Beiträge von Insulaner

Hey Lady,

Ich lese schon ein bißchen bei Dir mit und würde Dir gern noch etwas mitgeben.

Wie geht's Dir im Moment?? Fühlt es sich schon besser an, besonders die abende??

Ich frage mich die ganze Zeit, welches Ziel Du mit Deinen letzten Aktionen verfolgst. Versteh mich nicht falsch, es ist schon gut so, wie Du den Kontakt zu Deiner Mutter reduzierst und es war auch seeeehr tapfer, ihr zu sagen, warum Du plötzlich so abweisend bist.
    Nur, ich hab den Eindruck, dass Du all das nur tust, damit Deine Mutter das Saufen sein lässt und ggf ein Therapie macht um trocken zu werden und zu bleiben.
    Das wird nicht funktionieren. Gesetzt den Fall, sie macht es wirklich und geht zur LZT und zur SHG usw, ein Rückfall wie Du ihn jetzt erlebst ist niemals ausgeschlossen. Und dann fällst Du wieder in das gleiche Loch wie jetzt, nur noch ein bißchen tiefer.
    Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden, aber diese Aussage

Zitat

Hoffe das dies alles etwas bringt und sie wieder zu sich kommt .

macht mich eigentlich ziemlich sicher.

Ich weiss, Du hast Deiner Mutter gesagt wie's in Dir aussieht und was Du willst, dass Du leben willst ohne Sorgen um sie usw. Nun leb es auch, nutze die Zeit, die Du sonst zum Sorgen machen vergeuded hast, für Dich, tu Dir was Gutes, geh raus bei DEM Wetter, triff Freunde (so noch vorhanden (nicht böse gemeint)), mach Wellness, etc etc.
    Und versuche, die Wartezeit bis zum Therapiebeginn irgendwie sinnvoll zu überbrücken. Warst Du schonmal bei einer realen SHG?? Adresse kann Dir bestimmt auch Dein Arzt geben.

Und schreib und lies hier soviel Du magst, es gibt keine dummen Fragen..!!!

Pass auf Dich auf

Bis bald

Der Insulaner

P.S.: Satzzeichen und Absätze sind kein Hexenwerk und erleichtern das Lesen langer Beiträge ungemein ;)

Hey Ihr Lieben,

Sorry, für's so lange nicht melden, war mehrere Wochen lang auswärts arbeiten.

War alles in allem positiv, nur sehr zeitaufwändig, da mit viel Reiserei verbunden. Aber schön..!!!

Ansonsten gibt's bei mir selbst nicht viel Neues, ich hangele mich im Moment von Feiertag zu Feiertag und freu mich auf Himmelfahrt, wo ich die komplette Woche Urlaub habe!! ;) ;)
    An Ostern haben wir ein bißchen "in Familie" gemacht und waren bei "Schwiegerelterns", das hat natürlich bei DEM Wetter richtig Spass gemacht..!!! ;)
    Und ich werde mir wieder (trotz gegenteiliger Erfahrungen) ein Motorrad zu legen. Allerdings werde ich diesmal zusätzlich ein Fahrertraining bei den "gelben Engeln" mitmachen, man muss sich ja nicht alle Extremitäten ruinieren..!!

Meine Mutter ist inzwischen wieder auf ihrer Insel. Sie hatte ja tatsächlich diese Anschlussbehandlung angefangen und hat auch bis auf 7 alle Einheiten wahrgenommen. Dann durfte sie über Ostern nach Hause und ist nun, obwohl sie gesollt hätte, nicht wieder hingefahren, weil sie mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, sagt sie. Nun ja, ihr Problem. Ich habe auch bisher nur von ihr die Info, dass sie halt wieder zurück ist und die Therapie "unterbrochen" (sagt sie) bzw abgebrochen (sag ich) hat.
    Der Rest war "das Übliche": "Ich muss mich erstmal ausschlafen und wieder zu Kräften kommen, und dann sehen wir weiter!" ist ihr Lieblingssatz. Wenn sie meint...!!!

Yo, das soweit in Kürze, wie gesagt, keine kriegsentscheidenden Neuigkeiten...

Bis bald, und Danke für's Interesse

Der Insulaner

Hey Nicole,

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen, und wenn's dann noch eine Aneinanderreihung von Erfolgen ist lesen wir's natürlich umso lieber..!! ;)
    Wirklich schön, dass es Dir so gut geht. Und der Frühling tut dann noch sein Übriges, gell??

Also, ich find schon, dass Du anderen vielleicht "Neuen" Forumsteilnehmern etwas geben kannst bzw eigentlich schon gegeben hast, denn Deine Geschichte kann sich ja jeder durchlesen.

Zitat

Ausserdem befürchte ich dass ich kein guter Ratgeber für Andere bin...was wäre mein Ratschlag? - Kickt die betreffende Person emotional aus eurem Leben und werde erwachsen und sehe ein dass du für dich und dein glück selbst verantwortlich bist und net für jemanden Anderes und niemand anderes für dich.

