Hallo Restless!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Du denkst nicht, dass du Co-abhängig bist? Was meinst du sonst, ist dein Verhalten?
Ich lese mich da total in deinen Worten, und ich BIN co-abhängig.
Viele lange Jahre habe ich so gelebt wie du. Habe auch die Kinder vorgehalten, damit er weniger trinken sollte, habe geschwiegen, verheimlicht, und,und, und.
Leider hat nichts gefruchtet. Mein Mann hätte nie eine SHG besucht, im nassen Zustand. Jetzt weiss ich aber auch, dass es überhaupt nichts gebracht hätte!
Für meinen Mann musste erst das Ende unserer Ehe knallhart vor ihm stehen, die Entscheidung: Wir oder der Alkohol. Erst dann hat er - ich konnte nicht mehr! - sich in eine SHG begeben, und sich mit der Trockenarbeit beschäftigt.
Jetzt sind fast zwei Jahre vorbei, mit "Vorfällen" auf beiden Seiten.
Ich bin genauso am Verarbeiten wie er. Mir hat auch eine Gruppe geholfen , eine Therapie für mich und natürlich hier alle Leute im Forum.
Es hat aber auch erst eine Zeit gedauert, bis ich meine Krankheit so richtig gesehen und akzeptiert habe. Und dann brauchte und braucht es Zeit mit dem Verarbeiten.
Dir wünsche ich noch ganz viel Austausch hier, der dir weiterhilft, Mut macht, für DICH neue Wege zu gehen und DIR und deinem Kind erst mal aus dem Leiden zu holen. So oder so.
Alles Gute und liebe Grüße, Gotti.