" Fliegender Stern s Geschichte "

• Hallo Fliegender Stern,

ich würde nicht antworten, wenn Du aus diesem Spiel aussteigen möchtest, TU ES NICHT, weil DU Dir wichtig bist.

Wenn Du jetzt antwortest, dann fängst das alles wieder von vorne an, willst Du das?

Les Dir Deine eigene Beschreibung von ihm durch, die Du heute morgen geschrieben hast!

Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Mensch Martha, ich hab gradbei Sinnesrausch geschrieben, ihr beide, wirklich wahr, ihr seid mir so eine große Hilfe.... Hab auch deinen ganzen Thread gelesen und ja, ich wäre gern so weit wie du...
    Und vorhin hast du mich fast zum Schmunzeln gebracht, weil du denkst, du warst vielleicht zu hart....
    Ja, mein Ex hört sich nicht sehr, um es milde auszudrücken, sympathisch an....Und genau die s konnte ich ja irgendwann nicht mehr entschuldign...nur vergesse ich das immer so schnell!!!! Danke, dass du mich daran erinnerst und auch mal Stellung zu seinem Verhalten beziehst. Find ich große Klasse...

Ich bin soooo froh, dass ihr mir beisteht und auch so schnell geantwortet habt.
    Tausend Dank

• gerne Fliegender Stern :)

weißt Du ich habe 5 Jahre gebraucht um da zu stehen, wo ich heute stehe. Für mich wäre es oft ein Segen gewesen, so ein Forum im Hinterhalt gehabt zu haben, dass mich darin zurück hält, wieder rückfällig zu werden......

Teile ich jetzt doch lieber meine Erfahrungen mit Euch und versuche Euch darin zu unterstützen, Euren Weg zu gehen, selber stark zu bleiben, statt meine Energie an Mister XY zu verschwenden, oder :)

Hast Du ihm zurück gesimst?

LG Martha

Trocken seit 2010

• Ich kann nicht lügen....ja ( Schäme mich vor euch)
    Hab knapp geschrieben, dass es mir gut geht ( okay, dass war gelogen,aber euch möchte ich nicht anlügen..)
    und dann hab ich noch was ganz fieses geschrieben, ohh ihr werdet mich schimpfen...
    ob es ihm und seinem treuen Freund, dem Bier auch gut geht...
    war scheiße, ich weiß, aber dieser Satz kam so

impulsiv aus mir herraus, diese Wut....

Oh je antwortest du/ ihr mir trotzdem noch?? Bitte...
    Verdammt, ich weiß, dass war ein Eigentor,aber ich bin auch nur eine Frau....

Und wie ich es schon gesagt habe: Ich weiß es ist Gift Kontakt mit ihm zu haben, andereseits ist es fast nicht auszuhalten ohne...
    Ich spinne, ja ich weiß..

• Ja liebe Martha, dass ist keine gewaltfreie Kommunikation, hab ich Recht??
    Aber manchmal bin ich so wütend, wilich soviel Liebe und Energie in die Zeit mit ihm vergeudet habe...
    Und es geht mir so wie dir: Was würde ich dafür geben, dass er alldiesen Schmerz und diese atemraubende Angst spürt, die ich empfunden habe mit ihm, er soll es nur einmal spüren und sagen, dass er mich versteht!!!!

Was würde ich dafür geben...

• Natürlich antworten wir noch......Nein Du spinnst nicht und ich finde es total normal, und diese zynische Spitze hätte auch von mir kommen können.... es ist die Ohnmacht gegenüber dem Alkohol, oder?

Ich habe noch etwas viel Fieseres gemacht um mich hier mal zu outen ;-). Ich habe Mister XY zu Weihnachten eine Karte geschickt. Ein Foto mit einem Kreis von leeren Bierflaschen im Schnee. In die Karte habe ich geschrieben, dass ich ihm ein schönes Fest im Kreise seine Flaschenfreunde wünschen würde. Mögen seine Bedürfnisse nach Gemeinschaft, Kontakt und Verbindung in Erfüllung gehen. Ist echt übel, ich weiß, ging nicht anders, musste sein.

