Beiträge von Gotti

Hallo Nordseefan! (Bin ich auch! Mit Leidenschaft!)

Nimm mal das "Kind nicht alleine lassen" gleich weg! Such dir dafür ganz schnell eine Lösung: Oma, Freundin, Babysitter,.... Denn es ist ganz wichtig, dass du dir jetzt wichtig bist! Dass du jetzt Zeit für dich hast.
    Mein Mann hatte leider auch immer wieder mal "Ausreden" für seine Hilfen keine Zeit zu haben. Wohin es geführt hat, kannst du gerne bei mir "Ganz am Anfang...." nachlesen.
    Es ist unheimlich wichtig, sich mit Gleichgesinnten oft zu treffen - such dir Deine passende aus! - und auszutauschen. Das Forum hier ist SUPER! aber persönliche Gespräche finde ich intensiver.
    Man kann sich da weniger "verbiegen".

Alles Gute für dein Wochenende! Viel Abwechslung und Spaß mit deinem Kind und liebe Grüße, Gotti.

Hallo Nicole!

Herzlich Willkommen von mir hier im Forum!
    Ich will dir erst mal ganz viel Mut machen, denn es stimmt, was deine Mutter geschrieben hat und was schon so ein alter Spruch ist:
    Irgendwann kommt irgendwo wieder ein Lichtlein her.
    Nun bin ich zwar nicht das beste Beispiel dafür, denn bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich das Lichtlein gesehen habe, aber ich glaube trotzdem fest daran.
    Du schreibst, du wünschst dir ein freies WE! Nimm es dir! Such dir ein Ziel aus - mit Freundin verreisen, Städtetour, Frauentreff, .... - und zieh es für dich durch!
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das in die Wege zu leiten, denn danach hast du Kraft weiter zu machen. Für dich.

Leider war ich auch sehr lange zu feige, für mich mal sowas durchzuhalten. Als ich dieses Jahr zur Kur war, ist mir das alles so richtig klar geworden.
    Es geht auch ohne mich zuhause! Jeder kann ohne mich sein!
    Und wie gut hat es mir getan, für mich alleine weg zu sein.!!!

Genug von mir. Jetzt bist du dran!
    Ich wünsche dir alles Gute, ein GUTES Wochenende und schicke liebe Grüße, Gotti.

Grüß dich, Yvonne!

Therapie ist für meinen Mann noch ein Buch mit geheimnisvollen Siegeln. Da hat er echt Bammel davor. - Hör ich so raus. -
    Vlt. schaffen es ja auch die Leute von seinem Forum, ihm dazu zu überreden! :wink: Bei mir hats ja auch hier geklappt.
    Er weiss aber schon mal, dass es sehr hilfreich ist, sich einzeln mit seinem Problem auseinanderzusetzen.

Durchgekämpft - habe ich jahrelang. Das kann ich mit links. :lol:
    Und mit meiner Fitness im Moment!
    Nein, im Ernst, kämpfen kann man das eigentlich nicht mehr nennen, was ich da mache. Es sind höchstens "schwere Schritte". Aber dafür habe ich mir ja das "richtige Schuhwerk" zugelegt. :wink:

Bin heute zufrieden mit meinem Tag. Bis jetzt.
    Werde noch ein wenig sporteln und dann den Feierabend geniessen.

Was mit der Waschmaschine ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Tochter hatte das Handy aus. Vlt. ist sie am Waschmitteleinkaufen! :wink:
    Wie gesagt, immer wieder Positives am Tag suchen und finden!

Mit dem Job mache ich mir auch noch keine Gedanken. Es kam alles so schnell, immer wieder hatte sie so ein Glück, auch während der Ausbildung. Da denke ich schon, dass uns einer wieder weiter hilft.

Danke für dein Lob an mich fürs Durchkämpfen!
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo Julchen!

Hab erst jetzt deinen Post gefunden. Muss sich mit der Antwort an Karotte überschnitten haben.

Ich hatte auf keinen Fall vor, meinen Mann zu verletzen. Im Gegenteil. Ich denke viel zu viel darüber nach, was ich wie sagen kann. Hab ich vorher schon immer gemacht, um ihn nicht zu reizen usw.

Ich möchte nicht wissen, wer mich alles als "scheues Reh" oder "dummes Huhn" ausgelacht hat, weil ich immer geschwiegen habe.
    Klar war ich verletzt, enttäuscht - es war ja schon der zweite Vorfall.
    Wir hatten im ersten Jahr auch einmal so eine Sache.

Ich habe einfach noch die Angst, dass er seine Trockenheit nicht ernst genug nimmt.

Ja, ist seine Sache. O.k., aber so leicht ist es nicht getan und vergessen.

Gemeinsame Suchtberatung - ???
    Für meinen Mann ist das "Thema beendet". Er meint, wir haben uns ausgesprochen und gut.