Ich find da nix schlimmes dran. Ist vielleicht ein bißchen direkt, aber es stimmt und
    ES IST GENAU DAS, WAS MAN DIR HIER AUF DEN LETZTEN 58 THREAD SEITEN IMMER WIEDER GESAGT HAT!!!!
    Du hast es jetzt offenbar verstanden und so scheint mir auch verinnerlicht.
    Von Deinen Erfahrungen können bestimmt noch viele profitieren.
    Überleg doch mal, Du bist hier angetreten (wenn ich das jetzt nicht durcheinander kriege) und wolltest Deinen Vater vom Saufen abhalten. Dass das nicht funktioniert weisst Du inzwischen, wolltest es aber nicht wahr haben. Du bist mehrmals in die richtige Richtung losgelaufen, dann aber doch umgedreht, weil Du auf Widerstand gestossen bist oder weil Dich Dein schlechtes Gewissen geplagt hat oder die Zwerge krank waren oder oder oder...!! Und inzwischen bist Du der Sonnenschein in Person und strahlst mit der Frühlingssonne um die Wette. Und Du willst mir jetzt erzählen, von Dir könnte man nix lernen???

Versteh mich nicht falsch, ich versteh sehr gut, dass Du Dich hier nicht mehr 8 Stunden am Tag im Forum aufhälst. Geht mir genauso, ich hab einfach nicht die Zeit, mich z.B. in bereits lange bestehenden Threads reinzudenken, aber bei "Neuen" Mitgliedern und/oder akuten Problemen schau ich doch nochmal genauer hin und poste hier und da mal was. Klar, es ist nicht einfach, jetzt "plötzlich" die Warte zu wechseln und selbst in die Ratgeberrolle zu schlüpfen, aber man "gewöhnt" sich dran..!! ;)
    Für mich gehört's zum "Surfnachmittag" einfach dazu, hier mal eine viertel Stunde vorbeizuschauen, und wenn's nur zum "mal kucken, was Nicole macht" ist!! ;)

Also, ich hoffe, Du meldest Dich ab und zu nochmal hier oder bei mir oder in einem der anderen Threads..

Dir alles Gute, mach weiter so und hab schöne Ostern

Bis bald

Der Insulaner

Hallo Akis,

Erstmal auch von mir herzlich wollkommen bei uns "Kindern".

Zitat

wenn ich doch bloß verstehen könnte warum sie das tut!

Das wollten wir alle, anfangs. Aber irgendwer hier im Forum (ich weiss nicht mehr wer genau, wer sich wiedererkennt kann das ja mal kundtun) hat mal sinngemäss gesagt:
    Um einen Süchtigen (und ein Alki ist nix anderes) zu verstehen müsste mal selbst süchtig werden.
    Ich finde, da steckt sehr viel wahres drin..

Natürlich weiss Deine Mutter, dass Ihr das Saufen nicht bekommt (ich sage mit Absicht "Saufen", weil "Trinken" mir zu harmlos ist). Aber unsere Pappenheimer sind Meister im Ausbleneden und Verdrehen von Tatsachen. Frag Deine Mutter doch mal, warum sie das letzte mal im Khs war. Sie wird sagen, wegen der Nieren, oder der Leber oder der Bauchspeicheldrüse. Du kannst sicher sein, dass sie niemals sagen wird, dass sie sich dahin GESOFFEN hat..!! Und selbst wenn, dann war's ein "Ausrutscher" oder sowas. :evil:

Zitat

Sie bekommt Geld aus einer Versicherung wenn sie 70 ist, da freut sie sich schon drauf. Aber warum trinkt sie denn jetzt

Ich nehme an, sie feiert schonmal vor! ;)
    Mal im Ernst, für den Alki gibt's immer einen "Grund" zum Saufen. Und wenn es mal keinen gibt, dann ist das eben der Grund.
    Du siehst, mit rationalen Argumenten kann man bei Süchtigen absolut nix ausrichten. Sie werden für alles ein Gegenargumaent finden, Dir das Wort im Mund umdrehen und im Zweifel (denn eigentlich wissen sie ganz genau, dass Du Recht hast) geht's dann auf die emotionale Schiene im Sinne von "Du bist undankbar", etc.

Wie Weitsicht schon sagte, Du kannst für Deine Mutter nichts tun, sie ist erwachsen und vor dem Gesetz mündig (oder?).
    Aber Du kannst versuchen, FÜR DICH Entlastung herbeizuführen, z.B. dadurch, dass Ihr die Betreuung Deine Grosseltern anders regelt, so dass es für Euch keine Belastung (oder wenigstens weniger) darstellt (schonmal über Pflegedienst etc nachgedacht?).
    Und tu Dir selbst einen Gefallen, erwarte nicht, dass Deine Mutter aufhört zu Saufen, wenn sich dort eine Entlastung einstellt. Das wird sie nicht tun, bis zum nächsten Mal Khs, leider.

