Beiträge von Morgenrot

Von trocken kannst du wirklich nach wenigen Tagen noch nicht reden.

Merkst du etwas? Ein paar Tage nicht getrunken, und deine Gedanken schlagen Purzelbäume und die Hoffnung baut sich sofort wieder auf. Ich kenne das von mir auch, und kann dir nur den Tipp geben, kümmer dich weiter um dich, und mach dich nicht von seinem Alkoholkonsum abhängig.

lg Morgenrot

Hallo Auszeit,

Ich wollte ihn immer helfen, trocke zu werden. Aber ich kann und will nicht mehr.

du kannst ihm nicht helfen trocken zu werden, dass muss ganz alleine von ihm kommen. Er trinkt sich auch neben dir zu Tode, du hast überhaupt keinen Einfluß. Das klingt sicher sehr hart und kalt, aber es ist so. Du kannst es noch so gut meinen mit ihm, er wird es nicht anerkennen. Du mußt ihm nicht beweisen dass er säuft. Der Alkotester war sicher auch für dich wichtig, oder? Viele Menschen, die mit einem nassen Alkoholiker leben, können ihren Wahrnehmungen nicht mehr vertrauen, und greifen zu solchen Mitteln

Du kannst nur etwas für dich tun, damit es dir besser geht. Was könntest du für dich tun? Hast du eine Idee? Das muß nichts großartiges sein. Ich habe mit einem Cappuccino in einem Cafè angefangen. Das war damals eine Überwindung für mich, aber ich bin Schritt für Schritt weitergegangen.

Wie geht es deinen Kindern, meine sind auch lange erwachsen und beide sind relativ früh ausgezogen. Sie haben alles mit erlebt, eine "heile" Welt die ich ihnen erhalten wollte, die aber schon lange kaputt war.

lg Morgenrot

Hallo,

ich war vor vielen Jahren mal auf einer russischen Hochzeit. Es war so heiß, und ich habe mich gefreut, als sie schon gefüllte Wassergläser auf dem Tisch stehen hatten. ich nahm einen großen Schluck, und war entsetzt, es war natürlich kein Wasser sondern Wodka.

lg Morgenrot

er wird trinken, mit oder ohne dich. Du kannst ihn nicht davor bewahren, auch wenn du dich noch so sehr anstrengst. Du steuerst stattdessen mit ihm auf den Abgrund zu.

Es wird auch die Zeit kommen, wo ihm die Hunde egal sind, für einen nassen Alkoholiker wird der Alkohol immer Priorität haben.

hallo Auszeit,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Mit deinen geschilderten Erfahrungen bist du nicht alleine, und es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast.

Du kannst für deinen Mann nichts tun, solange er selbst keine Krankheitseinsicht hat.

Ich glaube dir sofort, dass du nicht mehr kannst, aber du bist hier nicht alleine. Kennst du denn noch Dinge, die dir gut tun, und die du gerne mal wieder tun würdest? Sicher hast du, wie viele hier so einiges wegen ihm zurück gestellt.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link und schreib noch einen kurzen Satz dazu, damit wir dich freischalten können.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Sebi,

wundert dich das, dass sie ihren Job verloren hat? Sicher haben es viele der Kollegen gewußt und alle geahnt und keiner hat etwas gesagt oder nur hinter vorgehaltener Hand, und du setzt dem ganzen die Krone auf, indem du die Damentoilette durchsuchst. Das geht entschieden zu weit. Was wolltest du damit erreichen, oder brauchst du noch mehr Beweise, traust du deinen Wahrnehmungen noch immer nicht? Wann wird dir klar, dass du mit all diesen Aktionen nichts erreichst?

lg Morgenrot

hallo Seb,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ich denke auch, dass es gut ist, dass du dich hier angemeldet hast. Was deine Wahrnehmungen betrifft, kann ich dir nur empfehlen ihnen zu vertrauen. Ich schreibe hier seit 17 Jahren und ich glaube mir ist hier noch kein Angehöriger begegnet, der falsche Wahrnehmungen hatte.

Es kommt vielleicht daher, dass der nasse Alkoholiker versucht uns diese abzusprechen . Also die Story mit dem auffüllen von Wasser habe ich auch erlebt, mir wurde dann erzählt, dass es sicherlich in der Brauerei beim Flaschen spülen passiert sei. Ich wußte ich bekomme gerade den größten Blödsinn erzählt, aber trotzdem kam ich ins nachdenken.

lg Morgenrot

hallo Herzilein,

diese Sätze kommen mir alle noch so bekannt vor. Es zeigt so genau diese Gedankenschleifen in denen wir festhängen .

ja es ist immer noch der Funke Hoffnung das alles gut wird und er sich ändert bzw. aufhört zu trinken aus Liebe.

diese Hoffnung hatte ich auch, aber kein nasser Alkoholiker hört aus Liebe auf zu trinken, sie brauchen erst einmal eine Krankheitseinsicht.

Er ist immer nur das Opfer und die Menschen um Ihn herum, die IHm eigentlich nur zur Seite stehen wollen und helfen, sind die Bösen.

dito, und es wird immer wieder betont, damit eben dieser wohlmeinenden Mensch sich gedanklich wieder mit seinen angeblichen Fehlern auseinandersetzen. Dann hat der nasse Alkoholiker erst mal wieder eine zeitlang Ruhe zum Saufen. Das wird dann zu einem Kreislauf, der dich immer weiter mit runter zieht.

das ich solche Aktionen nicht verdient habe sondern etwas besseres...

natürlich hast du etwas besseres verdient, aber das kommt leider nicht angeflogen. Es ist dann an dir Grenzen zu setzen und etwas für dich zu tun. So lange ich diesen Gedanken hatte, war ich gefühlt noch in meiner Opferrolle. Dagegen hilft nur aktiv werden.

lg Morgenrot

hallo Laura,

dass sind die Gedanken mit denen wir Jahrelang gelebt haben. Ich habe gefühlt auch alles gegeben und natürlich gab es keinen Erfolg. Es war immer die Hoffnung, wenn ich besser würde, könnte er doch weniger trinken. Ich war gerade auch erschrocken über diesen Satz, denn er hätte auch von mir sein können. Du hast es nicht sehen können, weil du noch mitten drin warst. Jetzt siehst du es, und kannst darauf weiter aufbauen.

lg Morgenrot

Ich versteh s nicht.

Du bist ja irgendwie auch gerade im Umbruch da kommt so einiges wieder hoch, in so einer Angstsituation geht alles kreuz und quer, alles macht Angst. Du nimmst die Welt jetzt auch bewußter und klarer wahr, das kann auch Angst in dieser Zeit. Wie lange mußt du noch fahren?

Ich kämpfe nicht mehr gegen sie an. Ich begrüße sie und dann spielen wir Fangen. Sie lässt sich nicht fangen und verzieht sich meist schnell, wenn ich sie ganz bewusst suche und verfolge.

Das hast du am Freitag geschrieben, was ist seitdem anders?