Beiträge von Insulaner

Hey Nicole,

Mann, bei Dir ist ja echt was los. Kann mir gut vorstellen, dass Du den Schlaf dringend gebraucht hast..

Eines ist mir aufgefallen dabei:
    Die Schauspiele Deiner Eltern werden mit jedem Mal krasser, es wird sozusagen eine immer grössere Ausnahmesituation "vorgespielt", herbeigeführt oder wie auch immer es dazu kommt, um Dich dazu zu kriegen, doch wieder "ins Boot" zurückzukommen. Dass es Dein Vater (angeblich) nicht gebacken kriegt, den Notarzt zu rufen, ist für mich das krasseste Indiz dafür, dass es sich um ein "Schauspiel" gehandelt haben könnte. Und dass Dein Vater auch im betrunkenen Zustand über ausserordentliches Schauspieltalent verfügt, weisst Du ja spätestens seit der Aktion mit dem Liegestuhl (war doch Liegestuhl, oder?) (Du erinnerst Dich, wo er "reglos" im Liegestuhl lag bis Du kamst und er dann irgendwas von "Ich hab gewusst, dass Du kommst" sagte). :twisted:

Aber jetzt sind sie erstmal weg, :lol: Gelegenheit für Dich zu "üben" wie es ist, wenn sie wieder zurück sind, aber trotzdem Dein Leben nicht mehr beeinflussen, weil Du es nicht zulassen wirst (so zumindest die Theorie!!)..!!! Aber das schaffst Du auch, da bin ich mir sicher..!!

Ich konnte am letzten Schauspiel übrigens trotz allem noch etwas Gutes entdecken: Und zwar das Kurze Gespräch mit der Nachbarin, die dann am Ende den Notarzt gerufen hat. Mit ihr wirst Du ab jetzt sicher ganz offen reden können, denk ich. Auf jeden Fall braucht jetzt keiner von Euch mehr um den heissen Brei drumrumreden. Statt "unpässlich" darf man in Zukunft "besoffen" sagen, ist nicht schön, aber man hat wenigstens wieder Kapazitäten im Hirn freigeschaufelt, die sich sonst mit Umschreibungen beschäftigen mussten.

Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne, entspannte und erfolgreiche elternfreie Zeit..!!

Alles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

Zeit, mal wieder ein Update zu machen.
    Derzeit sieht alles ziemlich rosig aus (und schwitzig, bei Temperaturen über 30° !! ;) ).
    Die Arbeit macht Spass (kriege andauernd neue interessante Aufgaben, wobei die Betonung explizit auf interessant liegt, gar keine Idioten-Jobs ohne Nutzen mehr!!), Wetter ist zum Helden zeugen (obwohl, nö, eigentlich viel zu warm zum bewegen), der Garten spriesst als ob er Geld dafür bekäme und meine Mutter scheint sich an den Buttlerservice gewöhnt zu haben, der war nämlich jetzt schon zum dritten mal da, inzwischen sind Küche, Bad und Wohnzimmer wieder im bewohnbaren Zustand, und wenn es Herbst wird (derzeit ist wegen Touristenzeit nur im Notfall ein Handwerker zu kriegen) will sie auch noch das eine oder andere pinseln lassen. Hebt sich alles ganz gut an, find ich!! Vielleicht war die Bemerkung des Neurologen "Ihr nächster Alkohol Absturz bringt sie ohne Umweg entweder in die Kiste oder ins Pflegeheim" doch was bewirkt..!!!
    Neulich, als wir telefoniert hatten, erzählte sie mir, dass sie hin und wieder am WE abends essen geht (spricht ja auch nix gegen), und in dem Restaurant ist's so üblich, dass man dem Gast mit der Rechnung noch einen Schnaps anbietet. Sie erzählte mir ganz stolz, dass sie den Schnaps mit "Nein Danke, ich trinke keinen Alkohol!" abgelehnt und sich stattdessen einen Espresso bestellt hat. Ob's stimmt?? Bisher war's ja immer so, dass sie genau dann solche Geschichten erzählt hat, wenn sie schon wieder "drauf" war. Sollte mir das zu denken geben?? Ich glaube nicht..!!

Ja, wie gesagt, zur Zeit alles grün. Die Projekte, nach denen Ihr immer so gern fragt, sind auch in Arbeit, das eine musste terminlich auf das Frühjahr 2009 vertagt werden (das Projekt, bei dem man sich gegenseitig so Metallstückchen am Körper befestigt), da die gewünschte Location derzeit umgebaut wird.

Mehr Neues gibt's im Moment nicht.
    Ich melde schonmal vorsorglich an, dass ich die letzten beiden August Wochen Urlaub habe..!! ;)

Alles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Minnie,

Zitat

Heute hat meine Mutter bereits zweimal angerufen, ich weiß nicht wie ich Abstand bekomme ohne sie vor den Kopf zu stossen oder zu verletzen.

Da gibt's so kleine schwarze Kisten, die nennen sich Anrufbeantworter..!!! ;)
    Nee, mal im Ernst, geh doch einfach nicht ran, wenn Du sehen kannst, dass sie es ist bzw. geh nur ran, wenn Du 100%ig ausschliessen kannst. dass sie es ist (z.B. per Rufnummernanzeige).

Zitat

Meine Mutter möchte etwas unternehmen,wenn Sie nüchtern ist.

Zitat

Meine Mutter lebt mit einem Mann zusammen der polizeilich bekannt ist und selber starker Alkoholiker ist.

