Beiträge von katharina2401

    Lieber Dark Andy

    Ich habe folgendes bei Dir gelesen:

    Wusstest du z. B. dass Suchtkranke alle eines gemeinsam haben: Während unserer Entwicklungsphase in der Kindheit gab es ein Erlebnis was einen Teil in uns hat nicht erwachsen werden lassen. Bei mir hat das im Alter von 5 Jahren stattgefunden, bei einem Kollegen von mir dort im Alter von 14. Genau diesen Punkt zu finden in seinem Leben bedeutet Ursachenforschung zu betreiben. Kenne ich diese nicht, kann ich nicht an ihr arbeiten. Und wenn die Ursache bleibt, ist ein Rückfall mehr als sicher.
    Was es aber nicht gibt ist etwas was bei allen zu 100% gleich ist was dieses Entwicklungsdefizit angeht.

    Kannst Du mir das erklären ?
    Ich habe mich auch oft gefragt, WARUM bin ich zur Alkoholikerin geworden ?
    Antwort habe ich keine gefunden.

    Alkohol war immer da, mal ein Gläschen zum Essen, ein Bierchen zum Abschalten, ein Gläschen, wenn ich traurig war, dann zwei Gläschen, weil es mir so gut ging, bis es ohne das Gläschen nicht mehr ging, aus dem "Gläschen" eine Flasche wurde, aus der Flasche zwei...
    und dann gar nichts mehr ging ohne Alkohol...
    Schleichend, über Jahrzehnte, bin ich zur Alkoholikerin geworden.


    Liebe Grüsse

    Katharina

    Liebe Mistmaus

    Ich bin Alkoholikerin und erst seit etwas mehr als 2 Monaten trocken.
    Für mich ist ein alkoholfreie Wohnung überlebenswichtig.
    Ein in meiner Gegenwart fröhlich weitertrinkender Ehemann wäre für mich nicht akzeptabel.

    Dass Du und Deine Mutter in Ihrer Anwesenheit auf Alkohol verzichtet, finde ich super.
    Mein Eindruck von Ihrem Mann: entweder hat er selbst ein Alkoholproblem, weil er nicht auf den Alkohol verzichten kann oder es liegt ihm nichts an seiner Frau.

    So sehe ich das.

    Liebe Grüsse

    Katharina

    Liebe Chrischi

    Auch ich stehe noch ganz am Anfang, heute ist mein 47. trockener Tag.

    Auch ich bin sonst eher eine Querdenkerin, hinterfrage alles und jedes, bin oft meinen eigenen Weg gegangen, auch wenn die Umwelt dagegen war (und dabei auch schon aufs Maul gefallen).

    Chrischi, bei unserer Krankheit geht es um Leben oder Tod.
    Ich glaube und vertraue den Langzeittrockenen, vorbehaltslos.
    Die Grundbausteine sind für uns überlebenswichtig.
    Einer der Grundbausteine ist: alkfreie Wohnung.
    Schütte das Gift weg !

    Ich hatte die ersten 4 Wochen praktisch keinen Saufdruck, habe schon gedacht, ich sei da eine "Ausnahme".
    Vor ein paar Tagen hatte ich aber dermassen Saufdruck, nachts um 12 im Bett, ich habe das Bier gerochen,geschmeckt. Hätte ich da Alk in der Bude gehabt..., weiss nicht ob ich das überstanden hätte.


    Ganz liebe Grüsse

    Katharina

    Liebe Hicks

    Du lebst wirklich gefährlich !
    Alkfreie Wohnung ist soooo wichtig!
    Du weisst nicht, wann dich der Saufdruck packt. Bei mir war es kürzlich gegen Mitternacht im Bett, ich konnte nicht einschlafen und hatte urplötzlich sowas von Lust auf EIN Bier !
    Schütte das Gift weg, ist auch ein Akt der Befreiung.

    Liebe Grüsse

    Katharina

    P.S.
    Was macht Dein Hund ? Habe selber auch 4 Hunde, Findlinge aus Griechenland und Italien. 2 leben bei mir, 2 sind bei meinem Noch-Ehemann geblieben.

    Liebe Heike

    Ich kann dir nur empfehlen, SOFORT in eine SHG zu gehen. Das wird dir gut tun.
    Als ich mir endlich eingestanden habe, dass meine Trinkerei nicht mehr "normal" ist - das Wort Alkoholikerin wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal denken, geschweige denn aussprechen - habe ich sofort bei den xxx angerufen und ein paar Tage später auch das erste Treffen besucht.

    Dort konnte ich das erste Mal sagen und annehmen: ich bin Alkoholikerin.
    Mir fiel ein Stein vom Herzen.

    Du wirst sehen, die Leute von der xxx werden dich sofort aufnehmen. Es gibt keine Barrieren, denn wir haben ja alle dasselbe Problem.

    Liebe Grüsse

    Katharina