Lies Dich hier mal ein bisschen ein, Du wirst Dich sehr oft wiedererkennen. Und wenn Du Dich (schon) traust, dann schau Dir auch mal Beiträge mit dem Stichwort "Leberzirrhose" an. Aber Vorsicht, teilweise harter Toback, der selbst mir z.T. an die Nieren geht, und das passiert nicht so oft.. :(

Alles Gute für Dich und bis bald

Der Insulaner

Hey Du,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns "Kindern", gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Mann Mann, Dein letztes Jahr hatte es ja ganz schön in sich und dass Du jetzt zögerst und Dich schlaumachen willst, ob das mit Deinem Vater genauso werden wird zeigt mir, dass Du den allerersten Schritt schonmal getan hast, nämlich, es nicht für "normal" (wie ich diese Wort in dem Zusammenhang hasse!!) zu halten, Dich um Deinen saufenden Vater kümmern zu müssen. (Entschuldige die rabiate Ausdrucksweise, aber Trinken ist mir einfach zu harmlos, wenn Du verstehst, was ich meine!)

Sicher hast Du den einen oder anderen Thread schon gelesen und wirst sicher nicht erstaunt sein wenn ich Dir sage:
    Du kannst nichts für Deinen Vater tun, er muss für sich selbst erkennen, dass er Hilfe braucht, ansonsten hat es keinen Wert.
    Was sonst mit Dir (denn Dein Vater wird seelenruhig weiter saufen, andere kümmern sich ja um alles) passieren kann kannst Du sehr drastisch an Deiner Mutter ablesen. Sie fühlt sich dafür verantwortlich, dass Dein Vater verwahrlost, aber fühlt sich Dein Vater auch dafür verantwortlich, dass Deine Mutter und möglicherweise in absehbarer Zeit auch Du kein eigenes selbst bestimmtes Leben führen könnt, nur weil der Herr lieber säuft als sich um SEINE Familie zu kümmern?? :twisted:
    Sorry, schreibe manchmal ein bißchen drastisch, aber manche Geschichten machen mich einfach echt sauer..!!

So, ich schalte mal 'nen Gang runter und werfe mal einen Blick auf Deine Fragen:

Zitat

Meine Mutter befürchtet, das er nun gepflegt werden muss und sie nicht mehr dort weg kommt (aber sie will das nicht machen!)

Wenn sie es nicht will dann muss sie es auch nicht, niemand kann gezwungen werden, seine Angehörigen zu pflegen.
    Pflegestufe: Für die Erlangung der Pflegestufe ist's eigentlich Wurscht, woher der Patient die Erkrankung/Einschränkung hat (so mein Verständnis, denn Auskünfte dieser Art dürfen wir hier nicht geben) Am besten mal (aber nur, wenn Du wirklich willst) bei der Krankenkasse anrufen. Das kann bzw sollte eigentlich besser der Hausarzt (den ich nach dem von Dir geschilderten Vorfall aber dringendst wechseln würde, mehr dazu weiter unten) bzw der Sozialdienst machen. Du kannst aber (so hab ich das jedenfalls gemacht) dem Hausarzt sagen, dass Du ihm da in keinster Weise Steine in den Weg legen wirst. Dem Pflegedienst hat es auch egal zu sein, ob jemand Alki ist oder nicht, es ist ihr Job, sie bekommen Geld dafür.

Zitat

Ich kann meinen Vater, Alkohol hin oder her, ja auch nicht verhungern oder an ungepflegten Wunden verfaulen lassen, oder?

Doch..!! Um ganz drastisch zu sprechen. DU bist nicht dafür verantwortlich dass Dein Vater seine Verletzungen nicht behandelt/behandeln lässt. Und die Nummer mit dem ÖPNV, alles Ausreden, ein Telefon wird es dort doch wohl geben, dann kann er entweder ein Taxi, einen Arzt oder direkt den Krankenwagen rufen. Solange man dem Alki den Aufschlag auf den harten Boden der Tatsachen durch "Kissen" wie "es muss doch jemand nach ihm schauen, falls er mal wieder gestürtzt ist" verwehrt wird er nie erkennen können, dass er so nicht weiter machen kann.

Apropos Haus-Arzt: Bitte nach Möglichkeit wechseln (lassen). Aber bitte nicht falsch verstehen, es ist bei Alkoholismus beim Arzt eine Frage der Einstellung und ggf eine Frage der Motivation. Viele Hausärzte auf dem Lande (Nein, aua, nicht hauen), die schon lange praktizieren, halten Alkoholismus bzw Süchte im Allgemeinen für eine Willensschwäche. Ich denke, dass erklärt die Reaktion hinreichend.
    Ach so, noch zum Thema Arzt: Der Arzt ist nicht für den Patienten verantwortlich, der Patient ist für sich selbst verantwortlich. Der Arzt kann nur das kurieren, mit was der Patient den Arzt konfrontiert. Ich als Arzt würde auch den Teufel tun und zu meinem Patienten sagen "NA, haben wir nicht ein Alkoholproblem?". DEN Patienten sieht der nie wieder!!! Für den Arzt ist der Fall in der Regel damit erledigt, dass er sagt: "Sie dürfen dieses Medikament nicht zusammen mit Alkohol einnehmen!"