So leid es mir tut, aber ich glaub nicht, dass sie wirklich was tun will. Überleg mal, sie würde wirklich zur Entgiftung und zur LZT gehen und käme dann wieder zurück an einen Ort, wo wahrscheinlich statt Brötchen, Marmelade und O-Saft 'ne Kiste Bier (oder whatever) auf'm Frühstückstisch steht. Meinst Du wirklich, sie würde mehr als 48 Stunden durchhalten??? Sie müsste ihr komplettes Umfeld umkrempeln (wie eigentlich fast jeder Suchtkranke, auch wenn die Alkis nur ungern mit Junkies in einen Topf geworfen werden, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine), will heissen zuerst mal diesen "Freund" zum Teufel oder wohin auch immer jagen, alles andere würde sich dann ergeben, wenn sie wirklich will, und das bezweifle ich, wie auch offensichtlich die Ärzte und der von Dir angeprangerte Staat.

Zitat

Und man bekommt vom Staat nicht umbedingt Hilfe merh.

Nur, dass hier kein Missverständnis aufkommt, der "Staat" ist keine Vollkaskoversicherung, und die Kranken-/Rentenkasse hat nix mit dem Staat zu tun.
    Ausserdem ist es in Deutschland nicht verboten, sich durch Selbstzerstörung sowohl der Evolution als auch dem Rentensystem frühzeitig zu entziehen, sprich, sich totzusaufen.

Zitat

ich habe den Termin in zwei Wochen und hoffe er hilft.

Mach Dir aber bitte nicht zuuu grosse Hoffnungen. Das erste Gespräch ist meistens eher so'ne Art "Beschnuppern", da wird es noch nicht ans "Eingemachte" gehen. Aber wenn am Anfang schonmal sowas wie Sympathie da ist,....
    Weiss eigentlich Deine Mutter von Deinem Borderline? Wär doch Grund genug, sich von ihr zu distanzieren, oder?? Versuch es, der "Trick" mit dem Anrufbeantworter kann ja auch ein erster Schritt sein, allein, um ihr zu zeigen, dass Du auch noch ein eigenes Leben hast, mit dem Du auch mühelos 24 Stunden pro Tag rumbringst.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu garstig, manchmal ist ja das direkte Wort besser als eine blumige Umschreibung. :twisted:

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft

Bis bald

Der Insulaner

Hey Billie,

Zitat

Das bleibt die größte Sorge und bereitet mir Kopfschmerzen, da man ja auch nicht den falschen Weg gehen will.

Es gibt keinen "falschen" Weg, denn auch, wenn der Kommentar von Gotti schon 10 Tage alt ist, er hat nichts von seinem Wahrheitsgehalt eingebüsst. "Füsse stillhalten" ist das einzig falsche, was Du tun kannst. Überleg mal, was hast Du zu verlieren??
    Wenn es zum Streit kommt, er sich distanziert und noch mehr säuft, dann hast Du die Bestätigung dafür, dass er mit der Pflege Deiner Mutter überfordert ist und man sie ihm nicht ruhigen Gewissen überlassen kann. Oder er sieht tatsächlich ein, dass er ein Alk Problem hat (keine Sorge, das wird mit 99,999%-iger Sicherheit nicht passieren) und will trocken werden, aber dann ist er auch erstmal für ein bummeliges halbes Jahr nicht zur Pflege Deiner Mutter einsetzbar (Entgiftung, LZT, Nachbetreuung, etc).
    "Füsse stillhalten" würde ja in Eurem Fall wohl bedeuten, dass Deine Mutter wieder nach Hause kommt und Du es drauf ankommen lässt, dass Dein Vater die Pflege nicht gebacken kriegt. Dann habt Ihr doch nichts gewonnen. Ich würde nicht warten, bis das Kind ganz in den Brunnen gefallen ist und es mit Deiner Mutter einen wie auch immer gearteten Zwischenfall gibt. Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle wie kurzfristige Lösung: Plant die Pflege Deiner Mutter OHNE Deinen Vater!!! Der Sozialdienst des Khs's, in dem Deine Mutter zur Zeit ist, wird wissen, was dafür vonnöten ist.

Zitat

Wie reagiert ein Alkoholiker wenn er von seinen Kindern gesagt bekommt das sie ihm nicht mehr vertrauen bzw. ihm auch nicht zutrauen eine pflegebedürftige Frau ( zwar mit Hilfe) zu versorgen?

Na, was erwartest Du denn?? Einen Luftsprung wird er nicht gerade machen, ganz im Gegenteil. Er wird antworten, dass das nicht stimmt, dass Ihr lügt, dass er alles im Griff hat, dass Euch das nix angeht, dass Ihr undankbar seid, dass Ihr ja sowieso Schuld seid, dass Ihr erstmal Euren Kram ins Reine bringen solltet bevor Ihr Euch in sein Leben einmischt, es wird geschrei und Vorwürfe geben.
    ABER, eins ist ganz wichtig: Rede mit ihm nur dann, wenn er nüchtern ist, sonst hat es absolut keinen Sinn!!!

Ich wünsch Dir für die nächste Zeit viel Kraft

Bis bald

Der Insulaner

Hey Andreas,

Doch, es gibt Unterschiede (die Dir aber auch nicht gefallen werden), allerdings nicht im Bezug auf "Was können wir tun?"

1. Unterschied: Der Weg des "frischen" Alkis zum absoluten Tiefpunkt ist länger.
    2. Unterschied: Die Wunden, die ein "geübter" Alki bei seinen Angehörigen, Freunden usw bereits aufgerissen hat sind tiefer.

Ansonsten ist's wie Spedi schon sagte, Sucht ist Sucht, egal ob "frisch" oder "alt". Möglicherweise ist beim "frischen" Alki die Erinnerung an die suchtmittelfreie Zeit davor noch nicht ganz verblasst, aber das würde sicherlich wenn überhaupt nur Nuancen ausmachen.