Ich bin auch NUR eine Frau, hallo?...Bitte ohne das NUR, ja :)

Martha

Schreibe Dir gleich weiter, mach mir mal eben eine Cappu

Trocken seit 2010

• Liebe Fliegender Stern,
    ach Mensch - ich drück dich ganz doll.
    Gerade bei uns brauchst du dich nicht zu schämen. Jedem hier ist es doch auch so gegangen oder geht es noch so.
    Mann, wenn du meinen Thread lesen würdest, was ich da alles hatte:
    Verzweifelung und Winseln um seine Liebe, bitterböse Rachegefühle, Wut, Scham gegenüber meinem Umfeld.

Und ich bin hier, weil ich ALLES schreiben kann, ohne dass mir jemand den Kopf abreisst. Ich bekomme Denkanstösse, andere Sichtweisen, Mitleid, Trost.
    Aber niemals sagt hier jemand: Du hast was falsch gemacht.

Ehrlich: Ich hätte vielleicht auch geantwortet und ich würde mich freuen, wenn mein Partner mir auch noch die kleinste Form von Zuneigung zeigt. Ich finde es normal, nach dem, was wir durchgemacht haben.

Nur eines ist wichtig: Was du dir für deine Zukunft wünscht und und das du ganz kleine, winzige Schritte auf den Weg der Erkenntnis machst. Das ist der Anfang!

Liebe Grüße
    Elke

• Hallo Elke, habe nicht alle s von dir gelesen...leider
    Gewinselt, gebettelt, gefleht ja das hab ich auch alles...Hat nix gebracht, vielleicht istes besser so..
    Bin froh, dass ihr mich nicht verstoßt, wegen der sms Antwort....

Und Martha, deine aktion find ich klasse, hey, von dir kann ich lernen..

• Hallo Fliegender Stern,ich mußte gerade lachen wo ich deinen Satz las den du deinen Ex geschrieben hast mit dem Freund Bier :lol: Natürlich war es nicht gut ihm zu schreiben,aber ich kann dich verstehen.Ich habe die 3 Wochen Trennung vor kurzem von meinem EX mit Qualen durchgestanden.Tja,ich war diejenige die ihn wieder hinterhergerannt ist und die sich gemeldet hat.Ich bin mit ihm 2 Jahre zusammen und wir haben getrennte Wohnungen.Auch er möchte viel S** mit mir.Es hat mir auch geschmeichelt das er sagte mit mir hätte er den Besten S** :oops: und ich könnte sehr gut kochen.Meiner spielt auch Computerspiele und trinkt dabei sein Bier.Er sagte zu mir das er in den 3 Wochen der Trennung auf einer Ü-30 Party jemanden kennen gelernt habe.Sie hat ihn zum Essen eingeladen aber er ist nicht hingefahren und hat den Kontakt abgebrochen.Ich weiß nicht ob er lügt,denn wo er mal voll war im Mai letztes Jahr da sagte er das er mich 3x betrogen hat.Wie ich ihn drauf ansprach wo er nüchtern war,da sagte er das er immer treu war.Silvester hatte ich das Thema Trinken noch mal angesprochen und er sagte zu mir,wo wir die 3 Wochen getrennt waren hat er fast gar nichts getrunken.Da fühlte ich mich schuldig das ich ihn wieder kontaktiert habe und mich mit ihm getroffen habe.Obwohl ,wenn ich heute drüber nachdenke weiß ich nicht ob er die Wahrheit gesagt hat.Denn bei meinen Spaziergängen am Wochenende spät abends hatte ich gesehen das sein Freund da war.Dieser Freund ist auch nur am Saufen.Ich habe wegen seiner Trinkerei 2 Mal mit seinen Bruder telefoniert,der konnte mir auch nicht weiterhelfen.Oder wollte es nicht.Das Blöde ist,er gibt mir sehr viel Nähe mit kuscheln,schenkt mir Rosen usw.Aber dann wenn er viel getrunken hat erniedrigt er mich mit Worten.Er hat mir auch schon ein Glas Wein über den Kopf gekippt :( Und ich habe es ihn verziehen.Ist doch bescheuert oder?LG von sternenglitzer

• Gewaltfreie Kommunikation bedeutet nicht, dass ich nur noch nett und lieb bin, ganz im Gegenteil. "Sei nicht nett, sei echt" Ich war viel zu lange nett, nur um ein perverses Lob abzubekommen. Seit ich GFK mache ist das vorbei. Und in der GFK, gibt es etwas Besseres, als in seiner Wut den anderen umzubringen. Du musst den anderen dahin bringen, dass er sich deinen vollen Schmerz anhört, dass Du ihn aus seinem Kopf bringst und in sein Gefühl holst und dann wird er trauern - das bringt Heilung -die Schritte dahin sind nicht einfach, doch es ist machbar.

