall helfen.
    Aber, du musst es natürlich wollen.
    Bevor du nicht mehr kannst, weil du keine Kraft mehr hast.

Viel Kraft wünscht dir Gotti.

Ach, Christin,
    wie oft habr ich gedacht: vlt. wenn ..., oder wenn,...
    Wir haben zwei Kinder, ein Haus, Dienststellenwechsel,.... alles waren Hoffnungsträger für das TRockenwerden. Mein Mann hat aber 26 Jahre gebraucht, um es endlich durchzuziehen.
    Na gut, das hilft dir aber im Moment nichts. Am liebsten würde ich dich jetzt sofort dort rausholen. Ich sehe mich total in deiner Problematik und kann dir sehr gut nachempfinden. Vielleicht kannst du auch im Liegen irgendeine Caritas- oder sonstige Hilfe aus dem Telefonbuch heraussuchen und anrufen. Ich hoffe, dass du bald wieder aufkommst, und dein Leben und das deiner Kinder in die Hand nehmen kannst.
    Alles, alles Gute, Gotti.

Hallo, bin wieder da.
    Oiseau, mit den Träumen fang ich doch lieber nicht an. Erstens hab ich sie viel zu schnell vergessen (meistens schon nach dem Aufwachen) und zweitens glaube ich nicht, dass sie so unbedingt direkt mit meinem Leben zu tun haben. Ich will da nicht so viel Gewicht drauf legen. Manchmal träume ich schon irgendwas, wovon ich am Tag gearbeitet habe. Manchmal etwas Unverarbeitetes. Aber, wie gesagt, es hilft mir nicht weiter weil meistens ein Teil vergessen ist.
    Mit meiner Therapeutin habe ich wahrscheinlich ein unbeschreibliches Glück. Oder ich erzähle so durchsichtig, dass das Durchschauen für sie leicht ist.
    Du hast aber recht, mit den kleinen Denkanstössen kommt man in längst verdrängte, vergessene Dimensionen. Und schmerzen tun sie auch oft. Aber sonst bräuchten wir ja keine Therapie!!
    Jetzt gehe ich noch ein bisschen bei euch anderen lesen.
    LG Gotti.