LG und bis bald

Der Insulaner

Hey Lexi,

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier, schön, dass Du hergefunden hast.

Um kurz Deinen Thread-Titel aufzunehmen: Wie helfen??
    Ums kurz zu machen: Deinem Vater gar nicht, aber Du kannst Dir selber helfen (und ggf Deinen kleinen Geschwistern).
    Ich sehe, dass Du ziemlich verzweifelt bist und Dich an jeden Strohhalm klammerst, der irgendwie nach Hilfe, Rettung oder sonstwas aussieht, aber Du kannst Deinem Vater nicht helfen, er muss sich allein helfen indem er erkennt, dass er ein Problem hat aus dem er sich selbst nicht mehr befreien kann. Zur Zeit ist Alk für ihn das wichtigste, Familie, Kinder, Freunde etc kommen hintendran, Freunde u.u. sogar noch vor Familie, solange man mit ihnen saufen kann. Klingt böse, is aber so..!!

Nachdem sich nun offenbar Deine Mutter und Deine beiden "grossen" Geschwister erfolgreich von Deinem vater distanziert haben wärest jetzt eigentlich Du an der Reihe, denn wie ich Dir oben auch schon gesagt habe, mit der Aussage "Du kannst ihm nicht helfen" liegen Deine Geschwister richtig. Ich würde Dir empfehlen, auch so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Wohnst Du noch mit ihm in einem Haus oder hast Du eine eigene Wohnung? Wenn Du noch mit ihm zusammen wohnst such Dir schnellstmöglich selbst eine. Und geh zur Suchtberatung o.ä. (ja, die beraten auch Angehörige) oder einer realen Selbsthilfegruppe.
    Deine Aktion, dem Imbissbesitzer den Alk verkauf an Deinen Vater zu verbieten ist zwar eine heldenhafte Aktion, nur kämpfst Du da gegen Windmühlen, denn Dein Vater wird immer irgendwo Alk herkriegen, wenn er will. Und Du kannst ja nicht an allen Tanken und Nachtverkaufsstellen der Gegend ein Foto von Deinem Vater aushängen.

Warum gibst Du Dir die Schuld an den Verletzungen Deines Vaters durch den Autocrash?? Hast Du ihn gebeten oder gar gezwungen, im Auto sitzen zu bleiben?? Sicher nicht, Du warst 2, wie solltest Du also?!?!?

Und noch was: Er ist Dein Vater bzw sie sind Deine Eltern, sie haben sich um Dich zu kümmern, nicht umgekehrt!!!

Die einzigen, für die Du was tun kannst, sind einmal Du selbst, und auch Deine beiden kleinen Geschwister. Ich halte es für unglücklich, sie Eurem Vater 6 Wochen anzuvertrauen (mal abgesehen davon, dass Deine Mutter Dir auch noch aufdrückt, jeden Tag nach ihnen zu kucken (s.o.)). Gibt's da nicht eine andere Möglichkeit?? Ich denke, rechtliche Handhabe dürfte es genug geben, da er ja (wenn ich das richtig verstanden hab) die Kids morgens mit Geld wegschickt (ich sag nur Aufsichtspflicht) und sie bis 22h weg bleiben müssen. Da würde das Jugendamt schon hellhörig werden...!!

Was hast Du denn in letzter zeit so für Dich getan?? Bist ausgiebig Deinen Hobbies nachgegangen oder hast einfach mal gefaulenzt?!?!?!

Tu was für Dich, Du bist die einzige, der Du wirklich helfen kannst.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft

Ganz liebe Grüße

Der Insulaner

Hey Nicole,

Na, bei Dir ist ja wieder was los..!! Hast Du vielleicht auch bald mal Urlaub?? ;)

Wie kommen Deine Eltern eigentlich auf die Idee, dass sie die Zeit, die Du wegen Urlaub nicht mit Deinen Freunden verbringst für sie opfern solltest?? Schliesslich hast Du ja auch noch Deine Mäuse, und die gehen mit gesteigerter Aufmerksamkeit sicher dankbarer um als Deine Eltern, oder??
    Na ja, wie Du mit Deinen Eltern umzugehen hast hast Du ja inzwischen gelernt (hoff ich, und nicht wieder einknicken, bitte!!), Dein Bruder macht es Dir übrigens gerade vor..!!! Der hat's ganz schön schnell kapiert, so 'ne schnelle 180Grad Wendung hätte ich nicht erwartet!!
    Und was die "Arbeitsliste" von Deinem Vater angeht, ich denke "Nein", "Vergiss es!!" o.ä. wären da die passenden Antworten, "Du kannst mich mal.." wäre zwar sehr garstig, träfe es aber wahrscheinlich am ehesten, stimmt's?? ;)

Hm, Dein Mann ist eifersüchtig, das ist doof. Ich gehe mal davon aus, dass er keinen Grund hat, oder?? Dann zeig es ihm auch, selbst, wenn Du der Meinung bist, dass seine Eifersucht unbegründet und/oder kindisch ist. Er macht sich halt Gedanken über Euch und das ist ja auch gut so, stell Dir vor, es wär ihm egal, was Du mit wem so tagsüber anstellst.
    Ich wiederhol auch nochmal Katrins Frage: Gibt's die Dates noch?? Wenn nicht, unbedingt wieder aufleben lassen..!!!!

Aber ich denke, Ihr kriegt das hin..!!! ;)

Also, sei lieb zu Deinem Mann, Deinen Mäusen und standhaft gegenüber Deinen Eltern..!!!