Ich bin nicht umsonst zur GFK gekommen. Ich hatte solch eine Wut in mir, unglaublich...... ich habe XY mit rohen Eiern beschmissen, ich habe ihm all seine Sachen die er mir geschenkt hat zertrümmert vor die Tür geschmissen...es hat alles nichts genützt, nur dass ich mich sche.... gefühlt habe. Doch mein Schmerz, der wirklich dahinter stand, dazu war ich nicht in der Lage ihn zu sagen, geschweige denn dass ich ihn wusste. Heute ist das anders.

Heute bin ich meiner Wut unendlich dankbar, sie hat mir mein Leben gerettet - meine Alarmleuchte - bei mir ist ein Bedürfnis nicht erfüllt und ich gehe eine Schritt zurück, koppel mich von dem anderen ab, lande bei mir und verbinde mich mit meinem Bedürfnis, werde immer klarer für mich und bin in Verbindung mit meinen Werten, die mir wichtig sind.

Es ist ein langsamer Prozeß, eine Lebenshaltung, doch es lohnt sich, diesen Weg zu gehen. Und auch ich habe meine Rückfälle, gehört dazu......

Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten ;)

LG Martha

Trocken seit 2010

• Ach Sternenglitzer, wenn du wüßtest, was ich schon alles über mich ergehen habe lassen...Verbale Attacken von fiesester Sorte...
    Schade um den Wein, kann ich nur sagen.

Ich sag dir was: Ich glaube meinem Exkein Wort mehr. Niemals. Kanner vollsülzen wen er will mich nicht.

Ich merke gerade, dass ich sehr wütend werde..und das find ich toll,besser als diese ständigen Selbstzweifel...!!!!

Ich weiß, dass er mich später noch anrufen wird und jaaaaa ich werde drangehen, um ihn fertigzumachen, jawohl daswerde ich, auf dass er sich niiiie wieder bei mir meldet.

• Lieber fliegender Stern,

Ich muss gerade daran denken, wie es war wenn ich mit dem Vorsatz drangegangen bin, der kann mir nchts mehr erzählen und ich mich stark fühlte.

Wenn es dann wieder verbal zur Sache ging, und er mir sachen unterjubeln wollte, oder ich den Braten gerochen habe, dass es gar nicht darum ging, (Anlass des Anrufs, sondern um mich warm zu halten, die Lage zu peilen o.ä..)hat mich das schon wieder so auf die Palme gebracht, dass ich schnippisch wurde, warauf er mich wieder kritisierte usw.
    Was ich sagen will, wenn ich so in Fahrt kam, um ihm irgendetwas heimzuzahlen, habe ich hinterher, wenn das Gespräch beendet war, immer gemerkt, das Ich draufzahle, das ich mir selber damit wehgetan habe. Weil mich dass energie gekostet hat.
    BZW weil Ich irgendwo insgeheim, ganz ehrlich gehofft habe, das es diesmal, dieses eine Mal anders verlaufen würde. Das er Zugeständnisse macht..
    Sackgasse. und gleichzeitig Eigentor.
    Mir ging es immer schlechter, als vor dem Gespräch.
    Viel schwieriger ist es loszulassen. Und das wäre das einzig heilsame, friedfertige. Erst wenn wir das nicht mehr nötig haben, haben wir es geschafft.
    Ein langer Weg?!

Liebe Grüsse
    Sinnesrausch

ja, ich kann den anderen nur beipflichten. Mir ging es auch schlehter, wenn ich mir mal wieder seinen Schuh angezogen habe. Denn etwas anderes ist das soch nicht, wenn du dich über sein Trinkverhalten ärgerst, oder? Und da durch gutes Zureden, Sticheleien, Metaphern, Erklärungen e.t.c. Energie rein steckst.

