Beiträge von Gotti

Hallo Schattenspringerin!

Beim Lesen deiner "Perlen der Seele" musste ich an meine Kur denken.
    Damals wurde ich auch öfter gefragt, was sie mir gebracht hat.
    Das zeigte sich - vielleicht für andere - für mich auch - unsichtbar.
    Wichtig war das Erleben der Augenblicke dort.
    Für dich das "Lösen der Tränen" wie für mich auch.
    Reinigung.?
    Hauptsache, es hat dir gutgetan. Wenn auch nur im Moment.

Ich wünsche dir eine schöne Woche mit viel Zeit für deine Erholung!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Amelie und ein Herzliches Willkommen!

Es ist sehr schön, dass du deinem Mann so hilfreich zur Seite stehst.
    Lange Jahre durchgehalten, mitgeholfen, dass es so bleibt wie es ist.

Habe ich genauso gemacht!!! Bis ich in der Shg, bzw. bei Angehörigen gelandet bin, und mir die Augen geöffnet wurden.
    Dein Mann ist nun selbst gefragt. Er muss nun selbst entscheiden, ob und welche Therapie für ihn gut ist.
    Sonst bist hinterher du wieder die Dumme. Weil er NUR wegen DIR, für DICH usw. trocken wurde.

Der Grund, den Job vorzuschieben, kenne ich auch. Aber! Welchem Chef ist ein unsicherer Alkoholiker lieber als ein trockener?
    Man trifft nach dem Outen meist auf soooo viel Verständnis und dann Hilfe.

Es ist eine Krankheit, die man in den Griff bekommen kann.
    Wenn man will. Und da sollte der kranke Mensch wichtiger sein als alles andere.
    Und - den Spruch wirst du hier noch häufiger lesen - wer will, findet Wege!

Ambulante Therapie kann, denke ich , auch ganz anonym ablaufen.
    Bei mir hat damals auch fast keiner gewusst, dass ich in Therapeutischer Behandlung war. MIR hats geholfen, das war wichtig. Und dadurch konnte ich "gesund" werden, zumindest teilweise. Denn wir Angehörigen haben ja leider auch eine ordentliche "Krankheit" abgekriegt.

Ich wünsche dir und deinem Mann ein gutes "Ankommen", regen Austausch hier und viel praktische Hilfe für euren Start! in ein neues Leben.

Liebe Grüße, Gotti.

Oh ja, Dreamcatcher, leicht ist es nicht, aus dem gewohnten Trott auszuscheren

Vor allem, wenn man denkt, dass doch der andere das Problem hat und nicht ich.
    Mir ging es genauso am Anfang. Hat ja auch lange gedauert, bis ich überhaupt mal ans Reagieren ging. :roll:
    Und dann war jeder Schritt harte Arbeit, und ich manchmal fix und fertig, wenn ich aus der Therapie heimfuhr. Aber das hat sich geändert. Gebessert. Mit jedem mal.
    Weil ich mich auch bemüht habe, mir was gutes zu tun. Mich zu sehen.
    Endlich.
    Nicht ihn und seine Trinkerei.

Du kommst sicher auch soweit! Den Anfang hast du schon gemacht!!!
    Ich schicke dir eine große Portion Kraft, dass du weiter dranbleiben kannst und es dir bald besser geht.

Liebe Grüße, Gute Nacht, Gotti.

Hallo Zimt!

Du fragst: Was nützt mir ein Partner, den ich nie sehen kann? Der dir nichts geben kann. ... mit einer Partnerin eh überfordert ist.

Wenn du das liest, was denkst du dabei?

Bei mir sträuben sich da die Nackenhaare. Was bist du dir wert, das du sowas mitmachst?

Du bist doch so viel mehr wert! Kein Mensch muss sich so unterbuttern, erniedrigen lassen, dass er so was zu hören bekommt.

Denk doch jetzt erst mal an dich. Was kannst du für dich tun, damit es dir gutgeht? Es gibt sicher etwas, was dir Spaß macht, ohne deinen Freund.
    Baue diese Sachen aus. Nimm dir Zeit dafür. Geniesse es.

Du hast dich jetzt lang genug mit ihm rumgeplagt. Jetzt bist du dran!

Ich wünsche dir ganz viel Ablenkung und Beschäftigungen für dich selbst, damit du wieder an dich denken kannst und dein Leben wieder einen Sinn bekommt!

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Zimt!

Du bekommst echt gesagt, dass du den Kranken ermutigen sollst, zu ihm halten sollst, ihn unterstützen.....?