Ganz liebe Grüße

Der Insulaner ;)

Hey Nicole,

Na ja, das mit der Abmeldung in den Urlaub ist ein bisschen dumm gelaufen, weil eigentlich hatte ich ja gedacht, wenn ich Urlaub hab komm ich wieder ein wenig mehr zum Schreiben. Leider/Gott sei Dank war das Wetter aber so gut, dass wir den grössten Teil der Zeit im Garten zugebracht und einfach nur die schöne freie Zeit genossen haben. :oops::wink:

Yo, wir gehen auf Kreuzfahrt, 7 Tage mit einem fast fabrikneuen Schiff (Name fängt mit A an), einmal rund um die Kanaren, also Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma und Madeira (gehört glaub ich nicht mehr zu den Kanaren, hinfahren tun wir aber trotzdem ;) )!!! Mal sehen, ob wir dafür schon "alt" genug sind..!! ;)

Der Butlerservice war am Montag bei meiner Mutter und hat ihr erstmal die Wohnzimmerfenster geputzt. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass das die dringlichste Baustelle war, aber bei ihr ist nach wie vor die Aussenwirkung am wichtigsten, drinnen kann's aussehen wie bei den sprichwörtlichen Hempels, aber Hauptsache die Fenster und die Gardinen sind sauber. Na ja, auf jeden Fall hat sie schon mit ihm den nächsten Termin vereinbart, und da er sich auch einen Überblick über die anstehenden Arbeiten verschafft hat "möchte" er als nächstes das Badezimmer "sanieren", und das klingt schon vielversprechender. Ausserdem sagte sie, sie will sich jetzt möglichst bald um einen Maler bemühen, der ihr u.a. die Heizkörper (sind bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gemalt worden) streicht sowie die Türen usw. . Wer weiss, vielleicht lässt sie ja die Bude doch nochmal renovieren. Ich fasse jedenfalls keinen Farbtopf an..!! ;)

Soweit von mir.

Alles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Nicole,
    na, Du träumst ja Sachen..!!! Mancher Künstler oder Analytiker hätte Jahre gebraucht, die ganze Misere so darzustellen, und Du träumst das einfach. Was schlummert denn noch so alles spannendes in Dir??? ;)

Aber mal im Ernst: Dein Unterbewusstsein scheint Dir ja sozusagen den Weg vorgeben zu wollen, oder Dir zeigen zu wollen, dass Du auf dem richtigen Weg bist..!!! Ich find auf jeden Fall, selbst, wenn Du selbst wahrscheinlich hochgeschreckt bist, dass man nicht viel negatives an dem Traum finden kann. Bin zwar kein Traumdeuter, halte auch nicht viel davon, aber wie gesagt, durchaus positiv..!!

Hab mir mal alle Deine Beiträge der letzten Tage (hatte ja Urlaub!!) durchgelesen und muss sagen, dass Du Dich mit Deinem Bruder jetzt zumindest unterhälst und Ihr festgestellt habt, dass Euch Eure Eltern offenbar gegeneinander ausspielen fand ich am positivsten. Hoffentlich hast Du da jetzt noch jemanden auf Deiner Seite bzw eine Baustelle weniger..!! ;)
    Was Deinen "furiosen" Auftritt im Zusammenhang mit Deinem Kleinen etc angeht muss ich sagen, ich kann gut verstehen, dass Du da explodiert bist, weil ihn jemand angefasst und geschüttelt (hab ich das so richtig mitgeschnitten??) hat. Um es vorneweg klarzustellen, Anfassen und "züchtigen" ist nicht OK. Mit dem Rest, will heissen dem Spruch "NIEMAND hat mein Kind zu erziehen außer mir ...! Wenn jemand mit dem Verhalten meines Kindes nicht einverstanden ist, soll er/sie sich gefälligst an mich wenden. Basta." (ist nicht von Dir, sagt aber das, was ich meine) geh ich nicht ganz konform. Meiner Meinung nach muss ein Kind auch lernen, andere Autoritäten zu akzeptieren (je früher je besser). Sonst wäre ja die Konsequenz davon, dass Du ihn überallhin begleiten musst um sicherzustellen, dass ja niemand anderes irgendetwas Erzieherisches an Deinem Kind durchführt. Sei mir nicht böse, ich will damit nicht sagen, dass Du nicht richtig und liebevoll und was weiss ich nicht noch alles mit Deinen Kindern umgehst, nichts läge mir ferner, aber ich finde, man sollte akzeptieren, dass auch andere Leute Erfahrungen in Sachen Kindererziehung haben. Sonst wäre ja ein Pädagogikstudium vollkommen für'n Kanal und man könnte es durch "Kinderkriegen" ersetzen..!! ;)
    (Hoffentlich werd ich jetzt nicht geschlachtet..) :evil:
    Vielleicht kannst Du ja versuchen, mal ein bisschen "gut Wetter" auf der Nachbarschaft zu machen?!?!?

Du kannst übrigens sehr stolz auf Deinen Mann sein. Er scheint Dich sehr gut einschätzen zu können und ist sehr umsichtig mit Dir. Ich glaube, er wird eine grosse Stütze für Dich sein können. Hast Du ihm eigentlich von Deinem Traum erzählt?? Würd mich mal interessieren, was er darüber denkt.

So, das war mal wieder etwas länger, sorry, aber ist ja auch'ne Menge passiert bei Dir seit ich das letzte Mal gekuckt hab..

