Beiträge von Morgenrot

Was deine Cousine macht, liegt nicht in deiner Verantwortung, wenn sie sich weiter kümmert, ist es ihre Sache. Lass dich nicht unter Druck setzen.

Heute habe ichjetzt aber die Nummern von beiden auf dem Telefon und Whats-App blockiert und nehme mir den Kontaktabbruch konsequent vor.

Sas ist doch schon ein riesiger Schritt, hast du gut für dich entschieden .

Hallo,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Ich war wütend und hab mit ihr geredet, fühlte mich in Zugzwang.

es ist wichtig, dass du mit ihr geredet hast. Kinder spüren sehr früh, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gib ihr das Gefühl dass ihre Wahrnehmungen die sie vielleicht schon gemacht hat, richtig sind, und dass sie diese auch haben darf. Nimm sie ernst und versuch ihr kindgerecht zu erklären, dass ihr Vater krank ist.

Du hast ja schon einiges für dich angestossen, dass ist sehr gut. Hol dir alle Hilfe und Informationen die du bekommen kannst.

lg Morgenrot

hallo Luffi,

du kannst doch schreiben, so oft du willst. Was du beschreibst gehört in deinen Faden.

Du hast alles getan, hast den Arzt gerufen, und so einiges mehr. Mehr kannst du nicht tun. Wenn der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, dann ist es so. Das ist schwer auszuhalten. Es ist gut, dass du einen Anwaltstermin hast, lass dich beraten und plane deine nächsten Schritte.

lg Morgenrot

hallo Ino,

Es ist gut, dass du handeln willst. Die Reaktion deines Mannes kennen hier so einige. So reagieren nasse Alkoholiker oft, wenn Angehörige Konsequenzen ankündigen.

Deshalb wäre es sehr wichtig, dass angekündigte auch in die Tat umzusetzen. Da stehen dir aber momentan wohl erst einmal deine Ängste im Wege. Vielleicht wäre es sinnvoll dich im vorab schon mal zu informieren. Dann weißt du was im Fall der Trennung auf dich zukommt, und wo du Hilfe bekommst, z. Bsp. wenn Ämter eingeschaltet werden sollen. Würde dir vielleicht Sicherheit geben.

Hier bist du mit deinem Problem nicht alleine, viele Frauen sind in ähnlichen Situationen. Du hast jetzt den ersten Schritt getan und dass ist sehr wichtig

lg Morgenrot

Hallo Ino,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich, diese erkennst du an den orange/roten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Kaettl,

das kontrollieren engt dich nur ein, weil es dich bestimmt, quasi deine Sucht ist. Daneben läuft dein Leben an dir vorbei. Er lügt dich an, dass war bei mir auch so, mit der Pulle in der Hand sagte er: Ich trink doch nicht. Täuschen, tarnen und tricksen das beherrschen nasse Alkoholiker sehr gut. Du bekommst den größten Mist erzählt, und weißt es auch, aber wenn du dann überlegst, kommen dir gleich wieder Zweifel.Vielleicht stimmt es ja doch, könnte ja sein. Das kenne ich sehr gut von mir.

In meiner Kontrollphase, als ich erleichtert feststellte, dass der Kasten nicht leer wird, wollte mal jemand an einem heißen Tageine Flasche Bier trinken und ich habe mich gefreut, dass ich eine anbieten konnte. Nur beim einschütten stellt sich heraus, dass Wasser drin war. Zur Antwort bekam ich, das ist sicher Zufall, ist bestimmt beim Flaschen spülen in der Brauerei passiert. ich hatte das noch von niemanden gehört, und es war auch für mich unverständlich, aber trotzdem kamen mir später Zweifel, dass ich ihm unrecht getan haben könnte.

Du siehst also, du hast keine Kontrolle. Wenn du kontrollieren willst, versuch lieber in ein Cafè zu gehen und einen Cappuccino oder so zu trinken. So habe ich angefangen, als ich nicht mehr gleich nach dem Dienst, nach Hause wollte. Ich konnte nichts aufhalten.

lg Morgenrot

hallo Lollo,

ich möchte ihn wissen lassen, wie ich mich fühle und warum ich wie reagiere bzw. welche Entscheidungen ich für mich getroffen hab.

ich habe das tatsächlich mal versucht, aber ohne Erfolg und ohne Reaktion von seiner Seite. Ich habe hier dann gelernt, dass es überhaupt nichts bringt, einem nassen Alkoholiker etwas erklären zu wollen. Meine Annahme war, dass er ja morgens nüchtern ist. Das ist eine Fehleinschätzung gewesen. Niemand der bis in den späten abend hinein trinkt ist morgens nüchtern. Also konnte ich auch diesen Plan abhaken.

habe aber Angst dass er sich unnötig Sorgen machen muss.

glaubst du nicht, dass er spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch hier kann ich dir nur Offenheit ans Herz legen, wenn Fragen kommen. Sprich den Kindern ihre Wahrnehmungen nicht ab. Habe ich aus Schutz für sie getan, und sie haben mir dann als Erwachsene erzählt, was und wann sie etwas wahrgenommen haben. Unausgesproches wabert in der Luft ist nicht greifbar, bei Klarheit fühlen sie sich ernstgenommen.

Hallo Kaettl,

Trinkt er heimlich um mich zu schützen?

er trinkt heimlich, weil er Diskussionen aus dem Wege gehen will, der Gedanke dich zu schützen wird da eher nicht vorkommen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Dieses WOE ist mein jüngster Sohn bei uns und ich habe immer Angst dass er irgendwas mitbekommt

Wieso? Wie alt ist der Sohn? Was wäre schlimm daran, wenn er etwas mitbekommt?

Es ist so dass man meinem Mann den Konsum nicht im geringsten anmerkt. Nur wenn es am WOE dann zur späteren Stunde einfach echt viel geworden ist.

da hat er immer mal wieder zwischendurch bzw. am Anfang zuerst was alkoholfreies getrunken.

das ist in meinen Augen nur Augenwischerei für dich. Damit will er dir zeigen, schau her ich kann auch ohne. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie da bei dir Hoffnung aufkommt, ging mir ähnlich.

lg Morgenrot

Wie ist das bei euch?

merkt ihr, wie sehr ihr noch um den nassen Alkoholiker kreist? Es bringt leider nichts wenn ihr Trinkmengen vergleicht, Geld einteilt usw. Dann seid ihr gleich wieder meilenweit von euren Bedürfnissen weg.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, gerade am Anfang, den Ausstieg zu finden, und sich wirklich mal um sich zu kümmern, aber es geht nur so. Hier soll es um euch gehen.

lg Morgenrot

und uns jetzt einfach mal bis nachm Entzug machen lassen

macht er "nur" Entzug, oder ist eine Langzeit geplant? Der Entzug ist ein Anfang, danach beginnt die Trockenarbeit, für die er alleine verantwortlich ist. Kontakte zu Selbsthilfegruppen wären wichtig, aber nicht zu dieser hier, denn dies ist jetzt deine Gruppe, in der du für dich etwas verändern willst/kannst