• Hallo liebe Backmaus,

Danke für Deine guten Wünsche! Ich glaube wir hatten schon einmal festgestellt, dass uns die Tendenz zum Rückzug nach solchen *geballten* Tagen anscheinend eint :wink:

Beim letzten Mal hatte ich selbst die mitgebrachten Zeitschriften verschmäht, von schwerer Kost ganz zu schweigen :cry::oops:

Diesmal habe ich einfach Meditationsmusik dabei und stecke mir einfach mal zum Abschalten den Knopf ins Ohr...

Gutgehen lassen werde ich es mir auch, denn es gibt dort herrliche Waldgebiete, die zu Streifzügen auch bei schlechterer Wetterlage einladen. Fotoapparat habe ich natürlich auch dabei - immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Objekten.

Für Abends habe ich mir vorgenommen, mich einmal in den heißen Sand zu legen (die haben dort so ein Gerät, das ich schon immer mal ausprobieren wollte, weil es entspannen soll) Vom letzten Mal habe ich sogar noch eine nicht eingelöste Münze. Bin gespannt 8)

Dir wünsche ich einen schönen Abend und hoffe, dass Du nun die Ruhe im Haus genießen kannst.....

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Schattenspringerin

Was für'n Gerät?
    Sandmischmaschine?ach ne,soll ja entspannen!:-)
    ???????????
    Mach's mal und dann forder ich eine detaillierte Beschreibung des Geräts und der Wirkung!!:-)

Ruhe zuhause?
    Was ist das?
    Nur Möbel fehlen...Tochter und Chaos noch da...Ausbildungsbeginn 1. 10. !
    Es zieht sich also noch!;-)

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Guten Morgen Schattenspringerin!

Das sind ja sehr gute Themen, die ihr besprechen wollt. Bringst uns aber sicher was von mit!
    Ich wünsche dir ganz viel Neues, Gutes für deine Seele und Entspannung nebenbei, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Moin liebe Gotti,

Danke für Deinen Besuch!

Ich bin am Sonntag wieder zurück und habe sicherlich noch Gelegenheit, über den Verlauf des Seminars zu reflektieren, bevor ich am 09.09. in den Urlaub nach Griechenland abdüse.
    Mein Zeitfenster ist zwar etwas eng, da ich noch 2 Tage arbeite, aber ich melde mich nochmal hier -versprochen 8)

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit auf Euren jeweiligen Wegstrecken!

Ganz liebe Grüße,
    Schattenspringer
    (es ist gar nicht so schwer, immer wieder mal über den eigenen Schatten zu springen - und vor allem erweitert es den Horizont ungemein :) )

• Hallo Schattenspringer

Na da bin ich ja gespannt über deine Eindrücke.Sofern du uns teilhaben lässt.
    In fast jedem deiner Posts ist so ein Satz dabei,den ich mir einzeln so als Aussage aufheben möchte.Immer wieder was,wo ich sage;das trifft jetzt den Kern.
    Genauso ist es.
    Das macht richtig Spaß hier zu lesen.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo,

Nach einigen Tagen Pause bin ich wieder zurück - noch voll mit den visuellen Eindrücken und dem inneren Nachhall von Gehörtem und Erlebtem der letzten Tage. Das muss erst einmal etwas Zeit bekommen, um zu sacken und richtig bei mir anzukommen.

Obwohl es inhaltlich noch komprimierter war als die vorangegangenen Einheiten, fühle ich mich nicht so *geschafft* wie die beiden Male zuvor.
    Obgleich sehr viel bei mir in Bewegung gekommen ist, ist es mir offensichtlich gut gelungen, Zeit zu finden zum Innehalten und mich ausreichend abzugrenzen. Für mich hieß das, mich auch mal zurückzuziehen und nicht überall präsent zu sein.

Ich habe mich wirklich gefreut, viele der Teilnehmer wieder zu sehen und war bei einigen Leuten auch erfreut über die Entwicklung, die wir miterleben durften. Auch ich habe an mir bereits größere Veränderungen seit Beginn unserer Ausbildung im September 2008 festgestellt. Ich finde es superschön, miterleben zu dürfen, wie sich Ängstliche in Rollenspielen immer mehr auch auf unbekanntes Terrain vorwagen und sich *trauen*, sich auf Neues einzulassen.

Es macht Mut, wie sich Verschlossene immer mehr öffnen und aus ihren Schneckenhäusern herauskommen - jeder in seinem Tempo und nur soweit, wie es für ihn/sie möglich ist. Was für den einen nur ein Klacks ist, ist für den anderen bereits ein Riesenschritt - und alles darf auch so nebeneinanderstehen, denn da gibt es kein *gut* und kein * schlecht. Jeder darf (und soll) er selbst sein. Eine spannende Erfahrung...

Zum Schluss hatte ich noch ein sehr intensives Gespräch mit einem unserer Leiter, der wie ich seine Aufgabe darin sieht, durch eigenes gelebtes Leben auch anderen Menschen Mut zu machen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und sich aufzumachen. Er kann sehr viel mit meiner bildhaften und oft symbolischen Art der Darstellung anfangen.

