hi cherryfly
ne beknackte situation in der du bist, da kommt die aussage des arztes zwecks der gefahr der leberzirrhose und deine mutter trinkt munter weiter bzw. wieder.
und was kannst du dagegen tun? ich weiß du willst's nicht hören, wollte ich auch lange zeit nicht wahrhaben - du kannst nichts tun!
wir kinder (sowie auch angehörige, freunde oder sonstwer) sind da machtlos. erst wenn deine mutter einsicht zeigt, bereit ist hilfe anzunehmen und diese auch umzusetzen, erst wenn sie selbst wieder leben will - erst dann kannst du ihr helfen, natürlich nur soweit es deine kraft zuläßt.
Zitatdazu kommt noch hinzu das sie immer anbrülle und mir das total leid tut aber es kommt einfach raus und ich will ihr doch nicht so wehtun...
du bist verletzt und enttäuscht, wütend das sie nicht für dich da ist - was ich gut nachvollziehen kann. du darfst auch sauer sein, das problem is damit schadest du dir und deiner mutter. wobei's mir da etz mehr um dich als um deine mutter geht. fühlst dich ja hinterher auch nicht gut dabei
es hilft in dem moment nur danach schämst du dich und es tut dir leid, so wars zumindest bei mir.
hast du denn schon mal mit deiner mutter offen über alles geredet, wenn sie nüchtern war? kannst du mit deinem vater offen reden, zeigt er verständnis für dich und deine gefühle? vielleicht wäre auch ein brief eine möglichkeit, an deinen vater und/oder deine mutter - je nachdem ob du dich traust alles zu sagen.
wenn's mir nicht gut geht, wegen irgendwas stinkig bin - das schreib ich inzwischen alles hier auf - das ging nicht von anfang an, aber mit der zeit bin ich da hinein"gewachsen" - danach ist zwar nicht alles gut, aber mir gehts schon mal besser. ich habs nicht in mich hineingefressen, sondern herausgelassen. les dich hier im kinderbereich in ruhe ein, du wirst sehen du bist nicht allein - und wenn dir nach schreiben zumute is, dann tu das, egal wann und egal wieviel.
liebe grüße -Summer-