Bis hierher erstmal alles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

Bin noch da..!! Hatte jetzt ein paar Tage Urlaub und bin seit gestern wieder "spiessfrei", will heissen, die Drähte sind raus. Bin jetzt noch bis Freitag auf "gelbem Schein" und denke, dass ich ab Montag wieder ans Band gehen kann/muss. Insofern alles i.O., nur halt selten im Netz gewesen..!!
    Habe mir auch was gegönnt..: Ich hab mir eine neue Gitarre incl Verstärker gekauft/kaufen dürfen und da hab ich mich ein paar Tage mit beschäftigt (sowohl mit aussuchen und kaufen als auch mit spielen an sich..!!!)!!
    Also, alles in allem: mir geht's gut..!!!! ;)

Meine werte Frau Mutter hat sich wie schon gesagt inzwischen zu Hause anscheinend wieder eingerichtet, angeblich sollte am Montag der "Butlerservice" sprich die "Haushaltshilfe" das erste mal kommen. Ich hab noch nix wieder gehört, lasse mich mal überraschen, ob er wirklich da war und sie sich darauf einlässt. Das mit der Betreuung hat sich wohl irgendwie erledigt, jedenfalls hat sie neulich den in Frage kommenden Herren mal getroffen und der wusste von nix. Seltsam zwar, aber mir wurscht.!!
    Neulich fragte sie am Telefon, ob und wann wir denn unseren Sommerurlaub machen würde, woraufhin ich trocken sagte: Im November, da gehen wir eine Woche auf Kreuzfahrt zu den Kanaren.!! Ach, vorher nicht?? Nö, vorher nicht.
    Ich weiss zwar, dass sie darauf hinaus wollte, dass wir sie doch mal wieder besuchen sollen, aber in dem Falle bin ich jetzt einfach schwer von Begriff, und da sie nicht direkt gefragt hat...!! ;)

Sonst wie gesagt, alles im grünen Bereich..!!

Bis demnächst

Alles Liebe und viele liebe Grüße

Der Insulaner

Hallo cherryfly,

erstmal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei "uns".

Zitat

heißt denn entgiften nicht jemand betrunken wieder nüchtern zu machen?

Im Prinzip ja, aber:
    Eine Entgiftung aber ist etwas mehr als nur "nüchtern machen". Eine Entgiftung ist ein qualifizierter Entzug, sprich das Suchtmittel Alk wird zunächst mit einem anderen Mittel (i.d.R. Dis....) ersetzt, um die Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen (die nebenbei bemerkt nicht ohne sind und u.U. sogar tödlich sein können), danach wird dann der Ersatzstoff langsam ausgeschlichen, sprich die Dosis wird immer mehr reduziert. Dauert übern Daumen gepeilt 10 Tage, wenn sich der Patient nicht vorher auf eigenen Wunsch entlassen lässt, was unsere Pappenheimer ja zu gerne tun, weil sie haben ja kein Problem..!! :evil:
    Desweiteren werden die Ärzte im Khs nur in zwei Fällen eine Entgiftung durchführen (gibt sicher noch mehr Indikationen, aber diese beiden sind sicher die wichtigsten und häufigsten).
    1. Der Patient ist so betrunken und das über längere Zeit, dass er/sie nicht mehr allein zurechtkommt, sprich ins Bett macht, dauernd hinfällt, nichts mehr isst und auch ansonsten hilflos ist. Dann muss entgiftet werden, weil sonst "kalter" Entzug -> Entzugserscheinungen (s.o.).
    2. Eine Entgiftungen eines Patienten, der zwar betrunken ist, aber die unter 1. genannten Kriterien nicht erfüllt, macht dann Sinn (und dann machen die Ärzte das auch, da kannst Du sicher sein), wenn der Patient danach eine Therapie machen will.
    Soviel dazu.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Deine Mutter jetzt erstmal bei Deiner Oma ist? Das ist ja erstmal schonmal ein kleiner Schritt Richtung Distanzierung. Die räumliche Trennung (ich gehe mal davon aus, dass Deine Oma nicht im gleichen Haus wohnt wie Ihr, oder?) ist eine wichtige Voraussetzung, um auch die emotionale Distanz hinzubekommen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, das dauert. Ich z.B. habe versucht, mir vorzustellen, was ich tun würde, wenn diese Person nicht meine Mutter sondern vielleicht eine entfernte Bekannte wäre. Würdest Du ihr dann helfen bzw Dir solch grosse Sorgen machen?? Sicher nicht. Du würdest vielleicht zwei-, dreimal was für sie tun, dann aber irgendwann sagen "das hat keinen Zweck" und es sein lassen, stimmt's?
    Vielleicht noch eines: Der Alki muss von sich aus erkennen, dass er ein Problem hat und (viel wichtiger), er muss von sich aus etwas degegen tun WOLLEN (nicht müssen). Das einzige, was wir als Angehörige bzw speziell Kinder tun können ist, den Alki die Konsequenzen seines Handelns spüren zu lassen. Auf deutsch gesagt, man muss ihn (so schwer es ist) in seinem eigenen Dreck (eigentlich passt hier das Sch... Wort besser) liegen lassen. Wenn man ihn immer wieder da rausholt ist für ihn/sie die Welt in Ordnung, kein Problem, man kann weitersaufen. Und Gründe findet man immer, denn Schuld sind immer die anderen. Sie kümmern sich nicht oder sie kümmern sich zuviel, das Wetter ist schön oder das Wetter ist schlecht, es kommt nix im Fernsehen, ich hatte Kopfschmerzen, ich brauchte was zum Verdauen,.....!!!

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig, ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft..!!!
    Mir scheint, als könntest Du's zusammen mit Deinem Freund und Deinem Vater schaffen. Kopf hoch, das wird schon..

Liebe Grüße und bis bald

Der Insulaner

Sieht das ( ;) ) so aus, als ob Du was falsches gesagt/geschrieben haben könntest?? Mir war nur aufgefallen, dass Du gestern abend in diversen Threads unterwegs warst, und das ist auch gut so, schliesslich lernt man selbst ja auch für sich, wenn man sich mit den Geschichten der anderen Leidensgenossen beschäftigt!!!
    Und hey, selbst wenn Du was "falsches" gesagt/geschrieben hättest, jeder hat das Recht, auch mal was "falsches" zu schreiben oder unglücklich/missverständlich zu formulieren. Wer sich dann dadurch irgendwie auf den Schlips getreten fühlt wird sich schon entsprechend äussern.