Therapie für mich - habe ich mir schon überlegt, dass ICH noch mal weitermache.
    Nächste Woche habe ich auch wieder SHG- Abend. Da werden wir ganz bestimmt darüber beraten.

Also, ich bleib auf jeden Fall dran!

Einen schönen Abend wünscht dir Gotti.

Oh Lachela!

Keine Angst, deine Mitschüler lachen vlt. nur aus Unsicherheit, vlt. um die eigenen Probleme zu überspielen.
    Es gibt so viele Menschen, Familien auf der Welt, auch hier gleich die Nachbarn!!!, die genauso viele Sorgen und Probleme haben wie wir alle hier.
    Und erst wenn man direkt darauf gestossen wird - und sei es durch einen plötzlich erkannten Bekannten als Alkoholiker - wird man wach und denkt über den eigenen Konsum nach.
    Den meisten ist dies sehr, sehr unangenehm, denn "es gehört doch einfach dazu, mal ein Gläschen Sekt, ein Bierchen, ... zu trinken"! Da ist doch nichts dabei.
    Wenn sie sich dann noch Gedanken machen, ob sie darauf verzichten könnten, dann .....
    Brauchen sie ja nicht, denn SIE haben ja kein Problem damit.

Ach, da könnte ich noch ewig aufzählen, denn so ähnlich denken viele von meinen Bekannten. Diejenigen, mit denen ich jetzt kaum Kontakt habe, denn ich bin die Diskussionen mit ihnen leid.

Jetzt schicke ich dir aber noch mal eine große Portion Mut rüber, damit du für dich entscheiden kannst, was dir gut tut.!
    Trau dich, und spreche mit deinem Hausarzt über das Problem und lass dir psychologische Hilfe geben. Das hilft dann auch mit den Peinlichkeiten fertig zu werden. Trau dich!

Ganz liebe mutmachende Grüße, Gotti.

Hallo Hanabi!

Du machst ja ganz schön viel am Tag. Eine Stunde Ruhe ist da nicht viel für Entspannung. Ich denke, da kommst DU ein wenig zu kurz.
    Kannst du dir nicht ein bisschen mehr herausholen.?
    Du schreibst noch sehr viel, wieviel, wann, wo dein Vater getrunken hat oder nicht. Versuche das abzugeben. Loszulassen.
    Sorge dich um dich, dass es dir besser geht.
    LG Gotti.

Guten Morgen Schattenspringerin!

Das sind ja sehr gute Themen, die ihr besprechen wollt. Bringst uns aber sicher was von mit!
    Ich wünsche dir ganz viel Neues, Gutes für deine Seele und Entspannung nebenbei, Gotti.

Guten Morgen Zwetschke!

Das Problem hatte ich auch oft. Habe mir dann gesagt, o.k. war für dich anscheinend auch wichtig, mit der "Gewohnheit" zu brechen. Wir waren es doch auch so gewohnt, immer mal was zu trinken. Logisch, dass da dann was fehlt!
    Aber das vergeht!
    Inzwischen denke ich eben anders als die meisten Gewohnheitstrinker, die meinen, dass bei einem Geburtstag das Glas Sekt dazugehören muss. Es ist eben nicht mehr selbstverständlich für mich. Da werde ich noch jedes mal von einigen Kolleginnen ausgelächelt.
    Ist manchmal nicht leicht, aber ich kanns nicht ändern, wenn sie mich so nicht akzeptieren wollen oder können.

Ich wünsche dir, dass dein Verlangen schnell aufhört, bzw. du einen Weg aus diesem Problem findest. Mach es aber nicht von dem Verhalten deines Mannes abhängig. Denk nur an dich.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo LaChela!

Ich schliess mich Caro an und wünsche dir ganz viel Kraft, nicht zu dem Geburtstag zu gehen, nicht an das Rückwärtsgegessene im Haus zu denken, denn das ist Sache deiner Mutter.
    Ich war selbst jahrelang so eine Mutter. Bei uns gab es zwar kein Erbrochenes, aber sehr, sehr viele Demütigungen, unnötige Strafen, psychischer Art. Ich schäme mich jetzt vor meinen Kindern, dass ich so lange alles hingenommen habe.
    Zum Glück hatten sie psychologische Hilfen und haben genauso gelernt mit uns beiden "Kranken" umzugehen, wie wir so langsam mit uns selbst.
    Such dir Hilfe vor Ort, Leute mit denen du reden kannst. Ich bin so erleichtert, dass ich nicht mehr schweigen muss.
    Das wünsche ich dir auch! Von Herzen.
    LG Gotti.

Siehste, siehste! Mit Keksen fängt es an und dann .... geht es mit Aufmerksamkeit, Liebe, Zeit, Zuwendung, .... weiter.
    Es geschieht schon ne ganze Menge in unserem Leben.