Lütze
    Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut - nimm Dir mit, was Du hier bei mir für Dich gebrauchen kannst! Ich finde es immer wieder schön, wenn wir hier untereinander von unseren Erfahrungen profitieren und sie weitergeben können!

Ein schönes Bild habe ich aus einer der Andachten mitgenommen, in der es darum ging, dass Mauern sowohl Schutz als auch Gefängnis sein können. Eine zu hohe und dicke Schutzmauer kann leicht für den *Eingemauerten* zum Gefängnis werden, aus dem er selbst nicht herauskommt, aber auch niemand zu ihm durchdringen kann. Eine Mauer, die über einen langen Zeitraum immer höher errichtet wurde, kann leider nicht mal *eben so* übersprungen werden, sondern sie muss Stein für Stein langsam wieder abgebaut/eingerissen werden.

Ich habe noch vieles im Kopf, was sicher ein wenig Zeit braucht, um verarbeitet zu werden. Im Urlaub werde ich sicher bei meinen Wanderungen Gelegenheit haben, bestimmten Gedankengängen nachzuspüren.

Nun muss ich estmal meine Reisetasche auspacken und Platz schaffen für die Dinge, die mit ins Urlaubsgepäck sollen. Dabei muss ich noch 2 Tage arbeiten und versuche, diese einigermaßen stressfrei zu gestalten 8)

Euch einen schönen Sonntagabend,
    Schattenspringer

• Hallo Schattenspringer

Schön,dass Du wieder (kurzfristig) da bist!

Den Kopf voll von Eindrücken,das muss nun erst mal sacken.
    Das zu sortieren,da finden sich noch Gelegenheiten und der Urlaub ist dafür wie geschaffen!

Na,und die 2 Tage Arbeitsleben "sitzt" Du doch "auf einer A...backe ab"!!!:-)
    Viel Spass beim Umpacken ;denk' an Sonnenschutz!!

Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Guten Abend Schattenspringerin!

Vielen Dank für deinen Bericht des Seminars!
    Bin jetzt bei den "Mauern" gedanklich hängengeblieben.
    Ich habe wohl eine Riesenmauer um mich aufgebaut, im Lauf der Jahre.
    Eingemauert war ich auch. Irgendwie auch im Gefängnis.
    Eingerissen ist sie schon meine Mauer. Total. Aber es wird sicher noch eine Zeit lang dauern, bis alle Steine abgetragen sind.
    Gut, dass ich fleissig am "Krafttraining" bin. So oder so. :wink:

Ja, dein Bericht hat mir heute echt gutgetan!

Schöne Entspannung und gute zwei Arbeitstage wünscht dir Gotti.

• Hallo liebe Gotti,

Gestern konnte ich leider nicht mehr auf Deinen Beitrag eingehen!

Danke, dass Du mir etwas über Deine Assoziationen zur *Mauer* geschrieben hast! Unsere Mauern werden ja auch erst im Laufe vieler Jahre immer höher und dicker - da ist es auch schwer möglich, diese in kurzer Zeit einzureißen oder gar drüberzuspringen. Das wäre zu einfach.

Nein, wir müssen sie ganz langsam -und jeder in seinem Tempo- Stein für Stein auch wieder abtragen. Vielleicht gelingt es dabei, mit dem *richtigen* Stein auch mehrere andere Steine zum Einsturz zu bringen. Übertragen kann das bedeuten, dass wir z.B. mit der Überwindung unserer Ängste auch andere Schwierigkeiten aus dem Weg räumen können, die vorher unüberwindlich wie ein Berg erschienen.

Heute früh sind mir auf dem Weg zur Arbeit die Worte zu *Die Mauer* im Gedichtethread in den Sinn gekommen - da hat wohl so einiges in der Nacht in mir gearbeitet :wink:

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

• Guten Morgen Schattenspringerin

Wie geht es Dir am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub?
    Ich denke,bestens!:-)
    Wie lange müssen wir denn ohne Dich auskommen??

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Da ich heute früh noch einen kurzfristigen wichtigen Behördentermin wahrnehmen musste, habe ich mir frei genommen - genug Überstunden hatte ich ja in der Zwischenzeit angehäuft.

Hier scheint nochmal die Sonne mit voller Kraft, so ich mir einen kurzen Moment gedacht habe, dass sich das Wegfliegen vielleicht gar nicht lohnt :) Während hier schon die orangefarbene Herbstdeko mit ihren Kürbissen und Vogelscheuchen Einzug gehalten hat, hoffe ich noch auf ein paar durchgehend warme Tage. Meine Reiseinfo verspricht eine Tagestemperatur von 27° C bei ca. 23° C Wassertemperatur und einem Regentag im September - also ziemlich erfreuliche Aussichten 8)

Ich bin dann ab morgen weg und komme -so Gott will - am 23.09. wieder zurück - hoffentlich gut erholt und mit vielen bleibenden Eindrücken. Ich habe mir noch extra eine zusätzliche Speicherkarte für meine Kamera gekauft - so muss ich mich bezüglich der *Bilderflut* nicht einschränken...