GLG Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

Keine Angst, bin noch da. Diese langen Fussballabende schaffen mich irgendwie, und dann noch das schöne Wetter dazu,....!! ;)

Mir geht's richtig gut (das Wetter tut da sein übriges), kein Grund zur Beschwerde, zumal ich nächste Woche auch noch Urlaub habe (hoffentlich bleibt's Wetter so wie im Moment..!!! )
    Was die Flosse angeht: Ist wieder soweit OK, wie's im Moment möglich ist (da ja noch Metall drin ist, was ein wenig stört). Aber in der Woche nach dem Urlaub kommen die Spiesse dann raus, dann noch ca 10 Tage Schonung (wg frische OP Narbe und so) und dann müsste es eigentlich alles wieder gut sein. Gitarrespielen geht jedenfalls schon wieder so gut wie ohne Einschränkung.

Mein Mutter ist tatsächlich zu Hause angekommen und hat sich wohl auch wieder soweit eingerichtet. Was von dem stimmt, was sie mir so erzählt, weiss ich natürlich nicht (ist mir auch herzlich egal), jedenfalls hat sie sich wohl inzwischen um eine Haushaltshilfe bemüht , die (bzw der) ihr ab 7.7. zur Verfügung steht und zunächst mal mit ihr zusammen eine "Grundsanierung" der Bude durchführt. Danach wird er dann regelmässig bei ihr vorbeischauen, u.a. zum Putzen, aber sicherlich auch, um die vielen kleinen Dinge, die in so'nem Haushalt anfallen, zu erledigen (z.B. Glühbirne wechseln, usw). Ansonsten macht sie das, was sie vorm letzten Absturz auch schon gemacht hat (ob mit oder ohne saufen, keine Ahnung, will ich aber auch gar nicht wissen).
    Das Thema Alk kam bisher auch nur neulich mal ganz kurz zur Sprache. Ich hatte doch mal berichtet, dass ich beim letzten Mal (im Januar) die Fotos von der Süssen und mir konfisziert habe. Neulich fragte meine Mutter mich dann, wann sie denn wohl die Fotos wiederkriegen würde. Als ich dann sagte, das müsse ich mir noch überlegen, sagte sie mir, dass Alkoholismus doch eine Krankheit sei und man ja gar nix dafür könne und man einen deshalb auch nicht "bestrafen" darf. :evil:
    Daraufhin sagte ich ihr dann, dass ich es toll finde, dass sie erkannt hat, dass sie an der Krankheit leidet und sie nun für sich selbst entscheiden kann, ob sie sich der Krankheit hingibt und jämmerlich zugrunde geht oder ob sie lieber "mit der Krankheit " leben möchte, sich mit der Krankheit auseinandersetzen und sich entsprechend verhalten. Ihren Brusttumor hat sie sich ja schliesslich auch rausnehmen lassen (blöder Vergleich, irgendwie, aber hat zum Wechsel des Themas geführt ;) )
    Diese Diskussion kennt Ihr bestimmt auch, oder??

Soweit erstmal von mir

Alles liebe und bis bald

Der Insulaner

Ja ja, das übliche Dr Jekil und Mr Hide Spiel..!! Wenn's nur nicht jedes Mal auf's neue weh tun würde, selbst dann, wenn man damit gerechnet hat, gell??
    Aber Du lässt Dich ja nicht unterkriegen, oder???

P.S. und OT: Warst wohl gestern abend schreibwütig?!?!?! ;)

Hallo Cindy,

Das Dir die SHg erstmal nicht so zusagt kann ich verstehen, ich denke aber auch dass man da "reinwachsen" muss. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, noch 2-3 mal hinzugehen. Dann ist sozusagen die "Beschnupperungsphase" vorbei und dann geht's bestimmt auch mal ins Eingemachte.

Zitat

Meine Mama hat am Sonntag Geburtstag und ich würde echt gerne schön mit ihr feiern aber wie???

Ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn das denn Dein "Herzenwunsch" ist, dann würde ich das Deiner Mutter auch so sagen. Du musst sie ja nicht komplett aus Deinem leben streichen. Letztlich zeigst Du ihr damit, dass Du nach wie vor ihre Tochter bist und sie liebst (geh ich mal von aus, so wie Du schreibst), und das "nur" der Alk zwischen Euch steht. Vielleicht gibt ihr das ja sogar eine Perspektive. Ich denke, wenn Du ganz deutlich UND SACHLICH Deine Gefühle äusserst und ggf Deinen Besuch auch an "Bedingungen" koppelst (im Sinne von:"wenn Du betrunken bist geh ich wieder"), dann klärt das auf jeden Fall die Fronten und nimmt ein bißchen den Druck.
    Über allem was Du tust muss immer der Grundsatz stehen: Tu nur das was DU möchtest, was DU Dir zutraust und was DICH nicht belastet. OK??