So, ich hoffe ich hab nix übersehen..!! ;)

Was tust Du eigentlich so für Dich?? Hast Du schonmal überlegt, Dir eine reale Selbsthilfegruppe (gibt's auch für Angehörige) zu suchen??
    Pass auf Dich auf

Ganz liebe Grüße und bis die Tage

Der Insulaner

Hallo Ihr Lieben,

oops, schon wieder 4 Wochen rum, die Zeit vergeht aber auch...!!

Inzwischen ist der Schnee bei uns hier weg und es riecht überall nach FRÜHLING, morgens piept es wie doll und verrückt, wenn man das Fenster aufmacht und es ist abends um halb sechs noch richtig hell. Ich hab sogar am letzten WE schonmal zaghaft was im Garten gemacht, das war schöööönn!!!! Macht richtig gute Laune..!!! ;)

Meine Mutter ist inzwischen auch aus dem Khs raus und wieder zurück auf der Insel. Es scheint sich wirklich was getan zu haben bei ihr hinsichtlich der Erkenntnis, dass der Einzige, der ihr Leben ordnen kann sie selbst ist.
    Man darf zwar natürlich wie immer skeptisch sein und sollte erstmal abwarten bis die Halbwertszeit abgelaufen ist, aber immerhin beschäftigt sie sich inzwischen mit Dingen und insbesondere mit Planungen, die sie vorher kategorisch abgelehnt hat.
    Ich hatte ja erzählt, dass sie mal wieder einen Knoten hat entfernen lassen müssen und das Thema Nachbehandlung erstmal wieder vertagt hat, wie sie's seit Jahren macht. Nun aber gibt es schon eine konkrete Planung, sie geht am kommenden WE bzw Montag bereits wieder in eine Klinik, wie die Nachbehandlung vorbereitet und dann auch gemacht werden soll. Tenor ihrerseits: "Wohl ist mir dabei natürlich nicht aber ich kann mir nur ein Ureil drüber bilden, wenn ich's selbst ausprobiert habe, und wenn's mir nicht bekommt kann ich ja immernoch abbrechen!"
    Desweiteren sucht sie bereits selbsttätig nach Einrichtungen, in die sie dann in absehbarer Zeit übersiedeln könnte (was ich natürlich auch erst glaube, wenn der Umzugswagen angebrummt kommt). Man darf gespannt sein..!!

Mir geht's aufgrund des schönen Wetters und er Tatsache, dass sich bei meiner Mutter anscheinend was tut richtig gut, ich hoffe auf einen schönen Frühling..!!! :)

Ich meld mich mal wieder, wenn's was Neues gibt oder auch einfach mal so..!!

Ganz liebe Grüße und bis bald

Der Insulaner

Hey Ihr lieben,

Oooops, sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen seit meinem letzten Post.

@ Dani: Jepp, Weihnachtspäckchen ist angekommen und "angekommen". Sie hat sich gefreut, die Schoki ziemlich schnell weggenascht und auch die Pflegeprodukte inzwischen komplett vercremt. Mehr "ankommen" hätte ich eh nicht erwartet. :roll:

Inzwischen ist sie auch operiert, der entartete Bereich ist entfernt worden (war aber nur ganz wenig). Dazu ist sie für eine Woche in ein anderes Khs verlegt worden und seit gestern ist sie wieder zurück in der "Klapps...." äh Psychiatrie. Man hat ihr auch eine Anschlussbehandlung gegen den Krebs nahegelegt (hat sie bisher erfolgreich verdrängt bzw sich mit Mistel Zeugs ersatztherapiert), allerdings hat sie die Entscheidung auch diesmal wieder vertagt, im Sinne von sie müsse erstmal Klarheit haben, wie's mit dem Umzugsthema so weitergeht. Auf jeden Fall würde die Ausrede "das geht hier auf der Insel nicht" ja nicht mehr ziehen, wenn sie zukünftig in einer Einrichtung z.B. in der Nähe des Khs's wäre. Aber egal, Nebenkriegsschauplatz.
    Sie hat jedenfalls heute einen Termin mit dem behandelnden Arzt incl Sozialdienst mit denen sie klären will, was es denn für Möglichkeiten dort gibt, was das kostet, wie lange die Wartezeit ist usw und, wie sie denn die Wartezeit "überlebt". Sie könnte ja theoretisch auch während der Wartezeit die Krebs-Anschlussbehandlung (wird wohl auf Bestrahlung hinauslaufen) machen. Da das auf der Insel ambulant nicht geht hat die Kasse sogar schonmal einer stationären Aufnahme zugestimmt gehabt. Ob sie's nochmal tut, wer weiss.
    Wie auch immer, sie rechnet jedenfalls damit, dass sie noch ca 3 Wochen dort sein wird. Bis dahin hat sie hoffentlich alles soweit in Sack und Tüten, dass sie ungefähr weiss, wann sie wohin umziehen kann. Und dann sehen wir weiter. Ob ich dann beim Umziehen helfe hängt auch davon ab, wann denn das Ganze so stattfinden soll und wieviel Lust ich dann habe usw....!!
    Seltsamerweise heben mich die Krankengeschichten gar nicht mehr an, egal ob Trombose Nummer 4 oder KrebsOP Nummer 6, das ganze geht mir ziemlich irgendwo vorbei bzw es macht mir auf jeden Fall schon lange lange keine schlaflosen Nächte mehr. Das find ich gut..!! ;)