Heute hatten wir einen schweren Tag, mit vielen Frustrationen. Die ersten Kigatage sind immer heftig. Für alle. Ich habe es aber trotzdem geschafft, mich ein wenig in meinem Fitnesst. auszutoben. Praktisch als Ausgleich. :wink:

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und lass es dir Bessergehen!, liebe Grüße, Gotti.

Hallo Karotte!

Ja, habs gerade bei Lützes schon geschrieben.
    Ich war noch nie eine keifende Gattin. Habe sehr, sehr oft nur geschwiegen. Weil es ja gar nicht angekommen wäre.
    Jetzt versuche ich eben mit ihm zu reden.

Vlt. hast du ja auch recht, mit dem Job meiner Tochter. Vlt. ist es einfach nur ein Sprungbrett. Vlt. hat sie ja doch noch Glück, und es geht weiter.???
    Wir werden eben abwarten.
    Auf jeden Fall hat sie den Waschmaschineneinbau in die Wege geleitet. Ganz alleine! Wieder ein Schritt Richtund Selbständigkeit. :wink:

Einen schönen Abend wünscht dir Gotti. :!:

Hallo Lütze!

Ist ja klar, dass du es genauso empfindest. Von eurer Seite aus.
    Aber ich empfinde eben von der anderen Seite aus. Immer noch.
    Und genau wie ihm "Fehler" passieren, passieren mir eben auch Fehler.
    Wir arbeiten beide an unseren "dicken" Fellen.
    Aber es ist für mich manchmal unheimlich schwer, selbst auf Kleinigkeiten nicht enttäuscht oder wütend zu reagieren, weil es einfach jahrelang eingeimpft war.
    In seiner nassen Zeit hat er meine Reaktionen überhaupt nicht wahrgenommen. Aber ICH war verletzt.

Ach, ist aber schon egal. Vorbei. Er hats kapiert, ich habs kapiert - beide versuchen es das nächste mal besser zu machen.

Liebe Grüße, Gotti.

N`Morgen Julchen!

Ich kann deine Wut gut nachempfinden und dich verstehen. Und auch wieder diese Enttäuschung.
    Aber! Lad dir das nicht alles wieder auf. Diese Enttäuschungen für die Kinder sind sein Bier. Da bist du nicht schuld.
    Es ist sehr traurig, aber sie müssen - so hart es klingt - jetzt auch damit fertig werden.
    Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, dass ich "schuld" bin, an den Enttäuschungen meiner Kinder. Aber inzwischen haben sie selbst gemerkt, wie alles abgelaufen ist. Wie alles so war. Und sie haben auch schon ihre Erfahrungen gesammelt, in Bezug auf Beziehungsschwierigkeiten. Die bleiben nicht aus. Kommen ja sogar schon im Kindergarten vor.
    Da nennen wir es "Frustrationstoleranzgrenzen".
    Meine ist inzwischen sehr hoch. :roll:

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir nochmals Gute Besserung! - hat vlt. auch wieder seelische Ursachen? - und ganz viele gute Gedanken für HEUTE, Gotti.

Hallo Kiki!

Leider muss ich mich Backmaus anschliessen, und dir die Hoffnung nehmen, dass weniger trinken auf Dauer funktionieren kann.
    Mein Mann hatte sehr viele Trinkpausen - manchmal sogar ein, zwei, drei Monate - aber letztendlich hat nur der totale Verzicht geholfen, trocken zu werden.
    Leichtsinn zwischendrin - keine korrekte Kontrolle beim Essen auswärts, Kuchen mit Aroma, Malzbier - kann vlt. nicht sofort, aber irgendwann zum Rückfall führen.
    Es ist eine Krankheit. Eine Krankheit, bei der man auf totalen Verzicht achten muss, sonst bricht sie wieder aus.

Such dir weiterhin Rat und Hilfe hier im Forum, bei einer Selbsthilfegruppe, Suchtberatung, Arzt, usw. Du brauchst jetzt ganz viel Unterstützung für dich, damit du dir helfen kannst. Damit du für dich einen guten Weg findest.

Ich schicke dir mal ein wenig Kraft rüber und liebe Grüße, Gotti.

So, so, Backmaus! Du lässt man die anderen arbeiten! 8)

Das "leere" Zimmer war für mich Grund, aufzuräumen. Weil - die Tochter hätte es sicher erst in ???? Monaten geschafft.
    Dabei habe ich wahrscheinlich auch meinen "Abschiedsschmerz" verräumt.

Und am WE findet also die große Party statt!
    Wie wird das aussehen? Ihr zwei Oldies dabei und bedienen, oder Augen zu und durch?
    Bin echt froh, dass wir das hinter uns haben. :roll: Aber feste Feiern müssen wir sicher noch irgendwann mal. :wink:

Ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Entspannung und schnell überwundenen Abschiedsschmerz. Sie kommt sicher bald wieder!
    Uns ansonsten einen schönen Abend mit deinem Tee, Plätzchen und so weiter.
    Liebe Grüße, Gotti.