Gestern Abend habe ich mir natürlich auch mal Gedanken darüber gemacht, wie es in einer Reisegruppe *ohne griechischen Wein* und was man da sonst an alkoholischen Getränken so zu sich nimmt, vonstatten geht. Die letzten beiden Jahre habe ich mit meinem Partner, der auch nicht trinkt, Wanderurlaube gemacht. Da war Apfelsaftschorle am Ende eines anstrengenden Tages das Höchste.....

Nach den Reiseunterlagen ist im Rahmen der geplanten Streifzüge über die Insel auch zweimal der Besuch einer Taverne geplant. Ich werde mir das Ganze mal anschauen und dann entsprechend meiner Befindlichkeit reagieren - dabei kommt es ja auch insgesamt auf die Beschaffenheit der Reisegruppe an, deren Teilnehmer ich erst morgen am Ziel kennenlerne.

Ich sehe keine Gefahr, werde aber in jedem Fall gut auf mich Achtgeben. Ob und inwieweit ich Gründe für meine Abstinenz angebe, werde ich situativ entscheiden.

Ich wünsche Euch alle in der Zwischenzeit alles Gute auf Euren jeweiligen Etappen, sowie einen Ort zum Abladen, einen zum Aufladen und einen, an dem Ihr einfach im Gleichgewicht sein könnt 8)

Ganz liebe Grüße,
    Schattenspringerin
    (könnte gut sein, dass ich mich in den kommenden Tagen mal nach einem schattigen Plätzchen sehne :lol: )

Ich wünsche Dir einen ganz,ganz tollen Urlaub!
    -nette Gesellschaft und supi Wetter!!:-)

Komm' erholt zurück!!

Liebe Grüsse von

Backmaus

• Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt! Stopp!

Ich muss doch auch noch "tschüss" sagen!!! :(

Liebe Schattenspringerin,
    ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute für deinen Urlaub!
    Genieße die Zeit und die Eindrücke von Land und Leuten!
    Ich freue mich jetzt schon, wenn wir hier wieder teilhaben dürfen an deinen Gedanken!

LG
    espoir :P

• Hallo liebe Backmaus, liebe Espoir!

Vielen lieben Dank für Eure Urlaubswünsche!

Meine Reisetasche ich (fast) gepackt, aber drumherum siehts noch aus wie bei *Hempel`s*...... :oops: Da muss ich jetzt nochmal klar Schiff machen und meiner Tochter eine umfangreiche *To do-Liste* schreiben. Nicht, dass sie nachher die Orchideen täglich wässert und meine riesigen Papyrusstauden, die wie verrückt *saufen*, nur 1 Mal die Woche gießt.....

So langsam kehrt bei mir die Vorurlaubsstimmung ein - mit klarem Kopf und mit etwas Routine ist alles zu schaffen und wird auch nichts vergessen.
    Ich kann mich allerdings auch noch an Zeiten erinnern, in denen ich mit beduseltem Kopf gepackt und die wichtigsten Dinge vergessen habe :oops:

Wenn ich irgendwo auf bewaldeten Höhen stehe, denke ich an Euch :lol:

Alles Liebe,
    Schattenspringerin

Nach meiner Rechnung müsstest du heute wieder hier "landen"!
    Ich hoffe doch gut erholt und mit vielen schönen Eindrücken!:-)

Ich warte gespannt auf deinen ersten Beitrag nach 14 Tagen!
    Ach so,gelüftet und natürlich durchgefegt übergebe ich dir hier deinen Thread-wie's sich gehört!;-)

Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Du hast richtig gerechnet und ich freu mich ganz besonders über die liebe Begrüßung!!

Ich bin noch nicht lange wieder im Lande- muss mich erst noch ein wenig wieder hier einfinden....

Zwei Wochen in einer wunderbaren Wandergruppe - habe gerade 459 Fotos meiner Reise heruntergeladen -davon eine ganze Reihe mit recht bizarren Olivenbäumen - schöne Eindrücke, die bestimmt noch eine ganze Weile vorhalten werden....

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr berichten werde 8)

Bis dahin wünsche ich alles Liebe...

Schattenspringer(in)

Schön,dass du wieder da bist!:-)

Lass' es ruhig angehen ;wir laufen nicht weg!!:-)

Schlaf gut!
    Backmaus

• Hallo und Willkommen zurück!!!

Bin auch schon gespannt auf die Wandereindrücke und Schade, dass wir die Bilder nicht sehen können. :(
    Also, mir gefallen Diaabende von Urlaubern! Dabei hatte ich manchmal das Gefühl, dabeigewesen zu sein.

Komm erst mal an und bis dann liebe Grüße, Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!