Ansonsten geht's mir prima, hatte ein sehr schönes langes WE (hatte Freitag auch schon frei, wie der Name schon sagt!!), zur Zeit etwas Chaos im Büro, weil wir eigentlich heute Besuch aus England hätten kriegen sollen, aber Dank Schneechaos in London muss ich jetzt auf die schnelle alles umorganisieren auf nächste Woche. Das nervt zwar irgendwie, aber es macht auch Spass, und das ist ja das Wichtigste..!!!

Ich mach jetzt noch ein bißchen Chaos, werde noch ein paar Kollegen nerven und dann ist ja der Feierabend auch schon in Sicht..!!

Der Insulaner

Hey Nicole,

Na, immernoch am geniessen oder bist Du inzwischen wieder soweit auf dem Damm, dass Du wieder am "brummkreiseln" bist??

Gib doch mal laut, wie's Dir geht!!!

GLG
    Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

So, nun ist das neue jahr schon wieder ein paar tage alt und ich hab's natürlich total verpeilt (obwohl ich fleissig mitgelesen hab) mal einen Neujahrsgruss einzustellen. Das hole ich hiermit nach!!

Ich wünsch Euch allen ein schönes, erfolgreiches, stressfreies, entspanntes und vor allem gesundes neues Jahr OHNE Elternstress.

Ich habe extrem entspannte Feiertage verlebt, Absolut kein Stress und nur nette Leute um mich rum..!!

Sylvester waren wir dann noch bei unseren ehemaligen Nachbarn und haben dort lecker Fondue gemacht und danach die Umwelt verpestet (also, Feuerwerk abgebrannt). Auch sehr entspannt..!!!

Bei meiner Mutter gibt's nicht viel Neues, sie ist immernoch im Khs, hat inzwischen eine Trombose (nicht die erste) und sie haben wohl bei der gyn Vorsorge wieder mal einen entarteten Bereich gefunden, den sie entfernen wollen (auch nicht das erste mal). Sie wir also wohl noch ein wenig dort bleiben. Ihre Ambitionen Richtung Umzug in eine Einrichtung machen aber (kleine) Fortschritte, immerhin hat sie schonmal einen Termin beim Sozialdienst des Khs's gemacht (die kommen sogar zu ihr). Lassen wir uns überraschen, ob und wenn dann was dabei rumkommt.
    Ansonsten geht's mir gut, es ist A****kalt, aber so kommen wenigstens meine ganzen Wintersachen mal zu Ehren..!!

So, muss jetzt weiterarbeiten..!!

Der Insulaner

Hey Nicole,

Auch wenn's verspätet ist wünsch ich Dir alles erdenklich Gute, ganz viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr!!!

Und gib mal ein Lebenszeichen..!!!

Ganz liebe Grüße

Der Insulaner

Hallo Glory,

Auch von mir erstmal noch (auch wenn's ein wenig spät ist) ein warmes Willkommen hier im "Kinderbereich".

Das meiste haben die anderen ja schon geschrieben, z.B. dass Du Deine Mutter machen lassen musst und Du Dich um Dich selbst kümmern sollst. Allein, ich habe den Eindruck, dass es noch nicht angekommen ist.
    Wie war denn Dein Urlaubstag? Hast Du ihn für Dich selbst (und nur dafür) genutzt, hast wellbeing (oder neudeutsch wellness) gemacht oder warst ausgiebig shoppen??
    Oder hast Du etwa die Rückkehr Deiner Mutter aus dem Khs vorbereitet (Kühlschrank füllen, putzen, Wäsche waschen)?? Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht blossstellen oder angreifen oder so, schliesslich haben die meisten von uns hier so oder so ähnlich "angefangen". Um dann beim nächsten Totalabsturz unseres Pappenheimers noch enttäuschter zu sein als das mal zuvor und noch tiefer reinzurutschen und sich Vorwürfe zu machen, dass man es wieder nicht geschafft hat, sie von der Flasche fernzuhalten.