In den vergangenen Jahren, die mein Mann versucht trocken zu bleiben, habe ich festgestellt, dass ich gar nichts mehr tun muss. Und ihm das deutlich gesagt.
    Ich unterstütze ihn, indem ich auch nichts mehr trinke. Ich rede mit ihm über seine Sorgen wenn er will. Und wenn ich Zeit habe.
    Wenn ich z.B. Fitnessstunde habe, bin ich weg.
    Wenn ich mich mit der Freundin verabredet habe, bin ich weg.
    usw.
    Er musste meine Alleingänge lernen zu akzeptieren.
    Aber erst musste ich für mich lernen, die auszuhalten. :roll: Durchzuziehen.
    Mit Psycho - Kram und Therapie.
    Mir hats gutgetan.

Liebe Grüße, Gotti.

Liebe Backmaus!

Komme grade aus dem Khs und bin sehr zufrieden. Meiner Mutter geht es echt schon wieder besser, hat schon wieder eine große "Klappe". Das Personal ist lieb und morgen gehts los mit den Check-ups.

Danke für deine lieben Mitgefühlsgrüße!

Wie hat sich dein Männe denn zuhause eingelebt?
    Macht ihr jetzt Leichtkost od. ä.? Oder müsst ihr sonstwas beachten?
    Ausser "langsamer fahren!"

Alles Gute für euch beide! Grüß euch, Gotti.

He! :lol: Danke Matthias, für die Aufmunterung!

Klar ist sie älter, schon über 80.
    Und es geht ihr heute auch soweit gut, wartet eben auf ihre Untersuchungen.
    Laut Ärztin wird ihr gesamter Medi - cocktail umgestellt.
    Lassen wir uns überraschen.

Schön, dass ich zwischendurch mal wieder grinsen konnte!

:wink: Gotti.

Hallo miteinander!

Schon ein paar Stunden später fand der gestrige Tag eine Wendung.
    Meine Mutter musste ins Khs., hatte einen Zusammenbruch.
    Dort war mal wieder Katastrophentag angesagt, d.h. es dauerte bis später am Abend, bis sie dann schlussendlich in ihrem Zimmer angelangt war.
    Jetzt wird sie mal wieder voll durchgecheckt, Medis umgestellt, .... Zum Glück ist sie sonst wieder stabil, das Herz hat sich auch wieder beruhigt.
    Meines auch, weiss sie in guten Händen.

Trotzdem habe ich eine gewisse Unruhe in mir.
    Sie ist eben schon älter.
    Ist aber normal. ?

Muss jetzt so über dein "Anstupsen" nachdenken.

Wie oft habe ich meinen Mann "angestupst"?! Habe ihm Prospekte zum Lesen hingelegt. Habe interessiert an Ständen in der Fußgängerzone geschaut, habe Telefonnummern herausgesucht, hingelegt.....
    Für ihn. Was mein Fehler war, den ich damals nicht wusste.

Mir hat es damals sehr geholfen, mit Gleichgesinnten direkt zu reden. In der Gruppe. Die Gespräche haben mich auf den Boden der Tatsachen gebracht, mir Wege aufgezeigt, gleich Schritte zu gehen. Haben mich sehr gestärkt.

Ich wünsche dir weiterhin Hilfe und Austausch.
    Und ein heilsames neues Jahr.
    Gotti.

Hallo ihr Steh- auf - Männchen!

Zu unserem Spieletrieb gehörte gestern auch das Singen der beliebten Karaoke - Konsole. Dabei suchte ich das Lied der Toten Hosen aus, dass da zum Aufstehen, wenn du am Boden bist, aufruft.
    Meine Tochter war über meinen Wunsch überrascht, aber es gab eine Zeit, da habe ich mir damit Kraft gemacht. Und irgendwie habe ich die Kraft auch bekommen.

Bleibt dabei. Es geht immer wieder weiter.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Morgenrot!

Freiheit!
    Da hast du ein ganz wichtiges Wort geschrieben. Ein Wort, woran wir uns alle festhalten sollten.
    Frei sein. Den eigenen Weg gehen. Sich nicht von irgendwem oder irgendwas abhängig machen lassen.
    Raus aus der Co-abhängigkeit.

Du hast sehr viel für dich erreicht im letzten Jahr! Sei stolz auf dich, auf deine Zufriedenheit und geduldige Lebenseinstellung.
    Fürs neue Jahr wünsche ich dir auch Dranbleiben, Weitermachen und Kraft dazu.

Alles Liebe von Gotti.

Guten Morgen, ihr Lieben!