Und wenn ich mal gemein war, habe ich mich hinterher obendrauf deswegen auch noch schlecht gefühlt. Und mir Vorwürfe gemacht oder mich geärgert. Und er hatte gleich wieder einen Grund, mir Vorwürfe zu machen.

Doofe Spirale.

Jepp. Wenn wir einfach jeden Kontakt ablehnen würden, könnten wir uns eine Menge ersparen, denke ich manchmal.

Mein Vater meinte letztens, ich wäre alle meine Probleme mit einem Schlag los. Recht hat er...

Andererseits: Wenns nur so einfach wäre..

Liebe Grüße
    Zimt

• Hallo Fliegender Stern,

ich hab meinem Mann auch mal etwas sehr Fieses an den Kopf geworfen, das ich hier nicht wiederholen möchte, es ging um eines seiner alkoholbedingten körperlichen Gebrechen, es war ziemlich unter der Gürtellinie.
    Aber diese unglaubliche Wut hat mich damals auch gepackt.

Schämen brauchst du dich deshalb nicht, glaube ich. Sei nicht so streng zu dir.

Aber zumindest bei meinem Mann war es wirklich so, dass ich verbal ihm das Wasser nicht reichen konnte, obwohl ich da auch nicht von schlechten Eltern sein kann. Aber er hat mich immer übertrumpft in diesen sinnlosen Telefon-Diskussionen. Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, gebracht hat mir das nix.
    Andererseits: Vielleicht muss man sich erstmal ne Weile abmühen, bis man merkt, dass selbst dieser negative Kontakt ein sinnloser Kontakt ist.
    Ich jedenfalls hätte es mir nicht vorstellen können, von einem auf den anderen Tag die Beziehung gänzlich abzubrechen. Ich brauchte noch einige Monate sinnlose Diskussionen am Telefon und einige Male heftige Streitszenen, bis ich wirklich genug von ihm hatte und einfach nur noch eins wollte: Ruhe Ruhe Ruhe (vor ihm).

Liebe Grüße
    Doro

• So ihr Lieben, sorry war ne Weile offline, habe netten Besuch von einem Bekanntem bekommen..

Also, ihr habt ja alle so recht...
    Nach meiner Sms hat er mich natürlich angerufen und wir haben kurz geredet. Er war nüchtern.

Es ging dann um Silvester, ja er hat schön gefeierrt, war endlich malwieder Salsa tanzen, das war toll( hat er zu meiner Zeit drauf verzichtet, weil Salsa früher bedeutete Salsa= Saufen, Tanzen, Weiber abschleppen )

Hab dann kurz sein " wieder trinken" angesprochen,ob er merkt, was grad passiert?

Nein, nein, sagt er, jetzt wär alles anders,nämlich kontrolliert und mit Geschmack....Ha HA Ha

Und dann hat ihn nur die EINE FRAGE beschäftigt, nämlich,ob ich zwischenzeitlich schon mit einem anderern Mann geschlafen hätte!!!!!

Hallo, gehts noch???
    Dann hab ich gemerkt, wie er mich plötzlich total genervt hat, ja er hat mich genervt und das war ein tolles Gefühl. Ich hing nicht wie gebannt an seinen Lippen,in der Hoffnung was Nettes zu hören. Nein, dass alles hat mich abgstoßen!!!
    Haben dann aufgelegt, aber er meldet sich wieder, aber jetzt bin ich glaub ich gefestigter!!

Weil was würde es mir bringen bzw. wo solldass hinführen?

Eine Beziehung mit ihm wird nie wieder gehen. Soll ich wieder zu hause sitzen während ertanzen geht und glauben, dass er vernünftig trinkt? Nein, nein dafür kenne ich ihn zu gut....

Und überhaupt, wenn ich Marthas so treffende Zusammenfassung über ihn lese....
    Wozu dann Kontakt zu ihm zu haben? Ja warmhalten will er mich und wahrscheinlich ins Bett mit mir. Ich aber nicht, bin ich mir zu schade....
    Merkt ihr, wie wütend ich bin??

Dieses Wut Gefühl gefällt mir trotzdem besser,als das von heute morgen....