Ich glaube nicht, dass es was bringen wird, wenn Du mit ihr über eine weitergehende Therapie sprichst. Klar kannst Du das tun, aber mach Dir a. nicht zuviel Hoffnung, und b. wenn, dann tu es für Dich, damit Du vor Dir selbst sagen kannst "Ich hab's angesprochen!" Mehr kannst Du nicht tun.

Du könntest sie natürlich noch vorwarnen im Sinne von "Das nächste mal musst Du alleine sehen wo Du bleibst!", "Ich telefoniere nur mit Dir wenn Du nüchtern bist!",...! Ich hab gesehen, dass Du das mit dem Telefonieren im nüchternen Zustand ja im Prinzip schon so gehandhabt hast, aber hast Du es Deiner Mutter auch mal so gesagt?? (" Ich ruf immer vormittags an, weil da die Wahrscheinlichkeit am grössten ist, Dich einigermassen nüchtern anzutreffen!!")

So, und nun tu mal was für Dich, nimm Dir eine Auszeit, auch (und gerade) ein EKA hat mal das Recht, für niemanden zu sprechen zu sein, auch nicht für die Mutter, OK??

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Der Insulaner

Hey Grosse,

ach Mensch, bei Dir ist aber auch nie Ruhe...!!!

Auch von mir aufrichtiges Beileid..!! :(
    Bist im Moment wirklich nicht zu beineiden...

Ich schick Dir ganz viel Kraft, fühl Dich gedrückt..!!!
    Hoffentlich geht's den Mäusen schon ein wenig besser..!?!?!?

GLG und alles Gute

Der Insulaner

Hey Grosse,

Stimmt, wenn ich Stress höre oder denke fällst Du mir als erstes dabei ein, ist aber nicht bös gemeint, aber das weisst Du ja ..!!! ;)

Ich wünsch Dir und Deiner Family ganz ruhige und besinnliche Weihnachten ohne Elternstress, o.ä. !!!!

Alles liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

Wie versprochen hier noch ein kurzer "Melder" vor dem Fest der Feste..

Ich hab inzwischen frei, mein Besuch (SchwieEl's) ist auch schon da und wir vertreiben uns die Zeit mit Geschenke einhüllen, Karten schreiben, Kekse essen und all diesen schönen Sachen. Wir haben auch das meiste erledigt, jetzt nur noch den Baum aufstellen und anhübschen, dann kann's losgehen..!!!

Das Päckchen für meine Mutter hab ich auch verschickt, bin mal gespannt, ob's ankommt..!! (man achte dabei auf die Doppeldeutigkeit von "ankommt"!!) ;)
    Hab die Tage auch probiert, sie anzurufen, hab sie aber nicht erwischt. Hat sie Pech gehabt..!! :P
    Werde es morgen nochmal probieren.

Ansonsten hab ich die Tage auch mit meiner Tante telefoniert, die haben sich von 'nem Kurztrip auf irgendeinen Weihnachtsmarkt zurückgemeldet. Sie meinte sie (und meine andere tante) könnten sich ja mal ein bisschen bei meiner Mutter "anbiedern" im Sinne von "ins Gedächtnis" rufen. Ich find das prima, dann muss ich nicht so viel machen (wobei das mit dem "müssen" woanders schon ausführlichst diskutiert wurde!). Die sind inzwischen fast alle Rentner und haben entsprechend Zeit. Ich hab ihnen aber gleich gesagt, sie sollen nicht zuviel machen und nur soviel, wie sie freiwillig geben wollen/können, ich habe da keinerlei Erwartungen oder sowas. Alles was sie machen ist prima, und wenn sie nix mehr machen wollen ist das auch OK, ich würde das auch nie in irgendeiner Form dahingehend interpretieren, dass sie mich damit irgendwie vor den Kopf stossen oder sowas, ich bin ja schliesslich weder der Vormund/Betreuer noch bin ich irgendwie ein "Anhängsel" meiner Mutter. Ich bin ich, und wenn mir jemand auf den Fuss latschen will, dann muss er das schon direkt bei mir tun, meiner Mutter auf den Fuss zu latschen reicht da nicht!!!
    Bin mal gespannt, ob sich da irgendeine Wendung/Fügung ergibt. Wir werden sehen...!!!

So, jetzt will aber mein Besuch langsam verköstigt werden..

Ich wünsch Euch allen stressfreie (gell Nicole!!;)), schöne und entspannte (alkfreie??) Weihnachten, viele Geschenke und ganz viel Spass!!

Alles Liebe und bis die Tage

Der Insulaner

Hey Grosse,

pass bloss auf Dich auf und klapp uns nicht zusammen.

Mach Dir über Weihnachten ein paar ruhige Tage, Du kannst es brauchen, glaub ich.

Hat's sich auf der Arbeit inzwischen ein bißchen eingeschliffen??

Ganz liebe Grüße und bis bald

Der Insulaner

Hallo Belaroom, (erinnert mich irgendwie an Kaffee ?!?! ;) )

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Kinderbereich.