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Der Insulaner

Hey Cindy,

Ich lese schon'ne ganze Weile bei Dir mit und will Dir jetzt auch mal was schreiben.
    Ich kann dir nur raten, Dich von Deiner Mutter KOMPLETT abzugrenzen, andernfalls wird das Spiel, dass sie mit Dir treibt, bis zum Tag X weitergehen, und an diesem Tag X seid Ihr dann beide "am Ende". Lass Dich von Ihr nicht manipulieren und mit runterziehen, Du bist nicht Ihr Betreuer oder Kindermädchen, von daher ist die Drohung mit der "unterlassenen Hilfeleistung" natürlich 'ne absolut hohle Floskel, aber das ist Dir sicherlich klar. Zumal, wenn sie Dich anrufen kann, warum kann sie dann nicht selbst den Arzt anrufen??
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du nix lieber tätest, als Dich um sie zu kümmern, aber damit hilfst Du ihr nicht, ganz im Gegenteil, sie wird sich erst recht nicht mit ihrer Sucht auseinandersetzen. Und sei Dir sicher, selbst wenn Du bei ihr einziehen würdest, sie würde Dich trotzdem anschreien, Du wärest an allem schuld (was auch immer es sein mag), nix, aber auch gar nix würde besser, nur Du würdest Dich noch schlechter fühlen.!!!
    Also, versuche, ich zu distanzieren, kümmere Dich um Dich (und Deinen Freund!!), jeder hat es verdient, glücklich zu sein und SEIN Leben zu führen.

Ach so, was ich noch sagen wollte:

Zitat

Ich versteh einfach nicht warum die Ärzte sie nicht darauf ansprechen mann muss das doch im Blut
    sehen das sie getrunken hat selbst wenn ich den Ärzten sage das sie alkoholikerin ist die versuchen sie nicht mal dazu zu bringen darüber zu sprechen.

Das wäre schön, ABER: Nur, weil jemand mit Alkohol im Blut ins KH kommt ist er nicht zwangsläufig Alkoholiker, ausserdem dürfen Dir die Ärzte ja auch nicht alles erzählen, was sie ggf Deiner Mutter sagen, will heissen, vielleicht haben sie es bei ihr angesprochen, es hat Dir nur keiner was davon gesagt. Und selbst wenn, sie dürfen sie ja nur behandeln und dabehalten, wenn sie es will, gegen ihren Willen geht da nix (auch wenn wir das vielleicht gern so hätten!!). Dazu kommt, dass die Ärzte 1. im Normalfall bei Neueinlieferungen keinen Alk-Test machen (wozu auch, nicht jeder mit einem gebrochenen Bein ist auch besoffen) und 2. sich damit auch u.U. auf jur. Glatteis begeben (Stichwort körperliche Unversehrtheit), und 3. dürfen sie ja nur Dinge untersuchen, die in irgendeiner Weise mit der Diagnose und der anstehenden Behandlung zu tun haben (Stichwort Bezahlung). Ausserdem ist der Alk ja nach kurzer Zeit (Abbau ca 0,15promille/std) auch gar nicht mehr nachweisbar. Mal davon abgesehen kommen unseren lieben Alkis ja i.d.R. nicht explizit wegen des Alks ins KH, sondern, weil sie z.B. gestürzt sind und sich was gebrochen haben, oder, weil sie hilflos aufgefunden wurden oder ähnliches. Sie kommen dann auf die Chirurgie oder die Innere, wo ihre körperlichen Symptome behandelt werden. Psychologen sind da in der Regel nicht anzutreffen. Die kommen meistens erst bei solchen Sachen wie Suizidversuch etc zum Einsatz.
    Und schlussendlich, wenn der Alki nicht sehen will, dass er Alki ist, dann hat auch ein Arzt keine Chance. Und es ist in Deutschland nicht verboten, sich totzusaufen. Die Ärzte können ihr also zwar sagen, dass sie nicht mehr soviel oder am besten gar nix mehr trinken sollte, einhalten muss es aber der Betroffene selbst. Verhält sich im Grunde genauso, als wenn Dir Dein Arzt sagen würde "Sie sollten weniger Rauchen!" oder "Sie sollten mehr Sport machen!". Macht man dann ja trotzdem nicht..!! ;)
    So jetzt hab ich Dir wohl ein bißchen die Illusion genommen, dass alles gut wird, wenn sie ins KH kommt, oder? OK, war auch Sinn der Aktion. Aber noch was Versöhnliches zum Abschluss: Wenn Deine Mutter gegenüber dem behandelnden Arzt etwas sagen würde wie: "Ich glaube, dass ich Alkoholiker bin und ich möcht mich behandeln lassen!", dann kannst Du sicher sein, dass die das auch Ernst nehmen und ihr helfen. Nur der erste Schritt, der MUSS von ihr kommen.

Also, ich wünsch Dir viel Kraft, und schreib hier ruhig alles, was Dich bedrückt, hier findest du immer ein offenes "Ohr".

Liebe Grüße

Der Insulaner

Moin Ihr Lieben,

Erstaunlich, die Sonne hat bei meinem letzten Post geschienen, heut scheint sie immernoch. Aber langsam dürft's ruhig mal regnen, sonst fall ich bei der nächsten Wasserrechnung wahrscheinlich von Stuhl...!!! ;)

Meine Mutter ist tatsächlich am Dienstag entlassen worden, und da ich bisher noch nix weiter gehört habe wird sie wohl auch zuhause angekommen sein. Mal sehen, ob und wann sie sich meldet und wie weit es mit den Vorsätzen hin ist. Aber man merkte schon bei den letzten Telefonaten, dass sie's ernster zu meinen scheint (oder ihr Schauspiel ist einfach besser geworden!!;) ), sie wollte nämlich unbedingt sofort (sprich gestern, SHG ist immer Mittwochs) zur Gruppe.
    Inwieweit das mit dem Betreuer noch akut ist weiss ich nicht, aber es kann sicher nicht schaden, wenn da ab und zu mal jemand Kucken geht. Sie hat mir nämlich gesagt, dass sie die ganzen Papiere (Rechnungen, etc), die ich ihr geschickt hatte, ganz alleine bearbeitet und erledigt hat. Ob's stimmt?? Mir soll's wurscht sein, schliesslich wird sie im Zweifel gepfändet, nicht ich..!!! :)

Sonst gibt's eigentlich so nix Neues, morgen ist Freitag, die Sonne scheint, es gibt bald Fussball, alles wird gut..!!!!