Ach ihr,ihr habt mir wirklich heute geholfen den ZTag zu überstehen....Kann euch gar nicht genug danken....

• Ich hätte eigentlich erwartet, dass er sagt, ja mensch hilfe,ichtrinke wieder, was soll ich tun?

Einfach ein bißchen Selbsterkenntnis!!! Aber nein,nix. Ist alles toll.

Ja okay, die Beschimpfungenin der Nacht, die waren etwas übertrieben, sorry, aber es ging ihm schlecht. Och je, mir kommen die Tränen, klar nach 10 Bier würds mir auch schlecht gehen....und wie gings mir dabei???

Martha hat geschrieben, es ist wichtig bei seinen Werten zu bleiben....Und wieder mal triffst du den Punkt bei mir: Ich habe zwei Jahre lang, Dinge und Verhaltensweisen toleriert, die nich zu MEINEN Werten gehören und die ich auch verachte.

Weil:
    Ich möchte nicht ständig angelogen werden,ich habe ein REcht auf die Wahrheit.

Ich möchte keinen verantwortungslosen Partner, der nicht weiter als an sich und seine Bedürfnisse denkt.

Ich möchte keinen, der meine Familie und mich beschimpft.

Ich möchte keinen Mann,der nicht inder Lage ist, sein Leben zu organisieren, sprich Rechnungen zu zahlen, so dass sie per Zwangsvollstreckung eingeklagt werdenn ( kam 2 mal vor)

Ich möchte das nicht. Aber so angepasst und krank war ich,dass ich ihn, den Armen immer erklärt, verstanden, verziehen habe...
    Ich habe meine sämtlichen zwischenmenschlichen Werte ignoriert. Für schöne WOrte und Liebeserklärungen. DAvon habe ich zwei JAhre lang gelebt.
    Ich könnte grad platzen. Spüre aber auch positive Energie in mir.

Und ganz wichtig und auch diesen Punkt habe ich viel zu sehr außer acht gelassen. Mein Sohn.
    Möchte ich ihm so eine Zukunft bieten?
    Eine Mutter,die sich selbst aufgibt, für einen, der es nicht verdient? Eine Mutter, die ihr Kind vernachlässigt, weil der Mann an ihrer Seite,ihr die letzte Kraft raubt?
    Nein. Aber so war ich und jetzt gilt es Aufzuräumen...
    Und ihr helft mir alle so dabei, kann es gar nicht oft genug sagen.

Im Moment spüre ich Stärke in mir.Ich weiß nicht, wie lange sie bleibt, aber wenn sie geht, wird sie wiederkommen......Hoffe ich..

• Fliegender Stern, so hörst Du Dich wunderbar an!!!!!!!!! Ja, 2 Jahre hast du es gemacht und deswegen diese Wut, weil Deine Bedürfnisse nach

Ehrlichkeit
    Eigenverantwortung
    Familie
    Respekt
    Wertschätzung
    echte Verbindung und Gemeinschaft

nicht erfüllt worden sind und sie Dir wichtig sind, oder? ( Es geht einfacher zu schauen, was für ein Bedürfnis Du hast, statt zu gucken, was Du nicht mehr willst :)

Schlaf gut inVerbindung mit Deinen Werten :)