Weitsicht hat schon Recht, ob Deine Mutter (bereits) Alkoholikerin ist kann sie nur selbst beurteilen, schliesslich weiss nur sie, welche Rolle und welche Wichtigkeit der Alkohol in ihrem Leben spielt bzw hat. Und dabei spielt die Menge an Alk eigentlich keine Rolle, ich kann auch Alkoholiker sein, wenn ich nur ein Glas Bier pro Tag trinke.
    Es ist aber für Dich eigentlich unerheblich, ob sie's nun ist oder nicht. Es stört Dich und Du machst Dir Sorgen, deshalb ist es in einer "funktionierenden" Gemeinschaft legitim, das auch zu äussern und der Adressat (in dem Falle also Deine Mutter) sollte sich Deine Sorgen und Argumente anhören und sich danach richten, sofern er sie einsieht. Und da sind wir beim springenden Punkt. Der Alki hat diese Einsicht nicht.

Du schreibst, dass Du Deine Oma mit einbinden willst, die dann neben Deiner Mutter sitzen und Ihr die Weingläser in den Mund zählen soll. Tu das bitte nicht, Du tust damit niemandem einen Gefallen, Dir nicht, Deiner Oma nicht und Deiner Mutter auch nicht. Sie würde das vielleicht zwei dreimal mitmachen, aber spätestens dann würde sie anfangen, heimlich zu trinken. Denn merke, ein Alki, der trinken will, der wird das auch schaffen, egal, wieviele Hürden Du ihm bzw ihr in den Weg legst.
    Wenn Du bei Deiner Mutter das Thema Alk ansprichst, dann tue das bitte, wenn sie nüchtern ist. Im betrunkenen Zustand hat das keinen Zweck. Sag ihr, dass es Dich stört und welche Sorgen Du Dir machst, und wenn sie nicht darauf eingeht bzw es abstreitet (ist doch gar nicht sooo schlimm, ich hab's im Griff,...) ist das auf jeden Fall ein Indiz für Alkoholismus.

Zitat

Das Problem ist keiner weiß warum.

Es gibt kein "warum", es gibt keinen Grund zum saufen, ausser das Saufen selbst. Lass Dir da nix einreden, das Saufen ist der eigentliche Grund zum saufen, der Rest ist vorgeschoben. Der Alki legt sich die Realität genau so zurecht, dass ein Grund zum Saufen dabei raus kommt.

Du siehst, für Deine Mutter kannst Du nicht viel tun, aber für DICH. Du musst aufpassen (wenn ich mir Deine Gedanken so durchlese), dass Du nicht Co-Abhängig wirst. Lies Dich hier bei uns noch ein bißchen ein, Du wirst Dich in vielen Threats wiederfinden. Auch zum Thema Co-Abhängigkeit wirst Du hier einiges finden.
    Nutze Deine Kraft für Dich.

Viel Kraft und Erfolg und bis bald

Der Insulaner

Hallo Rikku,

erstmal ganz herzlich willkommen hier bei den "Kindern".
    Glaub mir, genau solche Gedanken hat sich jeder schonmal gemacht. Für mich war die Klärung solcher Fragen auch Bestandteil der Abstandsgewinnung zu meiner Mutter.
    Erstmal zu dem was Du tun kannst: NICHTS, wenn Dein Vater sich totsaufen will, dann kann er das, dann macht er das, dann darf er das (rechtlich gesehen) und es wird ihn nichts und niemand davon abhalten. Dir bleibt nur, Dich selbst in Sicherheit zu bringen und für Dich selbst zu sorgen.
    Du hast ein Recht auf ein glückliches und sorgenfreies Leben.

Was die Kosten angeht, da muss ich ein wenig passen, nicht, weil ich's nicht wüsste sondern eher, weil wir hier im Forum keine Auskünfte dazu geben dürfen. Aber vielleicht nur soviel: Du bist nicht für die Schulden Deines Vater verantwortlich und kannst auch, solange Du für ihn nicht gebürgt hast o.ä. nicht herangezogen werden. Wenn er stirbt und Schulden hinterlässt, musst Du das Erbe (also die Schulden) nicht annehmen. Die einzigen, die von Dir etwas wollen könnten, ist das Sozialamt.
    Für genauere Auskünfte würde ich Dir aber empfehlen, Dich z.B. mal an den Sozialdienst Eures örtl Krankenhauses oder aber auch einen Anwalt mit Spezialgebiet Erbrecht/Sozialrecht zu wenden, der kann Dir auch unter Berücksichtung Deines Einkommens eine Abschätzung geben, was da evtl aus Richtung Sozialamt kommen könnte. Aber ich glaub, das gilt auch nur für den Fall, dass Dein Vater in eine Pflegeeinrichtung kommt, oder so.
    Vielleicht wissen die anderen ja auch noch Beratungsmöglichkeiten..!!

