Beiträge von Morgenrot

Hallo wifey,

herzlich willkommenin unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Mir stellt sich die Frage, was noch dir noch passieren muß. Du betonst, dass er dich seit einem Jahr nicht geschlagen hat. Das finde ich sehr erschreckend. Was dein Freund macht, ist häusliche Gewalt und er könnte von der Polizei der Wohnung verwiesen werden.

Bist du dir so wenig wert. Such dir alle Hilfe, die du bekommen kannst. Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast.

Schildere deine Situation, bei Polizei und / oder Diakonie.. Dir wird geholfen, wenn du es zulassen kannst.

Wenn du dich hier austauschen willst, klicke bitte unten auf den Link und schreibe noch einen kurzen Satz dazu, wir werden dich dann freischalten

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo dreamless,

Herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe. Es ist gut, dass du dir Hilfe für dich suchst.

Leider kannst du deinem Mann nicht helfen, da er keinerlei Krankheitseinsicht hat. Alkohol hat sehr oft einen verstärkenden Einfluss auf Depressionen.

aber durch seine Depressionen hab ich Angst zu gehen, sonst bringt er sich deswegen noch um

hat er dass schon mal gesagt, oder ist es deine Angst? Es gibt hier Geschichten wo die nassen Alkoholiker mit Selbstmord drohen, um ihre Partner zu halten, dass ist gar nicht mal so selten.

Wenn du dich hier austauschen magst klicke unten auf den Link, und schreibe einen kurzen Satz in die Bewerbung, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall schreiben, nur bittein den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich. Du erkennst sie an den orange / roten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Flori,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Speranza hat dir schon vieles geschrieben, was wichtig ist..

Du kannst ihm nicht helfen, wenn er seinen Alkoholismus nicht einsieht. Es ist gut, dass du dir Hilfe holst.

Wie lange du ihm Zeit gibst, liegt an dir. Es ist wichtig konsequent zu sein, dass heißt, wenn du ihm eine Konsequenz ankündigst, wie z. Bsp. eine Trennung, solltest du es auch in die Tat umsetzen. Sonst machst du dich unglaubwürdig, und dass wird meistens gnadenlos ausgenutzt.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, wir werden dich dann freischalten.

lg Morgenrot

hallo Cinderela,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Leider mußte ich einen Beitrag von dir in den Trash verschieben, Bitte schreibe in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den Usern mit den Orange/roten Namen.

Hier im offenen Bereich kannst du überall schreiben.

lg Morgenrot

hallo Lucy,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Leider können wir nichts für den nassen Alkoholiker tun, wenn er keine Krankheitseinsicht hat. Er scheint schon sehr tief in seiner Sucht zu stecken, dass er nach 14 Tagen sofort wieder anfängt zu trinken. Glaub mir, es wird nicht bei diesem einen Tag bleiben. Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

Hallo Tiger,

Also meint ihr, dass er tatsächlich ein Suchtproblem hat?

es deutet sehr vieles daraufhin, aber das wichtigste ist, dass du deinen Wahrnehmungen vertraust. Ich weiß wie schwer dass ist, wenn diese immer wieder in Abrede gestellt werden.

aber vielleicht trinkt er ja nur heimlich, weil ich so maßlos übertreibe?

dass ist der Punkt. Ich glaube nicht, dass du übertreibst. Damit nimmst du wieder Verantwortung für seine Trinkerei und versuchst etwas an dir und deiner Denkweise zu ändern. So werden Grenzen wie Gummi, und verschwimmen immer mehr. So habe ich es damals empfunden. Vertrau dir, und dem was du siehst, deine Wahrnehmungen sind richtig.

lg Morgenrot

Hallo Joshi,

diese Trinkpausen kenne ich durchaus auch. Was ich aber auch kenne, sind die Reaktionen darauf, wenn ich nicht gleich darauf eingegangen bin, dann war ich schuld daran, dass er wieder anfing zu trinken. Ich war ja eine so unversöhnliche Frau. Schon hatte er wieder einen Grund zu trinken.

aber der letzte „Klick“ fehlt…

dann hat er noch nicht mit der Trinkerei abgeschlossen und keine Krankheitseinsicht, denn ansonsten würde er handeln.

lg Morgenrot

Hallo,

Eine Nacht drüber geschlafen, der Mitbewohner nüchtern und „normal“, sogar fürsorglich und zack: ist ja alles gar nicht so schlimm. Anderen geht’s doch viel schlimmer.

der Satz könnte von mir sein. Genauso habe ich es erlebt. Ich war nach langen Jahren schon zufrieden, wenn er mal stundenweise nichts getrunken hatte. Dann kamen noch die meine eigenen Schuldzuweisungen an mich. Er trank weiter und mir ging es immer schlechter, die Spirale drehte sich immer schneller, und ich hatte trotz allem immer noch Hoffnung.

Mich hat dann mal ein trockener Alkoholiker gefragt, wie ich glauben kann, bei jemanden der täglich trinkt, einen nüchternen Moment zu finden. Wenn ich glaubte morgens sei er nüchtern, hatte er ja noch Restalkohol. So habe ich mir sehr lange Zeit immer wieder etwas vorgemacht.

lg Morgenrot

Hallo Martina,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthifegruppe.

Aber das hat er auch alles schon 100 mal gesagt.

das kenne ich auch, diese zig - fachen Beteuerungen und nichts passiert. Das Leben mit einem nassen Alkoholiker gleicht einer Achterbahnfahrt. Immer wieder neue Versprechungen, die Hoffnungen aufleben lassen, die aber nicht erfüllt. werden.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei.

lg Morgenrot

Hallo,

Dürfte ich da von meinem Partner nicht auch erwarten, dass er auf den Kauf von Lebensmitteln verzichtet, die eine ungesunde Versuchung darstellen und meinem Vorhaben abzunehmen, entgegenstehen?

Müsste ein Alkoholiker, der keine Abstinenz anstrebt, seinen Angehörigen, die er angeblich liebt, nicht raten, sich von ihm und seinem Freund Alkohol zu trennen.

Ich habe mal diese beiden Zitate untereinander gestellt, und komme daraufhin auf den Gedanken, dass du gerne Verantwortung für dich abgibst. Erst soll sich der nasse Alkoholiker von dir trennen, weil er dich ja liebt, jetzt ist er wieder eingezogen und er soll wieder auf dich aufpassen, wenn er sich etwas zu essen kauft.

Es ist ganz alleine deine Verantwortung, deine eigene Sucht, falls du eine haben solltest, zu bearbeiten und dir Hilfe zu suchen.

Wenn dein Mann Krabbencocktail essen will, warum nicht?

Du hast ihn wieder bei dir einziehen lassen, deswegen bleibt er doch Alkoholiker. Mein Mann hat auch seine Suchtverlagerungen gehabt, die konnten neben mir auf dem Tisch liegen, hat mich nicht gejuckt. Es ist meine Sache darauf zu achten, dass ich abnehme.

Deshalb finde ich alleine schon den Vergleich unverschämt..

lg Morgenrot

Hallo Wichtelmama,

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich. Diese erkennst du an den orange/roten Namen.

Ich wünsche dir einen Hilfreichen Austausch und verschiebe dein Thema in den offenen Angehörigenbereich. Dort kannst du einfach hier in deinem Thema weiterschreiben.

lg Morgenrot