Dankeschön für die Gut-nacht-grüße, die mich gestern aber nicht mehr erreichen konnten. Laut Aussage meines "Bettnachbarn" habe ich mich umgedreht und sofort geschnar.....
    Das kann ich doch gar nicht glauben! Ich!
    Ich schnarche nicht. Phhhh!
    Aber ich freue mich, dass ich jetzt anscheinend doch mal schmerzfrei aufwache. Die Arbeit "verspannt" mich mehr als ich denke. Da habe ich doch einen Vorsatz fürs neue Jahr:
    Dranbleiben!
    In allem!
    :wink:

Draussen ist noch alles so friedlich, weiss, ruhig. Hier bei uns auch. Bis jemand mit den Hundeleinen klimpert!
    Bei dem Wetter freu ich mich auch, loslaufen zu können.
    Ach ja, einen Wunsch habe ich schon fürs neue Jahr:

Mein Körper soll mich nicht im Stich lassen, mir keine großen Pausen auferlegen!

Das wünsch ich doch glatt mal euch allen!!!

Schönen Tag, eure Gotti.

Hallo Franziska!

Willkommen hier im Forum!

Du siehst es wahrscheinlich schon ganz richtig, dass es für deinen Freund "normal" ist, was da zuhause abläuft. Er ist es ja nicht anders gewöhnt, und ausserdem ! es ist sooooo unsagbar schwer aus dem Sog herauszukommen, wenn man jahrelang drinnen steckt.
    Für mich war alles auch sehr, sehr lange normal, bis ich den Mut fand, eine entgültige Entscheidung zu fordern.

Jetzt, aus meiner erarbeiteten Sicht würde ich auch auf deinen Freund zugehen, und ihn auf seine "Krankheit" hinweisen. Er ist sicher krank, co-abhängig. Schon alleine das "Verdrängen" würde mich stutzig machen.

Aber! helfen muss er sich selbst! Er muss es wollen, sich Hilfe zu suchen und evtl. eine Therapie machen.
    Das klingt jetzt wie bei den Alkoholikern, ist aber genauso.
    Ich musste auch erst mal erkennen, dass ich MIR helfen konnte, nur mir, und sonst niemandem!
    Das Buch würde ich ihm zeigen, erklären um was es geht. Das Lesen anbieten. Nicht mehr.
    Den Rest muss er selbst tun.

Ich wünsche dir noch ganz viel guten Austausch hier, und vlt. auch im realen Leben und schicke liebe Grüße, Gotti.

Nix mit Quasseln. Die Tochter ist voll auf dem Spieletrip und der Freund macht da ganz mit.

Monopoly!!!! Stunden!!! Und das am Neujahrstag, wo mir doch etliche Stunden Schlaf fehlen. Oder zumindest der Rhythmus gestört ist. :roll::wink:

Nun gut. Wir haben abgebrochen, morgen gehts weiter.

Julchen, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim "Drosselbart"! Natürlich in dem wunderschönen Coburger Theater. Die "Zicke" spielt sehr gut, so richtig lebensecht. :roll::lol:
    Überhaupt ist das Stück gut ans Märchen gehalten worden. Das finde ich wichtig, denn es regt mich schon mächtig auf, wenn alles verändert wird.
    Gerade weil man z.B. die Märchen so genau kennt.

Also, quasseln geht heute nicht mehr mit mir. Bin sowieso kein Nachtmensch, und gestern will erst verdaut werden.

Liebe Grüße an euch alle, eure Gotti.

:?::?::?: Soooo fleissig bist du heute Backmaus?

Ich mach eigentlich einen faulen Lenz.
    Noch ne Spielrunde Billiard mit den Jungen Leuten.

Übrigens: lustig, eure Dialektrunde!
    Da strenge ich mich mal ganz sehr an, Hochdeutsch zu schreiben, damit keiner merkt, dass ich auch so ein Fregggar bin. :wink:

Ach, ihr Lieben!

Es ist so schön, wenn man hier wieder neue liebe Zeilen findet!

Danke für eure Grüße und Wünsche!!!!

@ Julchen:
    Du Arme!! So ein "Getränk" musste ich auch schon früher mal "mitgeniessen". So ein Blödsinn, wer sich das nur ausgedacht hat.?

Dir wünsche ich auf jeden Fall nicht mehr so viel Aufregungen mit deinem "Ex" wie im letzten Jahr. Dass sich endlich alles in Wohlgefallen auflöst!!

LG Gotti.

Liebe Espoir!

Dir wünsche ich auch! ein heilsames, zufriedenes Neues Jahr!

Was es uns bringt, wird man sehen.
    Ein bisschen Aufregung kann sich da schon breit machen, wenn man überlegt, was so alles passieren könnte! :roll::wink:
    Mal sehen, wer oder was in unseren "leeren" Seiten am Ende steht.

Alles Liebe, Gotti.