Magst Du ein bißchen erzählen, wie's Dir so geht? Dein Nachsatz lässt auf einiges schliessen.
    Lies Dich hier noch ein wenig ein, Dir wird vieles bekannt vorkommen, und schreib auf, was Dich bedrückt und stell alle Fragen, die Dich aufkommen. Selbst das Aufschreiben hilft schon ganz schön.

Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ganz liebe Grüße

Bis die Tage

Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

So, das Wochenende ist leider schon wieder vorbei, irgendwie immer viel zu schnell. Und wenn man dann den Samstag noch mit Umzugshelfen verbringt ist's irgendwie noch kürzer. Aber Spass hat's trotzdem gemacht..!!!

Habe am Freitag auch noch im Khs angerufen, aber bevor ich "Halt, moment...!!" sagen konnte hatten sie mich auch schon durchgestellt.
    Na ja, Ich hab sie dann erstmal gefragt, warum sie sich denn solange nicht gemeldet hat, da meinte sie, na ja, das wäre ja alles so anstrengend und sie wäre ja nicht mit dem Telefon zurecht gekommen und sie wäre ja auch zwischendurch von der Neurologie auf die Psychiatrie verlegt worden und ausserdem hätte sie ja mehrfach versucht mich zu erreichen aber immer "Nummer nicht vergeben" bekommen. Dann hat sie mir meine Nummer allerdings mit'nem Zahlendreher vorgelesen. Seltsamerweise hat sie gestern nachmittag selbst angerufen, also wohl mal wieder eine gut inszenierte Ausrede.
    Ich hab sie dann auch noch gefragt, warum sie nicht wenigstens jmd gebeten hat, mir Bescheid zu sagen, z.B. die Schwester im Khs oder jmd anderes. Darauf kam dann keine Antwort. Ich gehe also jetzt einfach mal davon aus, dass sie einfach gewartet hat, bis ich mich melde, möglicherweise war sie "beleidigt", weil ich gesagt habe, dass sie nicht in eine Einrichtung bei uns in der Nähe kommen soll.

Aber immerhin war das Telefonat gestern ganz ordentlich. Offenbar hat sie ein wenig nachgedacht. Jedenfalls sagte sie gestern, dass sie denkt, dass für sie die Ära "Insel" so langsam aber sicher vorbei ist und dass sie wenn dann höchstens noch kurzfristig wieder zurück gehen sollte/will/kann. Sie will sich dort im Khs, wo sie jetzt ist, mal mit dem Sozialdienst zusammensetzen, denn die Stiftung, zu der das Khs gehört, bietet auch betreutes Wohnen bzw Pflegeeinrichtungen für "psychisch labile" Personen. Na ja, mal sehen, wie lange diese Einsicht hält, meistens ändern sich diese Erkenntnisse, wenn sie wieder einigermassen krauchen kann.
    Ich hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie ja im Prinzip, da sie ohnehin derzeit im Khs ist, auch mal abklopfen kann, ob nicht ihr grauer Star gleich mit gemacht werden könnte. Sie war nicht sooo angetan davon, sagte was von gaaaanz niedrige Priorität, aber vielleicht denkt sie ja mal drüber nach. Ich fänd das ja symbolhaft für einen "Neuanfang", dass man sich einen klaren Durchblick verschafft, sozusagen. Aber schlussendlich ist's ihre Entscheidung.

Wie auch immer, jedenfalls wird sie über Weihnachten und Neujahr noch dort sein. Ob ich sie besuche oder nicht weiss ich noch nicht (hängt auch davon ab, wieviel Zeit und Lust ich denn so habe und was sonst so los ist), gefragt hat sie jedenfalls noch nicht, aber ich denke, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder "Aufträge" vergibt, die ich dann wieder ablehnen werde.
    Wir werden ihr wohl ein ganz kleines Weihnachtspäckchen mit ein paar Süssigkeiten schicken, nur dass sie was zum Auspacken hat. Sie hatte sich zwar ein Seniorenhandy gewünscht, aber erstens seh ich das im Moment nicht ein, 2. wird das, was in Frage käme, noch gar nicht verkauft und 3. braucht sie das möglicherweise gar nicht, weil die Einrichtung, wo sie dann hingeht, selbst einen solchen Dienst anbietet.

Ansonsten plane ich weiterhin die Weihnachtstage, bin inzwischen schon fast bei Sylvester angekommen, und mache mir schonmal den ein oder anderen Gedanken über Urlaub nächstes Jahr. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werd ich Anfang Februar ein wenig Skifahren gehen, im Juli hab ich bereits einen Gitarrenworkshop gebucht, und auf unseren Kreuzfahrtdampfer (einen von der Reederei die genauso heisst wie eine Oper!!) wollen wir auch nochmal. Na ja, und dann sind da ja auch noch die Projekte..!! ;)
    Heute noch und dann noch 4..!!! YES..!!!! ;)

Macht's gut und bis die Tage, ich meld mich vor X-nachten bestimmt nochmal...

Der Insulaner