Sowie ich was Neues höre berichte ich natürlich..!!!

Euch allles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Hey Cauchemar,

Ich kann die Frage von Spedi nur bekräftigen. Bist Du Dir gaaaaanz sicher, dass Du diese Betreuung wirklich machen willst?? Du musst das nicht, es gibt keine Verpflichtung für Angehörige, eine solche Betreuung zu übernehmen. Bedenke dabei auch, dass Du Dich im Fall des Falles (z.B. bei Ungereimtheiten welcher Art auch immer) ggf gegenüber dem Gericht rechtfertigen musst. Hast Du Dich in der Beziehung schon beraten lassen?? Der Sozialdienst eines Krankenhauses oder die Caritas/Diakonie oder ggf auch ein Anwalt kann Dir da sicher mehr Auskünfte erteilen.
    Bitte bedenke auch, dass eine Betreuung nicht das Allheilmittel ist, getreu dem Motto "Sie werden betreut, jetzt wird alles gut!". Auch dann dürfte es schwierig sein, etwas gegen den Willen Deiner Eltern durchzusetzen.

Vorwürfe wirst Du Dir mit Sicherheit anhören müssen. Von Deinen Eltern ganz bestimmt, da sie ja den Ernst ihrer Situation gar nicht mehr einschätzen können. Die würd ich, wenn Du es schaffst, einfach in den Skat drücken, sprich "links rein, rechts raus".
    Bei der Verwandtschaft sieht's ein wenig anders aus. Ist Deine Verwandtschaft denn über die Situation bei Euch im Bilde, will heissen, ist allgemein bekannt, dass Deine Eltern Aklis sind??
    Wenn ja, dann kannst Du auf Verständnis hoffen, zumindest ging's mir so (ich habe zwar keine Betreuung für meine Mutter beantragt, das wurde von Amts wegen gemacht, aber ich hab mit Verwandtschaft und Bekanntschaft geredet und da hat keiner auch nur ansatzweise irgendwelche Vorwürfe abgesondert). Dazu ist allerdings bei Verwandtschaft und Bekanntschaft eine gewisse Menge Wissen über Alkoholkrankheit erforderlich.
    Wenn nein, dann könntest Du Dir ja im Vorfeld ein paar kurze prägnante Sätze zurechtlegen, oder Du schreibst das alles mal auf, damit Du's nicht zehnmal erzählen musst. Denn wie gesagt, Wissen über Alkoholismus ist eine wichtige Voraussetzung um zu verstehen, wie sich ein Angehöriger verhält. Das Wichtigste dabei ist sicher, dass man versteht, dass niemand Schuld daran ist, dass jmd Alki wird/ist und auch, dass nur der Alki selbst sich da wieder raus holen kann, dass man als Aussenstehender nichts tun kann ausser sich selbst so gut es geht zu schützen, um nicht mit runtergezogen zu werden. Das geht leider häufig nur durch den Abbruch jeglicher Kontakte zu dem/den Alki/s. Gern wird das von aussen (und auch von den Alkis selbst) dann so ausgelegt, dass die armen Alkis ja deswegen saufen müssen, weil sich niemand um sie kümmert, aber dabei werden Ursache und Wirkung leider völlig verdreht..!! :cry:

Also, informier Dich ruhig bei den o.g. Quellen und schreib hier ruhig, was Dich bedrückt oder auch, welche (hoffentlich erfolgreichen) Schritte Du gerade unternimmst, hier gibt's immer ein offenes "Ohr".

Dir noch ganz viel Kraft

Allse Gute und bis bald

Der Insulaner

Game-Set-Match !!!! :lol:

Da hast Du ja dann jetzt klare Verhältnisse geschaffen, gut so!!! Jetzt heisst's dran arbeiten, dass die Verhältnisse so klar bleiben..!!! Und das schaffst Du, ganz sicher..

Alles Liebe und bis bald

Der Insulaner

Mahlzeit, Ihr Lieben,

Dann will ich auch mal wieder was aktualisieren.
    Bei mir gibt's nicht viel was Neues, meine Hand heilt so vor sich hin, Schiene ist seit Freitag ab, fühlt sich echt gut an, kann sogar schon wieder eine fast geschlossene Faust machen, fehlen nur noch Millimeter. War wohl eine gute Entscheidung, ziemlich früh mit der Physio anzufangen..!!! :lol: Und Gitarre geht auch. Muss heute das erst mal wieder zum Unterricht..!!
    Ansonsten alles im grünen Bereich. Haben am letzten WE eine Menge liebe und nette Leute getroffen bzw besucht und haben das schöne Wetter genossen. Und nein, die "projekte" sind nicht zu kurz gekommen..!!! ;)

Von meiner Mutter gibt's nur soviel Neues, dass sie voraussichtlich am Dienstag entlassen wird und dann wieder auf ihre Insel zurück darf/soll. Man darf gespannt sein..!!! Ich allerdings bin nicht wirklich gespannt, mir geht's im Grunde genommen irgendwo vorbei, schliesslich muss sie mit sich klar kommen, nicht ich. Ich habe mit mir selbst in den 16 Stunden des Tages, an denen ich nicht schlafe, ausreichend zu tun..!!!

So, das war's soweit zum Status, wie gesagt, nicht viel Neues, aber immerhin auch nichts negatives. (Ist die Einstellung eigentlich typisch für "uns": Erwarte nichts und Du wirst nicht enttäuscht!)

Alles Liebe und bis bald

Der Insulaner (heute mal wieder philosophisch!!)