Sei gedrückt Martha

Trocken seit 2010

Ja es ist genauso, wir wollen uns ja wieder im Spiegel ansehen könne , ohne zu denken, wer schaut mich da an???
    Ich habe bzw begreife auch erst im Nachhinein, (habe das auch schon irgendwo hier geschrieben), wie Ich mich verbogen hatte in der Beziehung. Ich war dabei mein Leben auf ihn auszurichten.
    Ich glaube Xena hat es in ihrem Thread geschrieben, dass sie ihren Tagesablauf auf sein Trinkverhalten aufgebaut hat. Es ist so. ich kann mich auch an Wochenenden erinnern, wo ich ohne Kinder war und im Prinzip nur überlegt habe, ist er jetzt schon besoffen, oder wenn er klar ist, kann ich ihn noch zu xyz bewegen, zu tun, etc. Du denkst ja nicht mehr einfach, so ich werde jetzt in den Baumarkt fahren um..zu besorgen, nein Du checkst erst ab, ob der andere noch oder noch nicht inder lage ist. Und am Ende kommt sowieso alles anders, weil er sich löngst aus dem Staub gemacht hat. Und Du stehst doch alleine da.! Und hast dich aufgerieben gestresst, für so einen Pe****. Und zwischendurch, kannst Du Dir noch das Gejammer oder evtl Vorhaltungen, Schuldzuweisungen, oder dich von ihm einfach stressen lassen, weil ihm irgendetwas nicht schnell genug ist, oder er es eh besser weiss. Du bist einfach die dumme Nuss.
    Am beklpptesten war immer dieser Telefonterror. Ich habe ihn versucht zu erreichen , x-mal und er ging nicht dran. Weiler meinte, er müsste mich mal wieder auflaufen lassen, oder weil er zu besoffen war oder weil er schlichtweg keinen Bock hatte.
    Es war so eine Unverschämtheit, und so dumm, ich habe oft gedacht, wer ist hier reif für die Klappse er oder Ich?
    Dann ist er dran gegangen, gleichzeitig, hat er mit anderen geredet. ich gefragt, wo er ist+++ ich weiss nicht, wie oft er einfach eingehängt hat, wenn ihm mein Ton nicht passte. Was ich da habe mit mir machen lassen, und wie Zeit und Nervraubend das Ganze war, kann ich kaum glauben.
    Da beste war noch, er rief mich am Anfang immer an. Lies 2 mal klingeln und hängte ein. Da war die unausgesprochene forderung, ruf mich bitte an. Ich weiss nicht wie oft Ich ihm das gesagt habe, dass ich auf meine Tel rechnung achten muss. ich weiss nicht , wie oft er mir sagte er würde meine nächste Rechnung bezahlen. ich war in jedem Fall die Bekloppte, weil Ich mich über solche Details aufregte...

Ach Mädels, wir werden doch nur einmal geboren, oder?

Alles Liebe, und
    nichts für ungut, ok?!

Sinnesrausch

• Lieber fliegende Stern,

alles was ich hier lese macht mir Angst, weil es mir so bekannt vorkommt. Gibt es denn keine kleine Hoffnung, dass ein solcher "Mann" das verstehen kann und sich ändern kann? Meiner hat an Silvester ein Glas Sekt getrunken. Er hat mich angesehen und gefragt, ob ich Angst hätte, das würde er nicht wollen. Ich sagte es wäre okay, weil ich versuche, nicht mehr diese Angst zu haben. Es ist bei dem einen Glas geblieben. Da bin ich stolz auf ihn, aber es gab zwei abende, an dem ich ihn nicht erreichen konnte (hab aber auch nur einmal angerufen - kein telefonterror) und einen wo er mich nicht sehen wollte. Lieber zuhause fernsehen. Das hab ich ihm nicht geglaubt, aber vielleicht wollte er auch nur, dass ich mal wieder aus gehe ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen. Er zieht sich im Moment total zurück und geht nicht mehr weg. Sagt, er hat keine Lust. Aber eigentlich langweilt er sich. Ich hoffe das geht gut, denn in der Vergangenheit ging es immer nicht gut. Da waren es zwei, drei Tage, dann musste er wieder um die Häuser ziehen. Allerdings hat er die Nebenwirkungen des letzten Absturzes auch gerade vor Augen. 1000 Euro Strafe und noch zehn Monate keinen Führerschein.

Was das Zusammenleben nur im Moment so schwierig macht ist seine schlechte Laune, die er manchmal schon am Morgen gleich nach dem Aufstehen hat. Diese Laune steckt an und ich frage mich dann immer selbst, warum ich so bin. Ich bin eigentlich kein schlecht gelaunter Mensch, aber was soll man machen, wenn der andere einem gegenüber sitzt und nicht auf kleine Witze oder fröhliche Stimmungen reagiert. Das zieht einen selbst runter. Ich hoffe, dass sich das alles ändert, sobald er mal einen festen Job hat.

Lieber Stern, ich wünsche Dir alle Kraft, dass Du stark bleibst und Dir selbst treu bleibst. Du hast Recht, du musst für dich und dein Kind stark bleiben!

Ich drück dich ganz doll und denk an dich!

Dein Blaubärchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!